PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » XP Pro: Start(Boot)-Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP Pro: Start(Boot)-Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

Themenstarter Thema begonnen von Kabu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Konkoni
bin ich Hellseher?

wo steht, das du einen Sata II Controller hast?
... hm ... hab gerade noch mal hochgescrollt ... so bei Licht und Schatten gesehen ... hast du recht ... Also: der von mir inzwischen nachgekaufte PCI-Cotroller ist ein Promise SATA300TX2plus

Gruß: Kabu
21.07.2007 10:54 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann sind wir uns ja einig großes Grinsen

hast du denn nun, wenn du diesen Controller nutzt, die anderen im Bios deaktiviert?

und hast du Bios eingestellt, das du von diesem Controller bootest?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

22.07.2007 00:05 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

Themenstarter Thema begonnen von Kabu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Konkoni
dann sind wir uns ja einig großes Grinsen

jep ... cool

Zitat:
Original von Konkoni
hast du denn nun, wenn du diesen Controller nutzt, die anderen im Bios deaktiviert?

Sowohl der VIA-, als auch der Promise Raid-Controller sind im BIOS deaktiviert.

Zitat:
Original von Konkoni
und hast du Bios eingestellt, das du von diesem Controller bootest?

Ich boote von einer dritten IDE-HDD, das hab ich ganz am Anfang dieses Freds schon aus einem anderen Fred von mir verlinkt.
XP direkt auf einer SATA-Platte zu installieren ging überhaupt nicht, das Prozedere mit F6 und der Diskette hab ich bis zum Erbrechen mit allen möglichen BIOS-Konfigurationen durchprobiert, das hat weder mit XP, noch mit 2k geklappt ... also hab ich die IDE als Krücke mit eingebaut, weil ich sie sowieso rumliegen hatte ...

Gruß: Kabu
22.07.2007 14:35 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn hier draus geworden?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

12.09.2007 14:15 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

Themenstarter Thema begonnen von Kabu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maximus
was ist denn hier draus geworden?
...leider immer noch nix ... ich hab mich inzwischen zähneknirschen damit abgefunden, daß ich den Rechner bei jedem mal Starten fünf bis sieben mal an-und-aus schalten muß, dabei die verschiedensten blue-screens bekomme und bei irgend einem Startversuch dann der Rechner dann auch tatsächlich hochfährt (ohne, daß ich wärend dieser ganzen Neustarterei irgendetwas verändert habe ... irgendwann fährt er dann einfachj hoch)

Ich hab leider im Moment keine Zeit, um mich da durch dieses ganze Windows-Gekrampfe durchzuarbeiten und Linux ist leider keine Alternative, weil die Software für meine Digi-cams nur für Windows zur Verfügung steht.

Die ganze Sache hat irgendwas mit dem I/O-Bereich zu tun.
Ich hab bei den Blue-Screens meistens diese IRQL_DRIVER_blablablub Meldung und weiter unten stehen dann immer die verschiedensten lustigen *.sys-Sachen ... atapi ... usb ... sata ...

Wenn ich sicher wüste, das alle Probleme mit einer einzigen Neuinstallation vom Tisch wären, würde ich das mal an einem WE in Angriff nehmen ... das zieht ja auch immer die Neuinstallation der ganzen Anwender SW mit sich ...

Frustrierte Grüße: Kabu
12.09.2007 19:32 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I/O Probleme haben nichts mit Windows zu tun, da ist das Bios zuständig denn dort wird die Haardware zuerst eingelesen und erst bei Fehlerfreiheit ordnungsgemäß ans OS weitergereicht

dein Problem wird beim Mutterbrett/Bios zu suchen sein

lass die Kiste doch mal durchmessen

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

12.09.2007 20:11 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

Themenstarter Thema begonnen von Kabu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maximus
I/O Probleme haben nichts mit Windows zu tun, da ist das Bios zuständig denn dort wird die Haardware zuerst eingelesen und erst bei Fehlerfreiheit ordnungsgemäß ans OS weitergereicht

xp fängt ja an zu starten und bricht dann irgenwann ab ...

Zitat:

dein Problem wird beim Mutterbrett/Bios zu suchen sein

lass die Kiste doch mal durchmessen

was ist das, bzw. wie geht das?


[Edit]
ist vielleichht noch erwähnenswert, daß der Rechner recht gut funzt, wenn er mal hochgefahren ist ... es sei denn ich greife über ein USB-Device auf Daten zu.
Eine ziemlich "sichere" Absturzquelle ist das Daten übertragen von einer CF-Karte über USB-Card-Reader auf die HDD's, oder wenn ich auf meine Bilder auf der externen USB-Platte zugreife ... aber nach der Blue-Screen startet er nach dem rebooten meistens im ersten Anlauf.
... jetzt hatte ich eben nach einem "USB-Abnsturz" eine "neue" *.sys in der blue-screen stehen ... die kannte ich noch nicht ... langweilig wird's nicht mit dem Rechner ...
- processr.sys

Es ist ärgerlich ... aber ich hab inzwischen keine Ahnung mehr, wo ich suchen, bzw ansetzen soll ... und ziellos im Nebel rumstochern kann die ganze Geschichte noch verschlimmern ...

Bin inzwischen fast soweit, daß der nächste Aldi-PC meiner ist ... hab langsam die Schn... voll


Gruß: Kabu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kabu: 12.09.2007 20:52.

12.09.2007 20:20 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Mutterbrett meint Maximus das Motherboard. Wird auch als Mainboard oder Hauptplatine bezeichnet. Hier sind alle Geräte dran angeschlossen oder in Anschlüsse (Slot oder Sockel) eingesteckt.

Durchmessen lassen kannst du den PC bei einem PC-Händler deines Vertrauens.
12.09.2007 20:50 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

Themenstarter Thema begonnen von Kabu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JT452
Mit Mutterbrett meint Maximus das Motherboard. Wird auch als Mainboard oder Hauptplatine bezeichnet. Hier sind alle Geräte dran angeschlossen oder in Anschlüsse (Slot oder Sockel) eingesteckt.

schon klar ... Augenzwinkern
Zitat:
Durchmessen lassen kannst du den PC bei einem PC-Händler deines Vertrauens.
was wird denn da durchgemessen?


Gruß: Kabu
p.S.: Überschneidung der Beiträge ... hab zwischendrin noch eine mir bis dato neue Fehlermeldung unter den etwas weiter oben stehenden Post getippt ...
12.09.2007 20:55 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich zitier dich mal:

Zitat:
ich hab mich inzwischen zähneknirschen damit abgefunden, daß ich den Rechner bei jedem mal Starten fünf bis sieben mal an-und-aus schalten muß


schau dir mal an, was beim Booten passiert: klick

du hast also erst mal 8 Stationen, bis Windows überhaupt einsteigt

bau alles aus, was nicht benötigt wird: zusätzliche Festplatten >Soundkarte, zusätzliche Controller und was sonst noch in den PCI Slots steckt, was nicht gebraucht wird und teste dann, was passiert

wenn sich nicht ändert, ist das Mainboard/Bios/Arbeitsspeicher der Verursacher der Startprobleme

den Speicher kannst du mit memtest prüfen, den Rest garnicht

da braucht man dann halt den Fachmann mit Prüfgeräten

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

12.09.2007 21:05 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was wird denn da durchgemessen?

Frag am Besten beim Fachmann Augenzwinkern

Du doktorst nun schon zwei Monate mit dem Kasten rum. Hast du denn mal an eine saubere Neuinstallation mit der Minimalkonfiguration nachgedacht?
12.09.2007 21:05 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

Themenstarter Thema begonnen von Kabu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JT452
Zitat:
was wird denn da durchgemessen?

Frag am Besten beim Fachmann Augenzwinkern

... alah guad ...Augenzwinkern
hab halt mal gefragt ... vielleicht hätte es ja eine plausible Antwort gegeben ... dann würde ich nicht noch dummer dastehen, als ich es 'eh schon tuhe ...

Zitat:

Du doktorst nun schon zwei Monate mit dem Kasten rum. Hast du denn mal an eine saubere Neuinstallation mit der Minimalkonfiguration nachgedacht?


hab ich ... aber wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe:
Zitat:
Wenn ich sicher wüste, das alle Probleme mit einer einzigen Neuinstallation vom Tisch wären, würde ich das mal an einem WE in Angriff nehmen ... das zieht ja auch immer die Neuinstallation der ganzen Anwender SW mit sich ...

Momentan fehlt mir einfach die Zeit, um das ganze WE zu investieren ... desshalb hab ich hier auch nicht weiter rumgenervt ...
Hab die xp-Geschichte alleine auf einer IDE-Platte ... aber wenn ich die platt mache, sind ja auch alle *.dll's zum Teufel => Komplettinstallation mit allem ... böse
12.09.2007 21:37 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke das du meine Antwort ignorierst

anstatt herumzujammern und herumzudoktern, solltest du mal systematisch an die sache rangehn

aber mach wie du denkst

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

12.09.2007 21:42 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir drehen uns hier im Kreis.

Es nützt dir nichts, wenn du weißt, was da durchgemessen wird. Und wenn du keine Zeit zur Reparatur hast, wird es sich auch nicht ändern. Machen musst du was. Empfehlungen hast du nun reichlich bekommen. Entscheiden musst du selber, was du umsetzt und was nicht. Aber mach was Augenzwinkern .
12.09.2007 21:53 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Kabu Kabu ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.06.2007
Beiträge: 22
Herkunft: Stuttagart

Themenstarter Thema begonnen von Kabu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maximus
danke das du meine Antwort ignorierst
... wenn das so rüber gekomme ist ... sorry, war nicht meine Absicht ... juhu

Zitat:
anstatt herumzujammern und herumzudoktern, solltest du mal systematisch an die sache rangehn
... besser is das, werde ich auf jeden Fall tun, sobald ich Zeit habe ... momentan hab ich andere Prioritäten und zur Not noch den Rechner meiner Frau ... der funzt (obwohl ich den auch zusammengeschraubt habe ... Freude )

Zitat:
Original von JT452
Es nützt dir nichts, wenn du weißt, was da durchgemessen wird. Und wenn du keine Zeit zur Reparatur hast, wird es sich auch nicht ändern. Machen musst du was. Empfehlungen hast du nun reichlich bekommen. Entscheiden musst du selber, was du umsetzt und was nicht. Aber mach was Augenzwinkern .
... Jau, mach ich! oki

Danke erst mal soweit für den "Anschubser"

Gruß: Kabu



edit von Moderator
Da trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgte, wird der Thread vorerst geschlossen.

Per PN kann er bei Bedarf wieder geöffnet werden.

-closed-

Gruß juhu

Binky
13.09.2007 00:05 Kabu ist offline E-Mail an Kabu senden Beiträge von Kabu suchen Nehmen Sie Kabu in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » XP Pro: Start(Boot)-Probleme


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de