PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows Audio Dienst startet nicht immer automatisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows Audio Dienst startet nicht immer automatisch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hjmerkel hjmerkel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 30
Herkunft: Saarland

Windows Audio Dienst startet nicht immer automatisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bei einem Freund stehe ich vor einem merkwürdigen Problem: Der Windows Audio Dienst wird aus unerfindlichen Gründen nicht immer automatisch gestartet, obwohl als Starttyp "Automatisch" eingetragen ist.

Was kann man dagegen tun?

Ich habe schon versucht, die Befehlszeile

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs

über Start -> Ausführen zu starten, das klappt aber nicht. Genauso wenig geht es mit NET START svchost -k netnvcs.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Der Rechner läuft unter XP home.

Beste Grüße

Hans-Juergen Merkel

----------------------------------------------
Nachtrag: wie mir mein Freund gerade telefonisch mitteilte, schaltet sich der Dienst sogar im laufenden Rechnerbetrieb plötzlich ab. Nach erneutem Starten des Dienstes geht wieder alles.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjmerkel: 01.05.2007 11:36.

01.05.2007 10:44 hjmerkel ist offline E-Mail an hjmerkel senden Beiträge von hjmerkel suchen Nehmen Sie hjmerkel in Ihre Freundesliste auf
WhiteTiger
neu im Forum


Dabei seit: 18.04.2007
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein wenig mehr Infos zum System deines Freundes wären hilfreich, am Besten nach dieser Anleitung

Wurde das System mal auf Viren usw. überprüft? Vielleicht auch mal ein HijackThis Scan durchführen.

Mit mehr Informationen kann man das Problem dann auch besser eingrenzen.
01.05.2007 11:51 WhiteTiger ist offline Beiträge von WhiteTiger suchen Nehmen Sie WhiteTiger in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommen hier noch Daten? verwirrt

die Dienste Plug&Play und Remoteprozedur (RPC) müssen natürlich auch laufen !

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
02.05.2007 00:19 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
hjmerkel hjmerkel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 30
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von hjmerkel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ging leider nicht früher...sorry Leute!

Im Anhang habe ich den Report als zip-Datei. Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

Liebe Grüße

Hans-Juergen
02.05.2007 14:44 hjmerkel ist offline E-Mail an hjmerkel senden Beiträge von hjmerkel suchen Nehmen Sie hjmerkel in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

boah eh

wenn ich sehe, wo Kollege so surft, ist es erstaunlich das überhaupt noch was funktioniert Zahnlücke

wir brauchen ein Hijackthis Logfile wie hier beschrieben

dann einen Bericht nach scannen des Systems mit diesem Onlinescanner

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
02.05.2007 20:50 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
hjmerkel hjmerkel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 30
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von hjmerkel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,

ich habe die Datei von HijackThis als Anhang hier gepostet.

Mit dem Online Viren-Scanner gab es Probleme, da der nicht funktionierte. Nach Aktivieren des AktivX-Steuerelements gab es kein Weiterkommen. In dem Fenster, in dem man das Steuerelement aktivieren musste, gab es keinen Button zum Weitermachen. Man konnte das Fenster nur schließen und war wieder auf der Ausgangsseite des Online-Scanners.

Auf meinem eigenen Rechner spielte es sich genauso ab.

Gruß

Hans-Juergen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjmerkel: 05.05.2007 11:17.

03.05.2007 18:06 hjmerkel ist offline E-Mail an hjmerkel senden Beiträge von hjmerkel suchen Nehmen Sie hjmerkel in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da sind ein paar Einträge drin, die gefixt werden sollten, hier gibts die Auswertung

dann sollte das System mal gündlich aufgeräumt werden: klick


was noch fehlt ist der Bericht des Onlinevirenscanners!

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

06.05.2007 00:58 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
hjmerkel hjmerkel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 30
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von hjmerkel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen "Maximus",

wie ich schon geschrieben habe, funktioniert der Kaspersky Online-Virenscanner nicht. Kannst du mal prüfen, ob er bei dir funzt?

Bei mir hat's auch nicht geklappt. Mein Freund und ich, wir verwenden beide den neuen IE7.

Gruß

Hans-Juergen
06.05.2007 11:01 hjmerkel ist offline E-Mail an hjmerkel senden Beiträge von hjmerkel suchen Nehmen Sie hjmerkel in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Onlinescanner funktioniert einwandfrei bei mir

alternativ dazu ladet ihr die Testversion von Kaspersky runter: klick

nach der Installation aktualisieren und daann das System komplett scannen

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

07.05.2007 00:34 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir warten auf deinen Bericht streß

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
22.05.2007 09:44 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
hjmerkel hjmerkel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 30
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von hjmerkel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hallo alle zusammen!

Sorry für die verspätete Antwort, aber ich war mit dem Noro-Virus (Magen-Darm-Infektion übelsterArt) "beschäftigt" (das Klo wurde mein bester Freund).

Inzwischen habe oich den HijackThis Report analysiert und einen einzigen schwerwiegenden "Übeltäter" nach Empfehlung aus dem System geworfen. Ergebnis: Es ging nun überhaupt kein Sound mehr.

Der angebliche Übeltäter war ein Teil des Soundkartentreibers für den Realtek ALC888-Chip.

Ich habe daraufhin das ganze System von allen Realtek-Einträgen gesäubert und den allerneuesten Treiber (vom Feiertag Christi Himmelfahrt - in Taiwan ist das ja ein normaler Arbeitstag) installiert. Zusätzlich habe ich bei dem Windows-Audio-Dienst unter "Wiederherstellen" den Start des Dienstes auch nach erstem und zweitem Fehlschlag erzwungen.

Nun scheint alles zu laufen.

Ach ja: ein Virenscan brachte auch keine neuen Erkenntnisse.

Es war wohl einer der berühmt berüchtigten Windows-Fehler, auf die sich kein Mensch einen Reim machen kann.

Danke an alle für's Mitdenken und die Tipps!

Gruß

Hans-Juergen
22.05.2007 17:55 hjmerkel ist offline E-Mail an hjmerkel senden Beiträge von hjmerkel suchen Nehmen Sie hjmerkel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

ich hoffe dir gehts wieder besser nenedu



wir danken allen Helfern und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
22.05.2007 18:24 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows Audio Dienst startet nicht immer automatisch


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de