PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A8N-E defekt? Bios-Piepser piepst 1xlang + 2xkurz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen A8N-E defekt? Bios-Piepser piepst 1xlang + 2xkurz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anaxagoras Anaxagoras ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2005
Beiträge: 36
Herkunft: Erkrath / NRW

A8N-E defekt? Bios-Piepser piepst 1xlang + 2xkurz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe am vergangenen Freitag meinen 3500+ gegen einen Opteron 175 getauscht. Einbau lief soweit gut, allerdings musste ich mein MoBo ausbauen, da ich ansonsten den neuen Kühler (Scythe Katana 2) nicht verpflanzt bekommen hätte (zu wenig Platz zum drücken der Laschen über die Sockel-Nasen).

Nachdem wieder alles zusammen gebaut war bootete der Rechner ganz normal und ich installierte den Dual-Core-Treiber. Der Rechner forderte mich zum Neustart auf, was ich bestätigte.

Der PC fuhr wieder hoch, allerdings nur um mir zu sagen, dass Windows nicht ordnungsgemäß herunter gefahren sei und wie ich nun verfahren wolle (Abgesicherter Modus, etc.). Ich wählte Windows normal starten. Er bootete zwei Sekunden und machte danach einen Neustart.

Ich ins BIOS gegangen um zu schauen was los ist und die BIOS-Defaults geladen, alles war ok, nur der Speicher war auf 333 mit seltsamen Timings. Ich alles auf Auto gestellt, gespeichert und neu gebootet.

Der Rechner zeigte jedoch kein Bild und piepte einmal lang und zweimal kurz. Ich schnell über den Zweitrechner nachgeschaut: aha GraKa defekt (mist, aber ist noch Garantie drauf). Ich den Sitz der GraKa nochmal überprüft, Neustart, das gleiche nochmal.

GraKa gegen Reserve-GraKa ausgetauscht. Gleiches Ergebnis. GraKa ganz raus gelassen, ebenso gleiches Ergebnis.

Jemand 'ne Vorstellung was passiert sein könnte?

Edit: Ups, möglicherweise falsches Forum... sorry.

__________________
Gruß,
Anax

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anaxagoras: 06.08.2007 11:16.

06.08.2007 11:13 Anaxagoras ist offline E-Mail an Anaxagoras senden Beiträge von Anaxagoras suchen Nehmen Sie Anaxagoras in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie aktuell ist dein Bios?

für die Opterons sollte das Bios 1010 drauf sein

__________________
MfG

SB
06.08.2007 12:03 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anax,

ich würde dir folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Schau ob sich alle Lüfter bewegen.
Prüfe bitte den korrekten Sitz der Grafikkarte noch einmal. Zudem die Speicherriegel und alle Anschlußkabel. Nicht, dass sich irgendwas gelockert hat.
Evtl. auch mal die Teile herausnehmen und neu einstecken.

Zudem kannst du den Rechner in der Minimalkonfiguration starten. z.B. ohne Festplatte aber mit Grafikkarte und einem Speicherriegel. Vielleicht fährt er dann schon wieder rauf und wir können nacheinander die Fehlerquellen ausschließen.


Solltest du noch einmal ins Windows kommen schalte dort bitte den automatischen Neustart aus.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen (Einstellungen)-> Automatisch Neustart durchführen. Haken herausnehmen und mit ok bestätigen. (Ich gehe einfach mal von Windows XP aus)
Scheint so als wurde da ein Fehler verusrsacht, welcher durch den automatischen Neustart nicht angezeigt wird.

Gruß juhu

Binky
06.08.2007 12:19 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Anaxagoras Anaxagoras ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2005
Beiträge: 36
Herkunft: Erkrath / NRW

Themenstarter Thema begonnen von Anaxagoras
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erst einaml für die fixen Antworten.

BIOS ist 1013, also das aktuellste.
Sitz der Komponenten (RAM etc.) habe ich geprüft.
Die GraKa sitzt in der Tat etwas locker in ihrem PCI-X, die ErsatzgraKa auch. Es ist also ein klein wenig Spiel im Slot.

Ich werde heute Abend mal ohne HDD und mit nur einem Riegel und ohne Rest mal versuchen.

Stutzig macht mich ja, dass er ja zunächst ohne Probs lief...

Edit: ist ein Award-Bios

__________________
Gruß,
Anax

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anaxagoras: 08.08.2007 16:04.

06.08.2007 13:51 Anaxagoras ist offline E-Mail an Anaxagoras senden Beiträge von Anaxagoras suchen Nehmen Sie Anaxagoras in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also 1x lang und 2x kurzer Piepton heißt fast immer:

keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch

hängt aber auch vom Bios Hersteller ab und den hast du bisher nicht verraten

dazu mal eine Liste

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
07.08.2007 01:12 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Anaxagoras Anaxagoras ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2005
Beiträge: 36
Herkunft: Erkrath / NRW

Themenstarter Thema begonnen von Anaxagoras
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, danke für die Hilfsversuche. Habe mir ein neues (naja, eher Generalüberholtes) A8N-E besorgt.
Aber jetzt habe ich ein Problem mit Windows. Mehr dazu im dazugehörenden Forum.

__________________
Gruß,
Anax
12.08.2007 18:06 Anaxagoras ist offline E-Mail an Anaxagoras senden Beiträge von Anaxagoras suchen Nehmen Sie Anaxagoras in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und was heißt das nun im Klartext?
das der Rechner mit dem anderen Mobo bootet oder was muß man sich darunter vorstellen? verwirrt

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

12.08.2007 18:08 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Anaxagoras Anaxagoras ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.10.2005
Beiträge: 36
Herkunft: Erkrath / NRW

Themenstarter Thema begonnen von Anaxagoras
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Rechner bootet wieder. Das mit Windows war ein Problem mit der boot.ini, dass mit Hilfe einer Google-Recherche gelöst werden konnte.

Das alte Mainboard werde ich an Asus schicken, vielleicht bekomm ich ja ein generalüberholtes zurück und hab dan A8N-E auf Reserve :).

Danke.

__________________
Gruß,
Anax
13.08.2007 08:39 Anaxagoras ist offline E-Mail an Anaxagoras senden Beiträge von Anaxagoras suchen Nehmen Sie Anaxagoras in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar

dann danken wir allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
13.08.2007 13:46 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » A8N-E defekt? Bios-Piepser piepst 1xlang + 2xkurz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de