PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Thunderbird mit IMAP und GMX » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Thunderbird mit IMAP und GMX
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
callamon
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH

Thunderbird mit IMAP und GMX Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

diese Anfrage hatte ich auch schon mal im TB-Forum plaziert, leider war dort nicht recht was rausgekommen.

Also: Ich nutze die aktuelle TB1.5 mit meinem GMX-Account und IMAP. GMX hat einige Standard-Ordner:
-Posteingang,
-Spamverdacht,
-Entwürfe,
-Gesendet,
-Gelöscht

Nun kann man bei TB (scheinbar) in den Einstellungen für jede Identität einstellen wo die entsprechenden Mails gespeichert werden sollen. Leider klappt es bei mir aber eher gar nicht. Das einzige was korrekt angesprochen wird ist der Posteingang, INBOX.

TB erstellt von sich aus einen Papierkorb (Sent) neu, der schon bestehende ist nicht einzustellen. Die von mir gesendeten Mails landen in einem neuen Ordner namens Sent etc...

Läßt sich das noch irgendwie ändern? Sei es nur um meine "Ordnungsliebe" zufrieden zu stellen???

__________________
Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates

04.02.2007 10:07 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo callamon,

verstehe ich das richtig? Du möchtest deine gesendeten Mails an einem anderen Ort speichern und den Papierkorb einstellen? Scheinbar benutzt du die englische Version. Egal. Wenn ich bei mir den Papierkorb mit Rechts anklicke, bietet TB mir ein paar Optionen.

Und in den Konteneinstellungen kann ich jeweils andere Ordner für gesendet, Entwürfe und Vorlagen auswählen. Was genau klappt denn da nicht? Akzeptiert der TB die Ordner nicht?

Die Standard-Ordner von GMX beziehen sich auf deren Server. Lokal sieht es anders aus. Da ist es abhängig von dem Mailprogramm.
04.02.2007 14:55 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo callamon juhu

wie wärs denn mal mit einer Antwort?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.02.2007 09:42 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
callamon
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von callamon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, werde erst am kommenden WE wieder genug Zeit haben mich damit auseinander zusetzen. Ich bitte um ein wenig Geduld! Dankjuhu


Hier der Nachtrag -

auf dem Srv sieht es so aus -Bild 1
lokal sieht mein TB so aus -Bild 2

dort taucht z.B. auch noch ein weiterer Ordner Entwürfe auf.

Die Ordner Sent und Gesendet sind die gleichen. Der Ordner Gesendet von GMX kann zwar angewählt werden, dann werden aber keine Mails gespeichert...

__________________
Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von callamon: 26.02.2007 15:23.

06.02.2007 17:37 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist das denn?

wieso hast oben alles in englisch und darunter in deutsch?

hast du mehrere Versionen übereinander installiert? verwirrt

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
01.03.2007 09:29 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
callamon
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von callamon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, eben nicht! Das ist es ja was mich schon die ganze Zeit verwundert!

TB hat auf dem Srv eigenmächtig, ohne Nachfrage Ordner eingerichtet die in der englischen Sprache benannt sind...

Wähle ich jetzt an den Kontoeinstellungen die eigentlich zu nutzenden Ordner gibt es eben Fehlermeldungen von wg nicht gefunden vorhanden etc....


Ratlosigkeit herrscht!verwirrt

__________________
Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates

01.03.2007 17:50 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt mir auch komisch vor. Ich benutze den TB seit mehr als 2 Jahren und hab sowas noch bei keiner Version erlebt.

Wenn es machbar ist und du keine wichtigen Mails sichern musst, deinstalliere den TB und lösche auch den Ordner Thunderbird (C:\Dokumente Und Einstellungen\Anwendername\Anwendungsdaten\Thunderbird).

Lade dir die neueste Version runter und installiere neu.
01.03.2007 20:15 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
callamon
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von callamon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich auch schon befürchtet... Werde ich am WE hoffentlich schaffen. Bitte bis dahin Geduld haben.

Eine Frage noch, wenn ich das Profil -wie es jetzt besteht- sichere mit MozBackup macht das Sinn? Oder kommen dann möglicherweise einige "unerwünschte" Einstellungen wieder mit rüber? Besser alles nochmals händisch???

__________________
Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates

01.03.2007 20:21 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieh dir mal das Profil an. Dir wird auffallen, dass die Ordner ausnahmslos englische Bezeichnungen haben. Wenn du das Profil wieder zurückschiebst nach der Neuinstallation denke ich, es wird dann genauso sein, wie jetzt auch. Und das möchtest du ja nicht.
01.03.2007 20:30 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
callamon
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von callamon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, dann scheidet das also aus. Vielen Dank ersteinmal, melde mich dann auf jeden Fall nochmals wieder!

Nachtrag, so sieht es jetzt aus:

Die Ordner Draft, Sent, Trash sind wieder in der TB Liste aufgetaucht, dieses Mal allerdings kursiv und grau. Auf dem Srv sind sie nicht zu finden... Nur bekomme ich es jetzt noch nicht hin Mails zu verschicken... Ich hoffe aber, dass ich endlich durch bin mit der Geschichte...

__________________
Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von callamon: 06.03.2007 18:29.

01.03.2007 20:32 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nur bekomme ich es jetzt noch nicht hin Mails zu verschicken... Ich hoffe aber, dass ich endlich durch bin mit der Geschichte...


so richtig verstehen kann ich den Satz nicht

klär uns doch mal auf Augenzwinkern

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
09.03.2007 00:46 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
callamon
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von callamon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, beim Neueinrichten des Kontos hatte ich falsche bzw. unvollständige Login-Daten eingegeben, deshalb kam es zu tollen Fehlermeldungen. Konnte ich mittlerweile aber beheben.

Nur bei einigen Recherchen im Netz fiel mir das TB-Forum selbst noch auf, das von mir geschilderte "Problem" mit IMAP/GMX ist durchaus bekannt. Lösungsmöglichkeiten werden auch angeboten, die habe ich bisher aber noch nicht ausprobieren können.

http://www.thunderbird-mail.de/forum/vie...hlight=gmx+imap

Ich melde mich mal wieder...

__________________
Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates

09.03.2007 15:43 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Problem scheint ja aber sehr ISP abhängig zu sein

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
09.03.2007 16:34 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
callamon
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von callamon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich werden in den nächsten Tagen mal die anleitungen auf thunderbird-mail durchackern. Wenn es damit nicht klappt werde ich das Problemverwirrt mal bei GMX schilderntelefon . Als zahlender Kunde darf ich ja auch mal eine ausführlichere Antwort erwarten, oder: D

Wenn ich was auführlicheres weiß dann melde ich mich wieder, vielleicht wird ja auch mal eine ganze Anleitung draus...oki

__________________
Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates

09.03.2007 16:39 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ja höchst interessant

ich bin vor allem auf die Antworten der Service Provider gespannt

aber bitte hier keine original Mails oder so reinstellen Augenzwinkern


Wallace
10.03.2007 03:36 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
callamon
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von callamon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich habe gerade mal die Original Anleitung von TB durchgeschaut für IMAP

http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dok..._einrichten.php

Und dort ist genau dieses Problem schon beschrieben mit den Worten:

"...
Sie können hier festlegen, wohin gesendete Nachrichten, Entwürfe und Vorlagen gespeichert werden sollen. Im gezeigten Beispiel werden "Gesendet" und "Entwürfe" in "andere" Ordner des IMAP-Kontos geleitet - siehe Bild. Dadurch werden diesen Ordnern dann auch die "schönen" Symbole zugeordnet. Leider ergibt es sich manchmal, dass trotzallem verschiedene Ordner doppelt vorhanden bleiben. So kann z.B. der Papierkorb einmal als "Papierkorb" und einmal als "Trash" vorhanden sein."

Das Problem ist also auch in der Entwicklung bekannt...

Mal schauen wie ich weiterkomme! Ich melde mich wieder!

__________________
Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates

12.03.2007 17:00 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Absatz hab ich auch schon gelesen

stellt sich die Frage: was tun die Entwickler dagen?

wird das mit einem Patch behoben oder in einer späteren Version?

fragt doch einfach mal nach Augenzwinkern

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
13.03.2007 00:18 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
callamon
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von callamon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mittlerweile hatten wir ja ein winzig kleines Versionsupdate und zu meiner großen Erleichterung hat sich nichts geändert, TB wurschtelt immer noch ungefragt an der Ordner-Struktur meines IMAP-Konto rumverdächtig

Also habe ich mich mal an GMX gewandt und harre der Dinge die da kommen. Die Entwickler werde ich wohl mal den Fall auf englisch schildern müssen, denn die DB-Bugzilla ist wohl komplett englischsprachig. Da warte ich auf eine Freundin, die mir das Anschreiben überprüft und hilft akkurate Formulierungen zu finden: D

Es bleibt also spannend, wir bleiben am Ball und hoffen auf eine "echte" Lösung!

Schöne Ostertagejuhu


Nachtrag 12.04.2007:

Ein Antwort von GMX ist mittlerweile eingetroffen, leider hat man das Problem gekonnt ignoriert und mir wirklich höflich und zuvorkommend erklärt, wie und wo ich Ordner abonnieren kann und auch wie ich die Speicherorte ändern kann. Ähnelt doch sehr den Texten aus der Hilfe von TB... Schade.

Das eigentlich Problem wurde also entweder nicht verstanden oder bewußt ignoriert.verwirrt Zumindest hoffe ich das es nicht so ist...

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, weitermachen und noch weiter fragen oder ignorieren???

__________________
Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von callamon: 12.04.2007 17:50.

07.04.2007 20:09 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, weitermachen und noch weiter fragen oder ignorieren


das mußt du entscheiden

wenns dich stört, bleib am Ball

wenn du damit leben kannst, lass es Augenzwinkern

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
15.04.2007 00:21 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
callamon
Mitglied


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 268
Herkunft: HH

Themenstarter Thema begonnen von callamon
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

natürlich habe ich weitergemacht: D ! Es geht hier um eine Produktverbesserung und um Wissensgewinn*g*

Die nächste Antwort vom gestrigen Tag erklärt mir wie ich den Speicherort von E-Mails in TB beeinflussen kann und das die englischen Ordner wohl von meinem TB angelegt wurden.

Witzigerweise habe ich dieses ja nun auch schon diverse Male ausprobiert (wie weiter oben nachzulesen ist...) Dort war immer ein Ordner Gesendet, ein weiterer Ordner Sent, bei der aktuellen Installation interessanterweise ein zweiter Ordner Gesendet. Bisher ließ sich der eine Ordner ansprechen, beim anderen hieß es jedesmal, E-Mail konnte nicht gespeichert werden, Ordner nicht gefunden oder ähnliches.

Dieses Mal kann ich aber beide Ordner Gesendet ansprechen. Warum auch immercool

Ich bleibe am Ball und melde mich wieder. Ich habe noch einiges zu tun.doku

Allen einen schönen Sonntag!

__________________
Mainboard: Intel DH67BL
CPU: Core i5-2500
RAM: 8 GB
System: Intel SSD 330 180GB
Daten: Samsung HD204UI 2TB
DVD: iHAS 124 B
OS: Win 7 Pro, SP1 + aktuelle Updates

15.04.2007 07:07 callamon ist offline E-Mail an callamon senden Beiträge von callamon suchen Nehmen Sie callamon in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Thunderbird mit IMAP und GMX


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de