PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista Home Premium und XP Home installieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Vista Home Premium und XP Home installieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
firlefanz firlefanz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2007
Beiträge: 37

Fragezeichen Vista Home Premium und XP Home installieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich werde mir die Tage mal das Vista Home Premium besorgen und möchte dann zu meinem bestehenden System (XP Home SP2) das Vista mit installieren.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Ich habe zwei Festplatten: die eine mit zwei Partitionen C und D und die andere hat nur eine Partition. Ich würde es halt auf D installieren, ist das sinnvoll bzw. wird dadurch mein Rechner langsamer???

Wie funktioniert das dann, wenn ich die Installations DVD einlege und von dieser boote erkennt Vista dann ob noch ein anderes Betriebssystem installiert ist?

Wie funktioniert das dann mit einem Bootmanager? Brauch ich in diesem Fall einen oder ist bei Vista einer integriert?

Was gibt es sonst noch zu beachten oder wo könnten Probleme auftauchen?


Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen, aber da ich noch nie ein Dualbootsystem hatte und nicht möchte das etwas schief geht, will ich mich im Vorfeld ausreichend informieren. fröhlich

Danke in vorraus

Gruß firlefanz
21.07.2007 22:33 firlefanz ist offline Beiträge von firlefanz suchen Nehmen Sie firlefanz in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

immer schön die Suche hier verwenden, dazu gibts reichlich Material !

mach das schön auf einer Festplatte und genau nach diesem Artikel , dann klappt das auch

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
22.07.2007 00:19 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
firlefanz firlefanz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2007
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von firlefanz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hubs, vielen Dank. Zahnlücke

Ich habe die SuFu schon benutzt, aber diesen Artikel hab ich wohl übersehen....hmmm da hab ich ja einiges zu lesen. Augenzwinkern

Gruß firlefanz
22.07.2007 10:20 firlefanz ist offline Beiträge von firlefanz suchen Nehmen Sie firlefanz in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und immer schön berichten obs geklappt hat Augenzwinkern

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

23.07.2007 00:34 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
firlefanz firlefanz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2007
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von firlefanz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werd euch auf dem laufenden halten bzw. bestimmt trotzdem noch einige Fragen haben. großes Grinsen

Gruß

P.s.: Jetzt gehts schon los!

Ich brauch mal noch ein paar Erklärungen, die ich nicht so richtig verstehe:

Zitat: Wer 2 Festplatten zur Verfügung hat, bei denen auf der Ersten bereits XP installiert ist, sollte diese Option ruhig weiterhin nutzen und Vista auf der zweiten Festplatte installieren, so sind die Betriebssysteme auch physikalisch getrennt. Der Bootmanager von Vista wird sich aber nur dann nutzen lassen, wenn die Vista-Installation von XP aus angeschoben wird und benutzerdefiniert erfolgt.

Was bedeutet das bzw. wie wird das denn gemacht, Vista von XP anschieben???
Was ist jetzt besser, Vista auf ner zweiten Festplatte oder auf der ersten unter D?
Brauch ich jetzt nen Bootmanger oder geht das dann über den internen von Vista?

Wie gesagt, ich lese mir zwar gerade die Augen wund aber so manches versteh ich noch nicht so recht.

Gruß firlefanz

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von firlefanz: 23.07.2007 11:29.

23.07.2007 08:22 firlefanz ist offline Beiträge von firlefanz suchen Nehmen Sie firlefanz in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du unsicher bist, mach es auf einer festplatte, dann installiert Vista automatisch seinen Bootmanager

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
23.07.2007 12:34 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, Bericht aus eigener Erfahrung:

Von der DVD booten, benutzerdefinierte Installation und zweite HDD auswählen. Wichtig dabei ist, dass dort keine primäre Partition ausgewählt wird, sondern ein logisches Laufwerk. Dann installiert Vista automatisch seinen Bootloader auf der ersten HDD und er steht auch zur Verfügung.

Funzt auch mit S-ATA-Platten ohne Einbindung zusätzlicher Treiber.
23.07.2007 19:54 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
firlefanz firlefanz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2007
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von firlefanz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte habt Geduld mit mir,

wenn ich bei mir in die Geräteverwaltung schaue. Dann steht da nur primäre Partiton, bei C, D und auch bei der zweiten Festplatte mit G. Wie kann ich denn da ein logisches Laufwerk auswählen? traurigsein
Beide Festplatten sind SATA!!!

Check ich net!!! verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von firlefanz: 23.07.2007 20:15.

23.07.2007 20:14 firlefanz ist offline Beiträge von firlefanz suchen Nehmen Sie firlefanz in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bitte habt Geduld mit mir

Aber sicher, haben wir doch Augenzwinkern

Wie groß sind die Platten und die einzelnen Partitionen? Hast du eventuell ein Partitions-Programm wie PartitionMagic oder ähnlich zur Verfügung? Hast du die Möglichkeit, die Daten von der zweiten HDD auf CD/DVD zu sichern?

Und dann lies dir bitte mal diesen Artikel ab Kapitel 3 durch. Da wird genau beschrieben, wie du die Partitionen anlegen kannst.
23.07.2007 21:10 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
firlefanz firlefanz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2007
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von firlefanz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erste Festplatte mit C und D: C = 50 Gb und D = 190 Gb

zweite Festplatte hat 400 Gb ohne Partition....und ja ich hab noch ne externe mit 120 Gb, darauf kann ich die Daten sichern. Ein Programm wie Partition Magic hab ich leider nicht(könnte ich mir aber besorgen, wenn es zwingend nötig wäre Augenzwinkern ), aber ich könnte eine neue Partition auf meiner zweiten Festplatte erstellen, wenn das funktionieren würde, das ich dort das Vista installiere??!! Was wähle ich denn dann beim Partitionieren an: Primäre Partition - Erweiterte Partition oder Logisches Laufwerk (kann man das überhaupt wählen???)???
Mein System läuft normal ohne Raid!!!

Den link werd ich mir dann mal zu Gemüte führen.

Wäre mir schon ganz recht, daß Vista auf der zweiten Festplatte zu haben. Aber ist es nicht so das ein Betriebssystem immer von C booten will und wie wäre das dann auf der zweiten Festplatte möglich, die ja kein C hat???

Gruß

P.S.: Hab schon mal meine Daten von G gesichert und die Festplatte formartiert, eine primäre Partition mit 50 Gb erstellt, hoffe ich habs soweit richtig gemacht?!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von firlefanz: 24.07.2007 18:12.

24.07.2007 14:41 firlefanz ist offline Beiträge von firlefanz suchen Nehmen Sie firlefanz in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du denn eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk erstellt? Darin kannst du dann Vista installieren. Auf keinen Fall in eine zweite primäre Partition installieren. Auch wenn es deine zweite HDD ist, zeigt dir Vista die Partition als C: an. Bei XP ist es dann ein ganz anderer Buchstabe. Also wundere dich nicht Augenzwinkern .
24.07.2007 20:29 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
firlefanz firlefanz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2007
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von firlefanz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O.K. ich habe jetzt eine erweiterte Partition erstellt und dann ein logisches Laufwerk mit 50 Gb Größe, das jetzt den Laufwerksbuchstabe G hat.
Morgen sollte mein Vista kommen und dann werde ich es mal versuchen.
Wenn es so ist wie du sagst, daß XP dann einen ganz anderen Buchstaben hat, soll ich den dann so lassen oder kann ich den dann auch umbenennen?
Außerdem so wie ich das jetzt mit dem logischen Laufwerk gemacht habe, brauch ich da noch nen Bootmanager oder funzt der dann vom Vista?

Gruß firlefanz
24.07.2007 22:09 firlefanz ist offline Beiträge von firlefanz suchen Nehmen Sie firlefanz in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn es so ist wie du sagst, daß XP dann einen ganz anderen Buchstaben hat, soll ich den dann so lassen oder kann ich den dann auch umbenennen?

Nix umbenennen! Wenn du XP bootest sind die Buchstaben wie immer. Nur bei Vista sind sie anders und das lässt du bitte auch so, und zwar bei beiden Systemen doku .

Zitat:
brauch ich da noch nen Bootmanager oder funzt der dann vom Vista?

Der Bootloader von Vista ist dann aktiv und ausreichend. Nicht mit anderen Tools rumexperimentieren.
25.07.2007 20:30 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
firlefanz firlefanz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2007
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von firlefanz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, heute ist mein Vista noch nicht gekommen aber morgen ist es soweit. Ich werde dann sofort Bericht erstatten ob alles geklappt hat. oki
Hoffentlich großes Grinsen
25.07.2007 20:42 firlefanz ist offline Beiträge von firlefanz suchen Nehmen Sie firlefanz in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klappt ganz sicher. Nur Mut und immer die Ruhe bewahren und genau lesen, was auf dem Monitor steht. Sicherheitshalber stöpsel bitte alle USB-Geräte ab, bevor du installierst. Wir lesen bestimmt noch was von dir doku .
25.07.2007 20:49 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ehrlich firlefanz
diese ganzen Fragen auch nach dem Laufwerksbuchstaben C, werden alle im Artikel erklärt Augenzwinkern

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
26.07.2007 01:09 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
firlefanz firlefanz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2007
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von firlefanz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,

Vista ist gestern bei mir angekommen und dann hab ich mich gleich mal hingesetzt und alles nach eurer Anleitung gemacht.
Was soll ich sagen, einfach perfekt gelaufen, keinerlei Probleme gehabt, was ja in Sachen Computer selten der Fall ist großes Grinsen .
Eure Anleitungen "Cerberus - JT452 - Tux" waren einfach klasse, auch wenn ich eventuell ein paar Fragen gestellt habe, die nicht unbedingt nötig gewesen wären. Aber da ich so etwas noch nie gemacht habe, wollte ich einfach kein Risiko eingehen.
Auf jeden Fall ein riesen Lob und ein herzliches Danke an alle, für ihre Geduld und ihre Kompetenz!!! oki

Drei Fragen hab ich trotzdem noch Augenzwinkern :

Kann man dem Vista Bootmanager sagen, das er standardmäßig von XP booten soll?

Wie wäre das wenn ich mein XP irgendwann mal neu machen möchte, muß ich dann das Vista vorher löschen oder wie funktioniert das dann?

Wie kann ich gegebenen falls Vista wieder löschen, von dem logischem Laufwerk?


Ganz liebe und dankbare grüße aus dem Allgäu,

firlefanz knuddel
27.07.2007 12:25 firlefanz ist offline Beiträge von firlefanz suchen Nehmen Sie firlefanz in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na Filrefanz
die richtigen Artikel zu deinen Fragen hast du grad gefunden oder? Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.07.2007 12:57 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
firlefanz firlefanz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.07.2007
Beiträge: 37

Themenstarter Thema begonnen von firlefanz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Athena großes Grinsen

fast, zwei Fragen bleiben noch offen. Die Antwort auf die dritte Frage hab ich gefunden.

Wie wäre das wenn ich mein XP irgendwann mal neu machen möchte, muß ich dann das Vista vorher löschen oder wie funktioniert das dann?

Wie kann ich gegebenen falls Vista wieder löschen, von dem logischem Laufwerk?

Gruß juhu
27.07.2007 13:10 firlefanz ist offline Beiträge von firlefanz suchen Nehmen Sie firlefanz in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch dazu gibt es Artikel: klick

da steht drin, wie man Vista löscht und auch alles weitere

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
27.07.2007 13:48 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista Home Premium und XP Home installieren


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de