PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista als primäre Partition oder erweiterte logische Partion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Vista als primäre Partition oder erweiterte logische Partion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nane771
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 19

Vista als primäre Partition oder erweiterte logische Partion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir Vista zusätzlich zur Xp-Pro Installation auf dem Pc zu zulegen (habe 2 Sata-Festplatten und könnte die Partitionen so einrichten das Vista auf der 2.Platte liegt). Habe hier auch schon etwas gelesen, auch in den Workshop dazu, mir ist aber noch einiges unklar.
1. Ist es nicht vorteilhafter beide BS in Primäre Partitionen zu bringen, jeweils dann nur ein BS aktiv, das andere versteckt? In dem Workshop, steht Vista in ein Erweitertes Logisches LW, was bringt das für Vorteile?

2. Welchen LW-Buchstaben krallt sich Vista denn, im Workshop steht einmal was von C und dann wieder von D

Ich habe der Vergangenheit bereits mit 2 BS gearbeitet ( 2 Primäre ), die Anwendungsprogramme waren in den primären BS installiert, auf ein Logisches LW mit den Eigenen Dateien konnten beide BS zugreifen, geht das auch mit den Anwendungsprogrammen( möchte Anwendungsprogramme nicht in den Partitionen mit dem BS haben) , müssen die dann einmal unter Vista installiert sein und dann noch mal unter XP?

Gruß und schon mal Danke für die Hilfe
Christiane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nane771: 11.06.2007 17:58.

11.06.2007 17:57 nane771 ist offline E-Mail an nane771 senden Beiträge von nane771 suchen Nehmen Sie nane771 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

von welchem Artikel schreibst du?

von diesem ?

eindeutiger kann man es kaum beschreiben

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
11.06.2007 20:21 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nane771,

Zitat:
1. Ist es nicht vorteilhafter beide BS in Primäre Partitionen zu bringen, jeweils dann nur ein BS aktiv, das andere versteckt? In dem Workshop, steht Vista in ein Erweitertes Logisches LW, was bringt das für Vorteile?

Nein, dann benötigst du einen extra Bootmanager. Andernfalls lässt sich der Bootloader von Vista prima nutzen.

Zitat:
2. Welchen LW-Buchstaben krallt sich Vista denn, im Workshop steht einmal was von C und dann wieder von D

C: bei der Installation via Boot-DVD, D: bei der Installation aus dem laufenden XP heraus.

Zitat:
müssen die dann einmal unter Vista installiert sein und dann noch mal unter XP?

Ja. Programme schreiben sich jeweils in die Registry des laufenden BS.
11.06.2007 20:27 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
nane771
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von nane771
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen!

@Tux, ja diesen Artikel meinte ich, aber JT 452 hat es ja eindeutig beantwortet.

Nun noch eine Frage, mein Xp ist auf M, von dort aus installiere ich Vist in eine
logische Partition, die dann wohl D heißen wird, in eine weitere logische Partition , z.b. C installiere ich dann die Anwendungsprogramme. Funktioniert das,das ich von beiden BS aus in C jeweils die selben Programme installiere? Also z.B. Word unter XP in C und inter Vista auch noch mal in C. Oder wäre es besser das zu Trennen?

Gruß Christiane
12.06.2007 07:41 nane771 ist offline E-Mail an nane771 senden Beiträge von nane771 suchen Nehmen Sie nane771 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
z.b. C installiere ich dann die Anwendungsprogramme. Funktioniert das,das ich von beiden BS aus in C jeweils die selben Programme installiere?

Da bin ich mir nicht sicher, weil noch nie probiert. Zumindest würde ich für jedes BS einen eigenen Programme-Ordner erstellen. Z.B Programme Vista und Programme XP. Wenn möglich, nimm für jedes BS eine eigene Programm-Partition.

Zitat:
Nun noch eine Frage, mein Xp ist auf M

Warum das? Sehr ungewöhnlich. Ein BS sollte immer auf der ersten Partition einer HDD sein, weil das der schnellste Bereich ist. Ausnahme bei Multiboot. Da ist das zweite BS zwangsläufig woanders.
12.06.2007 12:59 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
nane771
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von nane771
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Warum das? Sehr ungewöhnlich. Ein BS sollte immer auf der ersten Partition einer HDD sein, weil das der schnellste Bereich ist. Ausnahme bei Multiboot. Da ist das zweite BS zwangsläufig woanders.


Bei mir liegt M als erste Partition auf der HDD, C liegt dahinter und beinhaltet alle anderen Programme.

Ich werde am besten für jedes BS eine eigene Programmpartition erstellen, da habe ich bestimmt besseren Durchblick.

Danke für die Hilfe!

Gruß Christiane
12.06.2007 16:17 nane771 ist offline E-Mail an nane771 senden Beiträge von nane771 suchen Nehmen Sie nane771 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Merkwürdig,
bis dato haben meine Installationen immer den Buchstaben C: erhalten. Hast du manuell etwas verändert?

In Vista wird das Ganze anders aussehen. Wundere dich also nicht über geänderte LW-Buchstaben. Solltest auch nicht dran rumschrauben.

Zitat:
Ich werde am besten für jedes BS eine eigene Programmpartition erstellen, da habe ich bestimmt besseren Durchblick.

Das denke ich auch.

Dann viel Spass und melde dich nochmal, obs geklappt hat.
12.06.2007 16:48 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
nane771
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von nane771
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich habe gleich nach der XP-Installation den LW-Buchstaben geändert, ob mit der Datenträgerverwaltung oder mit Partition Magic weiß ich nicht mehr.
Dazu habe ich gleich noch mal eine Frage, kann man denn mit der Vista-Datenträgerverwaltung Partitionsgrößen ändern? Mit Xp ging das ja nicht, habe dafür immer mit PartitionMagic gearbeitet. Aber damit kann ich ja wohl keine Vistapartitionen ändern, oder?

Und noch was fällt mir ein, taugt die Backupfunktion von Vista-Ultimate was, kann sie Acronis ersetzen?

Gruß Christiane
12.06.2007 17:26 nane771 ist offline E-Mail an nane771 senden Beiträge von nane771 suchen Nehmen Sie nane771 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann dir nur dringenst empfehlen, vor deiner Aktion deinen Laufwerksalat i.O zu bringen, weil sonst geht das ganze garantiert in die Hose

Windows XP muß auf C:\ installiert sein und nirgendwo anders

warum du Programme usw. auf andere Partitionen auslagern willst, ist mir auch nicht klar, weil wenn du sie installierst, werden sie trotzdem in die Registry auf C:\ eingetragen und wenn du mal XP reparieren mußt, bleiben sie erhalten und wenn du XP neu installierst, fehlen die Registry Verknüpfungen zu diesen Programmen auf der anderen Partition, damit ist die Auslagerung auf eine andere Partition wertlos !


zu den beiden Fragen findest du hier Antworten

__________________
bis denne

Paltman
12.06.2007 17:46 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
nane771
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von nane771
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Laufwerksalat

Was soll denn das? Mein System mit 2 HDD und 5 Partitionen funktioniert so schon seit 2 Jahren sehr gut. wenn das nicht ginge wäre es ja wohl nicht möglich mit Windows internen Mitteln zu ändern.
Zitat:
warum du Programme usw. auf andere Partitionen auslagern willst, ist mir auch nicht klar

Einfach der Übersichtlichkeit halber.


Den Artikel mit den Partitionen zu Windows habe ich übersehen, den Artikel zum Backup kannte ich. Die Frage ist ob die Funktion was taugt. Interessant wäre die Erfahrung von Leuten die evtl. früher auch Acronis nutzen und jetzt mit Vista Backups erstellen.

Gruß Christiane
12.06.2007 18:11 nane771 ist offline E-Mail an nane771 senden Beiträge von nane771 suchen Nehmen Sie nane771 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was soll denn das? Mein System mit 2 HDD und 5 Partitionen funktioniert so schon seit 2 Jahren sehr gut. wenn das nicht ginge wäre es ja wohl nicht möglich mit Windows internen Mitteln zu ändern.


schön locker bleiben wenn ich bitten darf

du hast bisher auch nicht Vista installiert, also ist deine Anmerkung, das es jahrelang funktioniert schon mal bedeutungslos

und was die Übersichtlichkeit angeht,
die nützt dir wenig, wenn dein XP neu installiert werden muß

wir experimentieren bei uns in der Firma seit einigen Monaten mit verschiedenen Installationsvarianten zum Thema Vista und haben wohl etwas Erfahrung großes Grinsen




Zitat:
Den Artikel mit den Partitionen zu Windows habe ich übersehen, den Artikel zum Backup kannte ich. Die Frage ist ob die Funktion was taugt. Interessant wäre die Erfahrung von Leuten die evtl. früher auch Acronis nutzen und jetzt mit Vista Backups erstellen.


wenn du es gelesen hast, dürfte dir der Hinweis, da die Complete PC Sicherung keine vollwertige Image Software ersetzen kann, ja nicht entgangen sein

Zitat aus dem Fazit:

Zitat:
Das Ganze ist etwas eingeschränkt (keine inkrementelle oder differentielle Abbilder und keine Konsistenzprüfung möglich) ausgerichtet, aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Eine vollwertige Imagesoftware kann die Complete PC-Sicherung aber keinesfalls ersetzen, das muß auch ganz klar betont werden, zumal die Vista Home User auf dieses Feature von vorneherein verzichten müssen, denen bleibt nur die Backupfunktion.


__________________
bis denne

Paltman
12.06.2007 18:16 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay Leute,

bleibt bitte sachlich und nett Augenzwinkern . Ist doch niemandem mit Spitzeleien geholfen.

@ nane771:

Beachte bitte den Hinweis mit den LW-Buchstaben von Paltman. Möglicherweise erkennt Vista den Buchstaben M: nicht als Boot-LW, dann ist´s Essig mit Multiboot.
12.06.2007 18:56 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
nane771
neu im Forum


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von nane771
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Hilfe, ich werde mich auf jeden Fall auf einen Totalcrash vorbereiten, probieren werde ich es auf jeden Fall erst mal mit meinen jetzigen Zustand des Pc..

Gruß Christiane

P.C Das Thema kann von mir aus geschlossen werden.
13.06.2007 17:25 nane771 ist offline E-Mail an nane771 senden Beiträge von nane771 suchen Nehmen Sie nane771 in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, wir entsprechen Deinem Wunsch, danken den beteiligten Helfern und schließen den Fall ab.

-Closed-

Gruß
Kaplan
13.06.2007 21:42 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista als primäre Partition oder erweiterte logische Partion


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de