PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » [XP SP2] Verzögerung beim Booten ca. 2 Min. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen [XP SP2] Verzögerung beim Booten ca. 2 Min.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hjok
neu im Forum


Dabei seit: 12.03.2006
Beiträge: 7

Fragezeichen [XP SP2] Verzögerung beim Booten ca. 2 Min. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe während des Bootvorgangs eine ca. zweiminütige Verzögerung, die ab der OS-Auswahl im NT-Bootloader beginnt und bis zum Erscheinen der Fortschrittsanzeige dauert.
ABER: Nur als ich einmal eine direkte Netzwerkverbindung zu einem anderen Rechner hergestellt hatte, trat diese Verzögerung reproduzierbar nicht auf.
Verschiedene Windows-Konfigurationen bzw. Hardwarekonstellationen (Netzwerkeinstellungen, Netzwerkkarte ein-/ausgebaut, Fritzbox angeschlossen/nicht angeschlossen) ändern nichts.

Das System (XP SP2, akt. Updates, keine weiteren Programme) ist frisch installiert. Auch bei einem parallel installierten XP SP2 (ohne akt. Updates) ist das gleiche Verhalten feststellbar.

Wie kann ich hier weiter analysieren (Netzwerk, Dienste, BIOS, Sonstiges)?
Wer hat weitere Ideen?

Grüße, hjok

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von hjok: 27.04.2007 17:28.

27.04.2007 17:23 hjok ist offline E-Mail an hjok senden Beiträge von hjok suchen Nehmen Sie hjok in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ím Bericht steht nicht viel dazu, bis auf Fehlermeldungen und Warnungen in deiner Ereignisanzeige, dem solltest du mal nachgehen: klick

desweiteren solltest du mal einen Cleanboot durchführen und prüfen was passiert, Artikel dazu


als drittes kannst du ein Bootprotokoll anfertigen, um Probleme einzugrenzen:

wenn du den Bootbereich mitloggen willst mußt du in der Boot.ini auch die entsprechenden Parameter setzen

Hinter das /fastdetect schreibst du noch /BOOTLOG

Beispiel:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional/HOME" /fastdetect /BOOTLOG

Dann wird beim Booten eine NTBTLOG.TXT erstellt, wo drinsteht welche Treiber etc. geladen wurden und welche Fehler aufgetreten sind

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
27.04.2007 20:24 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
hjok
neu im Forum


Dabei seit: 12.03.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von hjok
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke erstmal! Hier nun ein Zwischenbericht:

Ereignisanzeige: Ist nun frei von Fehlern.

Cleanboot: Auch erledigt; hat, wie vermutet, keine Rolle gespielt, da System neu aufgesetzt ist ohne irgendwelche Software.

NTBTLOG.TXT: Ach ja, die Startprotokollierung hatte ich ja schon gemacht (übrigens auch über F8 im Bootloader erreichbar).
Bei mir nicht geladene Treiber:
NDProxy.SYS
lbrtfdc.SYS
Sfloppy.SYS
i2omgmt.SYS
Changer.SYS
Cdaudio.SYS
serial.sys (Im BIOS deaktiviert, da nicht in Benutzung)
PCIDump.SYS
rdbss.sys
mrxsmb.sys
parport.sys (Im BIOS deaktiviert, da nicht in Benutzung)
ipnat.sys

Im Vergleich zu anderen unterscheidet sich meine Logdatei nicht so sehr.

In den "Systeminformationen" findet man zu den Treibern unter "Softwareumgebung\Systemtreiber" weitere Infos. Trotzdem fehlt mir jetzt das Wissen, um hier gezielt weiterzumachen.

Ich vermute weiterhin, dass auch irgendwelche Dienste dafür verantwortlich sein könnten.

Grüße, hjok
28.04.2007 20:46 hjok ist offline E-Mail an hjok senden Beiträge von hjok suchen Nehmen Sie hjok in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Im Vergleich zu anderen unterscheidet sich meine Logdatei nicht so sehr


du gestattest, das ich grinse

oder hast du in den Links irgendwelche Hinweise gefunden, das dort 100% identische Systeme und Konfigurationen vorhanden sind? wirst du auch nicht

außerdem bevorzuge ich unverschlüsselte Antworten,
was soll ich z.B. hiervon halten:

Zitat:
Auch erledigt; hat, wie vermutet, keine Rolle gespielt, da System neu aufgesetzt ist ohne irgendwelche Software


was heißt das denn konkret? verwirrt

und was meinst du mit "keine Software installiert", Treiber sind auch Software


na ja,
ich hab noch reichlich Material zum Ein- und Durcharbeiten für dich:

Artikel

AutoRuns



mach was draus

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
29.04.2007 00:50 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
hjok
neu im Forum


Dabei seit: 12.03.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von hjok
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab's gefunden - und es lag auch an mir ("Der Fehler befand sich vor der Tastatur"). nenedu

Vorweg aber noch zur Erklärung:
Bezüglich der nicht geladenen Treiber und dem Vergleich hatte ich lediglich vermutet, dass es so wohl auch auf vielen anderen Systemen aussehen könnte, die normal booten und diese Treiber ebenfalls nicht laden. Damit wollte ich sagen, dass es vermutlich nichts mit diesen Treibern zu tun haben könnte.
Natürlich hast du recht, dass Systeme nicht 100% identisch sein können.
Und zum Cleanboot: Ich hatte gemeint, dass jegliche durch msconfig möglichen Änderungen in der Systemkonfiguration, die ich ja auch durchprobiert hatte, nichts bewirkt hatten in dem verzögerten Startverhalten. Mit "ohne irgendwelche Software" meinte ich, keine zusätzlichen "Nicht-MS"-Programme, -Dienste oder -Treiber installiert zu haben - eben nur Windows + MS-Updates (die natürlich auch Programme, Dienste und Treiber sind).

Nun jedoch zurück zur eigentlichen Sache:
Die Verzögerung wird durch eine externe USB-Platte verursacht und das K7T Turbo2 hat damit Probleme. Das Problem ist also eine verzögerte Hardwareinitialisierung bevor Windows die Treiber und Dienste lädt.
Und warum hatte ich das nicht bemerkt? Da ich die USB-Platte immer am Rechner habe bzw. immer vor dem Booten an den PC hänge, war das für mich "normal". Nur als diese direkte Netzwerkverbindung zum anderen PC bestand und die Verzögerung in dem Fall nicht aufgetreten war, hatte ich fälschlicherweise angenommen, das System könne nur dann ohne Verzögerung booten. Dass höchstwahrscheinlich auch die USB-Disk nicht angeschlossen sein konnte, hatte ich nun nicht mehr in Erinnerung.

Nun gut. Indirekt hast du einen Anteil daran, dass ich an der Sache drangeblieben bin. Also danke!!

Grüße, hjok
30.04.2007 02:20 hjok ist offline E-Mail an hjok senden Beiträge von hjok suchen Nehmen Sie hjok in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da alles hättest du alles sehr viel einfacher haben können,
du hättest nur mal erwähnen sollen, das bei dir permanent eine externe Festplatte am System hängt, das Problem mit der Bootverzögerung hatten wir hier nämlich schon häufiger

__________________
aktuelle Treiber

30.04.2007 02:39 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
hjok
neu im Forum


Dabei seit: 12.03.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von hjok
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Peschel:
Ja, das glaube ich Dir! Im Nachhinein denke ich auch, "so ein blöder Zufall" ... "die Macht der Gewohnheit" ...
30.04.2007 11:57 hjok ist offline E-Mail an hjok senden Beiträge von hjok suchen Nehmen Sie hjok in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun gut.
Dann danken wir Peschel und Worf für ihre Mühe und heften das Thema ab.

-closed-

JT452
30.04.2007 21:34 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » [XP SP2] Verzögerung beim Booten ca. 2 Min.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de