PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Homebanking per HBCI Volksbank sicher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Homebanking per HBCI Volksbank sicher?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günni1956 Günni1956 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.04.2007
Beiträge: 56

Fragezeichen Homebanking per HBCI Volksbank sicher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Meine Frau hatte heute von einer Fernsehsendung berichtet, sie meinte "Volle Kanne" die von Unsicherheiten beim HBCI (USB PINCODE extern) Verfahren bei der Volksbank gesprochen haben sollen.

Kann das jemand bestätigen oder etwas dazu sagen. Das HBCI Verfahren mit USB Chipkarte sollte doch bis lang relativ sicher sein? Danke für Antworten!!

Ein wenig habe ich gefunden, hier schon einmal der Link!

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,2349547,00.html

juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Günni1956: 13.04.2007 21:20.

13.04.2007 20:03 Günni1956 ist offline Beiträge von Günni1956 suchen Nehmen Sie Günni1956 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt kein 100%ig sicheres Homebanking, ebenso wenig wie einen 100%ig sicheren Rechner

was ist den jetzt deine Frage? verwirrt

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
13.04.2007 21:26 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Günni1956 Günni1956 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.04.2007
Beiträge: 56

Themenstarter Thema begonnen von Günni1956
Text Hbci Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ein paar Antworten habe ich auf dem ZDF Link schon bekommen. Meine Frage ging dahin ob das HBCI Verfahren mit Chipkartenleser noch die beste Alternative ist!
Aber Danke für deine Antwort!

Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Günni1956: 13.04.2007 21:38.

13.04.2007 21:37 Günni1956 ist offline Beiträge von Günni1956 suchen Nehmen Sie Günni1956 in Ihre Freundesliste auf
joe walker joe walker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2006
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ich selbst nutze schon seit Jahren das HBCI verfahren, bei mir allerdings noch per Diskette. Es ist von den Onlinebankingverfahren noch am sichersten allerdings auch etwas unpraktisch, da man immer auf die Diskette oder den Kartenleser angewiesen ist und nicht von unterwegs einfach eine Überweisung tätigen kann.
Desweiteren verwende ich auch die Software der Voba, daher gehe ich nicht über das WWW sondern direkt auf den Server, erhöht ebenfalls die Sicherheit.

__________________
Mein System:
CPU AMD 4200 x2 AM2, 2 x 1 GB MDT-667 RAM, Mobo MSI K9 A Platinum, Festplatte 1 x WD 2500 KS 1 x Samsung SP2504 C, Graka Sparkle 7600 GT, Sound: Audigy 4 Pro, Monitor Samsung 940 B

13.04.2007 23:54 joe walker ist offline E-Mail an joe walker senden Beiträge von joe walker suchen Nehmen Sie joe walker in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann die Angaben von joe walker nur bekräftigen. Ich verfahre mit meiner Sparkasse ähnlich und hatte bis dato keine Probleme. Empfehlenswert ist in der Tat eine Banking-Software, die auch weitere Vorteile bietet.
14.04.2007 16:21 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
SvenA SvenA ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.05.2006
Beiträge: 9
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es dich beruhigt, ich bin Banker und kann dir sagen dass das HBCI Verfahren derzeit das sicherste Verfahren für Online-Banking ist.

Dies liegt auch daran dass TANs einfacher zu "stehlen" sind, zB. durch Phishing oder Trojaner auf den eigenen Rechner.
Auch ist Online-Banking mittels TAN weiter verbreitet. Die Zielgruppe der Kriminellen sind damit weiterhin TAN User.
Beruhigend oder? cool

mfg Sven

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SvenA: 14.04.2007 20:38.

14.04.2007 20:38 SvenA ist offline E-Mail an SvenA senden Beiträge von SvenA suchen Nehmen Sie SvenA in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SvenA in Ihre Kontaktliste ein
Günni1956 Günni1956 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.04.2007
Beiträge: 56

Themenstarter Thema begonnen von Günni1956
Daumen hoch! Danke an alle! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich bin begeistert, bin kaum im Forum hier und habe schon wieder sehr viel dazu gelernt. Danke euch allen!!!

oki
14.04.2007 22:26 Günni1956 ist offline Beiträge von Günni1956 suchen Nehmen Sie Günni1956 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu dem Thema mal ein ganz guter Leitfaden:

klick

die ganzen Links zum BSI usw. nicht übersehen !

__________________
aktuelle Treiber

15.04.2007 00:24 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Homebanking per HBCI Volksbank sicher?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de