PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Korrekter Sitz des Kühlers? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Korrekter Sitz des Kühlers?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
R3d_F3rr3t R3d_F3rr3t ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.07.2007
Beiträge: 16

Korrekter Sitz des Kühlers? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit ein paar Tagen habe ich meinen neuen PC großes Grinsen und gleich eine Frage Augenzwinkern

Wie auf dem Bild zu sehen sitzt der Zalman Kühlkörper ein wenig schräg. Ist das in Ordnung oder sollte er völlig gerade sitzen, sprich: Lösen und neu ausrichten?

Weiter habe ich vor, noch einen/zwei Seitenlüfter einzubauen. Vorrichtungen sind ja auf dem Foto zu sehen..
Sollte ich da zwei nach innen gerichtete nehmen oder einen nach innen und den anderen nach außen?
08.08.2007 06:25 R3d_F3rr3t ist offline E-Mail an R3d_F3rr3t senden Beiträge von R3d_F3rr3t suchen Nehmen Sie R3d_F3rr3t in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich zitier mal die Foren Regeln:

Zitat:
Wenn euch bei PC-Experience geholfen wurde, dann scheut euch nicht, euch auch zu bedanken. Lasst uns an der Lösung teilhaben, auch wenn ihr sie allein herausgefunden habt oder euch von anderer Seite geholfen wurde. Auch wenn ihr nur Einstellungsfehler gemacht habt, lasst es uns wissen, davon profitieren auch andere User!
Vergeßt bitte grundsätzlich nicht, auf Hilfestellungen zu antworten, denn schließlich möchte man wissen, ob die Antwort zum Erfolg geführt hat oder nicht!



und da warten 2 Threads auf deine Antwort:


hier z.B. oder hier

ich hab nämlich auch keine Lust ins Leere zu posten

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
08.08.2007 10:08 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
R3d_F3rr3t R3d_F3rr3t ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.07.2007
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von R3d_F3rr3t
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ulle

Oh weh..habe ich völlig verpennt..werd ich gleich mal nachholen.
08.08.2007 10:18 R3d_F3rr3t ist offline E-Mail an R3d_F3rr3t senden Beiträge von R3d_F3rr3t suchen Nehmen Sie R3d_F3rr3t in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
dann wollen wir mal großes Grinsen

ein schief sitzender Kühler ist immer schlecht, weils dann auch am richtigen Anpressdruck fehlt

hast du die Anleitung genau befolgt und die Schrauben immer schön gleichmäßig angezogen?

schau dir noch mal das Installationsvideo an: klick auf Installations Movie

zu den Gehäuselüftern,
eigentlich reicht einer vorne (ansaugend) und einer hinten Im Gehäuse (ausblasend) vom gleichen Typ aus, dazu les dir mal diesen Test durch, im Kapitel Test gibts auch ein Bild für den idealen Luftstrom

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
08.08.2007 10:52 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
R3d_F3rr3t R3d_F3rr3t ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.07.2007
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von R3d_F3rr3t
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sein muß..muß sein Augenzwinkern
Das Video kenne ich (schon ne klasse Sache!), den Kühler habe ich nicht selbst eingebaut, was wohl besser so gewesen wäre.. Der Rechner wurde bei Hardwareversand zusammengebaut.
Hm, dann bleibt mir wohl nur übrig das Ding wieder auszubauen und richtig zusammenzschrauben?! Muß die WLP auch erneuert werden oder reicht es den Körper etwas zu lockern und so in die richtige Position zu bringen?

Zur Lüftung. Sieht an sich ganz okay aus bei mir..auch wenn ich so auf den Test schaue. Ich habe vorne einen 140mm und hinten/oben einen 120mm Lüfter. Würde aber schon gerne in der Seite etwas dazutun.
Meine Überlegung ist die, das ich einen zweiten Ausblaslüfter unten (zum Ableiten der Warmluft/GraKa) und einen zweiten (einblasend) in die obere Vorrichtung in Richtung CPU-Kühler einzubauen gedenke. Oder wäre ein Lüfter sinnvoller, der ZUR GraKa hinbläst? Bin da echt bissle ratlos..
08.08.2007 11:32 R3d_F3rr3t ist offline E-Mail an R3d_F3rr3t senden Beiträge von R3d_F3rr3t suchen Nehmen Sie R3d_F3rr3t in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Meine Überlegung ist die, das ich einen zweiten Ausblaslüfter unten (zum Ableiten der Warmluft/GraKa) und einen zweiten (einblasend) in die obere Vorrichtung in Richtung CPU-Kühler einzubauen gedenke. Oder wäre ein Lüfter sinnvoller, der ZUR GraKa hinbläst? Bin da echt bissle ratlos..


ganz schlechte Idee,
wenn du dir nochmal das Bild im Test für den optimalen Luftstrom ansiehst, sollte klar sein, das du dir mit seitlich dazwischenblasenden/saugenden Lüftern den optimalen Luftstrom kaputt machst

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
08.08.2007 12:05 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
R3d_F3rr3t R3d_F3rr3t ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.07.2007
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von R3d_F3rr3t
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn du dir nochmal das Bild im Test für den optimalen Luftstrom ansiehst, sollte klar sein, das du dir mit seitlich dazwischenblasenden/saugenden Lüftern den optimalen Luftstrom kaputt machst


^^Stimmt schon..lasse das dann besser mal. Wieder Geld gespart Freude

Zu meiner anderen Frage: Muß ich den Kühlkörper komplett abnehmen, neue WLP draufmachen oder ist es ausreichend wenn ich ihn etwas löse, den Sitz korregiere und eben wieder festziehe??
08.08.2007 12:42 R3d_F3rr3t ist offline E-Mail an R3d_F3rr3t senden Beiträge von R3d_F3rr3t suchen Nehmen Sie R3d_F3rr3t in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo R3d_F3rr3t

nimm den Kühlkörper lieber komplett ab und kontrolliere die richtige Menge Wärmeleitpaste Artikel dazu , denn wenn der Kühlkörper als solcher schon schief montiert ist, würde ich nicht zwangsläufig davon ausgehen, das darunter alles so aussieht, wie es aussehen sollte... Augenzwinkern


Cerberus
08.08.2007 13:07 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
R3d_F3rr3t R3d_F3rr3t ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.07.2007
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von R3d_F3rr3t
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus!!

Ja, das wird wohl leider den Tatsachen entsprechen. böse böse An sich ist das ja kein Drama wenn ich nicht für den Zusammenbau bezahlt hätte. Okay, es waren "nur" 10 Eus..wohl genau deshalb habe ich auch nicht selbst geschraubt..aber wenn ichs nun wieder auseinandernehmen "darf" ist auch nicht so der Sinn der Sache. Naja, war in der Pause schon WLP kaufen (Arctic Silver 5) und werde dann nachher mal zur Tat schreiten wenn nichts dazwischen kommt. Mache dann auch ein "nachher" Bild fröhlich


EDIT:



Habe den Kühler nun ausgebaut, alles gereinigt und neu zusammenverschraubt.
Die WLP sah -wider Erwartens- gut aus.
Hier mal ein Foto von meinem Geschaffenem Sonnenschein (klar, gleich kommt noch ne Frage hinterher..)



Mit Everest Ultimate habe ich mal die Sensoren gecheckt..die Werte entstanden nach 30 Minuten surfen und downloaden..sind die okay??

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von R3d_F3rr3t: 08.08.2007 16:55.

08.08.2007 13:19 R3d_F3rr3t ist offline E-Mail an R3d_F3rr3t senden Beiträge von R3d_F3rr3t suchen Nehmen Sie R3d_F3rr3t in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na also geht doch oki

die temps sind aber für die CPU völlig unrealistisch, da rechne mal lockere 20° dazu

deine maschine kannst du auch nicht durchs Surfen testen, dazu nimm mal Prime95 und mach mal den Torture Test, dann qualmt die Hütte Augenzwinkern

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
08.08.2007 18:46 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
R3d_F3rr3t R3d_F3rr3t ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.07.2007
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von R3d_F3rr3t
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prrime 95 ist nun seit 18:48 ununterbrochen gelaufen (ist das richtig?? So lange?!)
Habe das nun mal abgebrochen, Screens mit SpeedFan, Everest und Sandra gemacht. Oder taugen die wg des Abbruchs nicht viel? Meine, fast 2 Stunden auf 100% CPU Auslastung gelaufen..
Naja,ich setze die Bilder mal hier rein..ist da etwas auffallendes? Gutes, bzw Schlechtes..?
08.08.2007 20:38 R3d_F3rr3t ist offline E-Mail an R3d_F3rr3t senden Beiträge von R3d_F3rr3t suchen Nehmen Sie R3d_F3rr3t in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die CPU Temps sind immer noch unrealistisch niedrig, dann zeigen die Sensoren von deinem Mainboard wohl Mist an

zu heiß wird er wohl nicht werden, das ist das wichtigste

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
08.08.2007 21:48 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
R3d_F3rr3t R3d_F3rr3t ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.07.2007
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von R3d_F3rr3t
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ja deshalb mit verschiedenen Programmen getestet verdächtig Entweder liest da echt was falsch aus oder der Luftstrom im Gehäuse ist klasse..
Hat alles prima geklappt, dafür bedanke ich mich bei Dir/euch danke
09.08.2007 10:40 R3d_F3rr3t ist offline E-Mail an R3d_F3rr3t senden Beiträge von R3d_F3rr3t suchen Nehmen Sie R3d_F3rr3t in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
es spielt keine Rolle mit welchen Tools du das ausliest, alle werden von den gleichen Mainboard Sensoren gefüttert und deine Werte sind zwar erfreulich aber viel zu niedrig, das schaffst du nich mal mit ner wasserkühlung

eventuell hilft ein Bios Update

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

09.08.2007 12:38 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
R3d_F3rr3t R3d_F3rr3t ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.07.2007
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von R3d_F3rr3t
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ooch, da hab ich mich schon gefreut Augenzwinkern

Nee, im Ernst..das mit dem Bios Update werde ich mal machen.
Kann das auch irgendwelche anderen Gründe haben?


EDIT!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin hier auf diese Seite aufmerksam geworden. Kann es sein, das die Werte eben niedriger sind?? Ist auch mit dem gleichen Kühler getestet worden, wie er auch bei mir im Einsatz ist..

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=468&page=12

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von R3d_F3rr3t: 09.08.2007 13:24.

09.08.2007 13:17 R3d_F3rr3t ist offline E-Mail an R3d_F3rr3t senden Beiträge von R3d_F3rr3t suchen Nehmen Sie R3d_F3rr3t in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich bin hier auf diese Seite aufmerksam geworden. Kann es sein, das die Werte eben niedriger sind?? Ist auch mit dem gleichen Kühler getestet worden, wie er auch bei mir im Einsatz ist..


ist deine Hardware zu 100% mit dem System aus dem Test identisch?

wohl eher nicht, darum bringt der Vergleich auch nichts

dein Kühler sitzt richtig, zu heiß wird das System auch nicht, ich denke das sollte es gewesen sein Augenzwinkern

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

09.08.2007 15:07 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
R3d_F3rr3t R3d_F3rr3t ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.07.2007
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von R3d_F3rr3t
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumindest CPU und der Kühler sind gleich..daher hast Du Recht und das Thema sollte erledigt sein.
Danke!!!
09.08.2007 16:13 R3d_F3rr3t ist offline E-Mail an R3d_F3rr3t senden Beiträge von R3d_F3rr3t suchen Nehmen Sie R3d_F3rr3t in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
09.08.2007 16:43 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Korrekter Sitz des Kühlers?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de