PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Ausrichtung des Scythe Infinity Kühlers » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ausrichtung des Scythe Infinity Kühlers
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vengeance_1984
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2007
Beiträge: 16

Ausrichtung des Scythe Infinity Kühlers Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da wir im anderen Thread zu sehr vom eigentlichen Thema abgeschweift sind, machen wir mal hier weiter.

Es geht darum, dass bei meiner bisherigen Konstruktion der Lüfter des Infinity die frische Luft von außen ins Gehäuse bläst. Diese erwärmte Luft wird vom Seitenlüfter ausgeblasen.

Es heißt nun, dass der Lüfter in die andere Richtung blasen soll, nämlich nach außen.


Meine Frage war nun: Was genau ist an meiner Konstruktion falsch? Wo habe ich möglicherweise einen Denkfehler? Saugt der Seitenlüfter die erwärmte Luft nicht wirklich raus, oder...?


Wäre nett, wenn ich eine Antwort darauf bekommen könnte. ich werde jetzt mal ausprobieren, wie sich die Tenmperaturen verändern, wenn der Lüfter wie vorgeschlagen montiert wird.

EDIT: Nun sieht das System folgendermaßen aus:

klick

Frontlüfter ist nicht eingebaut, da noch keiner verfügbar ist. Seitenlüfter wurde angeschlossen, dreht jedoch nur sehr langsam - wie sonst auch.

Sowohö Case/Cover als auch Core Temperaturen waren zu Beginn 2°C, danach 3°C, danach für kurze Zeit wieder nur 2°C und nun nach 10 Minuten DualPrime ganze 4°C höher als zuvor.

Vielleicht liegt's an dem fehlenden Frontlüfter, oder am angeschlossenen Seitenlüfter; wie auch immer, jedenfalls werde ich den Lüfter wieder anbringen wie zu Beginn.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vengeance_1984: 08.08.2007 15:30.

08.08.2007 14:44 vengeance_1984 ist offline E-Mail an vengeance_1984 senden Beiträge von vengeance_1984 suchen Nehmen Sie vengeance_1984 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Kontruktion ist Murks, weil sie nicht fertig ist

was dir fehlt ist der Frontlüfter, dann kann der seitliche weg und dann kommt sowas wie ein Luftstrom im Gehäuse zustande

so wie es jetzt ist, werden außerdem auch deine Festplatten nicht mitgekühlt, da sie außerhalb jedes Luftstroms liegen

wenn du dir mal den idealen Luftstrom im Screenshot anschaust, siehst du wie es sein soll, die roten Pfeile hab ich da reingekritzelt, damit du siehst, was in einem optimalen Luftstrom ein seitlicher Lüfter anrichten kann

da du keinen optimalen Luftstrom hast, richtet der seitliche Lüfter im moment auch keinen größeren Blödsinn an

also hol dir endlich einen Frontlüfter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von The Unlocker: 08.08.2007 17:47.

08.08.2007 17:47 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
vengeance_1984
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2007
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von vengeance_1984
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das mit dem "[...] richtet der seitliche Lüfter im moment auch keinen größeren Blödsinn an" würde ich so nicht stehen lassen. Im Gegenteil, es kühlt die Komponenten ziemlich gut. Interessehalber habe ich ihn mal abgeschraubt (so sieht das Ganze dann aus), und alle Temperaturen sind innerhalb einiger Minuten um 4-5°C gestiegen

(MB: 51°C/45°C, CPU: 50°C/45°C, HDDs: 50°C/45°C, Cores: 60°C/56°C)

Ich habe bereits vorgestern den PWM-Lüfter von Scyther für den Infinity bestellt; den jetzigen Lüfter möchte ich dann als Frontlüfter verwenden (ich hoffe mal, dass er ohne Weiteres, also ohne großartige "Nebengeräusche", runtergeregelt werden kann).

Ich werde dann nächste Woche rumexperimentieren, was die beste Lösung für mein System ist; mein momentaner Aufbau ist aber wohl derzeitig der effektivste (da Frontlüfter ja nicht vorhanden).
08.08.2007 19:03 vengeance_1984 ist offline E-Mail an vengeance_1984 senden Beiträge von vengeance_1984 suchen Nehmen Sie vengeance_1984 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also das mit dem "[...] richtet der seitliche Lüfter im moment auch keinen größeren Blödsinn an" würde ich so nicht stehen lassen. Im Gegenteil, es kühlt die Komponenten ziemlich gut. Interessehalber habe ich ihn mal abgeschraubt (so sieht das Ganze dann aus), und alle Temperaturen sind innerhalb einiger Minuten um 4-5°C gestiegen


ja und? deine Festplatten werden so jedenfalls nicht aktiv gekühlt

ich verstehe sowieso nicht, warum wir hier über ein halbfertiges System diskutieren verwirrt

mach die karre fertig, dann sehen wir weiter
08.08.2007 19:17 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
vengeance_1984
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2007
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von vengeance_1984
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein vorheriges Statement klang nur danach, als wenn es egal wäre, ob der Seitenlüfter montiert ist oder nicht; nun, dem ist definitiv nicht so. Augenzwinkern


Inwieweit die Festplatten aktiv gekühlt werden oder nicht, kann ich nicht sagen; jedenfalls finde ich es erstaunlich, dass sie ohne Lüfter bei 50°C waren, nun - mit eingebautem Lüfter - nur noch 43°C "haben". Ob das ausschließlch auf die nun weniger erhitzten restlichen Komponenten zurückzuführen ist, lässt sich wohl nur nach einem weitergehenden Test klären.

Aber wie dem auch sei, nächste Woche kommt dann hoffentlich der neue Lüfter (Scythe scheint nämlich Lieferschwierigkeiten zu haben), dann sehen wir in der Tat weiter.
08.08.2007 19:27 vengeance_1984 ist offline E-Mail an vengeance_1984 senden Beiträge von vengeance_1984 suchen Nehmen Sie vengeance_1984 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich würde interessieren, was aus dem eigentlichen Thema dieses Threads geworden ist, das da heißt Ausrichtung des Scythe Infinity Kühlers

hat sich das erledigt?


edit:

na dann eben nicht und closed
04.10.2007 00:17 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Ausrichtung des Scythe Infinity Kühlers


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de