PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista und XP und Win2000 auf einem PC möglich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Vista und XP und Win2000 auf einem PC möglich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RainerStratmann RainerStratmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.04.2007
Beiträge: 13

Vista und XP und Win2000 auf einem PC möglich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ich hatte bis jetzt mittels Software von Acronis (Disk Director 10 incl. Bootmanager)
2 Betriebssystem (Win2000 Prof und XP Prof) auf jeweils verschiedenen Partitionen auf meinen PC installiert.
Habe nun Windows Vista Ultimate auf einer weiteren neuen Partition installiert. Soweit so gut!

Doch jetzt kann ich im Acronis-Bootmanager nur noch Vista auswählen und dann über
" frühere Versionen" das aufgeführte Windows XP starten!!

Aber leider lässt sich das ebenfalls aufgeführte Windows 2000 nicht mehr starten
es kommt eine Meldung wie "fehlerhafter Datenträger" oder so ähnlich.

Hat jemand eine Ahnung ob nach erfolgter Vista-Installation Windows 2000 überhaupt noch startbar ist?

Gibt es ähnliche experimentierfreudige Menschen die mir helfen können??

Gruß Rainer

----------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RainerStratmann: 15.04.2007 15:23.

15.04.2007 15:23 RainerStratmann ist offline E-Mail an RainerStratmann senden Beiträge von RainerStratmann suchen Nehmen Sie RainerStratmann in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich habe von einigen Problemen mit dem Acronis Bootmanager in Verbindung mit Vista gehört und da Vista einen eigenen hat, solltest du den auch verwenden

zum Thema Dualboot usw. solltest du diesen Artikel lesen

__________________
°F° was here
15.04.2007 16:01 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
RainerStratmann RainerStratmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.04.2007
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von RainerStratmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmals,

Zur Klarstellung:

ich kann ja Vista starten und auch WinXP aber leider nicht mehr Win2000!!

Es stellt sich mir die Frage ob es überhaupt möglich ist Win2000 neben Vista zu betreiben???

Gruß

Rainer
15.04.2007 16:16 RainerStratmann ist offline E-Mail an RainerStratmann senden Beiträge von RainerStratmann suchen Nehmen Sie RainerStratmann in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das haben wir wohl alle verstanden großes Grinsen

wie gesagt, lass die Finger von Acronis und dann poste auch mal die konkrete Fehlermeldung, weil mit "es kommt eine Meldung wie "fehlerhafter Datenträger" oder so ähnlich" kann wohl keiner wirklich was anfangen

__________________
°F° was here
15.04.2007 16:50 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
RainerStratmann RainerStratmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.04.2007
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von RainerStratmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fantomas
das haben wir wohl alle verstanden großes Grinsen

wie gesagt, lass die Finger von Acronis und dann poste auch mal die konkrete Fehlermeldung, weil mit "es kommt eine Meldung wie "fehlerhafter Datenträger" oder so ähnlich" kann wohl keiner wirklich was anfangen


Hallo Fantomas,
ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit Acronis Disk Director und True Image.
Ich habe dann erstmal meine zuvor gesicherte Boot-Partition zurückgesichert und die Vista-Partitiion gelöscht.

Es ist jedoch durchaus schnell neu zu installieren!!

Ein Bekannter glaubte zu wissen das es nicht möglich sei Win2000 neben Vista laufen zu
lassen --- auch ein Punkt bei dem ich hoffe das er hier geklärt werden könnte..

Vielen Dank schon mal

Rainer
15.04.2007 17:07 RainerStratmann ist offline E-Mail an RainerStratmann senden Beiträge von RainerStratmann suchen Nehmen Sie RainerStratmann in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit Acronis Disk Director und True Image


kann ja sein, sagt aber nichts über die Kompatibilität zu Vista aus

und deine Fehlermeldung wissen wir auch noch immer nicht verwirrt

__________________
°F° was here
15.04.2007 17:12 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
RainerStratmann RainerStratmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.04.2007
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von RainerStratmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fantomas
Zitat:
ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit Acronis Disk Director und True Image


kann ja sein, sagt aber nichts über die Kompatibilität zu Vista aus

und deine Fehlermeldung wissen wir auch noch immer nicht verwirrt



Es war ein kurzer Hinweis: " ungültiger oder fehlerhafter Datenträger" bei anschließendem blinkenden Cursor....

Rainer
15.04.2007 17:23 RainerStratmann ist offline E-Mail an RainerStratmann senden Beiträge von RainerStratmann suchen Nehmen Sie RainerStratmann in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben in der Firma einen Rechner mit einer Multibootumgebung

dort laufen W2K auf C:\

XP Home auf D:\

XP Pro auf E:\

und Vista auf F:\

alles auf einer Festplatte, die einzige primäre Partition hat W2K, alle anderen laufen auf erweiterten logischen Partitionen und werden problemlos vom Vista Bootmanager angesprochen und gestartet

wir haben aber auch bewußt auf externe Bootmanager verzichtet

__________________
aktuelle Treiber

16.04.2007 00:43 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
RainerStratmann RainerStratmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.04.2007
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von RainerStratmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel
wir haben in der Firma einen Rechner mit einer Multibootumgebung

dort laufen W2K auf C:\

XP Home auf D:\

XP Pro auf E:\

und Vista auf F:\

alles auf einer Festplatte, die einzige primäre Partition hat W2K, alle anderen laufen auf erweiterten logischen Partitionen und werden problemlos vom Vista Bootmanager angesprochen und gestartet

wir haben aber auch bewußt auf externe Bootmanager verzichtet




Hallo Peschel und vielen Dank schon mal für die Auskunft Freude

bei mir ist auf der einzigen primären Partition (FAT32) kein BS installiert.

W2K auf D:\ (NTFS) und

XP Pro auf E:\ NTFS und

Vista Ultimate auf F:\NTFS (jetzt aber wieder gelöscht)


Könnte es an FAT32 der Bootpartition liegen??

Gruß

RAiner
16.04.2007 08:59 RainerStratmann ist offline E-Mail an RainerStratmann senden Beiträge von RainerStratmann suchen Nehmen Sie RainerStratmann in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Könnte es an FAT32 der Bootpartition liegen


nein

dein Problem ist, das du keine primäre Partition hast und damit fehlen dir die Bootinformationen: klick

__________________
aktuelle Treiber

16.04.2007 12:13 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
RainerStratmann RainerStratmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.04.2007
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von RainerStratmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peschel
Zitat:
Könnte es an FAT32 der Bootpartition liegen


nein

dein Problem ist, das du keine primäre Partition hast und damit fehlen dir die Bootinformationen: klick


Laut Acronis Disk Director 10 ist mein Laufwerk C eine aktive primäre Partition!! (ist auch von mir so erstellt worden mittels Acronis

Mfg
Rainer
16.04.2007 12:26 RainerStratmann ist offline E-Mail an RainerStratmann senden Beiträge von RainerStratmann suchen Nehmen Sie RainerStratmann in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mag ja sein

es befindet sich aber dort kein Betriebssystem drauf und darum erkennt Vista es auch nicht!

__________________
aktuelle Treiber

16.04.2007 12:28 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
RainerStratmann RainerStratmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.04.2007
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von RainerStratmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann dürfte es ja mein WinXP auch nicht erkennen da das ja auf LW E liegt??!
16.04.2007 12:34 RainerStratmann ist offline E-Mail an RainerStratmann senden Beiträge von RainerStratmann suchen Nehmen Sie RainerStratmann in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2000 hat aber andere Bootinformationen als XP und Vista geht damit eben auch anders um

und wenn du mal den von Fantomas verlinkten Artikel gelesen hättest, dann wüßtest du warum Vista eine vorhandene Boot.ini nicht mehr interessiert

also mach es so wie wir und ohne Acronis, dann funktioniert es auch


meine Mittagspause ist jetzt vorbei

__________________
aktuelle Treiber

16.04.2007 12:43 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
RainerStratmann RainerStratmann ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 15.04.2007
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von RainerStratmann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich habe ich den Artikel gelesen nur ist es mir nicht ersichtlich warum Vista die Informationen für Windows2000 ignoriert.
Ich denke dann doch eher das Acronis Bootloader Schuld hat.
Könntest du netterweise mal die Infos vom Boot Configuration Data Store wo Vista auf euer Win2000 verweist hier bekanntgeben??

Ansonsten werde ich den OS Selector mal deinstallieren und es so versuchen

Vielen Dank

Rainer
16.04.2007 14:02 RainerStratmann ist offline E-Mail an RainerStratmann senden Beiträge von RainerStratmann suchen Nehmen Sie RainerStratmann in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Könntest du netterweise mal die Infos vom Boot Configuration Data Store wo Vista auf euer Win2000 verweist hier bekanntgeben


nein, ich habe keinen Zugriff auf den Rechner, die Infos müssen reichen

__________________
aktuelle Treiber

16.04.2007 21:59 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
agis
neu im Forum


Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 39

RE: Vista und XP und Win2000 auf einem PC möglich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum legst Du Dir nicht 3 Prim. Partitionen auf der HD0 an? (z.B. mit Partition Magic 8)

Davon die Erste aktivieren und die beiden anderen verstecken.

Dann auf der Ersten z.B. XP (wegen der Kompatibilität zu z.B. Part. Magic8) installieren.

Wenn fertig, einen Boot Manager (Ich empfehle und verwende BootUS) installieren und einen Partitionsmager installieren (nicht auf dem System LW)Iich empfehle und verwende Part. Magic8.
Den Boot Manager aber noch nicht aktivieren.
Dann mit PQBoot32(ist in Part. Magic8 unter extras zu finden) die Zweite Partition aktivieren. PC bootet neu.

Hier nun z.B. Vista installieren. Wieder mit PQBoot32 (die pqboot32.exe auf dem jewiligen LW starten) die Dritte partition aktivieren. PC bootet neu.

Hier nun w2k installieren.
Wenn fertig, mit pqboot32 die erste Partition aktivieren. PC bootet neu.
Jetzt den Bootmanager konfigurieren und aktivieren.

Diese Konfiguration läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme.
Das hat auch den Vorteil, Du hast drei von einander unabhängige BS.

Es empfielt sich aber auf jeden Fall die Sicherung der Partitionen als Image.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von agis: 17.04.2007 15:06.

17.04.2007 15:05 agis ist offline E-Mail an agis senden Beiträge von agis suchen Nehmen Sie agis in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lies den Thread mal richtig, es geht hier nicht um versteckte Partitionen

außerdem ist PQBoot32 für Vista nicht zu empfehlen und primäre Partitionen auf einer Festplatte sind keine Trennung

__________________
aktuelle Treiber

17.04.2007 17:16 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
agis
neu im Forum


Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Hinweis, aber...

Soviel ich gelesen habe, geht es darum, drei Betriebssysteme auf einem PC zu installieren.

Und die von mir beschriebene Methode ist eine davon.

Sicher kann man es auch auf andere Weise machen. ich denke jedoch, bei drei Systemen die auf Windows basieren, wird es da Probleme geben. Ich selbst hab es bisher allerdings nur mit zwei Systemen versucht.

Und mit pqboot32 kann man unter Vista problemlos die gewünschte Partition aktivieren.

Und von Trennung habe ich nicht gesprochen. Lediglich sind, wenn ein BS gebootet wird, die anderen beiden Partitionen nicht sichtbar.Sollte heissen, das jedes BS vom anderen unabhängig funktioniert.Hat zumindest den Vorteil, wenn ein System nicht mehr bootet, jann ich es unter Umstaänden vom anderen reparieren.

Sicher geht es auch mit der von Dir beschriebenen Methode (MultiBoot)

Aber mit den versteckten Partiotionen ist auch nicht so schlecht.
jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Ist vielleicht ein bisschen umständlicher, aber wenn es erstmal läuft, gibt es eigentlich keine Probleme.

Gruß Agis

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von agis: 17.04.2007 17:32.

17.04.2007 17:22 agis ist offline E-Mail an agis senden Beiträge von agis suchen Nehmen Sie agis in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wie ich es beschrieben habe und wie wir es hier in der Firma ausprobieren, gibt es keine Schwierigkeiten

und ich betone nochmal, externe Bootmanager können sich mit Vista verhaken, das ist unsere Erfahrung

__________________
aktuelle Treiber

17.04.2007 17:34 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista und XP und Win2000 auf einem PC möglich?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de