PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Frage zum Vista-Installations Workaround und IDE/SATA Festplatten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Frage zum Vista-Installations Workaround und IDE/SATA Festplatten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Frage zum Vista-Installations Workaround und IDE/SATA Festplatten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich habe heute endlich mein Vista-Ultimate bekommen, hoffe der Preis hat sich gelohnt.

Ich habe nun folgendes System:

P4 3,4Ghz HT mit 2GByte Ram und 4 Festplatten, 2 IDE und 2 SATA.

Jetzt habe ich hier das Installations-Workaround zu Vista gelesen und bin etwas verunsichert.

Meine 1. IDE Festplatte ist eine 80GByte große und in 4 Partitionen aufgeteilt, i

1. Partition: 5 GByte groß und enthält NOCH mein Windows XP Pro
2. Partition: 5 GByte groß und ist zur zeit Versteckt da diese Partition für Testzwecke genutzt wird

3. Partition: 60 GByte groß und enthält alle unter Windows XP Pro installierten Programme

4. Partition: 10 GByte groß, ist für Temporäre zwecke und wird meistens für die DVD Erstellung genutzt

Meine 2. IDE Festplatte ist eine 160GByte groß und für meine Daten gedacht

Meine 1. SATA-Festplatte ist auch eine 160GByte große und dient nur für Aufnahmen vom TV/Premiere und für meine selbst erstellten Filme im ungeschnittenen Zustand

Meine 2. SATA-Festplatte ist eine 250GByte große und hier gelangen alle Filme drauf die Fertig geschnitten sind und fürs Brennen auf CD/DVD bereit sind.

In dem Workaround wurde nun geschrieben das man die IDE-Festplatten abklemmen sollte wenn man so wohl IDE als auch SATA im System hat und WinXP auf SATA installiert ist, da Vista bei der Installation sonst alles auf der IDE-Festplatte schreibt ob da nun was installiert ist oder nicht, und genau hier kommt das was ich nun nicht ganz verstehe.

Im fall meines Systems möchte ich nun Vista installieren, WinXP lösche ich vorher von der ersten Partition und verbinde die Partition mit der Versteckten wieder zu einer, weil ja Vista großen Festplatten Hunger hat

Meine angst ist nun das Vista irgendwie meine anderen Partitionen die ich ja noch auf meiner ersten IDE-Festplatte habe irgendwie Manipuliert, Löscht oder sonst wie beschädigt, das gleiche gillt für meine SATA-Festplatten.

Muss ich da auf passen oder kann ich einfach die DVD von Vista einlegen und Vista auf meine erste Partition meiner ersten IDE-Festplatte Installieren?

Ich bedanke mich hier mit schonmal für die Antworten
19.05.2007 17:30 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wat ist denn daran bitte nicht zu verstehen? verwirrt

deutlicher kann man die Hinweise wohl kaum beschreiben

bei einem Gemischtfestplattenladen wie deinem müssen die IDE Platten abgeklemmt werden, wenn Vista dort nicht installiert werden soll

Punkt

__________________
bis denne

Paltman
19.05.2007 19:36 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von Samson71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also kann ich bedenkenlos meine Vista-Version auf die gleiche Partition Installieren auf der sich Windows XP befindet, WinXP wird vorher gelöscht

Ich muss meine IDE-Platten nur abklemmen wenn ich Vista auf eine SATA installieren möchte auf der bereits Windows XP drauf ist.

In mein fall also egal, da XP auf meiner ersten IDE-Platte in der ersten Partition ist und Vista auf die gleiche Partition soll
19.05.2007 23:53 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Destroyers Destroyers ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.09.2002
Beiträge: 515
Herkunft: Rendsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versstehe ich auch nicht, der Artikel ist da sehr eindeutig

ich habs genauso gemacht und überhaupt keine probleme

__________________
Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.



27.05.2007 13:09 Destroyers ist offline Beiträge von Destroyers suchen Nehmen Sie Destroyers in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Frage zum Vista-Installations Workaround und IDE/SATA Festplatten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de