PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Is die Wiederstandsberechnung so richtig ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Is die Wiederstandsberechnung so richtig ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KEnnstenich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2003
Beiträge: 4

Fragezeichen Is die Wiederstandsberechnung so richtig ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich hab eine Frage denn ich frage mich immer ob die Ohm Werte die ich errechnet hate richtig sind.
ALso ich will eine Led 3mm an 12V anschließen.
Led braucht:
2.0V
30mA
--------
330ohm, stimmt das so?
Ich hab das ganz mit dem Wiederstandsrechner von Moddingtech ausgerechnet.
Danke schonma im voraus
16.02.2003 17:21 KEnnstenich ist offline E-Mail an KEnnstenich senden Beiträge von KEnnstenich suchen Nehmen Sie KEnnstenich in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi KEnnstenich,

nach meiner Rechnung sind es exakt 333,33 Ohm (bei 0,30 Watt Verlustleistung).

Du liegst mit Deinen 330 Ohm also richtig.

Beweis: Wir wollen eine LED, die 2V und 30mA braucht, an 12V betreiben.
Dazu muß man erst die Differenz berechnen:

12V - 2V = 10V

Wir müssen also 10V in unsere Gleichung eintragen.
Wir wissen auch daß die LED 30mA (0,03A) verbraucht.

Die Formel für die Widerstandsberechnung lautet:

R = U / I

Also ergibt sich:

R = 10V / 0,03A

R = 333,33 Ohm

Gruß,
Steini
16.02.2003 22:40 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
KEnnstenich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2003
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von KEnnstenich
ahh! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Steini! Wir haben das Thema auch grade in Physik aber ich bin nicht so richtig auf das Umrechnen von der mA auf A gekommen! Aber ich hatte mir da schon was gedacht Augenzwinkern
Naja auf jeden Fall danke!
17.02.2003 14:25 KEnnstenich ist offline E-Mail an KEnnstenich senden Beiträge von KEnnstenich suchen Nehmen Sie KEnnstenich in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Is die Wiederstandsberechnung so richtig ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de