PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » DDR400 läuft nur auf 333 MHz - da ist doch was falsch eingestellt oder? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen DDR400 läuft nur auf 333 MHz - da ist doch was falsch eingestellt oder?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
m.a.k. m.a.k. ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 5

DDR400 läuft nur auf 333 MHz - da ist doch was falsch eingestellt oder? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Ich habe die Vermutung, dass etwas mit den Einstellungen für meine RAMs nicht stimmt.

Ich würde mich freuen, wenn da vielleicht mal jemand drüber schauen könnte:

Mein System:
MainBoard: ASUS A8N-SLI SE
RAMs: DDR400 PC3200 - 4x 512 MB von TwinMOS, DoubleSided
der Rest ist auf dem Screenshot zu sehen...

Zuerst einmal - Wenn mein Rechner bootet, dann zeigt er folgendes an:

Memory Information: DDR 333 Dual Chanel, 128-Bit

Das hat mich stutzig gemacht: Dort müsste doch eigentlich 400 MHz und nicht 333 MHz stehen, oder?

Auf jeden Fall habe ich daraufhin mal im BIOS nachgeschaut, und in den entsprechenden Einstellungen unter Advanced->CPU->DRAM Configuration war der Timing Mode auch auf <Auto> gestellt. Ausgewählt war dann automatisch folgendes:

Memclock Index value (MHz) - 333 MHz
CAS# Latency (Tcl) - 2,5
Min RAS# active time (Tras) - 7T
RAS# to CAS# delay (Trcd) - 4T
Row precharge Time (Trp) - 4T
Row cycle Time (Trc) - 10T
Row refresh cyc Time (Trfc) - 20T
Read-to-write Time (Trwt) - 4T
WriteRecovery Time (Twr) - 3T
1T / 2T Memory Timining - 2T

S/W DRAM over 4G Remapping - enabled
H/W DRAM over 4G Remapping - enabled

HyperTransportFrequency - Auto


Ich wollte jetzt nicht einfach an den Werten rumspielen, ohne zu wissen, was ich da tue. Deshalb habe ich vorerst nichts verändert. Wenn ich allerdings den Timing Mode auf <manual> stelle, dann könnte ich den Memclock Index value auf 400 MHz setzen und auch die anderen vermeintlich falschen Einstellungen (siehe CPU-Z-Screenshot) korrigieren. Nur habe ich leider nur bedingt Ahnung, ob das wirklich richtig ist.

Von meinen (eher rudimentären) Hardwarekenntnissen aus, würde ich sagen, die eingestellten Werte sind falsch. Bei dem Großteil der Werte würde ich mich hierbei auf die Daten stützen, die ich von CPU-Z erhalte, aber z.B. bei dem Memclock Index Value bin ich mir recht sicher, dass da 400 MHz stehen muss, denn schließlich sind das ja DDR400 RAMs die ich drin habe, und die sollten ja mit einem Takt von 400 MHz laufen. Oder irre ich mich?

Was die bereits angesprochenen Daten aus CPU-Z betrifft:

Auf den angehangenen Screenshots aus CPU-Z ist zu erkennen, dass die Frequenz der RAMs nur bei 160.8 MHz liegt. Hier sollte doch eigentlich 200 MHz stehen, oder?
Weiterhin scheinen die Werte für RAS# to CAS# Delay RAS# Precharge und Tras falsch zu sein!? Jedenfalls stimmen die Werte unter Timings nicht mit der Timings Table überein...

Naja, es wäre nett, wenn mir hier jemand behilflich sein könnte. Ich hab schon überlegt selbst ein bisschen mit den Settings rumzuspielen, aber ich trau mich nicht und will nix kaputt machen ^^

Achja, und nicht das das falsch verstanden wird: Ich möchte mein System NICHT übertakten. Es geht mir nur darum, die optimalen Einstellungen zu finden und das System nicht durch falsche Einstellungen langsamer zu machen, als es eigentlich sein müsste.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
m.a.k.
21.03.2007 12:51 m.a.k. ist offline E-Mail an m.a.k. senden Beiträge von m.a.k. suchen Nehmen Sie m.a.k. in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

das ist nichts falsch eingestellt

dein Problem ist, das die Boards mit dem Chipsatz keine Vollbestückung unterstützen, jedenfalls nicht mit doublesided Modulen, das Thema hatten wir hier auch schon öfter

hol die 2x1024MB und les vorher diesen Test

Zitat:
Der G.Skill Kit wurde doublesided bestückt, was auf vielen aktuellen Sockel 939 Mainboards eine Vollbestückung mit 4x512 MB Modulen im Einzelfall zwar durchaus zuläßt, allerdings nicht bei schnellsten Timings! Darüber hinaus ist es keine Seltenheit, das die Speicher vom Athlon64 dann auf 333 MHZ heruntergetaktet werden und Command Rate von 1T auf 2T hochgestuft wird...Singlesided Module stellen für eine Vollbestückung also derzeit die bessere Wahl dar, wenn es auch leider keine singlesided Module mit wirklich schnellen Timings gibt, die wären kaum bezahlbar.


__________________
MfG

Joinie
21.03.2007 17:52 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
m.a.k. m.a.k. ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von m.a.k.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die schnelle antwort!

ich habe das timing jetzt versuchsweise im bios einfach mal auf <manual> gestellt, und dann bei der Memclock Index value (MHz) 400 MHz sowie bei RAS# to CAS# Delay, RAS# Precharge und Tras die korrekten Werte meiner RAMs eingetragen.

das system scheint stabil zu laufen. habe gerade auch schon einige stunden einen ram-test laufen lassen, und der hat auch keine fehler gemeldet.

allerdings habe ich das memory timing auch auf 2T gelassen.

in cpu-z beispielsweise zeigt er nun auch an, dass die rams mit 200 MHz laufen.

daher wäre jetzt meine frage: bezieht sich das nicht unterstützen der vollbestückung mit double-sided rams nur auf den 1T / 2T memory timing wert? der rest scheint ja zu funktionieren, wenn ich ihn ändere...

oder (ganz blöde frage): habe ich durch diese änderungen jetzt quasi unbewusst meine rams übertaktet?

gruß
m.a.k.
21.03.2007 18:10 m.a.k. ist offline E-Mail an m.a.k. senden Beiträge von m.a.k. suchen Nehmen Sie m.a.k. in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

übertaktet ganz sicher nicht, 2T ist langsamer als 1T, wahrscheinlich laufen sie darum jetzt

wie gesagt, erfahrungsgemäß laufen diese Boards nicht mit der o.g. Vollbestückung, wenns bei dir läuft, sei froh

__________________
MfG

Joinie
21.03.2007 18:17 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » DDR400 läuft nur auf 333 MHz - da ist doch was falsch eingestellt oder?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de