PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Netzteil getauscht -> Rechner schaltet im Betrieb ab? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Netzteil getauscht -> Rechner schaltet im Betrieb ab?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Hauptrechner, der auch das Netzteilproblem hat, ist zu instabil im damit länger als 10 Minuten zu arbeiten.
Deshalb läuft alles, auch diese Posts, über mein Laptop.
Ansonsten versuche ich nur noch Dinge zu finden an die ich noch nicht gedacht habe fröhlich

__________________
grüsse doc
04.07.2007 19:45 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieh dir mal die Verkabelung des Hauptanschlusses an. Vermutlich sind von 20 Pins nur 19 belegt und da wird das Problem sein. Bei einem Kollegen hatte ich ein ähnliches Prob. Nach dem Einbau eines anderen Netzteils lief der PC dann.
04.07.2007 19:57 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahhh, da sehe ich Parallelen! Danke JT452, das wird so bald wie möglich getestet!

Edit:
Gibts da irgendeine sichere Möglichkeit rauszufinden ob das Netzteil 20 Pins hat?
Bzw. hat jemand eine neue (leider dann nicht Seasonic, oder doch Augenzwinkern ) Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus schon mal fröhlich

__________________
grüsse doc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von doc: 04.07.2007 20:08.

04.07.2007 20:06 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stecker abziehen und zählen. Die Belegung ist sichtbar Freude .
04.07.2007 20:13 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe, nicht schlecht.
Aber ich mag mir doch das Netzteil bei einem Internetversandhandel kaufen fröhlich

__________________
grüsse doc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von doc: 04.07.2007 20:30.

04.07.2007 20:30 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Nelson08171 Nelson08171 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.12.2006
Beiträge: 94

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann schick doch dem Inetshop ne Email und frag danach!!
Dann haste auch schon ne grobe Vorstellung wies um den Kundenservice bei dem Shop bestellt ist.

__________________
Gruß

Nelson
04.07.2007 21:11 Nelson08171 ist offline E-Mail an Nelson08171 senden Beiträge von Nelson08171 suchen Nehmen Sie Nelson08171 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine doch damit, dass du die Belegung von dem jetzt eingebauten, neuen NT überprüfst. Das ist doch ein neues Seasonic, oder? Bei meinem sind auch nur 19 Pins belegt, ebenfalls ein Seasonic.
05.07.2007 16:55 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Exakt. Neues Seasonic mit 19 Pins.
Darüber hinaus bin ich gerade in Kontakt mit dem Support eines größeren Hardwareversenders.

Danke nochmal für den Hinweis JT.

__________________
grüsse doc
05.07.2007 19:32 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Darüber hinaus bin ich gerade in Kontakt mit dem Support eines größeren Hardwareversenders.


was darf man sich darunter vorstellen? verwirrt


Cerberus
05.07.2007 19:41 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soll heissen dass ich dem Rat von Nelson08171 gefolgt bin und eine Email an den Support von Alternate gerichtet habe:

"Guten Tag verehrtes Alternate Technik Team,
mich beschäftigt folgendes Problem seit einigen Tagen. Vor gut 2 Wochen gab mein altes Netzteil leider den Geist auf. Ich bestellte mir darauf bei Ihnen ein Seasonic S12II-380H 380 Watt Netzteil. Leider trat nach dem Einbau das Phänomen auf, dass der Rechner aus dem laufenden Betrieb unter Windows XP plötzlich neu bootet.
Trotz intensiver Fehlersuche konnte ich das Problem nicht beseitigen. Als letzte Fehlerquelle bleibt somit das Netzteil. Und hier komme ich zu meinen Fragen an Sie: das Seasonic Netzteil weißt an seinem 20-pin Hauptstecker nur 19 versorgte Pins auf. Nach einem Internet-Forum (www.pc-experience.de ) könnte dies evtl. der Grund der Probleme sein.

Könnte dies Ihrer Einschätzung nach zutreffend sein? Und können Sie mir ein, von Ihnen vertriebenes, Netzteil nennen, welches das Problem des Seasonics
nicht hat?

Herzlichen Dank im Voraus,

mit freundlichen Grüßen"

__________________
grüsse doc
05.07.2007 19:56 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

ich kann dem Inhalt deiner Email weder inhaltlich noch technisch folgen, eine fundierte Fehlerdiagnose kann ausschließlich mit Messgeräten erfolgen, insofern beruht deine Aussage "Als letzte Fehlerquelle bleibt somit das Netzteil" ausschließlich auf Vermutungen und nicht auf kausalen Fakten, zumal alle aktuellen ATX 2.2 Netzteile über 19 Versorgungspins verfügen. Mit Messgeräten könnte man auch schnell feststellen, wer denn nun der wirkliche Übeltäter ist, denn die Spannungswandler auf deinem Mainboard können ebenso gut für dein eigentliches Problem verantwortlich sein...


Cerberus
05.07.2007 22:30 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
doc doc ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 104
Herkunft: Mainz

Themenstarter Thema begonnen von doc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde alle gegeben Tipps folgen, sobald ich was neues weiss, melde ich mich

Update 16.07:

Habe den Übeltäter gefunden. So wie es scheint, hat beim Durchbrennen meines Netzteils die Grafikkarte einen Schaden genommen. Der Fehler ist mittels Grafikkartenbelastung (3DMark oder andere Tools) absolut zuverlässig reproduzierbar. Schade um die X850XT :)

Danke an alle Helfer!

__________________
grüsse doc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von doc: 16.07.2007 18:26.

08.07.2007 12:22 doc ist offline E-Mail an doc senden Beiträge von doc suchen Nehmen Sie doc in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schöner mist nenedu
aber soll ja dann mit deinem Seasonic nicht mehr passieren, das hat ja die richtigen Schutzschaltungen, damit Hardware nicht mitgerissen wird

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

17.07.2007 00:43 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok danke für die Rückmeldung

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.07.2007 17:54 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Netzteil getauscht -> Rechner schaltet im Betrieb ab?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de