PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » XP Pro: Start(Boot)-Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP Pro: Start(Boot)-Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

XP Pro: Start(Boot)-Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi all,

nchdem ich auf meinen PC mit einigen Klimmzügen (siehe diesen Threat ) XP Pro zum laufen bekommen habe, zeigt sich XP ziemlich unwillig, wenn es darum geht, seinen Dienst aufzunehmen ... nenedu

Wenn ich den Rechner starte (PC und angeschlossene Geräte sind bei mir bei Nichtgebrauch immer über eine schaltbare Mehrfachsteckerleiste komplett stromlos geschaltet), dann läuft das BIOS komplett durch, findet alle angeschlossenen Platten (IDE mit Betriebssystem, S-ATA mit Anwendersoftware, USB mit Archiven).
Wenn der XP-Bootbildschirm erscheint, dann friert der blaue Aktivitäts-Index unter dem XP-Logo nach kurzer Zeit ein und der Rechner startet neu.
Beim nächsten Bootvorgang gelange ich dann in die Auswahl mit den Start-Optionen.
Wenn ich jetzt das Starten im "abgesichertern Modus" auswähle, fährt der Rechner im abgesicherten Modus hoch.
Wenn ich jetzt aber den "normalen Modus" wähle, läuft der Rechner wieder bis zum XP-Bootbildschirm hoch, der blaue Aktivitäts-Index friert wieder ein, der Rechner startet neu ... und meldet nach dem BIOS-Durchlauf, daß er jetzt das Betriebssystem nicht findet ...
Also Rechner wieder ganz ausschalten und auf's Neue ...
Wenn ich das Spielchen einige Male durchgezogen habe, startet XP plötzlich bei einem Durchlauf, als wenn nix gewesen wäre und ich kann dann problemlos arbeiten ...

Natürlich fahre ich XP beim Beenden ordnungsgemäß runter.

- Wieso klappt das Booten immer erst im X-ten Anlauf und nicht sofort?
Zwischen den jeweiligen Startversuchen ändere ich nix am Rechner, weder im Abgesicherten Modus, noch im BIOS.
- Gibt es Möglichkeiten, den Startvorgang mitloggen zu lassen, um so evtl. rausfinden zu können, wo sich XP von Fall zu Fall aufhängt?

Rechner-Facts:
XP Pro, Version 2002, SP2

AMD Athlon64 3500+ @2,2GHz

Asus A8V Deluxe
AMI-BIOS 1017.002, vom 14.11.2005

2GB RAM

600W Netzteil

IDEE1:
- Master: 80GB WD HDD mit Betriebssystem
- Slave: DVD ROM
IDEE2:
- Master: DVD RAM
- Slave: ---

S-ATA:
Platten am Promise 378'er Raid Controller im IDE-Modus:
Raid 0: WD 160 GB
Raid 1: Seagate Baracuda 320 GB

Gruß: Kabu
01.07.2007 17:33 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

als erstes solltest du mal den automatischen neustart bei Problemen abstellen: klick , damit ne anständige Fehlermeldung oder Bluescreen kommt


weiteres:

Systemstart protokollieren

Cleanboot
01.07.2007 17:53 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

Themenstarter Thema begonnen von Kabu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ceremony-Kay
als erstes solltest du mal den automatischen neustart bei Problemen abstellen: klick , damit ne anständige Fehlermeldung oder Bluescreen kommt

Done!
Sofort nach Erscheinen des XP-Logos, noch bevor der blaue Balken losgewandert ist, kam der "System-Freeze" ... keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, einfach Stillstand.

Zitat:
Original von Ceremony-Kay
weiteres:
Systemstart protokollieren

Done:
die entsprechende Zeile sieht jetzt bei mir wie folgt aus:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect/bootlog

btw.: wofür steht das: "/noexecute=optin"?

Unter welchem Pfad wird denn dieser "ntbtlog.txt" abgelegt?
Hab unter meinem Home-Laufwerk "C" nix gefunden.

Gruß: Kabu
02.07.2007 17:32 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

such die Datei über die Xp Suche

normal sollte die unter im Verzeichnis %windir% gespeichert sein

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
02.07.2007 19:29 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

Themenstarter Thema begonnen von Kabu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Florian
such die Datei über die Xp Suche

normal sollte die unter im Verzeichnis %windir% gespeichert sein
...
hab was gefunden.
Wie werde ich da jetzt schlau draus?
Da steht einige dutzend mal was von nicht geladenen Treibern drinne, dann wurden wieder Treiber geladen, dann wieder nicht ... ziemliches Chaos. verwirrt

Ausserdem hab ich inzwischen bei einem Start mal 'ne Blue Screen produziert ...
DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
Unten steht dann noch was von:
atapi.sys
Address BA70C7ac base at BA70A000, Date Stamp 41107b4d

verwirrt

Gruß: Kabu
02.07.2007 22:08 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aktualisiere alle Systemtreiber >

DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
03.07.2007 00:11 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

Themenstarter Thema begonnen von Kabu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mango
aktualisiere alle Systemtreiber >

... das könnte etwas heftig werden ...
Nach dem üblichen Start-Crash heute startete XP mit einem Fenster, in dem eine "Problemsignatur" enthalten war:

BCCode : 100000d1 BCP1 : 00000204 BCP2 : 00000005 BCP3 : 00000000
BCP4 : BA143BD7 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1

Wird daraus jemand schlau?

Gruß: Kabu
03.07.2007 20:48 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wird daraus jemand schlau?


nein

ich schreibs zum zweiten mal:

aktualisiere deine Systemtreiber

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
03.07.2007 22:18 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

Themenstarter Thema begonnen von Kabu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mango
ich schreibs zum zweiten mal:
aktualisiere deine Systemtreiber

... vielleicht kann das Ganze ja etwas eingegrenzt werden:
Was alles verbirgt sich hinter der "atapi.sys"
Der Begriff taucht bei den "Blue Screens" öfters auf ...

Gruß: Kabu
05.07.2007 21:02 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
... das könnte etwas heftig werden ...


warum könnte das etwas heftig werden?
ein System hat in der Regel Chipsatztreiber Grafikkartentreiber, Soundtreiber und eventuell noch Treiber für Peripheriekarten und Netzwerkkarte, das dauert keine halbe Stunde

und wenn du was über die atapi.sys wissen willst, dann gib das mal unter Google ein, oder verwende die Suchfunktion hier im Forum

__________________
aktuelle Treiber

07.07.2007 00:40 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

Themenstarter Thema begonnen von Kabu
Problem: Treiber für WinXP Promise SATA (tm) IDE-Controller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube die Fehlerursache eingegrenzt zu haben.
Ich vermute inzwischen, daß das Ganze was mit meinen ursprünglichen Problemen zu tun hat.
Meine Vermutung geht in die Richtung, daß das ganze was mit dem Treiber für den WinXP Promise SATA (tm) IDE-Controller zu tun hat.
Ich habe die Version 1.00.0.26 installiert, aus dem Jahre 2003.
Dieser Treiber ist nicht digital signiert und hat wahrscheinlich auch schon die Probleme beim Installieren von XP direkt auf einer der beiden SATA-Platten verursacht (worauf ich dann den Klimmzug mit der IDE-Platte gemacht habe)
Ich hab mich jetzt vorwärts und rückwärts durchgegoogelt, weder auf der HP von Promise, noch auf der HP von Asus bin ich fündig geworden, hab diverse deutsche und US-Foren durchgewühlt ... ich finde keinen aktuelleren Treiber, als diese Version 1.00.0.26

ratlose Grüße: Kabu
07.07.2007 11:47 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es wäre sicher nicht schlecht, wenn mal jemand bitte den Thread verschiebt, denn mit Windows XP hats hier wenig zu tun


@Kabu

stimmt, den Treiber gibts nicht aktueller, nur was sollen wir dabei machen? verwirrt

das aktuellste Bios ist die Version 1018.001

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
07.07.2007 12:46 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es wäre sicher nicht schlecht, wenn mal jemand bitte den Thread verschiebt

Done.
07.07.2007 14:01 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wat ist denn nu eigentlich mit diesem Thread?

ist das Thema noch aktuell? weil du ja jetzt mit P4Pe was machst

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

17.07.2007 00:48 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

Themenstarter Thema begonnen von Kabu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Edit: ...bitte Fred noch offen lassen, hatte schon wieder einen Blue Screen ... verwirrt

Zitat:
Original von Konkoni
(...) ist das Thema noch aktuell? weil du ja jetzt mit P4Pe was machst

das P4PE ist mein "altes" Board, da freut sich inzwischen der Junior drüber, der Rechner funzt inzwischen.
Für das A8V hab ich mir gestern 'nen PCI-SATA-Controller geholt und abend auf die Schnelle installiert, weil die On-Board-SATA Controller nicht vernünftig ans Laufen zu bekommen waren (weder der VIA, noch der Promise).
Werde das Ganze in den nächsten Tagen noch testen und dann "Bescheid" posten.

Gruß: Kabu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kabu: 17.07.2007 17:32.

17.07.2007 08:14 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

les mal ne Runde hier mit, da läuft die Kiste jetzt auch

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

19.07.2007 00:24 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

Themenstarter Thema begonnen von Kabu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Konkoni
les mal ne Runde hier mit, da läuft die Kiste jetzt auch
Danke für den Link, hab das Thema verfolgt.
Aber in meinem Fall scheinen sich die Elektronen wieder ein wenig anders zu verbiegen ... nenedu
Wie gesagt, der VIA-Controller ließ sich überhaupt nicht dazu bewegen, die HDD's zu erkennen, egal, mit welchern Einstellungen im BIOS, hab alles probiert, am Promise Controller dann mit Einschränkungen und erst nach mehreren Startversuchen. Ich hatte auch den richtigen IDE-Treiber installiert, eben die letzte bekannte Version 1.00.0.26 aus dem Jahre 2003.
Dann hab ich noch mal Geld in die Hand genommen und eine PCI-Controller-Karte gekauft ... leider ohne nennenswerte Besserung, immer noch Blue-Screens und der Rechner läuft erst nach mehreren Startversuchen.

Inzwischen ist mir aber aufgefallen, daß öfters nach einem "Fehlstart" beim nächsten , dann meistens erfolgreichen Startversuch, Chkdsk dieselbe SATA-Platte untersuchen will, egal, an welchem SATA-Port ich die Platte angeschlossen habe.

Kann jemand dieses Verhalten deuten?

Gruß: Kabu
20.07.2007 19:12 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ja schon einige mal geschrieben wurde, stört irgendwas die übgabe vom Bios zum Betriebssystem

es wär auch ganz hilfreich mal die Festplatten konkret zu beschreiben (genaue Typenbezeichnung)

sollten da Sata II Platten dabei sein, müssen die auf Sata I gejumpert sein !

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

20.07.2007 19:33 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

Themenstarter Thema begonnen von Kabu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Konkoni
sollten da Sata II Platten dabei sein, müssen die auf Sata I gejumpert sein


wieso das denn?
Das sind beides SATA II Platten und ein SATA II Controller ... hab extra etwas mehr Kohle ausgegeben, damit ich eine höhere Datentransfer-Rate habe ... verwirrt

Gruß: Kabu
20.07.2007 23:37 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin ich Hellseher?

wo steht, das du einen Sata II Controller hast?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

21.07.2007 00:07 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » XP Pro: Start(Boot)-Probleme


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de