PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Rechner fährt zwar noch hoch, aber macht totale Schwierigkeiten ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rechner fährt zwar noch hoch, aber macht totale Schwierigkeiten !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
garbel
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 12

traurig Rechner fährt zwar noch hoch, aber macht totale Schwierigkeiten ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bis gestern funktionierte alles Prima, der Rechner fuhr immer schön brav hoch. Doch nun das:

Wenn ich den Rechner anschalte, kommt kein Bildschirm mit Bios-Meldungen mehr!! Die beiden optischen Laufwerke (DVD-Rom u. Brenner) versuchen unentwegt auf einen Datenträger zuzugreifen. Die LED für die Festplatte leuchtet dauernd auf.

So geht das ein Weilchen und plötzlich macht es 'beep' und der Rechner fährt ganz normal hoch als ob nix gewesen wär! der Bildschirm zeigt plötzlich wieder ein Bild und man sieht die ganzen Meldungen, die halt so kommen (Speicher wird überprüft, dann werden alle Laufwerke erkannt und dann kommt der Windows XP Ladebildschirm)

Wenn der Rechner dann erstmal hochgefahren ist, funktioniert auch alles: Ich kann auf alle Laufwerke zugreifen (sehe alle Partitionen, der Brenner brennt, DVD-Rom funktioniert auch, TV-Karte, Sound - alles geht wie immer)

Als erstes kam mir eine leere Knopfzelle auf dem Mainboard in den Sinn, die ich auch gleich gewechselt habe. Ich hab dann noch den Jumper für 'Clear CMOS' auf dem Board kurz hin- und hergesteckt, um die Bios-Einstellungen zu reseten. Ich konnte anschließend auch ins Bios und alles neu einstellen, aber nach einem Neustart ging der ganze Zirkus von vorne los :(

Es ist vom einen auf den anderen Tag passiert. Ich habe weder an der Hardware noch an der Win-Inst etwas verändert. Nichtmal neue Software habe ich installiert.

Tja und nun weiß ich nicht mehr weiter...

Meine Hardware (wer's braucht):

Board: ECS K7S5A
RAM: 5*512 MB DDR-Ram (MDT)
Grafik: Ati Radeon 9700
Brenner: Philips
DVD-Rom: LG
TV-Karte: KNC1 TV Station DVB-S
1. Soundkarte: Soundblaster 24bit
2. Soundkarte: Terratec EWX 24/96
D-Link USB2 Adapterkarte

Netzteil: Seasonic Super Tornado 400W

MfG
garbel
24.05.2007 16:33 garbel ist offline E-Mail an garbel senden Beiträge von garbel suchen Nehmen Sie garbel in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

möglichkeiten gibts viele, aber du solltest damit anfangen, deinen RAM mit Memtest zu prüfen: klick

es wird hier immer empfohlen die module einzeln zu testen, das solltest du auch tun, also eines testen, die anderen solange ausbauen
24.05.2007 17:46 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo garbel,

willkommen auf PC-Experience juhu .

Wenn du das gemacht hast, klemm mal bitte alle nicht benötigten LW und die Soundkarten (wieso denn zwei?) sowie die TV-Karte und den USB-Adapter ab. Dann lässt sich zumindest feststellen, ob eine der Komponenten der Verursacher ist.
24.05.2007 20:12 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Corello Corello ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 34
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... oder das Netzteil himself.
25.05.2007 00:00 Corello ist offline Beiträge von Corello suchen Nehmen Sie Corello in Ihre Freundesliste auf
garbel
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von garbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ich hab's cool

Sobald das DVD-Rom Laufwerk angeschlossen wird, fangen die Probleme an. Dabei ist es egal, ob ich es an den 1. oder 2. IDE-Kanal hänge. (Meine Konfig: 1. Master - Bootplatte, logo; 1. Slave - DVD-Rom; 2. Master - 2. Platte; 2. Slave - Brenner)

Und ich hab auch schon die Lösung: Alles funzt prima, wenn im DVD-Laufwerk ein Datenträger eingelegt ist !?!? Keine Ahnung, warum. Aber egal, mit dem Workaround kann ich leben großes Grinsen

Vielleicht probiere ich es auch mal mit dem DVD-Rom als 2. Master, aber auf die umjumperei hab ich erstmal keinen Bock. Bin froh, daß es so läuft...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von garbel: 25.05.2007 14:05.

25.05.2007 14:01 garbel ist offline E-Mail an garbel senden Beiträge von garbel suchen Nehmen Sie garbel in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja

unter ner Lösung verstehe ich was anderes

befass dich mal hiermit und überseh die weiterführenden Links nicht !
25.05.2007 14:27 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
garbel
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von garbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Danke für den Link, aber bei mir gibt's ja Probleme, bevor Windows lädt...
25.05.2007 14:48 garbel ist offline E-Mail an garbel senden Beiträge von garbel suchen Nehmen Sie garbel in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo das weiß ich
aber wenn du bei eingelegtem Datenträger unter XP bist, kannst du die ganzen Punkte mal abarbeiten
25.05.2007 15:43 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn im BIOS als Bootlaufwerk eingestellt? Hast du mal auf HDD 0 bzw. C only gestellt, damit er garnicht erst im DVD-ROM sucht?
25.05.2007 16:07 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
garbel
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von garbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1st Boot Device: IDE-0
2nd Boot Device: Floppy
3rd Boot Device: CD-Rom
Try other Devices: No

Ich hab 2. und 3. mal auf 'disabled' gestellt, macht aber keinen Unterschied. Wenn kein Datenträger im DVD-Rom-Laufwerk ist, macht es

klacklack....klacklack....klacklack....klacklack....

Sobald ich einen Datenträger einlege, läuft das Laufwerk kurz an, es macht 'beep' und der Rechner fährt hoch verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von garbel: 25.05.2007 16:44.

25.05.2007 16:44 garbel ist offline E-Mail an garbel senden Beiträge von garbel suchen Nehmen Sie garbel in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Symptome haben wir nun langsam verstanden

hast du den Artikel und seine Verweise durchgearbreitet ?
25.05.2007 17:22 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
garbel
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von garbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Windows ist alles prima, beide Festplatten laufen im UDMA Mode 5 und beide optischen Laufwerke laufen im UDMA Mode 2.
25.05.2007 17:42 garbel ist offline E-Mail an garbel senden Beiträge von garbel suchen Nehmen Sie garbel in Ihre Freundesliste auf
Corello Corello ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 34
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um das DVD Laufwerk selbst als Fehlerquelle letztendlich auszuschließen, wäre es natürlich ratsam, es mit einem anderen DVD-Laufwerk zu versuchen. Eventuell kann dir jemand im Bekanntenkreis aushelfen?
25.05.2007 19:09 Corello ist offline Beiträge von Corello suchen Nehmen Sie Corello in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn schon nach dem Ausschlußverfahren, dann auch richtig

da fängt man mit einem Firmwareupdate an, dann das Flachbandkabel an und dann das Laufwerk

aber das ECS K7S5A ist bekannt für seine Aussetzer, ich denke es wird der IDE Controller auf dem Mobo sein
25.05.2007 20:39 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Corello Corello ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 34
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte nicht vergessen, es geht um eine Unregelmäßigkeit, die von gestern auf heute aufgetreten ist. Irgendwelche FW-Updates sind total unsinnig an der Stelle.
Gut, garbel hat unnötigerweise sein BIOS durch Batteriewechsel resetet, die Laufwerke am IDE-Bus anders gemanaged, das DVD-Rom halbwegs als Übeltäter entlarvt.
Es gibt also Anlaufschwierigkeiten des Laufwerks, die sich zumindest durch einlegen eines Mediums "reparieren" lassen.
Den IDE-Controller könnte man verdächtigen, daran glaube ich aber nicht. Weil, wenn das System dann mal hochgefahren ist, klappt doch alles.
Also, die Schiene der Spannungsversorgung im Laufwerk wäre der Ausgangspunkt.
Bei diesem Problem, mit dem aktuellen Stand der Erkenntnisse, würde bei mir das DVD Laufwek erstmal rausfliegen. Danach das Netzteil und zum Schluß das MB.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Corello: 25.05.2007 21:51.

25.05.2007 21:49 Corello ist offline Beiträge von Corello suchen Nehmen Sie Corello in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Corello

es wäre schön wenn du dich auf die reine Hilfestellung beschränkst und hier keine anderen User mit überflüssigen Texten wie "unsinnig" abtust, zumal deine technischen Erläuterungen mindestens genauso diskutierbar wären, aber hier geht es nicht darum wer Recht hat, sondern was hilft...

ich habe schon DVD-Laufwerke in der Mangel gehabt, da haben ein paar "deformierte" Bytes der Firmware ausgereicht, das System über den IDE-Port nicht nur teilweise, sondern gänzlich am Booten zu hindern, das dann unterlegt mit einem eingedrückten Strompin am Laufwerk macht viel Freude bei der Ferndiagnose...

also immer schön den Ball flach halten


Cerberus
26.05.2007 00:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Corello Corello ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 34
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry dafür, etwas ungestüm rübergekommen zu sein. So war es auch nicht gedacht.
26.05.2007 02:49 Corello ist offline Beiträge von Corello suchen Nehmen Sie Corello in Ihre Freundesliste auf
garbel
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von garbel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgään Leute!

Falscher Alarm - leider :(

Wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet war (im speziellen Fall: so ca. 12 Stunden), dann hilft auch der Workaround mt dem eingelegten Datenträger nicht weiter. Beide Laufwerke klackern eine Weile vor sich hin (eben waren es so ca. ein Dutzend Mal), bis es dann 'beep' macht und der Rechner hochfährt.

Also weiter forschen...

Leider kann sich die Fehlersuche jetzt noch ein wenig hinziehen, denn der Faktor Zeit (=Rechner-Auszeit), scheint wohl eine Rolle zu spielen.

Werde wohl als erstes das Dvd-Rom abklemmen und dann weitersehen....

Danach den Brenner abklemmen und weitersehen...

Die alte Batterie war aber fertig, die hat beim Nachmessen nur 2,5 Volt angezeigt. Leider hat die neue Batterie aber auch keine Besserung gebracht.

Tja, was bleibt ? Netzteil ? Mainboard ? Ich hab (wieder mal) keinen Schimmer :(
26.05.2007 08:32 garbel ist offline E-Mail an garbel senden Beiträge von garbel suchen Nehmen Sie garbel in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie wärss wenn du mal die Tipps umsetzt, davon hast du ja nun reichlich bekommen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
26.05.2007 11:33 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
garbel
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von garbel
Mainboard im Eimer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich mach den Sack jetzt mal zu, damit ihr wißt, was los war und der Thread ein 'würdiges' Ende findet Augenzwinkern

Was hab ich alles probiert:

- Die Spannungen am Stromstecker des Netzteils mit dem Multimeter nachgemessen. Alles Prima. Zur Sicherheit nochmal mein altes 300W Netzteil rausgekramt und angeschlossen. Keine Besserung. (Kein Bild und "klacklack", ihr wißt schon)

- Firmwareupdate des DVD-Rom-Laufwerks, d. h. die aktuelle Version, die schon drauf war, nochmal überschrieben. Keine Besserung.

- Alle Laufwerke in unterschiedlichsten Kombinationen an die IDE-Ports angeschlossen. Keine Besserung.

- Nach und nach alle Steckkarten raus. Keine Besserung

- von CD gebootet und Memtest 2 Stunden laufen Lassen (als es noch ging). 0 Errors

- Es wurde dann mit der Instabilität immer schlimmer und Windows fror ein paar mal ein, dann hatte ich ein paar BSODs mit einer MACHINE_CHECK_EXCEPTION Fehlermeldung.

Nachdem ich eigentlich alle anderen Komponenten außer dem Mainboard ausschließen konnte, hab ich es heute mal ausgebaut, und siehe da:

Am CPU-Sockel sind einige Kondensatoren unten aufgeplatzt und so ein braunes 'Schaumzeug' ist rausgequollen. Tja das war's denn wohl mit dem Board *schnief*
01.06.2007 20:33 garbel ist offline E-Mail an garbel senden Beiträge von garbel suchen Nehmen Sie garbel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Rechner fährt zwar noch hoch, aber macht totale Schwierigkeiten !


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de