PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » RAID0 + Vista Home Premium x64 + Asus P5B Del ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RAID0 + Vista Home Premium x64 + Asus P5B Del ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
D3Lt4
neu im Forum


Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 1

Fragezeichen RAID0 + Vista Home Premium x64 + Asus P5B Del ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

habe schon in einem anderen thread versucht hilfe zu erhaschen

folgende situation:

ich habe 3 festplatten und 1 dvd-rw... im bios sind die sata ports auf RAID und raid ist so konfiguriert -> 1 non-raid + 2 raid 0 ...

windows XP boot cd wird erkannt nur bricht die installation aufgrund fehlender raid-treiber ab, somit alles normal integriert man die intel matrix dingsbums treiber per nLite in die winxp-cd läuft alles optimal und problemlos!

nun zu der situation mit vista x64 (ps: xp = x86):

lege ich die dvd im laufenden betrieb von xp ein, kommt eine fehlermeldung, dass die betriebssystemversion fehlerhaft sei somit kann ich die dvd nicht unter windows installieren.
versuche ich dann allerdings von der dvd zu booten, geht es nicht. der startet dann ganz normal winxp. die dvd macht zwar was, aber es kommt halt nicht die meldung "bitte drücken sie bla bla um von dvd zu starten..."

stelle ich jez sata auf IDE, schwupps, klappts auch mit dem dvd-boot ganz normal und vista lässt sich chillig installieren. nach der installationn wenn ich wieder auf raid stelle, resetet sich der rechner beim bootvorgang von vista und nachträglich kann ich den intel matrix controller nicht installieren.

vLite gibt mir keine option zur integration von treibern

wenn ich wenigstens von dvd booten könnte, dann könnte ich auch im menu bei dem installationsort den raidtreiber wählen, da intel auch welche bereitstellt, nur bis dahin komme ich ja erst gar nicht :/

was zur hölle muss ich tun, damit das blöde vista home premium x64 NORMAL installierbar ist? das ist doch nicht zu fassen!

danke für eure mühen!

- - -
MfG
- - -

----------------------------

ich weiß immer noch nicht woran es liegen "könnte"... wenn ich zu hause bin werde ich die raid0 platten vom mainboard stecken .. weil im raid-bios kann ich ja nicht deleten, ansonsten sind meine daten pfutsch oder ich stecke die non-raid boot festplatte in einen anderen sata port, oder sind alle dann im raid modus, wenn im bios auf raid steht? oder sind sata5 bzw. 6 nicht davon betroffen? weiß das einer?

ich weiß echt nich was los ist und es sieht auch so aus als läge es an mir, denn keiner sonst hat das problem :/ an der dvd kanns ja net liegen, weil auf IDE läufts ja rund.. aber warum startet dann eine stinknormale xp-cd? und eine vistaX64-dvd net?


- - -
MfG
- - -

-------------------------------

hi!

ALSO! meine MS Vista x64 Home Premium DVD ist bei mir und meiner Hardware NICHT bootbar bzw. so in der form NICHT installierbar!

mein board hat ja 6x sata von intel + 1x jamicron oder wie das ding heißt.
ich habe auch nur sata platten + ein sata-dvd-brenner. also nix per ide-kabel oder so!

FOLGENDES:

sind die intel sata auf ide, geht ALLES einwandfrei! stelle ich die sata ports auf RAID also über den intel matrix controller geht GARNIX, die dvd bootet nicht!

stecke ich jetzt das dvd-laufwerk auf den sata-port von jamicron startet da die dvd problemlos, auch wenn ich den sata-port auf RAID stelle. da startet die dvd im RAID als auch im IDE modus!

die installation klappt dann aber auch net, weil die anderen 6 sata ports auf raid sind und dort erkennt die dvd keine festplatten also nix ist mit installation!

fazit:
Vista Home Premium x64 SB-Edition funktioniert NICHT auf dem Asus P5B Deluxe Mainboard IM RAID MODUS!

falls einer genau DIESE version auf dem mainboard unter meinen verhältnissen installiert hat, möge sich BITTE melden! auch andere vista versionen wären mir eine hilfe. dh. ob eventuell ultimate x64 ginge.

was kann ich jetzt als endkunde tun? vLite bietet leider noch NICHT die möglichkeit treiber auf das image zu packen! kann ich die software zurückgeben? oder muss ich mich an MS wenden und den sagen macht das es läuft, oder wie?

vielen dank für eure tipps!

- - -
MfG
- - -
25.01.2007 12:13 D3Lt4 ist offline E-Mail an D3Lt4 senden Beiträge von D3Lt4 suchen Nehmen Sie D3Lt4 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
habe schon in einem anderen thread versucht hilfe zu erhaschen


hast du den Text aus einem anderen Forum hier reinkopiert? weil bei uns ist dies dein erster Post


zum Thema:

- den Jmicron Port kannst du schon mal ganz vergessen, am besten im Bios deaktivieren

- dann ist es wichtig, was du wo an welche Sata Ports anschließt: die Festplatten müssen an die roten Ports 1, 2 und 5 und der Brenner an den schwarzen Port 3. wenn du alles an rot klemmst, wird dein DVD Laufwerk unter Raid nicht mehr erkannt

- dann ab ins Bios und schauen, was wie erkannt wurde

- unter IDE Configuration stellst du jetzt unter Configure Sata as Raid ein >speichern und Neustart

- jetzt gehts du ins Menü vom Intel Matrix Raidcontroller (STRG+I) und stellst deine beiden Festplatten für Raid ein

- Neustart und wieder ins Bios, wo du unter Boot den Brenner als erstes Bootlaufwerk einstellst und das eben erstellte Raidvolumen als zweites >speichern

- nach einem Neustart kannst du jetzt installieren und dabei über F6 die benötigten Treiber hinzufügen

- Treiber per Vlite funktioniert nicht, dann mußt du halt mal eine Diskette nehmen, wenn überhaupt, weil Vista schon die allermeisten Treiber mitbringt, ich konnte Raid0 ohne zusätzliche Treiber installieren

- dann solltest du darauf achten, das du während der ganzen Aktionen nicht übertaktest!

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

26.01.2007 00:28 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit ich gehört habe, unterstützt Vista erst ab Business und Ultimate Version Raid

muß aber nicht stimmen und kann sich auch auf Software Raid beziehen, im Zweifel einfach mal bei Microsoft nachfragen

ansonsten aber auch mal auf ein aktualisiertes Bios von Asus warten

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

01.02.2007 00:45 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
soweit ich gehört habe, unterstützt Vista erst ab Business und Ultimate Version Raid


das bezieht sich auf Software Raid Augenzwinkern

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

01.02.2007 01:59 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da trotz mehrfacher Nachfrage keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgte, wird der Thread vorerst geschlossen.
Per PN kann er bei Bedarf wieder geöffnet werden.

-closed-

Gruß juhu

Binky
09.01.2008 16:20 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » RAID0 + Vista Home Premium x64 + Asus P5B Del ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de