PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » [XP] Sicherheitscenter warnt nicht mehr, wenn Antivirenprog aus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen [XP] Sicherheitscenter warnt nicht mehr, wenn Antivirenprog aus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jezzmin
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2007
Beiträge: 5

[XP] Sicherheitscenter warnt nicht mehr, wenn Antivirenprog aus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich kein anderes Thema dazu gefunden hab, will ich einfach mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt :)

Fehler:
Das Windows-Sicherheitscenter warnt mich nicht mehr, wenn mein Antivirenprogramm ausgeschalten ist.

Vorgeschichte:
Ich hatte einen Editor mit Lisp-Syntax-Highlighting (bin Informatikstudent) installiert und abends ganz normal meinen Rechner ausgeschalten. Als ich früh wieder angemacht hab, hat mich das Sicherheitscenter permanent gewarnt "Achtung, kein Virenschutz". Da hab ich erstmal so bisschen probiert (Dienste an/ausschalten, aber nix wirklich riskantes), dann hab ich Antivir deinstalliert und neuinstalliert, doch es gab keine Besserung. Ein weiteres Problem war, dass ich in meiner Verwaltung nicht mehr die "Lokalen Richtlinien" aufrufen konnte. Da kam immer "Snap-Ip-Erstellung fehlgeschlagen" oder sowas.
Da mich diese beiden Fehler ziemlich genervt haben, hab ich einfach mal einen alten Wiederherstellungspunkt geladen und jetzt bin ich halt hier. Es ist zwar nichts wirklich schlimmes, aber es nervt halt, wenn man meinem Rechner irgendwas nich ok is, ihr könnt das vielleicht nachvollziehen :)

System:
Windows XP Pro, SP2, Up-to-Date
AntiVir Personal Edition
ATI-Grafikkarte (PCIe)
AMD-Prozessor
Internet über Router, von daher "relativ" sicher
XP-Firewall permanent aktiviert
Browser: Firefox 2.0
Sonstiges:
Instant-Msgner: Miranda-IM (für ICQ)

Frage:
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee wie ich das fixen könnte? Ich hab schon im AntiVir-Forum gefragt, da ich vermutete es läge daran, aber dort konnte man mir auch nicht wirklich helfen. Während ich in der Registry bisschen gesucht hab (Run-Prozesse und so) hab ich die ezula-Adware gefunden und entfernt, aber ich glaub nicht, dass die was damit zu tun hat, denn ich glaub die hab ich schon lange drauf (und auch nur in der Registry und nicht "aktiv")

Wenn ihr irgendeine Idee habt, bisschen Ahnung hab ich auch, also sagts einfach und ich versuchs.

Vielen Dank,
Jezzmin
13.02.2007 18:21 Jezzmin ist offline E-Mail an Jezzmin senden Beiträge von Jezzmin suchen Nehmen Sie Jezzmin in Ihre Freundesliste auf
Gandalf Gandalf ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.12.2004
Beiträge: 101
Herkunft: Austria

RE: [XP] Sicherheitscenter warnt nicht mehr, wenn Antivirenprog aus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuchs mal mit diesem Artikel . Könnte behilflich sein.
Viel Erfolg!

Gandalf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gandalf: 13.02.2007 18:40.

13.02.2007 18:38 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf
Jezzmin
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2007
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Jezzmin
RE: [XP] Sicherheitscenter warnt nicht mehr, wenn Antivirenprog aus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gandalf
Versuchs mal mit diesem Artikel . Könnte behilflich sein.
Viel Erfolg!

Gandalf


danke, aber das hatte ich probiert...alle häkchen an, trotzdem keine warnung :(
13.02.2007 19:01 Jezzmin ist offline E-Mail an Jezzmin senden Beiträge von Jezzmin suchen Nehmen Sie Jezzmin in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Da mich diese beiden Fehler ziemlich genervt haben, hab ich einfach mal einen alten Wiederherstellungspunkt geladen


mit welchem Erfolg?

__________________
bis denne

Paltman
13.02.2007 19:37 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Jezzmin
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2007
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Jezzmin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Paltman
Zitat:
Da mich diese beiden Fehler ziemlich genervt haben, hab ich einfach mal einen alten Wiederherstellungspunkt geladen


mit welchem Erfolg?


o_O ?

mit dem Erfolg, dass sich der Fehler invertiert hat...ich schreibe hier, weil mein sec-center nicht mehr meckert....vorm wiederherstellen hats immer gemeckert...das is der "erfolg"...ob das nun besser oder schlechter is, naja :P
13.02.2007 19:44 Jezzmin ist offline E-Mail an Jezzmin senden Beiträge von Jezzmin suchen Nehmen Sie Jezzmin in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann mach doch einfach eine Reinvertierung großes Grinsen

bevor wir weiter theoretisieren, setzt uns mal ein Logfile von Hijackthis hier rein: klick

__________________
bis denne

Paltman
13.02.2007 19:53 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Jezzmin
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2007
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Jezzmin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Paltman
dann mach doch einfach eine Reinvertierung großes Grinsen

bevor wir weiter theoretisieren, setzt uns mal ein Logfile von Hijackthis hier rein: klick


hjt-log hab ich selbst schon angeschaut, da is nix...und reinvertiert hab ich schon 2x...immer das gleiche, egal was ich gemacht hab (entwerder perma-warnung oder nie-warnung)...kann den hjt-log aber gern posten :D
13.02.2007 20:00 Jezzmin ist offline E-Mail an Jezzmin senden Beiträge von Jezzmin suchen Nehmen Sie Jezzmin in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hjt-log hab ich selbst schon angeschaut, da is nix


würde ich so nicht unterschreiben

bei dir stehen 2x smmss.exe drin und die sollten eigentlich smss.exe heißen !

lass die mal hier und hier prüfen

__________________
bis denne

Paltman
13.02.2007 20:08 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Jezzmin
neu im Forum


Dabei seit: 13.02.2007
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Jezzmin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Paltman
Zitat:
hjt-log hab ich selbst schon angeschaut, da is nix


würde ich so nicht unterschreiben

bei dir stehen 2x smmss.exe drin und die sollten eigentlich smss.exe heißen !

lade die mal hier und hier prüfen


woops, ganz schöne funde in der datei, danke....alles ezula und so :)

hab bereits ein "anti-ezula-tool" benutzt, da müsste es doch reichen, wenn ich die datei jetzt lösche und alles in der registry mit namen "smmss.exe" entferne, oder? :)

edit: die datei is auch net gestartet, also sollte es auch unproblematisch sein, denk ich mal...glaub kaum, dass davon mein sec-center wieder wach wird :P

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jezzmin: 13.02.2007 20:21.

13.02.2007 20:19 Jezzmin ist offline E-Mail an Jezzmin senden Beiträge von Jezzmin suchen Nehmen Sie Jezzmin in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach so

weil die Datei nicht gestartet ist, ist es unproblematisch Zahnlücke

hier nochmal etwas Lektüre zum Thema Sicherheitscenter für dich, weil du ja über die Suche nichts gefunden hast

ich klink mich hier aus, weil meinen Feierabend kann ich sinnvoller verbringen

__________________
bis denne

Paltman
13.02.2007 20:49 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » [XP] Sicherheitscenter warnt nicht mehr, wenn Antivirenprog aus


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de