PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » RE: Multiboot and more ... Recovery ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RE: Multiboot and more ... Recovery ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ricky Ricky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 9

RE: Multiboot and more ... Recovery ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Artikel "Windows Vista: Multiboot and more... " sehr gut danke ... !!

Aber was ist zu tun, wenn man genau die Recoveryversion (mit allem ASUS-Kram und Treiber-Kram) besitzt.

Hab mir ein ASUS A7CC-7S018C gekauft mit Windows Vista Home ...

So wie ich das verstanden habe, soll es so wie beschrieben nicht funktionieren XP nachräglich zuinstallieren ... ?!? Oder ??

Würde es denn gehen, wenn man alles nacheinander installiert XP und dann in einer seperaten Partition Vista ?? Oder fehlt dann auch der besagte Bootloader ??

Nicht das dann die Recoverversion alles überschreibt auch die vorherige XP-Installation ... !!
24.05.2007 12:59 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich zitiere mal den Artikel

Zitat:
Warnung: mit Recovery Versionen von Vista ist all dies beschriebene nicht möglich, weil der Bootloader auf der DVD fehlt !


und da die Recovery DVD keinen Bootloader hast, kannst du auch nicht Windows XP zuerst und Vista hinterher installieren, dazu brauchst eine vollwertige Vista DVD

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
24.05.2007 14:24 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Ricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich befürchtet ... also aus der Traum vom DUALEN-SYSTEM ... ??

Oder gibt es noch irgentwelche Alternativen ... ??
24.05.2007 14:28 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Oder gibt es noch irgentwelche Alternativen ... ??


nicht über Recovery DVDs

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
24.05.2007 14:34 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Ricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und über eine Richtige DVD ... ??
Lass mich raten da brauche ich dann eine neue Lizenz ... ??

Kann man den besagten "göttlichen" Bootloader nicht irgentwie integrieren ... ??
24.05.2007 14:38 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ich hab nochmal etwas geluschert

scheinbar hat es jemand auf einem HP und Asus Noti geschafft: klick

probier es auf eigene gefahr aus, das Problem ist, das jeder Notebook hersteller seine eigenen Recovery sachen zusammenschustert, darum muß der Link nicht zwangsläufig helfen

wenn das auch nicht klappt, sind deine Möglichkeiten erschöpft

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
24.05.2007 19:15 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Ricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht ja schon mal ganz gut aus ... VIELEN DANK ;o)

So was in der Art habe ich eben gerade auch schon gesehen, allerdings nur in englisch das hätte es doch etwas erschwert ...

Ich denke ich werde das probieren ... hab ja nix zu verlieren ... !!

Ich habe aber noch was ganz Anderes gefunden, kuck dir das mal an ...



Danke nochmals ... ich bin jetzt erst mal im Feierabend ... !! THX nochmal ... bis morgen ;o)
24.05.2007 19:23 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

den Link hab ich mal entfernt,
der ist nicht nur abenteuerlustig sondern auch extremst fragwürdig, was die Frage der Lizensierung angeht und darum für uns nun überhaupt keine Diskussionsgrundlage...

versuch den Lösungsansatz im Link von Tux, das könnte klappen, aber wie er schon richtig bemerkt hat, läßt sich diese spezielle Lösung nicht für alle Recovery-Versionen verallgemeinern Augenzwinkern


cu

Cerberus
24.05.2007 19:28 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Ricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit so gut ... nur wo bekomme ich das BCDEDIT 1.5 her ??

Und ausführen kann ich es ja nur unter XP oder einfach über cmd und in der Eingabeaufforderung das schon vorhandene Programm ausführen ... ??
25.05.2007 12:05 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bcdedit ist in Vista enthalten, darum ist der Tipp dort auch etwas eigenartig

aber da ich auf meinem Notebook glücklicherweise kein vorinstalliertes Vista habe, kann ich das nicht nachstellen

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
25.05.2007 13:10 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Ricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke TUX ...

Aber wie starte ich das BCDEDIT ... wenn ich doch nur ins XP komme ... ??

Wie sieht es mit VISTA BOOT 3.2 aus ... ??
25.05.2007 13:14 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bcdedit kannst du von XP aus nicht starten

den Boottool kenne ich nicht, mußt du halt mal googlen

ich mach jetzt Feierabend und verschwinde in die Pfingsferien juhu

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
25.05.2007 13:30 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Ricky
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

knuddel TUX ...

Also alles PERFEKT ...

Folgende Vorgehensweise ...
Voristalliertes VISTA ... mit Recovery-DVD (C: VISTA OS; D: DATEN) default
Laufwerk D: geteilt und 20GB für meine XP-Installation abgezweigt ...
XP-pro CD in Laufwerk über CD gestartet ... und XP installier !!

Nun das nicht überaschende nur noch XP fährt hoch ... wie erwartet !!
Schnell SP2 und Updatepack n. SP2 drauf ...

Dann VISTA BOOT PRO 3.2 im XP System installiert und gestartet ...

Intuitiev gehandet ... alles fast selbst erklärend ...
1. Einen Eintrag im Startmenue hinzugefügt
Also WIN Legacy und Laufwerksbuchstaben angeben ... (für XP)
2. Den VISTA Bootloader neu schreiben ... (auf C:)

jewels ein Knopfdruck ... dann sagt er er würde gern neustarten ... und schon war ich im Bootmenue mit meinen Gewünschten Auswahlmöglichkeiten
1. Vista
2. XP

Beim ersten Start von XP über das Neue Menue, fehlt wie beschrieben die ntldr-Datei ... also flux dieselbige von C: (VISTA) nach E: (XP) kopiert und beiden läuft sauber nebeneinander ...

Danke Dir nochmals für deine HILFE TUX oki

Hätte nicht gedacht das das so gut klappt ...

Schönes WE ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ricky: 25.05.2007 14:10.

25.05.2007 13:59 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm verwirrt

ich bin doch etwas erstaunt

um 13 Uhr 14 fragst du noch ahnungslos nach VISTA BOOT 3.2 und um 13 Uhr 59 präsentierst du eine funktionierende Lösung mit Installation und allem pi pa po

etwas fix für das, was alles gemacht werden mußte, findest du nicht?

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
25.05.2007 14:32 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.05.2007
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Ricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht so aus ... aber mit der Installation von XP habe ich heute morgen begonnen ...

Und danach stand ich dann bei dem Punkt XP läuft und VISTA ist zwar noch da ... aber lässt sich nicht starten ...

Ich wollte das Problem nach der besagten Methode lösen ... (BCDEDIT 1.5) ... aber wusste nicht woher und wie ... ??

Deswegen meine Frage nach dem anderen Starttool ... !! Obwohl TUX das Tool nicht kannte hab ich es einfach ausprobiert ... nach dem ich den ganzen Vormittag nach BCDEDIT und auch im VISTA BOOT PRO Forum gesucht habe ...

Ich hatte ja nix zu verlieren ... Recovery ist in ca. 30 Minuten wieder drauf und ich hab ihn sozusagen Fabrikneu ... so wie Vorgestern ...

Und dann waren es nur wenige Minuten bis VISTA wieder aktiviert war ...
25.05.2007 14:39 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok wie auch immer

Problem gelöst

wir danken allen Beteiligten und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.05.2007 14:58 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » RE: Multiboot and more ... Recovery ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de