PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-RegelnForen-FAQsImpressum und DatenschutzAmazon-Partnershopunser Partner-BlogSearchKalenderMitgliederlisteunsere Downloadübersichtzu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht



PC-Experience » Hardware Foren : » Soundkarten und Multimedia : » Sound von Anlage zu Notebook » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Thread is closed
Go to the bottom of this page Sound von Anlage zu Notebook
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
manonegra
kommt gerne wieder


Registration Date: 08.08.2007
Posts: 54
Herkunft: Berlin

Sound von Anlage zu Notebook Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo
ich habe mir ein Notebook (Compag nx 7300) zugelegt und wollte wie früher an meinem Standrechner wieder meine Musikanlage anschließen, doch leider funktioniert es nicht. Mein Notebook hat folgende Anschlüsse: a) Audioausgangsbuchse (Kopfhörer), wobei laut Handbuch von HP dort auch die Kopfhörerbuchse zum Anschließen der Audioeingangsfunktion benutzt werden kann und b) Audioeingangsbuchse (Mikrofon). Betriebssystem ist Windows Vista Home Basic und das mitgelieferte Brennprogramm (womit das Aufnehmen möglich sein soll) ist Roxio Creator Basic v9. Wenn ich dieses öffne, gelange ich über Anwendungen zum "Media Import". Wenn ich dort auf Audio gehe, kann ich zwischen Mikrofon …, Stereomix … und Eingang SoundMAX Integrated Digital HD Audio" meine Importquelle auswählen, aber ich kann im nächsten Feld "Eingang" nicht den korrekten Eingangskanal auswählen, wie es in der Hilfe von Roxio steht. Stattdessen bekomme ich, wenn ich Anwendung schließe, von Microsoft die Fehlermeldung "Roxio Media Capture"funktioniert nicht" bzw. "Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist“. Als Verbindung zwischen Anlage und Notebook habe ich bisher immer einen Adapter (3,5mm Klinke auf 2x Cinch) benutzt. Verbunden habe ich ihn jetzt von Receiver (VCR - Audio-Out) zum Notebook (Kopfhöreranschluss). Habe auch andere Programme als Roxio benutzt, aber keines hat funktioniert.
Wenn erforderlich, kann ich auch den Bericht von Everest einfügen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Viele Grüße und Danke im Voraus!
manonegra
08.08.2007 21:41 manonegra is offline Search for Posts by manonegra Add manonegra to your Buddy List
Heaven $posts[username] is a female
Support/Moderatorin


Registration Date: 02.12.2003
Posts: 3,815
Herkunft: Nürnberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo manonegra,

und Willkommen bei PC-Experience.de!

Eigentlich ist ein Kopfhörereingang überhaupt nicht zum Aufnehmen geeignet, weil er nur eine Ausgabefunktion hat. Zum Aufnehmen braucht man ein Line-In, oder evtl ginge auch der Mikrofoneingang, das könnte aber Rauschen und Knacksen.

Eventuell gibt es in deinem Audiotreiber die Möglichkeit diese Buchse entsprechend umzustellen. Da müsstest du mal nachsehen.

cu
Heaven

__________________
Brick walls are there for a reason. They give us a chance to show how badly we want something.

Wer suchet der findet - Unsere Workshops und Artikel - Kein Support über E-Mail oder PN !
09.08.2007 10:04 Heaven is offline Send an Email to Heaven Homepage of Heaven Search for Posts by Heaven Add Heaven to your Buddy List
manonegra
kommt gerne wieder


Registration Date: 08.08.2007
Posts: 54
Herkunft: Berlin

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]
smile Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Heaven,
erst einmal Danke für das Antwort. Habe mein Anliegen schon in einigen Foren hineingestellt, doch bisher leider keine Antworten erhalten.
Aber zum Thema: wenn ich bei Sound in das Registerfeld Aufnahme klicke, habe ich drei Möglichkeiten zur Auswahl: 1. Mikrofon, 2. Eingang und 3. Stereomix (Siehe Datei). Und im Handbuch steht ja auch unter dem Thema Multimedia-Hardware, dass die Kopfhörerbuchse am Notebook zur Audioeingangsfunktion genutzt werden kann (siehe Datei). Ich habe auch bei HP den neusten Treiber für die Soundkarte heruntergeladen.
Ich hoffe, ich habe jetzt deine Frage nicht falsch verstanden.

Viele Grüße
manonegra
09.08.2007 11:58 manonegra is offline Search for Posts by manonegra Add manonegra to your Buddy List
Heaven $posts[username] is a female
Support/Moderatorin


Registration Date: 02.12.2003
Posts: 3,815
Herkunft: Nürnberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo manonegra,

danke für die Word-Datei, der Hersteller hat sich mE ziemlich missverständlich ausgedrückt, da man diese Beschreibung auf 2 Arten interpretieren kann.
Damit ist nicht gemeint, dass du die Kopfhörerbuchse als Audioeingang benutzen kannst, sondern dass du den Kopfhöreranschluss deines Notebooks zb mit dem Verstärker deiner Anlage verbinden kannst um darüber dann Musik zu hören.
Kontaktiere doch mal Compaq um sicher herauszufinden was nun gemeint ist. Das würde uns auch interessieren Augenzwinkern .

cu
Heaven

__________________
Brick walls are there for a reason. They give us a chance to show how badly we want something.

Wer suchet der findet - Unsere Workshops und Artikel - Kein Support über E-Mail oder PN !
09.08.2007 12:12 Heaven is offline Send an Email to Heaven Homepage of Heaven Search for Posts by Heaven Add Heaven to your Buddy List
manonegra
kommt gerne wieder


Registration Date: 08.08.2007
Posts: 54
Herkunft: Berlin

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]
Fragezeichen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Heaven,
so, habe heute zum dritten Mal bei HP angerufen. Ich wurde dann zu einem Mitarbeiter weiterverbunden, der mir mitteilte, dass es möglich ist. Er erzählte etwas von Schnittstellen und dass diese vorhanden sind. Weiter erzählte er, dass ich von Roxio einen Treiber bräuchte. Auf meine Frage, was genau für einen Treiber ich von Roxio brauche, wußte er keine Antwort und verband mich wieder weiter. Diese Mitarbeiterin stellte mir dann wieder viele Fragen, u.a. nach meinem Laufwerk (Toshiba) und dass ich nach Firmware (oder so ähnlich) auf deren Hompage schauen sollte, aber etwas genaues konnte sie mir auch nicht sagen. Und viele mehr konnte sie mir dann auch nicht sagen
Ich bin leider kein so großer Spezialist, hoffe aber, dass du damit etwas anfangen kannst. So langsam verzweifle ich.
PS: Ich schicke vorsichtshalber mal meinen Report von Everest mit. Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße aus Berlin
manonegra
09.08.2007 14:23 manonegra is offline Search for Posts by manonegra Add manonegra to your Buddy List
Heaven $posts[username] is a female
Support/Moderatorin


Registration Date: 02.12.2003
Posts: 3,815
Herkunft: Nürnberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi manonegra,

schade, dass dir der Herstellersupport auch nicht so wirklich helfen konnte nenedu . Ich hab mich mittlerweile genauer informiert, das gibt es tatsächlich, dass der Kopfhöreranschluss auch ein Aufnahmeeingang sein kann.

Zu der Sache mit dem Roxio-Treiber: Um dir evtl helfen zu können müssten wir genau wissen wie das Programm von Roxio heißt. Ich suchte auf deren Homepage nach 'Audiotreiber' oder nur 'Treiber' und bekam keinerlei Ergebnis. Was möchtest du denn mit dem Programm genau tun, Audio von der Stereoanlage auf den PC aufnehmen?

In deinem Report ist mir aufgefallen, dass das Notebook-BIOS vom letzten Dezember ist, da würde ein Update nichts schaden.

Benutzt du aktuelle Soundkartentreiber? Die SoundMax-Chips haben normalerweise solch ein Steuerungsprogramm dabei (in der Taskleiste zu sehen, blau/gelbes Symbol), darin kann man einiges einstellen. Gibt es dieses Programm auf deinem Rechner?

Ich hab dir einen Link herausgesucht, dort ist auch ein aktuelleres BIOS zu finden.

cu
Heaven

__________________
Brick walls are there for a reason. They give us a chance to show how badly we want something.

Wer suchet der findet - Unsere Workshops und Artikel - Kein Support über E-Mail oder PN !
09.08.2007 16:05 Heaven is offline Send an Email to Heaven Homepage of Heaven Search for Posts by Heaven Add Heaven to your Buddy List
manonegra
kommt gerne wieder


Registration Date: 08.08.2007
Posts: 54
Herkunft: Berlin

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Heaven,

Danke für die Rückmeldung. Folgendes zu deinen Fragen:
Die Roxio Version heißt "Roxio Creator Basic v9" (mit Express Labeler & MyDVD Basic v9), wenn ich das Programm öffne, erscheint aber auch immer "Easy Media Creator 9. Ich hoffe, das dies jetzt nicht verwirrt. Habe mir aber bereits über die HP-Homepage das "Patch für Roxio Creator Basic 9" installiert. Bis vor kurzem habe ich immer mit dem "WaveLabLight" für mich oder Freunde alte LP´s oder Cassetten auf meinem Rechner aufgenommen, anschließend noch bearbeitet und zum Schluß auf CD gebrannt. Ich konnte soundmäßig alles was in meinem Reciever reinging auch wieder auf meinem Rechner bekommen (Radio, CD, DVD, VR, TV). Vor allem für alte Tapes war es einfach wunderbar. Der WaveLab Light läuft aber leider nicht unter Vista. Hatte auch schon andre Programme (No23Recorder und WaveRecorder) probiert, aber nichts hat bisher funktioniert.

Das mit dem BIOS-Update ist mir auch schon aufgefallen. Auf der HP-Homepage gibt es einiges an Treibern, was ich herunterladen könnte, aber vor dem BIOS habe ich immer ganz schönen Respekt. Ich weiß nicht, ob dort irgendetwas auf mich zukommt, wo ich dann nicht weiß, was zu tun ist. Hast du ein paar Tipps, was mir die Sache leichter macht? Zum Thema BIOS gibt es dort übrigens 3 Downloads auf der Seite. Welches bräuchte ich denn?

Habe mir auf der HP-Homepage bereits den aktuellen (?) Soundtreiber "ADI SoundMAX HD Audiotreiber für Microsoft Vista" heruntergeladen und installiert. Hat bisher aber keinen Unterschied gemacht. Zu diesem Treiber steht übrigens auf der HP Seite unter Versionshinweise bei Fixes: "Removes the SoundMAX icon from the Start menu".

Das mit dem Steuerungsprogramm ist mir leider fremd. Ich kann lediglich über die Taskleiste den Sound öffnen. Bei meiner alten Soundkarte (C-Media AC 97) hatte ich jedenfalls ein Symbol in der Taskleiste. Wenn ich dies geöffnet habe, konnte ich noch einige Einstellungen vornehmen und wenn dort eine bestimmte Funktion aktiviert war, habe ich einfach keinen Sound gehabt. Ich glaube, dass es etwas mit der Boxeneinstellung zu tun hatte, aber so ganz genau weiß ich es auch nicht mehr.
Was hat es denn eigentlich mit der Fehlermeldung zu "Roxio Media Capture" auf sich?

So, dann schon einmal vielen Dank für die Mühe.
Viele Grüße
manonegra
09.08.2007 18:54 manonegra is offline Search for Posts by manonegra Add manonegra to your Buddy List
Heaven $posts[username] is a female
Support/Moderatorin


Registration Date: 02.12.2003
Posts: 3,815
Herkunft: Nürnberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo manonegra,

die Basic Versionen von Programmen sind 'abgespeckte' Produkte, das heißt, dass es zwar im Grunde genommen das gleiche Programm ist wie Easy Media Creator 9, aber dass ihm einige Funktionen fehlen. Solche Software wird häufig bei PCs mitgeliefert.

Ich fand eine Kompatibilitätsliste und da ist der SoundMax Chip nicht aufgeführt, es kann also durchaus sein, dass das ganze Problem schon daran liegt.

Ich kann dir aber für Aufnahmen ein anderes Programm empfehlen: Total Recorder. Allerdings verwende ich es unter XP, und nur dazu um Tonaufnahmen zu machen die von meinem Rechner wiedergegeben werden. Unter Vista soll das Programm ab Version 6.1 ebenfalls funktionieren, mit ein paar Einschränkungen, wie hier zu lesen.

Zum Thema BIOS-Update: Ich würde dieses nehmen, einfach auf die Festplatte herunterladen, das Programm ausführen, die Anweisungen genau lesen und diesen folgen. Während des Flash-Vorgangs (egal wie dieser auch aussehen mag) bitte auf keinen Fall das Notebook ausschalten, sonst ist das BIOS im Eimer!

quote:
Original von manonegra
"Removes the SoundMAX icon from the Start menu".

Dann wurde dies wohl verändert, aber auf deinem Screenshot ist ja eine Einstellmöglichkeit zu sehen. Die müsstest du - so wie ich das verstehe - von Stereomix auf Eingang umstellen, damit die Buchse auch 'weiß', dass sie nun ein Aufnahmeeingang ist. Mit einem Rechtsklick auf das Symbol siehst du die jeweiligen Optionen.
Mich wundert aber dabei, dass bei Eingang 'nicht verfügbar' steht. Das ist bei meinem Notebook unter Windows Vista ebenso, allerdings hat es auch noch eine Line-In Buchse.

quote:
Original von manonegra
Was hat es denn eigentlich mit der Fehlermeldung zu "Roxio Media Capture" auf sich?

Entweder taucht die Meldung auf, weil es nicht mit der Soundkarte zusammenarbeitet oder weil der Eingangskanal nicht gefunden wird, da etwas falsch eingestellt ist.

Ich arbeite weder mit Roxio-Software noch habe ich Erfahrung mit Aufnahmen von Anlage zu Rechner, von daher bin ich leider mit meinem Latein mittlerweile auch ziemlich am Ende.

cu
Heaven

__________________
Brick walls are there for a reason. They give us a chance to show how badly we want something.

Wer suchet der findet - Unsere Workshops und Artikel - Kein Support über E-Mail oder PN !
09.08.2007 19:44 Heaven is offline Send an Email to Heaven Homepage of Heaven Search for Posts by Heaven Add Heaven to your Buddy List
manonegra
kommt gerne wieder


Registration Date: 08.08.2007
Posts: 54
Herkunft: Berlin

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Heaven,

das scheint ja ein verzwicktes Thema zu sein. verwirrt
Wer weiß, ob ich mit dieser Version von Roxio überhaupt die Anwendung "Media-Import" nutzen kann. Habe jetzt erst einmal eine Anfrage ins Forum von Roxio gestellt, wobei die keine guten Kritiken bekommen. Zur Not werde ich nochmal beim Techniksupport anrufen. Aber wenn der auch so ist, wie der von HP.....

Habe es gestern Abend noch einmal mit "Total Rekorder" versucht, mein Englisch ist aber leider nicht so gut, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich alle Einstellungen korrekt vorgenommen habe. Vor allem bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich beim Sound "Stereomix" oder "Eingang" wähle. Außerdem gibt es im Feld "Recording Source and Parameters" noch andere Einstellungen, die ich auf deren Seite nicht erklärt finde. Und zu guter letzt mußte ich leider feststellen, dass, wenn ich meinen Adapter in die Köpfhörerbuchse stecke, ein Brummgeräusch zu hören ist. So langsam glaube ich, dass mein Notebook für diese Zwecke einfach nicht geeignet ist. traurigsein

Habe noch eine ganz andere Frage zum Thema Vista-Kompatiblität.
Wollte gestern, nach dem ich mein "LogiLink Drucker Adapter Kabel USB zu Centronics" erhalten habe, meinen Drucker (HP Deskjet 720c) anschließen, doch dieser wird leider nicht erkannt. Habe mir daraufhin das Update "KB925528" installiert, doch nichts passierte. Der Drucker wird einfach nicht erkannt, sondern nur der "Microsoft XPS Document Writer". Auf der HP-Seite steht, das Vista dafür eine Treiberlösung umfasst. Ein Treiber wurde auch installiert. Und die HP-Druckerprüfung ergab auch, das die Druckertreiber im Betriebssystem integriert ist. Habe ich mir das falsche Kabel zugelegt?
Hast du vielleicht noch einen Hinweis?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe
manonegra
10.08.2007 11:07 manonegra is offline Search for Posts by manonegra Add manonegra to your Buddy List
Athena $posts[username] is a female
Administratorin


Registration Date: 23.07.2002
Posts: 13,399
Herkunft: Lübeck

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo manonegra

bitte jetzt hier nicht alles durcheinander posten

wenn du ein Problem zum Thema Vista hast, poste das bitte in unserem Vista Forum Augenzwinkern

danke

Athena

__________________
...Du lebst nur einmal und das nicht auf Probe, also genieße und erlebe jeden Augenblick...

Benutzt bitte die Suchfunktion und lest die Forenregeln, es tut garantiert nicht weh, Kein Support über E-Mail oder PN ! .
10.08.2007 14:31 Athena is online Homepage of Athena Search for Posts by Athena Add Athena to your Buddy List
Heaven $posts[username] is a female
Support/Moderatorin


Registration Date: 02.12.2003
Posts: 3,815
Herkunft: Nürnberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von manonegra
So langsam glaube ich, dass mein Notebook für diese Zwecke einfach nicht geeignet ist. traurigsein

Deine Beschreibung klingt sehr danach, es gibt aber auch externe Soundkarten für Notebooks. Evtl solltest du dich in der Hinsicht mal umsehen.

Bitte berichte, was deine Anfrage bei Roxio dazu ergeben hat.

Wenn du wegen deines anderen Problems einen Thread im Vista-Forum eröffnet hast, dann löschen wir deine Frage zum Kabel in diesem hier. Das wird sonst zu unübersichtlich.

cu
Heaven

__________________
Brick walls are there for a reason. They give us a chance to show how badly we want something.

Wer suchet der findet - Unsere Workshops und Artikel - Kein Support über E-Mail oder PN !
10.08.2007 19:33 Heaven is offline Send an Email to Heaven Homepage of Heaven Search for Posts by Heaven Add Heaven to your Buddy List
manonegra
kommt gerne wieder


Registration Date: 08.08.2007
Posts: 54
Herkunft: Berlin

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Heaven,

Sorry, ich wollte euer Forum nicht durcheinander bringen. Ich dachte aber, dass mit dem Drucker würde auch unter die Kategorie "Sonstige Hardware" fallen. Wenn nicht dort, wo dann?

So, nun zum Thema Sound. Ich hatte in der Tat Mail-Kontakt zum Roxio Kundendienst und bekam sogar immer schnelle Antworten. Habe davon eine gezipte Text- Datei eingefügt. Bilde dir deine eigene Meinung davon. Man muß sie von unten nach oben lesen.
Habe zwischenzeitlich mein Problem ins HP-Forum gestellt (mußte es lediglich auf Englich formulieren) und bekam auch eine Antwort, die mich wieder etwas zuversichtlicher stimmen läßt. Um einer eventuellen falschen Wiedergabe des Inhalts vorzubeugen, habe ich auch davon eine Zip-Datei miteingefügt. Ich hoffe, du kommst mit dem englischen klar.
So ungefähr habe ich es auch verstanden und habe auch schon auf den deutschen Seiten herumgegoogelt, bin mir aber noch nicht ganz sicher, weil mir dazu das Know-How fehlt. Und natürlich hoffe ich, eine preisgünstigere Variante zu bekommen.
Jetzt bin ja mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Danke und viele Grüße

manonegra
11.08.2007 13:58 manonegra is offline Search for Posts by manonegra Add manonegra to your Buddy List
Heaven $posts[username] is a female
Support/Moderatorin


Registration Date: 02.12.2003
Posts: 3,815
Herkunft: Nürnberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo manonegra!

quote:
Original von manonegra
Sorry, ich wollte euer Forum nicht durcheinander bringen. Ich dachte aber, dass mit dem Drucker würde auch unter die Kategorie "Sonstige Hardware" fallen. Wenn nicht dort, wo dann?

Es geht darum, dass wir keine zwei unterschiedlichen Probleme in einem Thread diskutieren. In diesem hier geht es um die Aufnahme von Sound am Notebook. Nun kam noch das Druckerkabel dazu, welches mit dem Soundproblem überhaupt nichts zu tun hat.
Hintergrund ist erstens die Übersichtlichkeit, aber auch die Foren- bzw. Google-Suche. Hat nun evtl jemand das gleiche Druckerproblem wie du und sucht danach, dann sieht er hier erst mal einen Beitrag über Sound und schließt die Seite verwirrt wieder verwirrt .
Poste die Sache mit dem Kabel entweder hier unter Sonstige Hardware aber in einem separaten Thread, oder hier. Ich hoffe, dir mit meiner Erklärung geholfen zu haben fröhlich .

Danke für die beiden Anhänge, die Support-Antworten sind nicht so brauchbar, dafür aber der Beitrag aus dem HP-Forum umso mehr. Es war kein Problem das zu verstehen, ich spreche Englisch fast so gut wie Deutsch Augenzwinkern . Der Schreiber denkt das gleiche wie ich, nämlich dass höchstens der Mikrofonanschluss für die Aufnahme geeignet sein könnte, allerdings ist dahinter ein Verstärker eingebaut und Mono ist es dann meistens auch noch. Dass es Notebooks gibt bei welchen man den Kopfhöreranschluss als Aufnahmebuchse verwenden kann, hatte mir ein Kollege bestätigt, aber 100% sicher war er sich auch nicht.
Eine externe Lösung wäre sicherlich das Beste, auch von der Aufnahmequalität her, denn für 'größere Sprünge' taugen die eingebauten Soundchips - gerade in Notebooks - meistens nicht.

cu
Heaven

__________________
Brick walls are there for a reason. They give us a chance to show how badly we want something.

Wer suchet der findet - Unsere Workshops und Artikel - Kein Support über E-Mail oder PN !
11.08.2007 17:33 Heaven is offline Send an Email to Heaven Homepage of Heaven Search for Posts by Heaven Add Heaven to your Buddy List
manonegra
kommt gerne wieder


Registration Date: 08.08.2007
Posts: 54
Herkunft: Berlin

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Heaven,

dass mit dem Drucker UND der Suche habe ich leider nicht bedacht und ihr könnt selbstverständlich meine Frage zum Thema Drucker löschen. Ich werde sie dann noch einmal getrennt davon stellen.

Ist dieser Konverter (USB based analog-to-digital converter) gleichbedeutend mit einer externen Soundkarte oder gibt es da einen Unterschied? Dass nur deshalb, damit ich genau weiß, wonach ich zu suchen habe.
Ich muß höchstwahrscheinlich dabei bedenken, dass mein BS Vista ist, aber gibt es noch etwas wichtiges, was ich für mein spezielles Notebook von HP auf jeden Fall mitberücksichtigen muß?

So, zum Schluß noch einmal vielen, vielen DANK für die Hilfe (siehe Datei). juhu

Viele Grüße
manonegra
11.08.2007 19:44 manonegra is offline Search for Posts by manonegra Add manonegra to your Buddy List
Heaven $posts[username] is a female
Support/Moderatorin


Registration Date: 02.12.2003
Posts: 3,815
Herkunft: Nürnberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo manonegra,

na dann ist ja alles klar Augenzwinkern ! Danke für den Anhang, leider müssen wir den später beim Schließen des Threads entfernen, wie alle Anhänge wegen des Forenspeicherplatzes. Aber es gibt ja auch Festplatten zum Abspeichern fröhlich .

Bei dem Gerät von Turtlebeach steht sogar noch USB Sound Card dabei, der Konverter-Ausdruck scheint der Oberbegriff für solche Geräte zu sein. Google gibt zu externen USB Soundkarten ziemlich viel aus, lies dich mal ein, da ist bestimmt etwas Passendes und Günstiges dabei.

Wegen der Kompatibilität deines Notebooks zu einer externen Soundkarte würde ich mir keine Gedanken machen, außer es hätte auch noch seltsame USB-Anschlüsse großes Grinsen . Aber USB ist ein Standard und daher ziemlich verträglich mit allen möglichen Geräten. Für neue Produkte sind mittlerweile Vista Treiber verfügbar, diese befinden sich dann auf der mitgelieferten CD.

cu
Heaven

__________________
Brick walls are there for a reason. They give us a chance to show how badly we want something.

Wer suchet der findet - Unsere Workshops und Artikel - Kein Support über E-Mail oder PN !
11.08.2007 20:17 Heaven is offline Send an Email to Heaven Homepage of Heaven Search for Posts by Heaven Add Heaven to your Buddy List
manonegra
kommt gerne wieder


Registration Date: 08.08.2007
Posts: 54
Herkunft: Berlin

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]
smile Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Heaven,

ich habe leider doch noch eine Frage, und zwar hat sie mit deiner Frage an mich nach dem Steuerungsprogramm vom SoundMax-Chip zu tun. Ist es denn nicht üblich oder sollte es so sein, dass dieses irgendwo sein muß. Mein Soundkartenchip am alten Standrechner tauchte nämlich zum einen in der Taskleiste auf, und zum anderen fand ich die Soundkarte auch in der Systemsteuerung. Aber jetzt finde ich sie nirgends, sondern lediglich zwei Ordner unter "Analog Devices" im C-Laufwerk. Ich habe davon einfach mal eine Datei mit drei Screenshots beigefügt. Vielelicht hat dies auch ja etwas mit meinem Soundkartenproblem zu tun?

Nochmals vielen Dank im Voraus für die Mühe und viele Grüße
manonegra

PS: meine Fragen werden hoffentlich nicht lästig.

This post has been edited $posts[editcount] time(s), it was last edited by $posts[editor] on 17.08.2007 21:39.

12.08.2007 14:31 manonegra is offline Search for Posts by manonegra Add manonegra to your Buddy List
Heaven $posts[username] is a female
Support/Moderatorin


Registration Date: 02.12.2003
Posts: 3,815
Herkunft: Nürnberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo manonegra,

nein, deine Fragen sind sicher nicht lästig, wir sind ja zum Helfen da Augenzwinkern .

Ich vermute, dass sich hinter den beiden Anwendungen der Mixer für die Einstellungen verbirgt, die wir am Anfang des Threads gesucht haben. Dieses blaue Icon mit dem weißen Playzeichen hab ich in diesem Zusammenhang schon mal gesehen.
Was passiert denn wenn du die Datei smax4pnp startest? Evtl. musst du auch den Mixer separat installieren mit DevSetup. Da sind wir nun leider auf's Probieren angewiesen, ich habe unter Vista noch keinen SoundMax Chip installiert.

cu
Heaven

__________________
Brick walls are there for a reason. They give us a chance to show how badly we want something.

Wer suchet der findet - Unsere Workshops und Artikel - Kein Support über E-Mail oder PN !
18.08.2007 15:39 Heaven is offline Send an Email to Heaven Homepage of Heaven Search for Posts by Heaven Add Heaven to your Buddy List
manonegra
kommt gerne wieder


Registration Date: 08.08.2007
Posts: 54
Herkunft: Berlin

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Heaven,

habe versucht, zum einen die Datei smax4pnp zu starten, aber außer das ich die Aufforderung bekam, meine Zustimmung dazu zu geben, ist leider nicht viel passiert. Den Mixer (DevSetup) konnte ich auch nicht installieren. Konnte auch hier nur meine Zustimmung dazu geben und dann war nichts mehr zu sehen, außer ganz kurz ein Fenster mit schwarzem Bildschirm.
Ich habe dir mal den Inhalt der drei Textdateien zusammengestellt. Die eine ist vielleicht von Interesse (Ordner SoundMax/SMax).
Ansonsten taucht SoundMax nur noch in "Programme und Funktionen" auf.

Viele Grüße
manonegra
18.08.2007 17:10 manonegra is offline Search for Posts by manonegra Add manonegra to your Buddy List
Heaven $posts[username] is a female
Support/Moderatorin


Registration Date: 02.12.2003
Posts: 3,815
Herkunft: Nürnberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo manonegra,

mit den Textdateien kann ich leider nichts anfangen, ich glaube auch nicht dass sie uns weiterbringen, da keine Hinweise auf Fehler zu finden sind. Kannst du evtl unter Programme und Funktionen irgendwo den Mixer ein- und ausschalten? Evtl. fehlt nur irgendwo ein Häkchen. Oder aber es ist so, dass der Mixer zwar 'da' ist, aber nicht mit installiert wurde, das wird manchmal gemacht, dass solche Hilfsprogramme in einer Treiberversion implementiert sind und in der nächsten dann wieder nicht.
Vor allem wegen des folgenden Absatzes, der schon etwas weiter oben im Thread steht:
quote:
Zu diesem Treiber steht übrigens auf der HP Seite unter Versionshinweise bei Fixes: "Removes the SoundMAX icon from the Start menu".


cu
Heaven

__________________
Brick walls are there for a reason. They give us a chance to show how badly we want something.

Wer suchet der findet - Unsere Workshops und Artikel - Kein Support über E-Mail oder PN !
18.08.2007 17:22 Heaven is offline Send an Email to Heaven Homepage of Heaven Search for Posts by Heaven Add Heaven to your Buddy List
manonegra
kommt gerne wieder


Registration Date: 08.08.2007
Posts: 54
Herkunft: Berlin

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Heaven,

quote:
Kannst du evtl unter Programme und Funktionen irgendwo den Mixer ein- und ausschalten? Evtl. fehlt nur irgendwo ein Häkchen.

Nein, leider nicht, ich kann es dort nur deinstallieren oder ändern.

quote:
Oder aber es ist so, dass der Mixer zwar 'da' ist, aber nicht mit installiert wurde, das wird manchmal gemacht, dass solche Hilfsprogramme in einer Treiberversion implementiert sind und in der nächsten dann wieder nicht.

Würde es denn eventuell was bringen, einen früheren Wiederherstellungspunkt zu setzen. Der früheste bei mir ist der, an dem ich den Treiberupdate installierte.
Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, ob der Mixer davor irgendwo auftauchte, wo ich ihn öffnen hätte können.

Irgendwie klingt es so, als kämen wir hier doch nicht weiter. traurigsein


Danke und Gruß
manonegra
18.08.2007 18:23 manonegra is offline Search for Posts by manonegra Add manonegra to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Thread is closed
PC-Experience » Hardware Foren : » Soundkarten und Multimedia : » Sound von Anlage zu Notebook


Powered by Burning Board © 2001-2014 WoltLab GbR
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2014 PC-Experience.de