PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » unscharfe Schrift bei Vista Ultimate » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen unscharfe Schrift bei Vista Ultimate
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ickis Ickis ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Grevenbroich

Fragezeichen unscharfe Schrift bei Vista Ultimate Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich habe da mal ein Problem.
Ich habe Vista Ultimate installiert, das ist nicht das Problem, und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ist die Schrift unscharf. Treiber für meinen NEC MultiSync 90GX² und der GraKa EN7800GTX sind aktuell und installiert.
Unter XP trat der "Fehler" auf, wenn das DVI Kabel nicht installiert war.
Wenn ich unter Darstellung->ClearType auf Standard odwer ausschalte, wird die Schrift sehr dünn und kontrastarm.
Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte??? Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.


Gruss
Ickis
08.03.2007 10:35 Ickis ist offline E-Mail an Ickis senden Beiträge von Ickis suchen Nehmen Sie Ickis in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

welche Vista Version hast du denn? 32 oder 64bit?

welche Treiber hast du installiert?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

08.03.2007 13:01 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Ickis Ickis ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Grevenbroich

Themenstarter Thema begonnen von Ickis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo maximus,

habe die 32Bit Version und die original/aktuellen Treiber für Mainbord (A8N SLI Premium) und GrKa von Nvidia.

Gruss
Ickis
08.03.2007 13:22 Ickis ist offline E-Mail an Ickis senden Beiträge von Ickis suchen Nehmen Sie Ickis in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht war meine Frage etwas unklar

also welche Versionsnummern haben die Treiber?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

08.03.2007 13:28 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Ickis Ickis ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Grevenbroich

Themenstarter Thema begonnen von Ickis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Graka: 7.15.10.9746
Monitor: 1.6.807.949
Mainbord/Chipsatz: 6.0.6000.16386

Ich hoffe das sind die richtigen Informationen.

Gruss
Ickis
08.03.2007 14:05 Ickis ist offline E-Mail an Ickis senden Beiträge von Ickis suchen Nehmen Sie Ickis in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für die Graka muß dieser Treiber installiert sein

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

08.03.2007 15:18 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Ickis Ickis ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Grevenbroich

Themenstarter Thema begonnen von Ickis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo danke ist installiert,
doch leider keine besserung.
auch cleartype bringt nichts.
traurigsein
08.03.2007 18:25 Ickis ist offline E-Mail an Ickis senden Beiträge von Ickis suchen Nehmen Sie Ickis in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann liegts an was anderem

andere Einstellmöglichkeiten gibts bei Vista nicht, wenn du es genauso gemacht hast: klick

es kann ja auch am Monitor oder dessen Kabel liegen

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

08.03.2007 18:34 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Ickis Ickis ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Grevenbroich

Themenstarter Thema begonnen von Ickis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ich habe es genauso gemacht.
aber erstmal vielen dank.
dass es an dem monitor, oder am kabel liegt glaube ich nicht. es wurde an diesen sachen nichts verändert. ich versuche es aber selber noch mal weiter.
evtl. hat jemand ja noch einen tip.
08.03.2007 19:25 Ickis ist offline E-Mail an Ickis senden Beiträge von Ickis suchen Nehmen Sie Ickis in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das an den "Sachen" nichts verändert wurde, heißt ja nicht automatisch, das sie in Ordnung sind

mach mal einen Screenshot von der unscharfen Schrift und beschreib deine Graka/Monitor Einstellungen ganz genau
08.03.2007 19:54 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Ickis Ickis ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Grevenbroich

Themenstarter Thema begonnen von Ickis
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Abacki,

natürlich heisst das nicht, dass die Sachen in ordnung sind.
Allerdings stellt sich dann die Frage wie diese bei einer Neuinstallation kaputt gehen können.
Aber egal, da ich noch ein zweites System hier habe, können wir das aussliessen. : D (hab es getestet)

Ich habe noch mals den Treiber deinstalliert und neu installiert.
Hier die Ergenbnisse ( nicht gerade zufriedenstellend aber anders geht es glaube ich nicht):

Mit ClearType, ClearType Standard und ohne alles.

Was meint Ihr??
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hilfe!!!! oki

Gruss
Ickis
09.03.2007 10:28 Ickis ist offline E-Mail an Ickis senden Beiträge von Ickis suchen Nehmen Sie Ickis in Ihre Freundesliste auf
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ab heute bin ich ja auch mehr oder weniger stolzer Besitzer von Vista Ultimate und da ich das gleiche Problem hab häng ich mich einfach hier mal rein.

Ich hatte auch schon den Treiber von Maximus ( 100. irgendwas von nVidia) installiert aber es half nix :( Ob jetzt Clear Type oder nicht irgendwie ist das Bild immer leicht verschwommen. Ich hab mal nen Everest Report als .rar zur besseren übersicht angehängt.

Herzlichen Dank schon mal an alle die versuchen uns zu helfen Augenzwinkern

MfG Puck
09.03.2007 15:53 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ickis

ich sehe nichts unscharfes, außerdem hatte ich dich um deine Graka/Monitor Einstellungen gebeten
09.03.2007 16:22 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Puck Puck ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 55
Herkunft: Horn Bad-Meinberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ickis

Versuch doch einmal folgendes: Solltest du einen nVidia Treiber installiert haben dann deinstallier ihn mal. Auch alle verbliebenen Ordner löschen. ( Meist direkt unter C:\ )
Dann entpacke die "100.65_forceware_winvista_32bit_international_whql.exe" mit Winrar in einen Ordner deiner Wahl. Anschliessend den Gerätemanager öffnen und die GraKa suchen dort mittels Rechtsklick - Eigenschaften auf Treiber Aktualisieren gehen dabei aber nicht Online suchen sondern den Ordner angeben wohin du die .exe entpackst hast. Nach dem von dort alles Installiert ist Neustarten die Darstellung einstellen ( Cleartype, Standart etc) je nachdem was dir zusagt und gut is :)

Bei mir hat es so geklappt.

MfG Puck
09.03.2007 20:42 Puck ist offline E-Mail an Puck senden Beiträge von Puck suchen Nehmen Sie Puck in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

wir haben den Cleartype Artikel noch um 2 weitere Punkte erweitert: klick

die Installationsart des Treibers bewirkt jedenfalls nichts, zumindest dann nicht, wenn der Alte sorgfältig deinstalliert wurde

so long

Wallace
10.03.2007 04:33 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Ickis Ickis ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Grevenbroich

Themenstarter Thema begonnen von Ickis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Abacki,

zur erklärung.
Bei dem ersten Bild ist Cleartype. Dort sieht man ganz deutlich wie unscharf die Schrift ist.

Bei dem zweiten Bild steht Cleartype auf Standard. Hier ist die schrift auch noch was unscharf und das Kontexmenu ist etwas schwach auf der Brust.

Im dritten Bild ist die Schrift scharf, aber äusserst dünn. Das Spiegelt sich auch in z.B.:Exceltabellen wieder. Da ist die Darstellung nicht 100´tig richtig. Leider kann ich davon keinen Sceenshot machen, das es Tabellen betrifft, die wichtige Daten erhalten.

Bei der Frage mit der Einstellung der Graka und Monitor muss ich leider etwas passen. Da ich nicht weiss welche Du meinst. Ich arbeite mit einer Auflösung von 1280x1024 und 32Bit Farbtiefe. Habe an den Eistellungen nichts geändert.


Gruss
Ickis
11.03.2007 10:17 Ickis ist offline E-Mail an Ickis senden Beiträge von Ickis suchen Nehmen Sie Ickis in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibts einen besonderen Grund, warum du die Antwort von Wallace ignorierst? verwirrt

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

11.03.2007 12:35 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Ickis Ickis ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Grevenbroich

Themenstarter Thema begonnen von Ickis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein natürlich nicht.
Auch die Sachen haben leider nichts gebracht.
Aber wie ich schon oben Geschrieben habe bin ich für jede Hilfe und Atwort dankbar.
Aber ich merke schon, dass ich glaube ich nicht zu dem gewünschten Ergebniss
komme. Da ich schon alles Probiert habe. Auf jeden Fall : Danke an ALLE! oki

Vielleicht hat ja doch noch einer mal ne Idee.

Gruss
Ickis

juhu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ickis: 11.03.2007 12:42.

11.03.2007 12:37 Ickis ist offline E-Mail an Ickis senden Beiträge von Ickis suchen Nehmen Sie Ickis in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello

was du noch probieren könntest, wäre aliasing auszuschalten

und überhaupt alle 3D Einstellungen auf Anwendungsgesteuert stellen. Da Vista eine 3D Oberfläche hat, wirken sich die Treibereinstellungen auch auf den Desktop aus

so long

Wallace
07.04.2007 01:04 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Ickis Ickis ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 13
Herkunft: Grevenbroich

Themenstarter Thema begonnen von Ickis
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde ich mal versuchen. Ich danke Dir.
Was ich erstmal gemacht habe: ich habe in den Darstellungseinstellungen -> Erweitert alle Schriften auf Tahoma eingestellt. Das hilft schon mal bei den Browsern und ein paar anderen Sachen. Ich versuche noch die Vista Schrift (Segoe UI) ganz zu verbannen ,zwar nicht der Sinn der Sache, aber vielleicht hilft es. Wenn ich das dann mal geschafft habe melde ich mich.

Haben denn nicht alle das Problem, die Vista haben? Wenn nicht, würde mich Interessieren, warum es nur bei manchen auftritt.
10.04.2007 20:18 Ickis ist offline E-Mail an Ickis senden Beiträge von Ickis suchen Nehmen Sie Ickis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » unscharfe Schrift bei Vista Ultimate


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de