PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Endlich WLAN: Netzwerk/Routerproblem ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Endlich WLAN: Netzwerk/Routerproblem ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slomo1986 Slomo1986 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 18
Herkunft: Deutschland

Endlich WLAN: Netzwerk/Routerproblem ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe mir für meinen PC heute eine Netgear WG311 v3 WLAN Karte gegönnt.

Der PC hat folgende Komponenten:
P4 3,0Ghz ( FSB 800 ) @3,3 GHZ
1 GB RAM ( Corsair im DC )
Asus P4C800-E deluxe
X 800 XT 256 mb ( @ 560/525 )
HD's und SK...

WLAN Router der angesteuert werden soll:
Sinus 154 DSL Basic 3 ( T-online )

wichtige Software:
WinXP prof ( schon sehr alt. System wurde vor 2,5 Jahren das letzte mal neu aufgesetzt, ist also ziemlich zugemüllt. Da der PC aber nur noch ein paar Monate laufen soll und dann nur noch als Datenspeicher dient, lohnt sich ein Neuaufsetzen nicht )
-SP 2
- Updates ca. 2 Monate altes Update-Pack
- Firewall deaktiviert

Mein PC war bisher ein "Inselsystem" ( kein direkter Netzwerk bzw. Internetzugang ).

Ich habe noch keine Erfahrung mit WLAN, habe aber trotzdem schon einiges versucht:

Mittlerweile versuche ich seit ein paar Stunden eine Netzwerkverbindung ( das wäre schon einmal ein großer Schritt ) und dann eine Verbindungs ins Internet hinzubekommen.

Folgendes habe ich bereits versucht/eingestellt:

- feste und dynamische IP-Adresse ( ohne Erfolg, x Kombinationen)
- WLAN-Router mit/ohne DHCP
- MAC Filter ist richtig konfiguriert, meine MAC Adresse hinzugefügt.
- der Laptop meines Vaters funktioniert problemlos via WLAN.
- Passwort + Verschlüsselung sind korrekt ( mehrfach überprüft )
- jede Menge Reboots
- egal ob Windows oder Netgear-Konfig --> kein Netzwerk/Internet
- mit/ohne Upnp ( Router )
- lspfix brachte keine Besserung
- Netzwerk: Erstellung einer "Arbeitsgruppe" usw. mit und ohne Assistenten trotzdem nicht(s) anpingbar



Aktueller Stand:
- Verbindung steht ( Qualität Sehr gut/Hervorragend, volle Geschwindigkeit )
- bei automatischer IP-Vergabe kein Verbindungsaufbau, bei fester IP Verbindungsaufbau.
- Router ist aber selbst bei stehender Verbindung nicht anpingbar ( cmd )
- logischerweise auch kein Internet
- Jede Menge Frust bei mir, ich weiss nicht mehr weiter traurigsein
- Die FAQ's habe ich gelesen, aber wirklich helfen konnte mir da nichts
- ähnliche Threads durchforstet, dort genannte lösungen versucht --> kein Erfolg

Ich bin so langsam echt am verzweifeln. Könnt ihr mir da helfen ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Slomo1986: 29.06.2007 16:32.

29.06.2007 16:10 Slomo1986 ist offline E-Mail an Slomo1986 senden Beiträge von Slomo1986 suchen Nehmen Sie Slomo1986 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

die Mischung von verschiedenen Herstellern (in deinem Fall Netgear und Sinus) bei der Einrichtung eines Wlan ist meistens suboptimal, das zeigt die Erfahrung immer wieder

davon mal ab,
hast du dich bei der Treiberinstallation des Netgear WG311 streng an die Vorgaben von Netgear gehalten, also z.B. die Deaktivierung des Dienstes "Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" unter XP vor der Treiberinstallation? und danach die ausschließliche Konfiguration über die Netgear Software?

wie aktuell ist die Firmware des Routers?

wie hast du den Router konfiguriert?

mach uns unter XP mal einen Screenshot von ipconfig /all

also Start >Ausführen >cmd eintippen und bestätigen > ipconfig /all eintippen >bestätigen >dann vom Ergebnis einen Screenshot

Anleitung zur Integration von Screenshots

__________________
bis denne

Paltman
29.06.2007 18:48 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Slomo1986 Slomo1986 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 18
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Slomo1986
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hast du dich bei der Treiberinstallation des Netgear WG311 streng an die Vorgaben von Netgear gehalten, also z.B. die Deaktivierung des Dienstes "Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" unter XP vor der Treiberinstallation? und danach die ausschließliche Konfiguration über die Netgear Software?


Ja. Wie sich jetzt herrausgestellt hat, sogar ( unwissentlich ) zu sehr. Um noch ein wenig Performance rauszuholen hatte ich schon vor einiger Zeit praktisch alle Dienste die mit (W)LAN zusammenhingen deaktiviert. Darauf bin ich aber auch erst recht spät gekommen.
Mittlerweile habe ich Dank der wiederaktivierten Dienste einen ersten Erfolg zu verzeichnen. Die Netzwerkverbindung steht. Ich bin in der Richtigen Arbeitsgruppe und kann Daten zwischen den PC's austauschen.

Mein PC -- WLAN --> Router -- LAN --> anderern PC


geht. Aber ins Internet komme ich immer noch nicht...

Zitat:
wie hast du den Router konfiguriert?


Was genau willst du wissen ?

Die ganze Konfig kommt mir bei diesem Router recht spartanisch vor:

>> Internetzugang T-Online
>> LAN Werkseinstellung
>> Wireless Ein
>> Repeater Aus
>> NAT Ein
>> Dynamisches DNS Aus
>> UPnP Ein

>> Firewall Ein
Wireless Einstellungen Verschlüsselung WPA / WPA2 mit Pre-shared key

Internetverbindung:

Internet ADSL Verbindung
Zugeteilte IP Adresse 91.21.211.186
Subnetzmaske 255.0.0.0
Gateway Adresse 217.0.118.52
Primärer DNS Server 217.237.151.142
Sekundärer DNS Server 217.237.150.188
MAC Adresse WAN: ...



Zitat:
wie aktuell ist die Firmware des Routers?


Bisher wurde meines Wissens kein Update vorgenommen. Wie schon eingangs erwähnt funktioniert das WLAN ja trotzdem, nur halt aktuell leider nicht bei meinem Rechner.

Out of the Box Zahnlücke Version 1.00

Ich werde mal schaun, ob es da nicht etwas aktuellers gibt *g*

Danke schon an dieser Stelle für die große Hilfbereitschaft hier in diesem Forum oki

Edit:
Noch eine Frage an die Profis. Wenn ich den Router update, dann sind alle Daten weg. Es gibt bei diesem Router aber auch eine Möglichkeit, die Konfig zu sichern. Werden dabei auch die Providerzugangsdaten ( und am wichtigsten ) die nicht lesbaren Passwörter gesichert ? ( Den da komme ich im Moment leider nicht ran. Ohne dieses PW haben wir gar kein Internet mehr... ) Wenn ja stände dem Update nichts mehr im Wege. Danach könnte ich ja einfach die gespeicherte Konfig reimportieren und die Sache läuft wieder...

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Slomo1986: 29.06.2007 20:55.

29.06.2007 19:40 Slomo1986 ist offline E-Mail an Slomo1986 senden Beiträge von Slomo1986 suchen Nehmen Sie Slomo1986 in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du die IP Adresse Deines Rechners manuell vergeben oder beziehst Du sie über DHCP?

Wenn Du sie manuell gesetzt hast, vergiss nicht für Standard Gateway und den primären DNS Server die IP des DSL Routers einzutragen.

__________________
grüsse doc
29.06.2007 21:13 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Slomo1986 Slomo1986 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 18
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Slomo1986
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die IP-Adresse manuell vergeben. Automatisch ging ja schließlich gar nichts. Gateway + DNS müssten eigentlich auch stimmen ( siehe auch Angehängter Screenshot ).
29.06.2007 21:36 Slomo1986 ist offline E-Mail an Slomo1986 senden Beiträge von Slomo1986 suchen Nehmen Sie Slomo1986 in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn Du sie manuell gesetzt hast, vergiss nicht für Standard Gateway und den primären DNS Server die IP des DSL Routers einzutragen


hat er doch >siehe Screenshot Augenzwinkern


@Slomo1986

hast du auf dem PC noch irgendwleche Firewalls aktiv und sei es nur die Firewall von Windows XP?

UPnP solltest du im Router unbedingt deaktivieren, weil große Sicherheitslücke

dein Adminpasswort im Router hast du hoffentlich als erstes geändert !!!

Fehler kann ich so sonst keine entdecken und Paltman hat ja schon alles wichtige soweit geschrieben

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

30.06.2007 01:01 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Slomo1986 Slomo1986 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 18
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Slomo1986
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Firewall
Ich hatte nur die Windows Firewall, die ist aber komplett deaktiviert.

@Upnp
Ich werde es wieder deaktivieren. Hatte sowieso keine Auswirkungen auf die ganze Geschichte

@Passwort
Ist schon lange geändert

@Router
Ich habe nun ein aktuelles Update (1.18 ) für den Router besorgt, aber ich kann es erst auspobieren, wenn ich sicher sein kann, das die Konfig komplett ( mit Internetproviderpasswort ) gesichert wird und nach dem Update wiederhergestellt werden kann.

Könnt ihr mir dazu was sagen ? Funktioniert das ?
30.06.2007 08:59 Slomo1986 ist offline E-Mail an Slomo1986 senden Beiträge von Slomo1986 suchen Nehmen Sie Slomo1986 in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Slomo,

erstmal sorry dass ich Deinen Screen nicht gesehen hab :Idee

zu dem Firmware-Update:
Laut der Anleitung Deines Routers verstehe ich die Sicherungsoption so, dass er alle Daten speichert.
Desweiteren sollten eigentlich die Daten beim Firmwareupdate erhalten bleiben (mein SMC Router schafft das jedenfalls), garantieren dass es mit dem Sinus geht kann ich leider nicht und google findet da auch nix nenedu

Viel Erfolg weiterhin,

__________________
grüsse doc
30.06.2007 09:13 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Slomo1986 Slomo1986 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 18
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Slomo1986
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt das Firmwareupdate durchgeführt ( auf Version 1.18 ).

@doc
Danke für den Hinweis. Das Update hat problemlos geklappt und alle Einstellungen blieben erhalten.

Leider hat sich an der Situation nichts geändert. Im komme per WLAN problemlos ins heimische Netzwerk ( egal ob die anderern Rechner per WLAN oder normalem Kabel verbunden sind ). Aber immer noch nicht ins Internet...


Was kann ich noch tun um endlich eine Verbindung ins Internet zu bekommen ?
01.07.2007 17:52 Slomo1986 ist offline E-Mail an Slomo1986 senden Beiträge von Slomo1986 suchen Nehmen Sie Slomo1986 in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was mich vor allem irritiert ist deine Frage an dieser Stelle

weil wenn du dein Providerpasswort nicht kennst, kommst du logischerweise auch nicht ins Internet
02.07.2007 01:00 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
Slomo1986 Slomo1986 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 18
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Slomo1986
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne das Passwort nicht, weil es nur irgendwo in unseren Zungangsunterlagen unseres Providers angeben ist. Und da meine Mutter das irgendwo in ihren Akten vergraben hat, komme ich da auch nicht so einfach ran.

Aber diese Daten sind im Router alle schon seit ein paar Jahren eingegeben( Sonst könnten ja alle anderen Rechner, auch die normal per Kabel angeschlossenen nicht ins Internet. )
Meine Frage bezog sich lediglich darauf, ob die eingegeben Daten im Router beim Firmwareupdate verloren gehen, was zum Glück nicht der Fall war. Sonst hätte die große Sucherei begonnen großes Grinsen

Ein kleiner Zwischenstand:
- feste IP für meinen Rechner vergeben
- Mac Filter noch mal überprüft. Meine Hardwarekennung ist korrekt in die Liste eingetragen
- Verschlüsselung im Router WPA1/2 shared key , bei mir WPA2, korrekter Key
- anderen Rechne im Netzwerk anpingbar, Latenzen sind sehr gut( idR. unter 5 ms )
- Verbindungsqualität durchgängig sehr gut/hervorragend, meißt 54 mbit/s
- Datentransfer zw. rechner klappt sehr gut ( schnell )
- Administrator des Servers fragen soll, ob ich eine Zugangsberechtigung habe
- Kanal des WLAN geändert, da auf unserem Kanal auch ein anderes WLAN war, brachte keine Besserung

Muss ich vielleicht in meiner Windowskonfiguration noch etwas bestimmtes einstellen, damit eine WLAN-verbindung funktioniert ? ( IE -->Extras -->Internetoptionen -->Verbindung ? )
Oder muss ich mich bei Benutzung von WLAN irgendwie besonders an den Router anmelden ?

Per Kabel ist die ganze Sache Plug und Play. Kabel rein, Netzwerk mit Assistent einrichten, fertig, alles funzt. Warum ist das dann so eine Mordsgeschichte mit WLAN verwirrt ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Slomo1986: 02.07.2007 10:12.

02.07.2007 09:35 Slomo1986 ist offline E-Mail an Slomo1986 senden Beiträge von Slomo1986 suchen Nehmen Sie Slomo1986 in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1) Kommen andere Rechner mittels WLAN ins Netzwerk und darüber hinaus ins Internet?
2) Hast Du eventuell noch irgendwelche Dienste deaktiviert? Als einzige Idee kommt mir da in den Sinn testweise ein neues Benutzerkonto anzulegen. Damit müssten alle Dienste wieder im Grundzustand starten (wenn ich mich irre, gerne korrigieren).

__________________
grüsse doc
02.07.2007 11:32 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dein Problem ist für mich völlig unklar beschrieben

- du schreibst eingangs davon, das das Laptop von deinem Vater problemlos über WLAN ins Internet kommt, hängt das auch am Router?

- welche Rechner kommen denn nicht ins Internet?

- auf Basis welcher Anleitung hast du den Router konfiguriert?

wenn du keine hast, hier gibts eine


- beschreib mal detailliert dein Netzwerk mit allen Rechnern (Betriebssysteme, Updatestand, Firewalls, Dienste, IPS, Subnetmask, Standardgateway, DNS und außerdem möglichst alles, was du abweichend vom Serienstand verändert hast)


- Paltman hatte ja schon auf die Netgear Problematik hingewiesen, wenn du den Dienst Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung vor der Treiberinstallation nicht deaktiviert war, kannst du dort nochmal von vorne anfangen, der Dienst muß vorher deaktiviert sein, erst dann kannst du den Treiber installieren !!!
02.07.2007 13:12 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Slomo1986 Slomo1986 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 18
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Slomo1986
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will versuchen, meine Angabe zu präzisieren:

Zitat:
1) Kommen andere Rechner mittels WLAN ins Netzwerk und darüber hinaus ins Internet?

Zitat:
- du schreibst eingangs davon, das das Laptop von deinem Vater problemlos über WLAN ins Internet kommt, hängt das auch am Router?


Das Laptop meines Vaters kommt über das integrierte WLAN über den selben Router ( den auch ich ansteuern will ) problemlos ins Netzwerk und ins Internet.

Soweit ich weiss ist das ganze ähnlich Konfiguriert wie bei mir:
manuelle IP, DNS und Gatewayadresse sonst eigentlich keine weiteren besonderen Einstellungen.

Zitat:
2) Hast Du eventuell noch irgendwelche Dienste deaktiviert? Als einzige Idee kommt mir da in den Sinn testweise ein neues Benutzerkonto anzulegen. Damit müssten alle Dienste wieder im Grundzustand starten (wenn ich mich irre, gerne korrigieren).


Ich habe alle in der Verwaltung gelisteten Dienste, die irgend etwas mit (W)LAN zu tun haben könnten manuell aktiviert. Aber ich werde es nachher nochmal mit einem neuen Benutzerkonto versuchen. Danke für den Tip.

Zitat:
- welche Rechner kommen denn nicht ins Internet?

Nur mein Rechner kommt nicht ins Internet. Alle anderen haben problemlos Internetzugang, auch das Laptop meines Vater ( nur über WLAN ).

Zitat:
- auf Basis welcher Anleitung hast du den Router konfiguriert?

Viel Einstellungen bietet der Router ja nicht. Mein Bruder hatte den Router Konfiguriert. Er hat auch das WLAN meines Vaters eingerichtet. Dort hat ja alles problemlos funktioniert ( s.o ). Meine WLAN Karte kam erst ein paar Wochen später bei mir an.
Ich habe eigentlich nur folgende Dinge gemacht:
- meine MAC-Adresse hinzugefügt
- die Verschlüsselungsgeschichte ( WPA-PW und versteckter "WLAN-Netwerkname" aus dem Router korrekt bei mir eingestelllt )

Die anderern Optionen, die der Router anbietet habe ich durchgeschaut, aber da eigentlich nichts weiter einzustellen.

Was ich alles versucht habe ( von Router- Firewall abschalten bis hin zu Upnp ) habe ich ja in vorhergegangen Post schon geschildert.

Die Anleitung habe ich anschließend zur Hilfe genommen, aber auf mögliche Probleme/Konflikte wurde nicht hingewiesen, bzw. das Handbuch konnte mir nicht weiterhelfen oder wäre nicht anders vorgegangen wie meine Wenigkeit.

@Abacki
Bei meinem Router handelt es sich um ein "Sinus 154 DSL Basic 3" ( Nur 1 Antenne ). Deine Anleitung bezieht sich auf den Sinus 154 DSL Basic SE ( o.ä, also die Version mit 2 Antennen. ).
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, eine Anleitung für mich rauszusuchen.
Die passende Anleitung habe ich nun zusätzlich als PDF runtergeladen.

Zitat:
Paltman hatte ja schon auf die Netgear Problematik hingewiesen, wenn du den Dienst Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung vor der Treiberinstallation nicht deaktiviert war, kannst du dort nochmal von vorne anfangen, der Dienst muß vorher deaktiviert sein, erst dann kannst du den Treiber installieren !!!


Ich habe nochmal ganz von vorne angefangen ( zur Sicherheit, Software + Treiber deinstallieret, Hardware entfernt, Reboot, Runterfahren, Reboot, Software installieren - bei deaktviertem Dienst, Runterfahren, Hardware installieren, starten, Software einrichten), das Resultat war aber leider wieder das selbe.

Zitat:
- beschreib mal detailliert dein Netzwerk mit allen Rechnern (Betriebssysteme, Updatestand, Firewalls, Dienste, IPS, Subnetmask, Standardgateway, DNS und außerdem möglichst alles, was du abweichend vom Serienstand verändert hast)


Im Netzwerk sind folgende Rechner:

2mal:

P4 1,8 Ghz, WinXP SP2, Sammelupdatepack ( ca. 2 Monate alt ) für Windowsupdates, keine Softwarefirewall, Dienste -> Standarteinstellungen ( nichts verändert ), Netzwerk:
Normale LAN Verbindung. IP-Adresse, DNS, Subnetzmask und Gateway werden automatisch
zugeteilt

Mein Bruder hat noch einen alten P3 im Netzwerk hängen, der aber nur noch als Datenspeicher dient. Der wird wohl ähnlich wie die 2 P4's oben konfiguriert sein. Netzwerk- und Internetzugang funktionieren problemlos.

Laptop meines Bruders:
Da habe ich wenig Ahnung, mit seinen Sachen ist er sehr eigen. Ich vermute aber eine sehr ähnliche Konfig. Auch via normalem LAN verbunden. Vermutlich feste IP-Adresse als einzige Abweichung. Sonst Standart ( siehe oben: Dienste, Win XP, SP 2 Updates etc. )

Laptop meines Vaters:
Alles darüber weiss ich dazu auch nicht, aber was ich mitgekriegt habe:
- WinXP SP2 keine weiteren Updates
- feste IP-Adresse ( 192.162.2.101 ) , DNS Server + Gateway 192.168.2.1 ( Router-Adresse )
- der rest müsste Standart sein (bzw. nichts verändert ).
- Edit: Die Firewall ist komplett deaktiviert.

Mein Rechner:
P4, WinXP SP2, P4 1,8 Ghz, WinXP SP2, Sammelupdatepack ( ca. 2 Monate alt ) für Windowsupdates, keine Softwarefirewall,Dienste: Mittlerweile werden alle Dienste die mit dem Netzwerk etwas zu tun haben ( könnten ) automatisch gestartet. Die anderen lassen sich bei bedarf aktivieren. Ausnahme: ein paar böse Dienste SF und Securom Dienste, die ich erkannt habe und natürlich der Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung Dienst. Die Windowsfirewalldienste sind ebenfalls aktiviert.

Xp Antispy habe ich auch auf meinen Rechner. Wenn das eine Rolle spielen kann. Habe alle Dinge erlaubt, die aus meiner Sicht eine Rolle spielen könnten...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Slomo1986: 03.07.2007 19:34.

03.07.2007 19:31 Slomo1986 ist offline E-Mail an Slomo1986 senden Beiträge von Slomo1986 suchen Nehmen Sie Slomo1986 in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mach es mal kurz

wenn nur dein Rechner nicht ins Internet kommt, ist genau der falsch konfiguriert oder von Tuningtools kastriert worden, dann im Zweifel auch mal neu aufsetzen !

ich fass es mal zusammen:

alle Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein

auf allen Rechnern muß die "Datei-und Druckerfreigabe" aktiv sein

auf allen Rechnern muß "Client für Microsoft Netzwerke" aktiviert sein

alle Rechner müssen dasselbe Gateway und DNS haben

es dürfen keine Desktopfirewalls stören


- die IP muß natürlich unterschiedlich sein, aber in derselben Range liegen

also:

Rechner 1 >192.168.2.102

Rechner 2 >192.168.2.103

rechner 3 >192.168.2.104

usw.
04.07.2007 01:15 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
Slomo1986 Slomo1986 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 18
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Slomo1986
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
alle Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein


Trifft zu.

Zitat:
auf allen Rechnern muß die "Datei-und Druckerfreigabe" aktiv sein


Ebenfalls

Zitat:
auf allen Rechnern muß "Client für Microsoft Netzwerke" aktiviert sein


Passt auch

Zitat:
alle Rechner müssen dasselbe Gateway und DNS haben


Passt.

Zitat:
es dürfen keine Desktopfirewalls stören


Alle deaktiviert.

Zitat:
die IP muß natürlich unterschiedlich sein, aber in derselben Range liegen


Passt auch.


Es bleibt mir wohl nur noch ein Neuaufsetzen meines Rechners. nenedu Dann werde ich mal mit der Datensicherung beginnen und dann von Null anfangen.

Ich melde mich dann nochmal wenn alles wieder einigermaßen eingerichtet ist ( Treiber installiert, usw... ). Da ich aber noch arbeiten muss kann das rund eine Woche dauern.

Also bitte noch nicht closen.


Mfg Alex
04.07.2007 09:33 Slomo1986 ist offline E-Mail an Slomo1986 senden Beiträge von Slomo1986 suchen Nehmen Sie Slomo1986 in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur noch eine Frage:
hast Du das mit dem neuen Benutzerkonto schon probiert?

__________________
grüsse doc
04.07.2007 10:01 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Slomo1986 Slomo1986 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 18
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Slomo1986
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja habe ich versucht. Ergebniss war leider das selbe.
04.07.2007 11:09 Slomo1986 ist offline E-Mail an Slomo1986 senden Beiträge von Slomo1986 suchen Nehmen Sie Slomo1986 in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann bin ja nun gespannt
hast du Mr. Problemo neu aufgesetzt?
09.07.2007 15:22 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
Slomo1986 Slomo1986 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2007
Beiträge: 18
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Slomo1986
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Edit: Aktueller Stand

Ich habe gerade Windows neu aufgesetzt. Die wichtigsten Dinge sind installiert und ich habe nun auch das WLAN eingerichtet.

Es lag wohl doch an meinem alten Windows. Ich konnte es erst selbst nicht glauben als plötzlich die Verbindung ins Internet stand großes Grinsen

Damit hat sich mein Problem sozusagen von selbst gelöst.

Vielen Dank nocheinmal an alle, die geholfen haben das Problem zu lösen.
danke

Mfg Alex

Thread kann geclosed werden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Slomo1986: 10.07.2007 21:23.

10.07.2007 16:36 Slomo1986 ist offline E-Mail an Slomo1986 senden Beiträge von Slomo1986 suchen Nehmen Sie Slomo1986 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Endlich WLAN: Netzwerk/Routerproblem ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de