PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista zeigt keinen XP Rechner im Netzwerk an » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Vista zeigt keinen XP Rechner im Netzwerk an
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fl@tr@ter
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 51

Vista zeigt keinen XP Rechner im Netzwerk an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Wie der Titel schon sagt versuche ich verzweifelt Vista und XP im Netzwerk zu vernetzen, bisher vergeblich.

Die Fakten:

Notebook mit XP Pro.
Topologie Patch inst.
Gemeinsamer Ordner ist freigegeben.
Arbeitsgruppe: WORKGROUP


Desktop mit Vista Ultimate
Unter Freugeabe und erkennung so ziemlich alles freigegeben.
Privates Netzwerk
Arbeitsgruppe: WORKGROUP
Internet Protokoll 6 deaktiviert (stand igendwo als Tip)



Klappt trotzdem nicht,
nur... unter Speed Commander wird das Notebook angezeigt, allerdings wird beim draufklicken der "Netzwerkpfad" nicht gefunden.

Was kann ich denn noch machen???

Ich bin ratlos...
07.06.2007 13:21 Fl@tr@ter ist offline Beiträge von Fl@tr@ter suchen Nehmen Sie Fl@tr@ter in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da brauchen wir jede menge Infos:

wie hast du die Rechner denn vernetzt?

via Router >Hub >Switch ?

laufen irgendwo Firewalls?

wie sind IP, DNS, Subnetmask und Gateway konfiguriert?

ist die Datei und Druckverfreigabe aktiv?

hast Du unter Vista und XP die gleichen Benutzer eingerichtet?

hast du im Netzwerk- und Freigabecenter von Vista das "Kennwortgeschützte Freigeben" deaktiviert? Das funktioniert nämlich nur von Vista zu Vista. Auch muss die Freigabe von Dateien im Netzwerk- und Freigabecenter zunächst aktiviert werden.

Für die jeweilige Ordnerfreigabe für frühere Windows-Betriebssysteme musst du den Benutzer "Jeder" hinzufügen

ist im Netzwerk- und Freigabecenter von Vista für die Netzwerkverbindung der Typ "Öffentlich" oder "Privat" eingestellt und unter Freigabe und Erkennung die Netzwerkerkennung eingeschaltet?

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
07.06.2007 14:57 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Fl@tr@ter
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von Fl@tr@ter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Du dickes Ding....

..na dann fang ich mal an:

wie hast du die Rechner denn vernetzt?

Über Router, Fritzbox, WLAN

laufen irgendwo Firewalls?

Auf dem XP Rechner OneLiveCare (Ja! Nix kommentieren bitte!)
Und auf dem Vista Ult. 32 Bit GDATA IESEC 2007


wie sind IP, DNS, Subnetmask und Gateway konfiguriert?

Öhm, Standard..würd ich sagen, habe da nichts verändert.

ist die Datei und Druckverfreigabe aktiv?

Ja, auf beiden.

"Kennwortgeschützte Freigeben" deaktiviert?

Ne, mach ich mal schnell.

den Benutzer "Jeder"

Jap

"Öffentlich" oder "Privat"

Privat





unter "Systemeigenschaften" "Netzwerks ID" Habe ich dann gerade den Rechner auf Private Nutzung, keine Domäne umgestellt und neu gestartet.

Jetzt erscheint der andere Rechner im Explorer, aber eine Fehlermeldung poppt auf wenn ich drauf zugreifen möchte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fl@tr@ter: 07.06.2007 16:20.

07.06.2007 15:57 Fl@tr@ter ist offline Beiträge von Fl@tr@ter suchen Nehmen Sie Fl@tr@ter in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wie sind IP, DNS, Subnetmask und Gateway konfiguriert?

Öhm, Standard..würd ich sagen, habe da nichts verändert.



damit kann ich nichts anfagen verwirrt


dann deaktiviere mal deine Firewalls, Vista hat übrigens auch noch eine

es wäre auch nicht verkehrt, mal auf den Diagnose Button zu klicken

und wenn das ganze über Wlan stattfindet, sollte die Energiesparoptionen des Wireless-Adapters deaktiviert sein

Suche im Gerätemanager von Vista und XP unter "Netzwerkadapter" den Eintrag für deine LAN- oder WLAN-Geräte aus. Beispiel: "NVIDIA nForce Networking Controller" oder "AVM Fritz!WLAN USB Stick" oder was du da hast
Wechsel (falls vorhanden) in die Registerkarte "Energieverwaltung" und entferne das Häkchen vor "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
07.06.2007 16:55 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Fl@tr@ter
kommt gerne wieder


Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 51

Themenstarter Thema begonnen von Fl@tr@ter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs!!!!!
Jau, es war die bekloppte (sorry) LiveOneCare Firewall, die hat den Verkehr geblockt!
Es klappt jetz alles!
Danke Florian für die Tips! Auf die OneCare Firewall wäre ich nie gekommen.
Danke.
07.06.2007 17:08 Fl@tr@ter ist offline Beiträge von Fl@tr@ter suchen Nehmen Sie Fl@tr@ter in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wunnibar oki

wir danken Florian und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.06.2007 17:22 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista zeigt keinen XP Rechner im Netzwerk an


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de