PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » CMOS checksum error » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CMOS checksum error
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

CMOS checksum error Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich versuche den Computer einer Kollegin flott zu bekommen. Es ist Windows XP Home drauf und als ich den Computer bei meiner Kollegin abgeholt habe konnte ich XP Home starten, aber es lief alles ganz langsam und nach dem Installieren von einem Antivirenprogramm waren x Viren die es erkannt hat! Jetzt wollte ich bei mir zu Hause die Festplatte neu formatieren, aber der PC lässt mich nicht ins Bios hinein und friert mit untenstehender Meldung ein (Ich kann alle Tasten drücken die ich will, es passiert nichts mehr, nach dieser Meldung) Ich habe auch eine andere Tastatur angeschlossen, nützt auch nichts.

Das sind die letzten Zeilen die man weiss auf schwarz lesen kann:

Phoenix Bios v6.00PG 2002
AMD Duron 1300 MHZ
Memory Testing 245760 OK
Primary Master: Samsung SV4002H QP100-09
CMOS checksum error - Defaults loaded

F9 Boot
F1 continue
Del Setup

Wie gesagt, das System friert ab diesem Zeitpunkt ein. Die Festplatte läuft, auch alle Kühler.

Ich habe jetzt die Mainboard-Batterie einige Tage herausgenommen und duch eine neue ersetzt. Es nützte nichts! Nun habe ich den RAM-Riegel von einem anderen AMD eingesetzt, nützt auch nichts, passiert genau das gleiche.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Ob wohl der Bios-Stein defekt ist? Würde es etwas nützen, wenn ich die Festplatte in einem externen Laufwerk formatieren würde? Ich freue mich auf jeden Tipp

Es grüsst der Franz
31.01.2007 16:37 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

du könntest die Festplatte auch temporär in deinen Rechner einbauen und dort in aller Ruhe formatieren und neu installieren

was die Bios Fehlermeldung angeht,
so wird sehr wahrscheinlich der Bios Baustein defekt sein, entweder mußt du dazu das Mainboard einschicken, oder du kannst du den Baustein separat austauschen, was bei einigen Mainboards möglich ist

__________________
MfG

Joinie
31.01.2007 17:40 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joinie

Vielen Dank für deinen Tipp!

Aber ich habe noch eine Frage dazu! Wenn ich die Festplatte bei meinem Compi formatiere und XP drauf tue, funktioniert denn das tatsächlich? Ich habe gedacht das xp an die Hardware verknüpft ist?? Ich habe schon mal versucht eine installierte HD an einen anderen Compi anzuhängen, das hat nicht geklappt. Es kam die Meldung, kein Betriebsystem vorhanden, obwohl da XP drauf war.

Und , gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten die in Frage kommen oder gar Vorrichtungen um das Mainboard bzw. den Biosbaustein zu testen?

Es grüsst der Franz
31.01.2007 17:49 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja

du mußt natürlich vor dem Umbau ins andere System die Chipsatztreiber deinstallieren und einiges andere vorbereiten, sonst gibts Probleme, dazu lies mal diesen Artikel

mit Bordmitteln kannst du kein Mainboard testen, dazu sind passende Testgeräte notwendig, die nur ein Fachhändler hat

__________________
MfG

Joinie
31.01.2007 18:00 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, danke, joinie

Dann werde ich wohl mal das Mainboard einsenden oder bei einem Fachhändler nachfragen!

Tschüss

Franz
31.01.2007 18:20 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo OPTIMFISH,

nachträglich willkommen bei PC-Experience juhu

Melde dich bitte nochmal, wenn du Genaueres weißt. Danke.
31.01.2007 19:26 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, danke! ganz bestiimmt melde ich mich wie das herausgekommen ist! Ihr helft ja soviel, dann können wir "Frager" wenigstens uns melden, wie es zur Lösung des Problems gekommen ist.

Und danke für das "Willkomm"

Viele Grüsse

Franz

Und da kommt mir noch was in den Sinn! würde es sich nicht lohnen, ein gebrauchtes Mainboard zu ersteigern? Zum Beispiel das hier:

MK35V V1.0A Mainboard mit einen AMD Athlon XP 2000+


Audio AV 97 on board
Grafikkarte S3 Savage Pro 32 MB on board
USB 2.0 on board
Lan on board 10/100mbit Ethernet
256 MB DDR-Ram PC2100

Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OPTIMFISH: 01.02.2007 19:37.

31.01.2007 19:36 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
replicant replicant ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OPTIMFISH

Und da kommt mir noch was in den Sinn! würde es sich nicht lohnen, ein gebrauchtes Mainboard zu ersteigern? Zum Beispiel das hier:

MK35V V1.0A Mainboard mit einen AMD Athlon XP 2000+


Audio AV 97 on board
Grafikkarte S3 Savage Pro 32 MB on board
USB 2.0 on board
Lan on board 10/100mbit Ethernet
256 MB DDR-Ram PC2100

Was meint ihr?



ist zumindest eine sinnvolle alternative, falls die beschaffung des neuen bios-chip zu teuer wird (oder überhaupt noch geht!)
falls der duron noch ausreicht, kannst du auch nach einem board ohne neue cpu suchen. oder du besorgst dir ein anderes, baugleiches board und tauscht die bios-chips aus...
02.02.2007 11:09 replicant ist offline E-Mail an replicant senden Beiträge von replicant suchen Nehmen Sie replicant in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Mainboard ersteigert, aber wenn ich dieses jetzt anschliesse sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm lachenistgut

Ha, ich laufe von einem Problem in ein noch schlimmeres. Der Prozessorlüfter läuft ganz schön, aber sonst passiert ausser ein paar piepsern am Anfang gar nichts. Ich muss wohl zu jemandem in die Werkstatt!

Oder hat jemand eine Ahnung, was ich da noch probieren könnte? Ist evtl. die onboard grafikkarte defekt, wenn man nichts sieht, am Bildschirm? Oder kann das auch andere Ursachen haben?

Viele Grüsse
Franz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OPTIMFISH: 06.02.2007 22:35.

02.02.2007 13:48 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
tobip80
neu im Forum


Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Merk dir mal wieviele Bioswarntöne du bekommst (und ob sie kurz oder lang sind). Dann googelst du nach Bioswarntönen ( AMI oder Award- je nachdem was für ein Bios du hast), dann weisst du vielleicht woran es liegt.

Wenn du noch ne Grafikkarte übrig hast setz die mal ein und schau was passiert.
13.02.2007 12:18 tobip80 ist offline Beiträge von tobip80 suchen Nehmen Sie tobip80 in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank, Tobi! Werd ich mal versuchen! Wenn ich weiter komme, melde ich mich.

Tschüss

Franz
13.02.2007 18:11 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du beim Zusammenbauen die nötige Sorgfallt walten lassen? Z.B. ein Erdungsarmband verwendet bzw. zumindest vorher eine Heizung oder Ähnliches berührt, um dich zu erden?
Hast du WLP für den Prozessor verwendet?
Sitzen die Speicherriegel richtig im Slot?
Hast du alle Strom- und Datenkabel richtig angeschlossen?
Sind die nötigen Abstandshalter vorhanden- nicht mehr und nicht weniger und an den richtigen Stellen?
Evtl. muß die Onboard-Grafik im BIOS aktiviert werden!
13.02.2007 20:05 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452

Auch dir danke für die tipps! Geerdet habe ich mich und das Mainboard hatte den Prozessor schon eingebaut. Es ist ja nicht neu. Und ins Bios komme ich ja nicht, wenn der Bildschirm schwarz bleibt. Aber ob ich alle Strom und Datenkabel richtig angeschlossen habe, das ist ein Schwachpunkt, denn ich habe kein Handbuch dazu, kann nicht mal das Mainboard im Internet finden. Es steht da MK 35 V1.0a Zu diesem Begriff habe ich nichts schlaues gefunden im Internet.

Und das board passt genau in die Abstandshalter hinein und die Speicherrigel sitzen auch gut drin, allerdings ist der Typ vielleicht nicht gut, ich habe pc3200 Riegel drin. Vielleicht versuche ich noch mit anderen, wenn mir etwas in die Hände fällt.

Es grüsst der Franz
13.02.2007 20:58 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

für mich liest sich das so, als wärst du vom braunen Eimer in den dunkelbraunen gewechselt Zahnlücke

warum holst du dir nicht bei einem Fachhändler deines Vertrauens ein passendes und vor allem funktionierendes Mainboard ?

außerdem hast du dann bei problemen gleich den passenden Ansprechpartner, den du bei Ebay ganz sicher nicht hast

think it over Augenzwinkern

Wallace
14.02.2007 01:56 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Versuch noch:

Ist es eins von diesen Boards? Da wäre Einiges zu finden.
14.02.2007 15:31 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weisst du was, jt452

Es ist genau das linke board mit den 3 Steckplätzen! Wie hast du das nur gefunden! Zahnlücke

Herzlichen Dank, jetzt werde ich dort mal richtig schnüffeln! Einfach super!

Viele Grüsse mal

Franz
14.02.2007 19:07 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie hast du das nur gefunden!

Kennst du Google Augenzwinkern ?
14.02.2007 19:12 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heheee, jetzt wirst du aber fies, Herr Moderator lachenistgut

Na, ich denke, es braucht schon ein Bisschen eine bessere Ahnung von der Sache, als die welche ich habe. Vorallem ein Bisschen besseres Englisch ist für solche Suchen fast unabdingbar. Ganz ehrlich, ich habe 2 Mal längere Zeit gegoogelt und nur so komische Berichte gefunden! Oder es liegt einfach daran, dass die Deutschen nicht nur im Fussball besser sind als wir verwirrt großes Grinsen

Danke nochmals und tschüss

Franz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OPTIMFISH: 14.02.2007 19:49.

14.02.2007 19:48 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na Hauptsache, es bringt dich weiter. Melde dich, wenn du weitergekommen bist (oder auch nicht) doku .
14.02.2007 19:55 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT,

ich habe jetzt alles nochmals angeschlossen und laufen lassen, ich höre nicht mal einen Piepser, nichts. Nur der Lüfter läuft und die Laufwerke, ausser der Festplatte verwirrt , ich glaube ich kaufe besser ein neues board. Ich habe jetzt 3 Amd Prozessoren und hoffe dass einer dann mit dem neuen Board läuft. Den Lüfter nehme ich für meinen Compi, der scheint sehr leise zu sein. Ich hab ja fürs board fast nichts bezahlt und 2 Usb-Karten bekommen die beide funktionieren.

Meinst du nicht auch es wäre das Beste? Zur Reparatur bringen lohnt sich doch wohl nicht. Aber kannst du mir sagen, wie ich herausfinden kann, was für ein Mainboard-Typ ich kaufen muss?
14.02.2007 20:42 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » CMOS checksum error


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de