PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista ist drauf - XP soll dazu drauf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Vista ist drauf - XP soll dazu drauf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Musica Musica ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 57
Herkunft: Hessen

Vista ist drauf - XP soll dazu drauf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich muss mir ein neues Laptop kaufen und habe mir das Sony Vaio VGN-C1 ausgesucht. Das bekomme ich nur mit vorinstalliertem Windows Vista.

Ich möchte aber unbedingt wie bisher mit Windows XP arbeiten und habe auch eine Lizenz dafür.

Wie soll ich vorgehen?
Vista kennt XP ja nicht - oder?

LG und danke für die Hilfe.

Musica
12.03.2007 17:09 Musica ist offline E-Mail an Musica senden Beiträge von Musica suchen Nehmen Sie Musica in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Musica,

da hast du dir ja was vorgenommen. Prinzipiell muß immer das ältere BS zuerst installiert sein und danach das Neue. Mit viel Handarbeit kann es auch anders gemacht werden. Dazu gibt es hier einen Artikel: Klick mich

Ob du dir diese Arbeit machen willst, mußt du selbst entscheiden Augenzwinkern
12.03.2007 18:41 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Musica Musica ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 57
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Musica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ja , das ist mir schon klar. Deshalb frage ich ja.
Bin aber in sowas schon ziemlich erfahren - ---Schulnetzwerkbetreuerin!!!

Alternative:
das neue Laptop ganz "plattmachen" , dann Xp drauf und die Vistalizenz liegenlassen, bis ich sie mal brauche.

Ist da bei so einem neuen Teil was "Schlimmes" oder "Schwieriges" zu erwarten?

Grüße
Musica
12.03.2007 19:21 Musica ist offline E-Mail an Musica senden Beiträge von Musica suchen Nehmen Sie Musica in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist da bei so einem neuen Teil was "Schlimmes" oder "Schwieriges" zu erwarten?

Was meinst du denn damit? Dass du für die nötigen Treiber sorgen musst, ist klar. Vorher solltest du klären, ob es bei der Vista-Version nicht nur eine Recovery ist. Dann darfst du natürlich die versteckte Partition nicht formatieren. Aber wem sag ich das.... Augenzwinkern
12.03.2007 19:27 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Musica Musica ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 57
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Musica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt - mm, also das weiß ich z.B. nicht.
Und wie soll das dann gehen? Mit dem Formatieren und der versteckten Partition.....einfach ignorieren und drauf lassen? oder wie?

Sowas hat doch eine hessische Schule nicht großes Grinsen - - so ohne Hilfe drauf!

Gruß
Musica
12.03.2007 19:33 Musica ist offline E-Mail an Musica senden Beiträge von Musica suchen Nehmen Sie Musica in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine versteckte Partition bekommst du nur zu sehen, wenn du z.B. Partition Magic zum Partitionieren verwendest. Bei XP wird dir das nicht angezeigt. Aber um den ganzen Schlammassel zu vermeiden, hab ich einen besseren Tip:

Investiere ein paar Euro und kaufe dir ein Image-Programm. Damit erstellst du ein Image deiner jetzigen Vista-Installation und brennst die Datei auf eine DVD oder legst sie auf einer anderen Partition oder externen HDD ab. Wenn du dann zu Vista zurück möchtest, stellst du dieses Image über die bootfähige CD des Image-Programms wieder her. Dann ist der PC wieder im Auslieferungszustand.

Hier ist so ein Programm. Kann ich nur empfehlen. Spart viel Zeit und Arbeit.

Dann kannst du an deinem Laptop soviel testen, wie du möchtest Freude
12.03.2007 19:53 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorsicht !!!

auf dem Sony Notebook ist Vista vorinstalliert und kein Datenträger vorhanden, d.h. die Vista DVD muß erst mal gebrannt werden

wenn Vista entfernt wird, ist eine spätere Installation nicht mehr möglich, weil auf der DVD kein Bootloader vorhanden ist, also Dualboot mit XP ist so oder so nicht möglich !

also:

1. entweder Vista drauflassen,

2. oder Vista löschen und XP installieren, dann ist Vista aber für das Notebook endgültig Geschichte

__________________
bis denne

Paltman
12.03.2007 19:58 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dann ist Vista aber für das Notebook endgültig Geschichte

Deshalb der Hinweis auf ein Image. Das sollte doch klappen, oder bin ich da falsch informiert?
12.03.2007 20:09 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Musica Musica ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 57
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Musica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit True Image habe ich in der Schule ständig zu tun - kenne ich gut.

Die Frage ist nur, ob das die Vistainstallation für das Notebook rettet.
Mal sehen, wer hier mit sowas gemaue Anweisungen geben kann.

LG
12.03.2007 20:22 Musica ist offline E-Mail an Musica senden Beiträge von Musica suchen Nehmen Sie Musica in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es muss in der Home-Version die 10 Build 4871 sein. Oder aber Acronis True Image 9.1 Workstation.
12.03.2007 20:34 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Image ist eine feine Sache, nützt nur bei Vista nichts, wenn später ein Dualboot mit XP eingerichtet werden soll

den Bootloader, der dafür benötigt wird, gibts bei Recovery Versionen nicht, nur bei Vollversionen, daran ändert auch ein Image Programm nichts

also nochmal:

1. entweder Vista drauflassen,

2. oder Vista löschen und XP installieren, dann ist Vista aber für das Notebook endgültig Geschichte, es sei denn du kaufst dir Vista nochmal extra als Vollversion oder ein Notebook ohne vorinstalliertes Betriebssysstem

__________________
bis denne

Paltman
12.03.2007 20:38 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
ehoc ehoc ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 09.01.2007
Beiträge: 10
Herkunft: österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Falls Probleme mit der Funktionstaste bei einer Neuinstallation gibt klick hier .

Bei mir hat jedoch die Installation der beiden Tools gereicht.

mfg Chris
13.03.2007 21:45 ehoc ist offline E-Mail an ehoc senden Beiträge von ehoc suchen Nehmen Sie ehoc in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ehoc in Ihre Kontaktliste ein
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ehoc

worauf bezieht sich deine Antwort? denn um Tastaturprobleme gehts hier nicht

__________________
bis denne

Paltman
14.03.2007 00:54 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dualboot-System kann man natürlich mit einem Trueimage-Abbild keines erstellen, aber um jetzt XP zu Installieren und später irgenwann mal auf Vista zurückzuwechseln sollte das schon funktionieren und genau so habe ich die Fragestellung von Musica auch verstanden.

d.h. jetzt --> Image erstellen
danach --> neu partitionieren --> XP installieren --> arbeiten
in ferner Zukunft --> Image wiederherstellen, Notebook wieder im Auslieferungszustand

mfg Nuckles
14.03.2007 07:27 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Musica Musica ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 57
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Musica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie ist es so?

jetzt --> Image erstellen
danach --> neu partitionieren --> XP installieren --> arbeiten

und gleich auch Vista wieder drauf -> zum schauen und lernen

Notebook ist nun bestellt - der Tag meiner Entscheidung rückt näher verwirrt

Gruß
Musica
14.03.2007 11:46 Musica ist offline E-Mail an Musica senden Beiträge von Musica suchen Nehmen Sie Musica in Ihre Freundesliste auf
Nuckles Nuckles ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 96
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit beide Systeme parallel arbeiten können brauchst Du ein Dual-Boot System. Das lässt sich mit einem Trueimage-Abbild nicht erstellen. Dazu brauchst du wie Paltman schon geschrieben hat eine vollwertige Vista-Installations DVD damit der Bootloader richtig installiert wird und Du beim Start auswählen kannst, welches System du benutzen willst.

mfg Nuckles
14.03.2007 11:55 Nuckles ist offline E-Mail an Nuckles senden Beiträge von Nuckles suchen Nehmen Sie Nuckles in Ihre Freundesliste auf
Musica Musica ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 57
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Musica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay - das ist verständlich.

Danke
14.03.2007 11:59 Musica ist offline E-Mail an Musica senden Beiträge von Musica suchen Nehmen Sie Musica in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so

die Fakten liegen auf dem Tisch

noch Fragen Kienzle ähm Musica? großes Grinsen


Cerberus
15.03.2007 20:00 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Musica Musica ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 57
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Musica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bislang noch nicht - mal sehen was passiert, wenn ich das neue Notebook dann habe.
Thread kann geschlossen werden.

oki
16.03.2007 08:01 Musica ist offline E-Mail an Musica senden Beiträge von Musica suchen Nehmen Sie Musica in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
16.03.2007 13:00 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista ist drauf - XP soll dazu drauf


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de