PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » XP Prof. & Vista Ultimate -Multiboot-Vista startet nicht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP Prof. & Vista Ultimate -Multiboot-Vista startet nicht!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LEOOWL
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2007
Beiträge: 3

XP Prof. & Vista Ultimate -Multiboot-Vista startet nicht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo werte Gemeinde,

ich habe auf C:\ Win-XP Prof installiert und auf einer weiteren Festplatte D:\ danach Vista Ultimate.

(Ultimate war zuvor vorinstalliert, habe nach expliziter Anleitung die "Nachinstallation" von XP versucht, wochenlang, easybcd, etc. nach allen zu findenen Anleitungen, doch das ging nicht, also alles wieder runter und formatiert..)

Es erscheint nun auch das Bootmenü, aber Vista kann ich trotzdem nicht booten, obwohl es angeboten wird.
Es erscheint dann die Fehlermeldung, dass unter dem Pfad Windows/System32 die Datei Winload.exe nicht vorhanden oder defekt ist.

Von DVD booten und Rep-Console, die auch sagt, dass alles wieder gut ist, aber es geht trotzdem nicht.
Sie ist aber vorhanden.

Ich hab ne Menge threads dazu gelesen und EASYBCD ausprobiert,auch über die Dos-Box, entsprechend der anleitungen, aber nix.

Kann es vielleicht daran liegen, dass Vista nicht auf C sonder D ist, aber wie soll ich Vista auf C bekommen, wenn XP zuerst installiert sein will....oder kennt ihr einen Weg wie sich der Laufwerksbuchstabe C der Startpartition im laufenden System ändern läßt?

(Einzeln laufen beide OS stabil, neue Hardware, beide SATA Platten).

Gruß
LEOOWL

"Recte facti fecisse merces est"
13.07.2007 09:31 LEOOWL ist offline E-Mail an LEOOWL senden Beiträge von LEOOWL suchen Nehmen Sie LEOOWL in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das was du da gebastelt hast, kann nicht funktionieren, Der Rechner kann nur von einer Festplatte starten und das ist die erste Festplatte die er im Bios findet.
Auf jeder Festplatte kann es nur eine aktive Partition geben, und dort muss der Bootloader installiert sein.

Microsoft schreibt dazu dies:

Zitat:
Die Systempartition muss eine primäre Partition sein, die für den Start als aktiv markiert ist.
Sie muss sich auf dem Datenträger befinden, auf den der Computer beim Systemstart zugreift.
Es kann immer nur jeweils eine aktive Systempartition auf einem Datenträger vorhanden sein.
Es sind mehrere Basisdatenträger möglich, die jeweils eine aktive Partition aufweisen können.
Der Computer wird jedoch nur von einem bestimmten Datenträger gestartet.
Falls Sie ein anderes Betriebssystem verwenden möchten, müssen Sie die jeweilige Systempartition zuerst als aktiv kennzeichnen, bevor Sie den Computer neu starten.


also entweder machst du dir einen Dualbootsystem auf einer Festplatte, oder versuchst das jetzige mit externen Bootmanagern zurechtzubasteln: klick

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
13.07.2007 11:27 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
LEOOWL
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2007
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von LEOOWL
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux,

danke für die Antwort.

auf der ersten Festplatte hatte ich es versucht, allerdings andersherum, was nicht klappte.
Dann habe ich in einem Forum von 2 Festplatten, leeren,gelesen,nicht von Partitionen und habe das mit dem bekannten Ergebnis probiert.

Ich dachte, ein bootloader sei eine Art "Hinweis" mit Auswahloption von welcher aktiven Festplatte welches OS gestartet werden soll. Vo USB,Netzwerk und DVD kann ja auch gestrtet werden....

Ich versuchs jetzt mal von einer Festplatte mit 2 Partitionen, von der ersten Festplatte.
16.07.2007 12:48 LEOOWL ist offline E-Mail an LEOOWL senden Beiträge von LEOOWL suchen Nehmen Sie LEOOWL in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es funzt auch von einer zweiten HDD. Du darfst Vista dann nicht in die primäre Partition installieren sondern in ein logisches LW. Also bei der Installation Benutzerdefiniert und dann ein logisches Laufwerk der zweiten HDD auswählen. Läuft bei mir super als Dualboot mit XP.
16.07.2007 16:14 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
LEOOWL
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2007
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von LEOOWL
es funzt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unglaublich aber wahr, ich habe jetzt von der Plate D:(aktiv und primär) die Hälfte Platz abgknapst und ein logsches LW eingerichtet. Dieses ist leer, Vista ist auf dem primären bereich geblieben...und nach einem Neustart kommt der Bootmanager von Vista, hne fehlermeldung und Vist bootet.

XPProf. ist auf C: und Vista auf D: und es geht, danke für die Hinweise, konnte von allem etwas verwerten.
27.07.2007 21:05 LEOOWL ist offline E-Mail an LEOOWL senden Beiträge von LEOOWL suchen Nehmen Sie LEOOWL in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr gut

wir danken allen Helfern und klappen diese Akte zu

-closed-

Cerberus
27.07.2007 21:11 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » XP Prof. & Vista Ultimate -Multiboot-Vista startet nicht!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de