PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista Volumes vergrößern/verkleinern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Vista Volumes vergrößern/verkleinern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zyon zyon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 9

Vista Volumes vergrößern/verkleinern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seid gegrüßt.
Ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht gibt, bzw. dass es nichts gibt, was dem hier nahe kommt. Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, allerdings nichts passendes gefunden.

Mein System:
Acer Aspire 3000er Serie (3004LMi um genau zu sein)
CPU: Mobile AMD Sempron 3100+ (1800Mhz)
Speicher: 1GB DDR
Grafik: SiS VGA 32mb (ja ich weiß.. :( )
Festplatte: 80GB
OS: Vista Ultimate

Zu meinem Anliegen:

Ich habe insgesamt 80GB Festplattenspeicherplatz zur Verfügung. Meiner gewöhnlichen System-Installationsroutine folgend, habe ich diese in 3 Partitionen aufgeteilt.
Eine für das System (C), eine für Programme und Anwendungen (D) und schließlich eine für Backups (E), komplett durchsortierte Datenmengen (Bilder, Dokumente, Tools, usw.).
Der Platz verteilt sich, laut Eingabe bei der Installation wie folgt:
ca.
C -> 12GB
D -> 30GB
E -> 32GB

Nun habe ich von der, in Vista integrierten Funktion gehört Laufwerke dynamisch an zu passen. Sprich, Festplatten zu vergrößern oder zu verkleinern.
Nun wollte ich meine C Festplatte etwas erweitern. Ich habe dazu die Datenträgerverwaltung aufgerufen und mir die Sache angeschaut.
Schnell wurde mir klar, dass mein Vorhaben nicht so ohne weiteres zu realisiern ist, schließlich hatte ich ja keinen undefinierten Platz um ihn der C zuzuweisen.
Folglich entschloss ich mich dazu die E zu verkleinern. Das funktionierte auch ganz gut. Nun entstand nicht zugewiesener Speicherplatz. Da ich es mir recht überlegte und mir die 5GB (s. Bild) nicht reichen würden, entschloss ich mich, der D ebenfalls 5GB zu entnehmen.
Bei dem Status den ich nun erreicht habe, werfen sich mir einige Fragen auf:
A) Kann man nicht zugewiesene Speicherplätze zusammenfassen, und wenn ja, wie?
B) Wie kann ich die nicht zugewiesenen Speicherplätze einer Partition zuweisen?
C) Wie kann ich nun C erweitern (denn es funktioniert immernoch nicht)?
und schließlich D) Wie kann ich den Ausgangsstatus wieder herstellen?




Ich danke euch im Vorfeld.


mfg, zyon

__________________
AMD Sempron 3100+
1024 MB DDR
SiS VGA 32MB
80GB
Vista Ultimate

21.05.2007 23:01 zyon ist offline E-Mail an zyon senden Beiträge von zyon suchen Nehmen Sie zyon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie zyon in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von zyon anzeigen
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich machs mal kurz und schmerzlos

du kannst keine Systempartition verändern wenn diese in Gebrauch ist, da es sonst zu einem Datenverlust kommt!
Deshalb starten Programme wie Partition Magic ja auch vor XP/Vista unter einer eigenen Oberfläche, damit sie einen Zugriff darauf haben

den ursprünglichen Zustand kannst du mit Bordmitteln nicht wieder herstellen, da es daazu kein Backup gibt

und warum du 4 primäre Partitionen hast, verstehe ich auch nicht verwirrt

__________________
aktuelle Treiber

22.05.2007 00:11 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
zyon zyon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von zyon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort.
Die vierte (ganz links) ist mir persönlich auch ein Rätsel. Erstellt habe ich sie nicht.

Nochmal danke für die schnelle Antwort.


mfg, zyon

__________________
AMD Sempron 3100+
1024 MB DDR
SiS VGA 32MB
80GB
Vista Ultimate

22.05.2007 20:42 zyon ist offline E-Mail an zyon senden Beiträge von zyon suchen Nehmen Sie zyon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie zyon in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von zyon anzeigen
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja gut

ich kann dir nur raten, sichere deine persönlichen Sachen auf einem externen Datenträger (CD, DVD oder Festplatte) und mach diesen Unfall platt, denn da kommst du so nicht wieder raus

__________________
aktuelle Treiber

23.05.2007 00:38 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
zyon zyon ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von zyon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ich mir insgeheim schon gedacht und ich denke, ich werde es auch so machen.
Sicherheitskopien hab ich sowieso.

Danke für eure Hilfe.


mfg, blackout

__________________
AMD Sempron 3100+
1024 MB DDR
SiS VGA 32MB
80GB
Vista Ultimate

17.06.2007 20:16 zyon ist offline E-Mail an zyon senden Beiträge von zyon suchen Nehmen Sie zyon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie zyon in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von zyon anzeigen
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich denke, ich werde es auch so machen.

Eine gute Entscheidung.

Wir danken Peschel für seine Hilfe und heften das Thema ab.

-closed-

JT452
17.06.2007 21:38 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista Volumes vergrößern/verkleinern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de