PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Anordnung von Ram - Bausteinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Anordnung von Ram - Bausteinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heinzj Heinzj ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 102

Anordnung von Ram - Bausteinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe Win XP Home SP2, Motherboard Asus P4S8X mit 3 DDR SDRAM Dimm Steckplätzen. Momentan habe ich in Steckplatz 1 und 2 je 512 MB Ram.
Möchte jetzt noch ein Modul mit 1024 MB Ram hinzufügen. Muss ich da eine bestimmte Reihenfolge beim Einbau beachten ( z.B. das Modul mit 1024 MB in Steckplatz 1, dann die anderen in Steckplatz 2 und 3) oder spielt es keine Rolle, in welchen Steckplatz ich die Module stecke. Habe mal irgendwo gelesen, dass man den grössten Speicher in den am nächsten an der CPU gelegenen Slot stecken soll. Ist das richtig oder ist es vollkommen egal, in welchen Slot man Arbeitsspeicher verschiedener Grösse stecken sollte.
Übrigens, alle Arbeitsspeichermodule sind gleich schnell.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Mit freundlichem Gruss
Heinzj
22.03.2007 18:38 Heinzj ist offline Beiträge von Heinzj suchen Nehmen Sie Heinzj in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

auf dem Mainboard kannst du keine 1GB Module einsetzen, dann startet das System nicht mehr

ob das Board noch läuft, bei Vollbestückung mit 3x512MB Modulen kann ich dir auch nicht garantieren, es ist halt sehr zickig

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

22.03.2007 19:24 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Heinzj Heinzj ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Heinzj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Handbuch des Motherboards steht allerdings, dass es Arbeitsspeicher bis zu 3GB unterstützt.
Gruss Heinzj
22.03.2007 19:55 Heinzj ist offline Beiträge von Heinzj suchen Nehmen Sie Heinzj in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im Handbuch steht viel großes Grinsen

die Praxis sieht anders aus

glaub mir, es funktioniert nicht und außerdem gab es 2002 noch keine 1GB Module für den Homeuser

du kannst es ja gerne ausprobieren, nur wenns hinterher nicht läuft, hab ich dich gewarnt

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

22.03.2007 20:07 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Heinzj Heinzj ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Heinzj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube Dir ja. Wenn ich es trotzdem probiere, kann dann das motherboard beschädigt werden? Wenn ja, dann werde ich mich natürlich hüten, es zu versuchen. Für eine Antwort bin ich dir sehr dankbar.
Gruss Heinzj
22.03.2007 21:22 Heinzj ist offline Beiträge von Heinzj suchen Nehmen Sie Heinzj in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinzj,

das Problem hatten schon mehrere User. Du bist gut beraten, wenn du den Hinweisen von Konkoni glaubst und es garnicht erst probierst. Spart ne Menge Ärger. Möglicherweise findest du im Handbuch einen Hinweis, auf welcher Bank welche Art RAM unterstützt wird, Singlesided oder Doublesided. Dann mag es mit 512MB-Modulen klappen.
22.03.2007 22:04 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Heinzj Heinzj ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Heinzj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK Dann nochmals vielen Dank für die Tipps.
Heinzj
22.03.2007 23:40 Heinzj ist offline Beiträge von Heinzj suchen Nehmen Sie Heinzj in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Melde dich bitte nochmal, wofür du dich entschieden hast und was draus geworden ist.
22.03.2007 23:46 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Heinzj Heinzj ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Heinzj
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde den Arbeitsspeicher bei 2x512 MB lassen und auf eine Aufrüstung verzichten. Hätte es gerne versucht, aber das Risiko ist mir doch zu gross.
Gruss
Heinzj
23.03.2007 00:15 Heinzj ist offline Beiträge von Heinzj suchen Nehmen Sie Heinzj in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok alles klar

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.03.2007 09:24 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Anordnung von Ram - Bausteinen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de