PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » CMOS checksum error » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CMOS checksum error
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich auf deinen Eingansthread beziehe, benötigst du ein Sockel-A-Board. Da ist die Auswahl sehr begrenzt, da es nicht mehr hergestellt wird. Sieh selbst Amazon . Ist aus der Billignische von ASUS. Oder du versuchst es bei 1..2..3..meins. Nimm dann aber eine Neues vom Händler mit einer sehr guten Bewertung.

Oder frag dein Konto, ob nicht doch ein Board und CPU mit Sockel 939 drin ist. Mit etwas Glück bekommst du sowas neu für ca. 100-120 Euronen.

Board

CPU

Hierauf kannst du dann deine AGP-GraKa weiter verwenden. Ebenso deine DDR-Speicher.

Überleg´s dir Augenzwinkern
14.02.2007 21:04 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jt

Ich habe gar keine Graka dazu. Meine Kollegin braucht das Ding nur für Büroarbeiten und ein paar Föteli zum speichern.

Denkst du also ich könnte dieses Board hier bestellen? Habe es hier gefunden:

http://www.swiss-it-markt.ch/default.aspx?page=ffsearch


MSI - 7094-040R
K8T NEO2-F V2.0 S939 K8T800PRO AMD Athlon 64FX - S
ockel 939 , 1000MHz VIA K8T 800 Pro2x DDR DIMM1xAG

nur 71.00 CHF = 47 Euronen lachenistgut (Ehrlich gesagt, mir war die DM lieber)

Dann könnte ich einfach den schnellsten meiner 3 Prozessoren ausprobieren, oder nicht?
14.02.2007 21:32 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halt, halt.

Was hast du denn für Prozzis liegen? Es muß ein Athlon XP 64 sein. Und das Netzteil muß über einen vierpoligen Anschluss für das Mainboard (quadratischer, weißer Stecker mit einer Verriegelungsnase) verfügen. Und du brauchst auch hier eine AGP-GraKa. Das Board hab ich übrigens auch oki .
15.02.2007 19:10 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT

Ich habe einen AMD Duron 1300, einen Athlon 1800 und einen Athlon 2800.. Aber ich verstehe nicht, bei meinen alten Boards, sind doch die Grafikkarten onboard? Oder nicht? Bei deinem Vorgeschlagenen nicht auch?

Es grüsst der Franz

PS, am liebsten würde ich hier ein Board kaufen, aber wahrscheinlich haben die keines für meine Prozessoren?

http://www.stegcomputer.ch/shop.asp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OPTIMFISH: 15.02.2007 19:41.

15.02.2007 19:28 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind alles Sockel A Prozzis. Bei dem Vorschlag von mir ist keine Grafik on Board und es ist Sockel 939. Sockel A ist leider mehr als tot, jedenfalls als Neukauf. Lediglich von ASrock gibt es vereinzelt noch Teile. Ich meine das Teil . Hat dann auch Grafik on Board. Möglicherweise reicht es für eure Bedürfnisse. Ist eher eine Not-Empfehlung nenedu .
15.02.2007 19:42 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo jT

Ich werde dein empfohlendes Board kaufen. Kannst du mir vielleicht noch sagen was für RAM ich dazu kaufen oder ersteigern muss? Es steht da etwas von 333 MHz, aber gibt es solche RAM zu kaufen? Auf was muss ich achten, dass ich die richtigen RAM dazu habe?

Ich wäre sehr froh, wenn du mir das auch noch mitteilen könntest!

Herzliche Grüsse

Franz
17.02.2007 22:01 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DDR333 Speicher zu bekommen, ist kein Problem

guckst du

lass dich von PC333 nicht blenden, das hat Geizhals falsch beschrieben (wie so viele andere auch), es heißt also DDR333 Augenzwinkern

__________________
aktuelle Treiber

18.02.2007 00:38 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peschel

Vielen Dank für dein Info! Kannst du mir gleich noch was beibringen? Ich würde gerne noch wissen, was PC-2700 bedeutet. In meinem Compi habe ich ja Pc 3200 RAM

A-DATA DIMM 512MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333)

Wäre super, wenn du mir das auch noch verraten würdest oki

Tschüsss Franz

PS, hast du eine Ahnung, wie ich das von Amazon.de bestellen könnte, ich bekomme beim Bestellen die Meldung, wird nicht in die CH geliefert! Ich muss mir wohl eine Freundin in Deutschland zulegen, die das für mich erledigt Freude Ihr habt einfach viel die grösserern Möglichkeiten wenn's darum geht, solche spezielle Ware zu beziehen.
18.02.2007 09:03 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo OPTIMFISH

für sowas haben wir einen Artikel: klick Augenzwinkern

es gibt ja in der Schweiz 2 große Onlineshops:

Steg Onlineshop

Digitech Onlineshop


es gibt bestimmt noch mehr, einfach mal googeln


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.02.2007 09:17 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Athena

Der Beitrag über die Speichermodule finde ich sensationell! Genau das was ich schon immer wissen wollte! Vielen Dank!

Was die Shops in der CH anbelangt, hast du Recht und Steg ist mein Hauslieferant, aber das Board das mit jt452 vorgeschlagen hat, habe ich per google nicht in der CH gefunden. Einige CH online-Shops haben es aufgelistet aber die verlinken auf amazon.de! Es ist halt schon so, im unteren Preissegment mischen Schweizer Shops nicht gerne mit, da die Umsatzzahlen zu klein sind. Da haben die Grossen in Deutschland viel mehr Spielraum.

Es grüsst der Franz
18.02.2007 09:42 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du bei dem bekannten Auktions-Portal als Suchbegriff msi 7061 eingibst, findest zu zwei Angebote, die auch in die Schweiz versendet werden Augenzwinkern . Das wäre eine gute Alternative, meine ich.
18.02.2007 14:47 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
da bin ich wieder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen! Da bin ich wieder

Ich habe jetzt ein ASRock motherboard aus deutschland bekommen und genau nach Anleitung angeschlossen. Aber wenn ich den Compi nun einschalte, dreht sich der CPU-Ventilator 4 Mal und dann geht nichts mehr. Stecker ziehen, der Venti dreht ein paar Mal und wieder ist fertig.

Was könnte denn das jetzt wieder sein?

Es grüsst wieder einmal der Franz
06.03.2007 19:49 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu müsstest du mal verraten, um welches Board es geht. Unsere Hellseher sind gerade alle im Urlaub Augenzwinkern .

Ist es neu oder gebraucht? Hast du wirklich alle Stromanschlüsse angeschlossen? Möglicherweise benötigt das Board einen separaten, vierpoligen Anschluss zur Versorgung der CPU. Sitzt der Kühler richtig auf der CPU? WLP richtig verwendet?
06.03.2007 19:59 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo jt

Danke für deine Antwort! Mal schauen, ob sich da auch ohne Hellseher was machen lässt???

Tja, das board ist frisch aus Deutschland angekommen. die Bezeichnung ist MSI KM4M-V. Ich habe beide Stromanschlüsse angeschlossen, den "langen" und den 4 poligen. Die Kühlpaste habe ich schön dünn auf beiden Seiten aufgetragen, das sollte ebenfalls i. O sein.

Franz
06.03.2007 20:06 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

dann hast du aber ein MSI Board. Ist auch die bessere Wahl Augenzwinkern . Welche CPU hast du denn verbaut? Hier findest du alle, die vom Board unterstützt werden.

Und noch was:
Hast du nur die nötigen Abstandshalter verwendet und auch richtig platziert? Kurzschluss ausgeschlossen?
06.03.2007 20:29 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, ja ich hatte fast keine andere Wahl als dieses Board. Und du hast es mir persönlich vorgeschlagen großes Grinsen
Zitat:
Wenn du bei dem bekannten Auktions-Portal als Suchbegriff msi 7061 eingibst, findest zu zwei Angebote, die auch in die Schweiz versendet werden Augenzwinkern . Das wäre eine gute Alternative, meine ich.
Es ist ein AMD Athlon 1800 drin. Es sind da 6 feste Nocken, in die man das board hineinlegen kann. Also der Abstand ist da schon gegeben.

Aber der Ventilator sollte doch auch laufen, wenn der Prozessor nicht gut ist oder? Ich habe noch einen anderen Prozessor und ein anderer Lüfter. AMD Athlon 2800 und Arctic cooler. Meinst du ich soll mal mit dem anderen Prozessor versuchen?
06.03.2007 20:42 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
AMD Athlon 2800 und Arctic cooler. Meinst du ich soll mal mit dem anderen Prozessor versuchen?

Vorausgesetzt, er hat den Barton-Kern. Dann ja.

Zitat:
Es sind da 6 feste Nocken, in die man das board hineinlegen kann.

Und wo sind die? Im Gehäuse? Andernfalls betreib das Teil mal außerhalb des Gehäuses. Dann schließt du zumindest einen möglichen Kurzschluss aus.

Für heute muss ich Schluss machen. Viel Erfolg oki
06.03.2007 21:01 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Bingo (zu früh gefreut) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jt

ES läuft eigentlich alles normal, aber nach 5 minuten (ung.) stellt der Compi einfach ab! Peng!

Was könnte da die Ursache sein?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von OPTIMFISH: 07.03.2007 09:31.

06.03.2007 21:05 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der wird zu warm. Überprüfe nochmal den richtigen Sitz des Kühlers auf der CPU. Ich habe das Gefühl, du hast den verdreht und er sitzt nicht plan auf.
07.03.2007 16:48 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
OPTIMFISH
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 34
Herkunft: Luzern, Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von OPTIMFISH
Daumen hoch! Es läuuuuuuuft! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Jt! Das werde ich machen, gebe dann bescheid!

Bis jetzt Vollerfolg! Die Kiste ist bereits am Formatieren. Habe einfach den lüfter nochmals weggenommen und wieder aufgesetzt :-) Allerdings habe ich das Gehäuse auf die Seite gelegt. Vielleicht verrutscht er dann wieder, wenn ich ihn aufstelle. Jedenfalls kennen wir die Ursache. Was denkst du, soll ich vielleicht zur Sicherheit noch einen kleinen Kühler im Gehäuse einbauen? Könnte ich dazu den anderen CPU-Lüfter benutzen? Und ich habe jetzt PC-32oo RAM. Soviel ich weiss sollte ich aber DDR 333 Ram für diese MB benutzen. Ich muss jetzt noch RAM kaufen, denn die welche ich jetzt benutze, sind von meinem Compi! Ich habe ein günstiges Angebot für Pc3200 gesehen. Wären die deiner Meinung nach OK? Oder sollte ich unbedingt DDR 333 kaufen?

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe, JT!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von OPTIMFISH: 08.03.2007 00:26.

07.03.2007 23:05 OPTIMFISH ist offline E-Mail an OPTIMFISH senden Beiträge von OPTIMFISH suchen Nehmen Sie OPTIMFISH in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » CMOS checksum error


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de