PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Linux oder Windows ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Linux oder Windows ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tai Pan Tai Pan ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 30.01.2003
Beiträge: 111
Herkunft: Mecklenburg

Lampe Linux oder Windows ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SuSE-Chef sieht Wettbewerb mit Windows gelassen

mehr->

Tai Pan
14.02.2003 08:40 Tai Pan ist offline Beiträge von Tai Pan suchen Nehmen Sie Tai Pan in Ihre Freundesliste auf
Fummler
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, Linux ist absolut im kommen.
Habe auch vor in nächster Zeit mal das Mandrake
auzuprobieren.


Gruß Fummler :D
14.02.2003 20:45
Dr@gonXP
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*Zustimm* Ich habe seit gestern Mandrake 9.1RC1 laufen, einiges ist zwar anders, aber man kann sich gut einarbeiten.
Bisher funzt alles bis auf Internet aber das bekomme ich auch noch hin :D Alles in allem muß ich sagen, daß es mir sehr gut gefällt und das beste ist: Es ist kostenlos!!! :D :D :D

Greets
Dr@gonXP

PS: Vll. könnten wir ja ein Projekt "Linux" starten, wo sich Ein- oder Umsteiger austauschen können um Anfangsprobleme zu bewältigen :rolleyes: :))
02.03.2003 12:45
ephi
neu im Forum


Dabei seit: 17.02.2003
Beiträge: 7
Herkunft: Österreich

Daumen hoch! Find ich gute Idee! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch schon eine Frage an Projektanten Linux:
Kann ich NTFS-formatierte Festplatten unter Linux mounten?

Thanks for the answer!

Grüße von Ephi Freude

Übrigens: ich hab Linux von Suse, das 7.3 Proff installiert, falls das wichtig ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ephi: 02.03.2003 14:01.

02.03.2003 14:00 ephi ist offline E-Mail an ephi senden Beiträge von ephi suchen Nehmen Sie ephi in Ihre Freundesliste auf
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
seit wann ist Linux denn kostenlos ?
Wenn du alle Features von den großen Distributoren nutzen willst, dann kommst du um den Kauf dieser 7-10 CD-Sammlungen nicht herum.
Übrigens auch für Firmen, die Linux im Serverbereich einsetzen, ist Linux nicht kostenlos, denn nach 6 Monaten ist Schluß mit dem kostenlosen Linux-Support ! Danach kostet der Support mehr als bei Microsoft !!!

Zonk

p.s. @ephi,
für deine Frage solltest du mal einen extra Thread aufmachen, sonst geht hier alles durcheinander.

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zonk: 02.03.2003 14:24.

02.03.2003 14:21 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
Dr@gonXP
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spreche von den kostenlosen "3-CD" Versionen, diese enthalten alles, was ein "Normaluser" benötigt, oder etwa nicht?

Greets
Dr@gonXP
02.03.2003 14:37
Marion K Marion K ist weiblich
Foren-As


Dabei seit: 05.02.2003
Beiträge: 445
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry daß ich mich einmische,
aber Zonk hat Recht !
Es wird schon gerne der Eindruck erweckt, daß Linux kostenlos sei, aber wenn du es wirklich intensiv und komplett nutzen willst eben nicht !
Sicherlich, die Schnupperversionen sind kostenlos, aber was kannst du schon großartig damit machen.

Egal, muß jeder selbst wissen, mein Rechner bleibt jedenfalls gerade wegen der Linuxerfahrungen(incl. Schulungen) aus der Firma Konsolenfrei !

Marion K
02.03.2003 14:47 Marion K ist offline Beiträge von Marion K suchen Nehmen Sie Marion K in Ihre Freundesliste auf
DoE
Computerversteher


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 859
Herkunft: nun vom Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Mandrake 9.0 einmal installiert, jedoch ist es bei mir nichtt gelaufen.
Ich glaube, jetzt habe ich keine Zeit und Lust mehr, mich damit zu beschäftigen :(
17.03.2003 16:17 DoE ist offline Beiträge von DoE suchen Nehmen Sie DoE in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@DoE,
was lief denn nicht, im Grunde ist Mandrake 9.0 völlig easy zu installieren und zu bedienen.

Wallace
18.03.2003 01:08 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
DoE
Computerversteher


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 859
Herkunft: nun vom Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja.
Ich hatte es installiert (war nur eine CD, eben eine Heft CD).
Ich meldete mich ab, weil ich unter Windows ersteinmal Treiber laden wollte.
Danach hing der komplette Rechner (nur Reset half).
Mandrake startete auch nicht mehr.
Partition Magic meldete bei der Überprüfung der Partition auch Fehler (weiß nicht mehr welche).
Ich denke, ich werde einfach etwas falsch gemacht haben.
Jedoch gibt es auch nicht für alle Geräte in meiner Konfiguration entsprehende Treiber, deswegen habe ich erstmal keinen Versuch gestartet, Mandrake erneut zu installieren.Auch aus Zeitmangel.
Mal sehen vielleicht versuche ich es ja nocheinmal, wenn ich Zeit und Lust habe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DoE: 18.03.2003 08:52.

18.03.2003 08:52 DoE ist offline Beiträge von DoE suchen Nehmen Sie DoE in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal schauen,
vielleicht erstellen wir demnächst einen kleinen Linux-Workshop Augenzwinkern

Cerberus
18.03.2003 16:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
DoE
Computerversteher


Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 859
Herkunft: nun vom Land

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den könnte ich wohl brauchen :D
18.03.2003 21:03 DoE ist offline Beiträge von DoE suchen Nehmen Sie DoE in Ihre Freundesliste auf
jpsaenz jpsaenz ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.05.2003
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Zonk, @Marion K:

es tut mir echt leid, ich muss aber euch vehement wiedersprechen: LINUX IST KOSTENLOS!

Ich verstehe eurer Argument nicht: [1] Wir sprechen hier von einem Betriebsystem und nicht von Zusatzleisungen wie Support oder vereinzelte Anwendeungen, die unter Windows auch Geld kosten. [2] ist die neue DEBIAN Version, mit 7 CDs (in Worten: SIEBEN COMPCT-DISKS), für euch eine "Schnupperversion"? Was kann man damit "nicht machen"? Mit ensprechende Internet-Anbindung kannn man die Scheiben legal und kostenfrei herunterladen, oder man bestellt sie für 8 € in einer der zahlreichen Internet Pages, die soche Distributionen anbieten.

@Zonk:

Wenn eine Fa. Linux im Serverbereich einsetzen möchte, hat sie auch einen kompetenten Server-Admin eingestellt, der die Pflege desselbigen übernimmt. Support (nach 6 Monaten oder wann auch immer) braucht sie nicht. (Trotzdem bleibt "Support" eine Zusatzleistung, die kein Teil des kostenlosen Betriebssystem ist)

Mein Senf.

Saludos,
Juan Pablo
01.05.2003 10:06 jpsaenz ist offline E-Mail an jpsaenz senden Beiträge von jpsaenz suchen Nehmen Sie jpsaenz in Ihre Freundesliste auf
Zonk
Technik-Freak


Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 543
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lol,
wie gut das der ausgebildete Admin kein Geld kostet und zu einem Betriebssystem gehört für mich auch der Support des Herstellers.
Unser Admin ist wirklich kein Linuxanfänger, aber wenn ich sehe, wie oft er schon die Hilfe von Red Hat benötigte, weil mal wieder irgendwas nicht richtig eingebunden werden konnte, dann weiß ich wie wichtig Support ist.

Zonk

__________________


01.05.2003 18:25 Zonk ist offline Beiträge von Zonk suchen Nehmen Sie Zonk in Ihre Freundesliste auf
martinj martinj ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 20.12.2002
Beiträge: 158

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab suse und die installation lief. Ich denke mal der große Vorteil an Linux ist, das es kostenlos und OperSouce Software ist.
10.07.2003 13:33 martinj ist offline Beiträge von martinj suchen Nehmen Sie martinj in Ihre Freundesliste auf
xmaster7
Foren-As


Dabei seit: 15.12.2002
Beiträge: 319
Herkunft: localhost

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe bei mir suse 8.1 personal drauf und ich bin echt zufrieden damit! auch gebrauche ich knoppix (download hier! ) als notfallssystem, da es sich von cd booten lässt!

greez

__________________
greez xmaster7 :]

10.07.2003 14:01 xmaster7 ist offline E-Mail an xmaster7 senden Beiträge von xmaster7 suchen Nehmen Sie xmaster7 in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

RE: Find ich gute Idee! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um nochmal auf die NTFS Frage zurückzukommenn...
NTFS Filesysteme sind unter Linux mountable, allerdings bietet Linux, bzw. der Kernel nur Support fuer`s Lesen des Filesystems.
Beschreiben kann man das mit Linux nicht, zumindest was ich so erfahren habe.
Überhaupt hat die Praxis gezeigt, das NTFS nicht wirklich gut mit Linux Zusammenarbeitet.
Um noch einen frechen Schritt weiter zu gehen, werfe ich mal salopp in den Raum, das NTFS ueberhaupt nur mit sich selber gut zurecht kommt 8) .
Die praxisbewährte Lösung zum Thema Windows/Linux heisst eigentlich VFAT32 und EXT3, damit ist Windows unter Linux nutzbar.
23.07.2003 01:12 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello RawFoX,
zunächst einmal willkommen bei PC-Experience.de Augenzwinkern

Ich bin zwar nicht der Linux-Pro aber kannst du NTFS-Laufwerke unter Linux nicht z.B. mit dem Befehl

mount NTFS /dev/hda3 /local/name

mounten?


Wallace
23.07.2003 01:31 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
RawFoX RawFoX ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 60
Herkunft: gERMANIa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja danke, bin natuerlich gerne willkommen :D

...und ich bin nicht der NTFS-Profi, aber der Mount-Befehl sollte eigentlich so aussehen:

mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/myntfsdrive

Nun gibt es auch Menschen, die im day-by-day Betrieb ein NTFS-Filesystem unter Linux zum Lesen und Schreiben anmelden, das sieht dann so aus:

mount -o rw -t ntfs /dev/hda1/mnt/myntfsdrive

Voraussetzung fuers Schreiben auf NTFS unter Linux ist allerdings, das der Kernel das NTFS-Beschreiben auch unterstüzt, und da das eben in der Voreinstellung des Kernels aus ist, kommt man wohl nicht drum herum, sich den Kernel neu zu übersetzen.
Wer nun nicht weiss, wie das funktioniert, dem sei gesagt:
Lass es !... es wird nirgendwo empfolen, NTFS unter Linux zum Beschreiben anzumelden, weil wohl mit Schwund zu rechnen ist,
also mit Datenverlust :(

Gibt es eine Windows-Software, die das Filesystem ohne Datenverlusst umwandeln kann ?...also NTFS->VFAT32 ??
Wenn ja, dann wäre das die Lösung.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von RawFoX: 23.07.2003 08:17.

23.07.2003 08:11 RawFoX ist offline E-Mail an RawFoX senden Beiträge von RawFoX suchen Nehmen Sie RawFoX in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Windows Software?
Es gibt zumindest Partition Magic von Power Quest und die aktuellen Versionen also ab 7.0 schaffen die Umwandlung. Leider aber nicht immer zuverlässig ohne Datenverlust, man sollte also schon möglichst vorher wissen, welches Dateisystem das geeignete ist.

__________________
mfg

Katsche
23.07.2003 09:35 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Linux und andere Betriebsysteme: » Linux oder Windows ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de