PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Win XP falsche DVD Laufwerkverknüpfung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win XP falsche DVD Laufwerkverknüpfung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Arabell Werner Arabell Werner ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Fragezeichen Win XP falsche DVD Laufwerkverknüpfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in der Schnellstartleiste oder auf dem Bildschirm gerne eine Verknüpfung zum DVD Laufwerk zum schnelleren Zugriff. Nun kann diese Verknüpfung nicht mehr richtig erstellt werden. Wenn ich die Verknüpfung nutzen will, dann erscheint der Fehler: "Falsche Verknüpfung. K:\ geändert oder verschoben. Soll die Verknüpfung gelöscht werden?" Die Suchfunktion nach K:\ (DVD Laufwerk hat wirkich den Laufwerksbuchstaben "K") hat nicht geholfen.
Meine Recherchen ergaben den Hinweis, dass das Windows Update Q821557 daran Schuld sein soll, weil es die Dateien "Shell" oder "Explorer.exe" ändert. Ich habe dieses Update aber gar nicht installiert.
Kann jemand helfen? Wie kann ich die Verknüpfung wieder fehlerfrei erstellen?
Arabell
Eine Ergänzung, kann mit dem Problem zusammen hängen.
Windows kann nicht mehr die Laufwerksbuchstaben automatisch verwalten. Konkret: Laufwerksbuchstabe K bleibt "K", auch wenn ich die Lauwerke davor: F,G,H,I und J entferne. Früher rückte "K" automatisch zu "F" auf, wenn die davorigen Laufwerke und Buchstaben weg waren.
Wer kann helfen?
Arabell Werner

__________________
Arabell
02.04.2007 21:06 Arabell Werner ist offline E-Mail an Arabell Werner senden Beiträge von Arabell Werner suchen Nehmen Sie Arabell Werner in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arabell Werner,

willkommen auf PC-Experience juhu

Leider hast du den Punkt 3 nicht vollständig beachtet:

- welches BS?
- welches SP?
- Updatezustand?
- Hast du mit Tuningtools "gearbeitet"?
- Welchen Virenschutz und welche Firewal verwendest du?
- Ist das System frei von Schadstoffen?
02.04.2007 21:45 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Arabell Werner Arabell Werner ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Arabell Werner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- welches BS?
- welches SP?
- Updatezustand?
- Hast du mit Tuningtools "gearbeitet"?
- Welchen Virenschutz und welche Firewal verwendest du?
- Ist das System frei von Schadstoffen?

Entschuldigung. Also

Ich nutze Windows XP home
SP1
keine weiteren Updates
keine Tuning Tools
Norton 2004
Norton und Adaware melden keine Viren, Trojaner etc.

Arabell

__________________
Arabell
03.04.2007 08:42 Arabell Werner ist offline E-Mail an Arabell Werner senden Beiträge von Arabell Werner suchen Nehmen Sie Arabell Werner in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

warum hast das Servicepack 2 nicht und auch sonst keine Updates für XP installiert ? verwirrt

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

03.04.2007 12:53 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Arabell Werner Arabell Werner ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Arabell Werner
Falsche Verknüpfung DVD Laufwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe SP1 installiert. An weitere Updates wage ich mich nicht. "Never change a running system".

Hoffentlich gibt es eine Lösung für das Verknüpfungsproblem.

Arabell Werner

__________________
Arabell
03.04.2007 17:19 Arabell Werner ist offline E-Mail an Arabell Werner senden Beiträge von Arabell Werner suchen Nehmen Sie Arabell Werner in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Never change a running system".


da hast du wohl was falsch verstanden

wenn du das SP2 und alle verfügbaren Updates nicht installierst, transportiert du alle später beseitigten Fehler schön weiter und die Internetsicherheit ist auch nicht sichergestellt

bei einem ungepatchtem System denke ich über eine Fehlerbeseitigung von egal was ganz sicher nicht nach

wer sein Betriebbsystem nicht aktualisiert, darf sich über Probleme nicht wundern

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
03.04.2007 17:26 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Arabell Werner Arabell Werner ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Arabell Werner
Patch für Fehlerbehebung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du mir dann bitte sagen, welches Patch ich für diesen Fehler holen muss, um ihn zu beseitigen. ?
Bitte!

Grüße aus Berlin
PS: Wir haben schlechte Erfahrungen mit dem SP2 gemacht. In der Schule lief gar nichts mehr, nachdem wir es installiert hatten.
Arabell

__________________
Arabell
03.04.2007 17:32 Arabell Werner ist offline E-Mail an Arabell Werner senden Beiträge von Arabell Werner suchen Nehmen Sie Arabell Werner in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arabell Werner,

Worf hat recht. Besorge dir zunächst das SP2 und alle danach erschienenen Updates. Wie die Installation erfolgreich abläuft, erfährst du in diesem Artikel .

Danach bringst du dein System per Update auf den letzten Stand.
03.04.2007 21:09 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Arabell Werner Arabell Werner ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Arabell Werner
Verknüpfung DVD Laufwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
ich bin eventuell etwas weiter gekommen. Als SheellErweiterung fehlt mir die Datei: deskpan.dll
Sie ist wohl für die Desktopanzeigeverschiebung verantwortlich und überwacht sie. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Datei deskpan.dll herbekomme?
regards
A. Werner

__________________
Arabell
04.04.2007 14:51 Arabell Werner ist offline E-Mail an Arabell Werner senden Beiträge von Arabell Werner suchen Nehmen Sie Arabell Werner in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arabell Werner,

leider finde ich überhaupt nichts brauchbares zu dieser Datei, auch keinen Download. Wobei man mit der Möglichkeit sich DLLs herunterzuladen sowieso vorsichtig sein sollte, denn die werden von diversen Programmen mitgebracht und ein nachträgliches Ändern oder Einkopieren kann nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, dass die Quelle verseucht ist.

Hast du schon mal eine Neuinstallation deines Grafiktreibers probiert? Nachdem die DLL etwas mit dem Desktop zu tun hat könnte es gut möglich sein, dass das Problem dort zu suchen ist.

Und ich rate dir ebenfalls dringend - wie meine Vorschreiber - dein System aktuell zu patchen. Nicht aktuelle Betriebssysteme sind unsicher und dies erschwert die Fehlersuche zusätzlich, da sich durch die bestehenden Lücken auch ein Schädling einschleichen könnte.

cu
Heaven
04.04.2007 20:01 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Arabell Werner Arabell Werner ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Arabell Werner
Verknüpfung DVD Laufwerk falsch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
Danke für die vielen Tipps. Ich bin jetzt so weit, dass ich weiß, dass es an der fehlenden Datei deskpan.dll nicht liegen kann. Wir haben auf einem funktionierenden Rechner nachgeschaut: Dem fehlt auch die deskpan.dll und er kann richtige Verknüpfungen zum DVD Laufwerk erstellen. Laut Internetrecherchen weiß man noch gar nicht genau, was die deskpan.dll eigentlich bewirkt.
Das SP2 ist jetzt auf dem Rechner installiert. Die anschließenden Updates auch. Sogar der IE 7 ist neu drauf und der neue Medienplayer. Das Verknüpfungsproblem ist trotzdem nicht gelöst. :-(
Kann es sein, dass irgendwann mal eine Verknüpfung zum DVD Laufwerk gestellt wurde mit eingelegtem Medium? Und dass seitdem die neuen Verknüpfungen nicht mehr funktionieren? Irgendein falscher Eintrag in der Registry?
Wie sollte denn der richtige Registryeintrag lauten?
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. An eine Reparatur von XP will ich erst einmal nicht denken. Zudem bräuchte ich jetzt für die Reparatur die Win XP CD mit integriertem SP2, denke ich?
Danke nochmals für eure bisherige Hilfe.
Arabell Werner

__________________
Arabell
05.04.2007 14:13 Arabell Werner ist offline E-Mail an Arabell Werner senden Beiträge von Arabell Werner suchen Nehmen Sie Arabell Werner in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das SP2 ist jetzt auf dem Rechner installiert. Die anschließenden Updates auch. Sogar der IE 7 ist neu drauf und der neue Medienplayer. Das Verknüpfungsproblem ist trotzdem nicht gelöst. :-(


das hat auch keiner erwartet, aber jetzt stimmt wenigstens die Grundvoraussetzung für deine Sicherheit, oder möchtest du das der Rechner als Virenbot im Netz ist?

du solltest jetzt 4 Dinge tun:

1. deine temporären Dateien streng nach diesem Artikel bereinigen

2. Treiber- und Geräteleichen nach diesem Artikel bereinigen

3. den Inhalt des Ordners Prefetch unter C:\Windows\Prefetch leeren

4. lade dir als letztes die Testversion von Tuneup 2007 herunter: klick und wende den Registrycleaner an, so wie hier unter IV-2. Aufräumen & Reparieren beschrieben

wichtig ist, das du sehr sorgfältig liest und alles ebenso sorgfältig abarbeitest

daann sehen wir weiter

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
05.04.2007 14:49 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Arabell Werner Arabell Werner ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Arabell Werner
Verknüpfung DVD Laufwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke.
Ich mach mich dann an die Arbeit.
Hoffentlich geht alles gut. Ich bin nicht so perfekt in PC Dingen. Da aber eure Anleitungen perfekt sind, werde ich es wohl hinbekommen. 2 Rechner wären schön. Einer hat eure Anleitung offen, an dem anderen führe ich die Arbeiten aus. :-)
Ich melde mich dann wieder.
Kann aber etwas dauern. Ich will nichts falsch machen und lese alles lieber x mal.
Arabell




nachts 1 Uhr 20. Ich melde mich zurück. Die Punkte 1 bis 3 gründlich abgearbeitet. Zu Punkt 4: Arbeit mit TuneUp: Da war ich vorsichtig und habe kaum was veranlasst, um nicht Fehler zu machen.
Das Verknüpfungsproblem ist aber leider noch immer nicht behoben.
:-(
Ich glaube jetzt fast, dass eine Windowsreparatur doch schneller zu machen wäre. :-)
Oder ich muss ohne Verknüpfung leben. Ich denke nur, dass das nicht der einzige Fehler ist, den mein System hat. Eins zieht oft das andere nach sich.
Bin im Moment ratlos und auch müde.
Mir ist auch aufgefallen, dass Windows nicht mehr automatisch die Laufwerksbuchstaben vergibt. DVD ist bei mir K, wenn ich den Brenner J entferne, dann wird DVD nicht automatisch J sondern bleibt K. Das war früher anders.

Noch schnell eine Frage: Das Forum ist klasse. Darf ich auf unserer Schulhomepage einen Link zum Forum setzen? Für Schüler und Lehrer, die auch Hilfe brauchen? Auf Anfrage schicke ich euch den Link zur Schule per Mail. Hier im Forum möchte ich ihn nicht setzen, werdet ihr sicherlich auch so wollen.
Arabell

__________________
Arabell

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Arabell Werner: 06.04.2007 01:57.

05.04.2007 15:11 Arabell Werner ist offline E-Mail an Arabell Werner senden Beiträge von Arabell Werner suchen Nehmen Sie Arabell Werner in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

ich denke, das an deinem System einfach zu viel verbogen ist, darum solltest du einfach mal einen konsequenten Schlußstrich ziehen, deine persönlichen Daten sichern und das System richtig neu ausetzen:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. Chipsatztreiber installieren.
5. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
6. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
7. Soundkartentreiber installieren.
8. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
9. die restlichen Windows-Patches installieren.
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)


so long

Wallace
06.04.2007 03:41 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Arabell Werner Arabell Werner ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Arabell Werner
Windows neu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oki, daran habe ich auch schon gedacht.
Also Danke für eure Hilfe.

Frohe und PC sorgenfreie Osterfeiertage
:-)
Arabell
oki

__________________
Arabell
06.04.2007 17:33 Arabell Werner ist offline E-Mail an Arabell Werner senden Beiträge von Arabell Werner suchen Nehmen Sie Arabell Werner in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann melde dich bitte, wenn du neu installiert hast und ob alles klappt.
06.04.2007 21:30 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Arabell Werner Arabell Werner ist weiblich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Arabell Werner
Windows neu installiert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, schnell noch der Abschlussbericht: Windows ist neu installiert. Alles läuft wieder und ist in Ordnung. Und so soll es auch bleiben.
Nochmals Danke für eure Hilfe.
Arabell Werner

__________________
Arabell
10.04.2007 21:43 Arabell Werner ist offline E-Mail an Arabell Werner senden Beiträge von Arabell Werner suchen Nehmen Sie Arabell Werner in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein oki

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
10.04.2007 21:58 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Win XP falsche DVD Laufwerkverknüpfung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de