PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista Home Premium fernwarten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Vista Home Premium fernwarten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joachimarp joachimarp ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 11

Fragezeichen Vista Home Premium fernwarten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es möglich von einem Windows XP Pro Rechner oder einem Windows Vista Home Premium einen anderen Vista Home Premium PC per Remotedesktopverbindung zu bedienen?
Ich habe gelesen, das Windows Vista Home Premium nur ausgehende Verbindungen unterstüzen soll. Ich habe nun aber einen "Wohnzimmer-PC" auf dem Vista Home Premium installiert ist, wegen dem Media Center. Dieser verfügt nun nicht über einen eigenen Monitor, so das ich ihn gerne vom Laptop oder vom PC fernwarten möchte. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, eine Verbindung aufzunehmen, obwohl ich die Funktion aktiviert habe.
Weiß jemand Rat?

----------------------------------------------------------
14.02.2007 23:34 joachimarp ist offline E-Mail an joachimarp senden Beiträge von joachimarp suchen Nehmen Sie joachimarp in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von joachimarp anzeigen
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du uns mal kurz oder auch ausführlich erklärst, welchen Sinn das Ganze macht, schauen wir weiter

weil ich habe nicht das Gefühl, das du weißt worum es geht

ok? großes Grinsen

__________________
MfG

SB
15.02.2007 00:54 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
joachimarp joachimarp ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von joachimarp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nur um das kurz klarzustellen, ich weiß schon worum es geht :-)

Ich habe mir einen "Wohnzimmer-PC" gebaut, der dort mit in den TV-Bereich integriert ist. Dieser PC verfügt nicht über einen eigenen Monitor, sondern ist nur am Fernseher angeschlossen. Auf diesem System ist nun Windows Vista Home Premium installiert, weil das neue Media Center besser sein soll.

Der Fernseher stellt den "normalen" Windowsdesktop zwar dar, aber das Bild ist sehr unscharf und schwer lesbar. Sobald das Media Center gestartet ist ist das Bild wunderbar. Da der Rechner aber hin und wieder über Nacht andere Dinge erledigen soll (z.B. Videos umrechnen) möchte ich die Kiste gerne auch aus dem Arbeitszimmer bzw. vom Notebook aus mit diesen Aufgaben betrauen. Dazu ist es notwendig, das ich per Remoteverbindung auf den Rechner zugreifen kann.

Bisher lief auf dem "Wohnzimmer-PC" Windows XP Media Center Edition, mit der war der Zugriff per Remotedesktopverbindung von einem anderen Windows XP Rechner ohne Probleme möglich.
Jetzt habe ich einen weiteren Rechner daheim, auf dem ist ebenfalls ein Windows Vista Home Premium installiert und ich habe ein Notebook mit Windows XP Media Center Edition. Mit diesen beiden Geräten möchte ich über die Remotedesktopverbindung aus dem Windows, auf den "Wohnzimmer-PC" zugreifen können um dort dann z.B. Anwendungen zu starten, die über Nacht durchlaufen können.

Ich habe nun auf dem "Wohnzimmer-PC" die Remotedesktopverbindung mit dem Rechner erlaubt. Es existiert auch ein Benutzer mit Passwort, der sich als Remotebenutzer anmelden darf. Aber ich bekomme keine Verbindung. Die Firewall ist entsprechend freigegeben bzw. zum Testen auch schon ganz abgeschaltet.
Daraufhin habe ich im Internet "gegoogelt" und in einem Bericht gefunden, das bei der Windows Vista Home Premium nur ausgehende Verbindung möglich sein sollen.
Gibt es nun eine Möglichkeit nun doch einen Vista Home Premium PC fernzuwarten mit den Boardmitteln? Das wäre ja nun eine eingenhende Verbindung, die eigentlich nicht möglich sein soll.

Ich hoffe das war nun ausführlich genug und ich habe deutlich machen können, das ich weiß worum es geht. großes Grinsen
15.02.2007 09:54 joachimarp ist offline E-Mail an joachimarp senden Beiträge von joachimarp suchen Nehmen Sie joachimarp in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von joachimarp anzeigen
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Daraufhin habe ich im Internet "gegoogelt" und in einem Bericht gefunden, das bei der Windows Vista Home Premium nur ausgehende Verbindung möglich sein sollen.
Gibt es nun eine Möglichkeit nun doch einen Vista Home Premium PC fernzuwarten mit den Boardmitteln?


nein

das ist erst ab Vista Ultimate möglich, die Home Version erlaubt Remote Desktop nur als Client, kann also nicht selbst steuern, sondern nur angesteuert werden

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tux: 15.02.2007 15:04.

15.02.2007 15:03 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
joachimarp joachimarp ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von joachimarp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das heißt aber dann, das ich den "Wohnzimmer-PC" von einem Windows XP Pro oder Windows XP Media Center - System fernwarten kann, da er ja als Client fungieren kann.
Von einem Vista Home Premium auf einen Vista Home Premium Rechner geht demnach nicht.

Hat jemand eine Idee, wie das einzurichten ist? Hatte mir zwar mal die Anleitung unter Netzwerktotal
angeschaut, aber daas dekt sich irgendwie nicht mit dem, was ich auf meimem Home Premium vorfinde. Ich kann da z.b. keinen Remotebenutzer einrichten usw. Ich kann nur aktivieren das Remotezugriff erlaubt ist, bekomme aber keinen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von joachimarp: 15.02.2007 20:02.

15.02.2007 15:09 joachimarp ist offline E-Mail an joachimarp senden Beiträge von joachimarp suchen Nehmen Sie joachimarp in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von joachimarp anzeigen
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber daas dekt sich irgendwie nicht mit dem, was ich auf meimem Home Premium vorfinde


natürlich nicht, die Anleitung bezieht sich auf die Ultimate Edition, die du ja nicht hast

wenn du von XP Pro (nur über die ist es möglich) remote auf Vista Home Premium willst, dann mußt du XP auch damit ausrüsten: klick

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
15.02.2007 20:39 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
joachimarp joachimarp ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von joachimarp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link! Das erklärt sicherlich auch, warum ich das nicht zum laufen gebracht habe.
Du schreibst es geht nur von Windows XP Pro auf Vista. Müßte es da nich eigentlich auch mit der Windows Media Center Edition gehen auf einen Vista Rechner zuzugreifen, wenn das Update installiert ist?
Schliesslich basiert doch die Media Center Edition auf dem Windows Pro.
16.02.2007 08:04 joachimarp ist offline E-Mail an joachimarp senden Beiträge von joachimarp suchen Nehmen Sie joachimarp in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von joachimarp anzeigen
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

probier es aus

theoretisch könnte es klappen

wobei ich mich frage, warum du überhaupt auf dieses Pferd setzt

es gibt wesentlich besser funktionierende Programme: klick

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
16.02.2007 16:49 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
joachimarp joachimarp ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von joachimarp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link. Ich werde mich da mal in Ruhe mit beschäftigen und schauen was ich da machen kann.
19.02.2007 09:46 joachimarp ist offline E-Mail an joachimarp senden Beiträge von joachimarp suchen Nehmen Sie joachimarp in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von joachimarp anzeigen
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...dann wäre es reizend, wenn du uns an deinen Erfahrungen teilhaben läßt

Cerberus
22.02.2007 00:32 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
joachimarp joachimarp ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 10.01.2007
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von joachimarp
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde ich sicherlich gerne tun, sobald ich es geschafft habe mich darum zu kümmern. Leider habe ich atm diverse Überstunden am Hals, so das mir kaum Zeit bleibt. Dies schreibe ich nun auch schon von der Arbeit aus....
22.02.2007 09:25 joachimarp ist offline E-Mail an joachimarp senden Beiträge von joachimarp suchen Nehmen Sie joachimarp in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von joachimarp anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista Home Premium fernwarten?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de