PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Zu viele primäre und sekundäre IDE Kanäle? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zu viele primäre und sekundäre IDE Kanäle?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pierce Pierce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Offenburg

Zu viele primäre und sekundäre IDE Kanäle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mir einen neuen PC gekauft und bin jetzt am "Einrichten". Der PC läuft soweit, nun habe ich im Gerätemanager jede Menge IDE Kanäle entdeckt siehe Anhang unter anderem auch zwei mit einem gelben Ausrufezeichen. Bei dem Vorgänger PC stand ca. die Hälfte an Kanälen im Gerätemanager drin.
Die beiden betreffenden Ausrufezeichen (primärer+sekundärer IDE Kanal) hatte ich auch schon deaktiviert allerdings ohne jegliche Auswirkungen.

Ist diese Anzahl normal und führt dies zur Verzögerung z.B. beim Hochfahren?

An Hardware ist ein ASUS P5B Board/AMI BIOS 26/10/06/2X S-ATA Festplatten Samsung Spin Point/Kein RAID im Einsatz/DVD-Rom/DVD Brenner/Intel CORE DUO E 6400/2 GB RAM/MSI 6800GS/ BE QUIET Straight Power 450 W/ XP Prof / im Einsatz.

Wie kann ich überprüfen was wirklich benötigt wird?

Vielen Dank im voraus

Gruß
Pierce
31.01.2007 20:39 Pierce ist offline E-Mail an Pierce senden Beiträge von Pierce suchen Nehmen Sie Pierce in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

hast du Geräte am JMicron Controller angeschlossen?

wenn nicht, dann deaktiviere ihn im Bios

bereinige mal deinen Gerätemanager nach diesem Artikel

die beiden Einträge mit dem gelben Zeichen müssen auf jeden Fall gelöscht werden

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

01.02.2007 00:24 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Pierce Pierce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Offenburg

Themenstarter Thema begonnen von Pierce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Konkoni

Hallo,

zu deiner ersten Frage
Zitat:
hast du Geräte am JMicron Controller angeschlossen?


Ja, denn wenn ich den Controller deaktiviere habe ich keine optischen Laufwerke mehr siehe Bild oben

Die Reinigung bzw. das Anzeigen von allen ausgeblendeten Geräten habe ich schon länger aktiviert.

Auf Bild unteni ist jetzt der aktuelle Zustand, wenn ich den mit meinem alten PC MSI K8N Diamond/AMD64 3500/(den Rest in etwa siehe oben) vergleiche, steht dort nur ein primärer+sekundärer IDE Kanal.

Woher stammen die vielen IDE Kanäle und für was werden die benötigt, ich habe jeweils einen zum Testen deinstalliert, allerdings waren sie nach dem Neustart wieder da.

Mfg
Pierce

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pierce: 01.02.2007 16:33.

01.02.2007 16:28 Pierce ist offline E-Mail an Pierce senden Beiträge von Pierce suchen Nehmen Sie Pierce in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du alle Controller nutzt, ist die Anzeige normal

du weißt ja hoffentlich, das dein Asus keinen IDE Controller mehr hat, sondern dafür den JMicron

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

01.02.2007 18:08 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Pierce Pierce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Offenburg

Themenstarter Thema begonnen von Pierce
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ja das mit den "fehlenden" IDE Controllern habe ich im BIOS bemerkt.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe

Gruß

Pierce
01.02.2007 18:26 Pierce ist offline E-Mail an Pierce senden Beiträge von Pierce suchen Nehmen Sie Pierce in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

sind deine Fragen damit beantwortet?

weil so ganz les ich das aus deiner Antwort nicht heraus Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.02.2007 00:19 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Pierce Pierce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Offenburg

Themenstarter Thema begonnen von Pierce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Athena

Hallo,
was den Contoller angeht schon, nur für welche Geräte die ganzen sechs sekundären+primären Kanäle sind, weiß ich immer noch nicht.

Gruß
Pierce
02.02.2007 20:07 Pierce ist offline E-Mail an Pierce senden Beiträge von Pierce suchen Nehmen Sie Pierce in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bevor ich nochmal dasselbe schreibe

lösch mal die Einträge alle aus dem Gerätemanager, Neustart, was wiederkommt wird benötigt und was du wo angeschlossen hast, weißt du ja selbst sicherlich, das sind dann deine Geräte

weitere Infos gibts dann in den Eigenschaften zu den Einträgen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

02.02.2007 21:19 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Pierce Pierce ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2004
Beiträge: 36
Herkunft: Offenburg

Themenstarter Thema begonnen von Pierce
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Konkoni


Zitat:
lösch mal die Einträge alle aus dem Gerätemanager, Neustart, was wiederkommt wird benötigt


Das ist genau die Antwort die mich interessiert hat, werde ich nachher gleich ausprobieren.

Vielen Dank nochmal

Gruß
Pierce
02.02.2007 22:04 Pierce ist offline E-Mail an Pierce senden Beiträge von Pierce suchen Nehmen Sie Pierce in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Zu viele primäre und sekundäre IDE Kanäle?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de