PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Abit Ab9 Pro Raid 0 probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Abit Ab9 Pro Raid 0 probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vitaminb
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2007
Beiträge: 3

Abit Ab9 Pro Raid 0 probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe 2x 250gb Samsung SP2504C Festplatten, ein Abit Ab 9 pro Mainboard und möchte gerne RAID 0 einrichten. Habe die Festplatten wie vom Handbuch befohlen, auf den sata-ports 1 und 2 angesteckt und habe auch schon ein RAID Volume erstellt, jedoch erscheint nach der Einrichtung des RAIDs beim booten gute 2-3 min lang die Nachricht "Intel(R) Matrix Storage Manager Option ROM v6.0.0.1022 ICH8R wRAID5 Copyright (C) 2003-06 Intel Corporation. All rights reserved". Nach dieser werde ich darauf hingewiesen durch Drücken von ctrl + I in den RAID Manager zu wechseln, was ich allerdings bei der Einrichtung des RAIDs ja bereits getan habe.

Meine 1. Frage hierzu: Braucht der Intel Matrix Manager nun bei jedem booten so lange?

Habe anschließend windows XP + SP 2 disc eingelegt, brav F6 gedrückt und den Intel Raid Treiber ausgewählt. Anschließend habe ich wie gewohnt meine Partitionen vergeben, doch gleich nach dem Formatieren von C:, sobald er anfängt die dateien in den installationsordner kopieren zu wollen, erscheint die Meldung " Die Datei iaStor.sys konnte nicht kopiert werden". Diese Datei gehört wohl ohne Zweifel zu dem RAID Treiber, der für RAID 0 jedoch notwendig ist..

Tja.. nun stehe ich am Ende meiner Fähigkeiten und würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch hierzu weiterhelfen könnte.

Thx schonmal im Voraus

Mfg Vitamin B
13.01.2007 13:20 vitaminb ist offline E-Mail an vitaminb senden Beiträge von vitaminb suchen Nehmen Sie vitaminb in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

du solltest es so machen:

- das Bios sollte aktuell sein

- dann schließt du die Festplatten an den Sata Ports des ICH8R Controller von Intel an

- jetzt gehts du ins Bios und stellst dort unter IDE Configuration >Configure Sata as Raid ein

- dann erscheint dort Onboard Sata Bootrom, den stellst du auf enabled

- jetzt speichern >Neustart

- jetzt gehts du ins Menü vom Intel Matrix Raidcontroller und stellst deine beiden Festplatten als Raid0 ein >speicherst

- Neustart und wieder ins Bios, wo du unter Boot das CD oder DVD-ROM laufwerk als erstes Bootlaufwerk einstellst und das Raidvolumen als zweites >speichern

- nach einem Neustart kaannst du jetzt installieren und dabei über F6 die Treiber hinzufügen zum richtigen Treiber , es sollte aber auf jeden Fall eine XP CD mit integriertem Servicepack 2 sein!

- vergess nach der Installation von XP nicht die Installation aktueller Chipsatztreiber: Intel Chipsatztreiber 8.1.1.1001

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

13.01.2007 13:41 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
vitaminb
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2007
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von vitaminb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi konkoni,
Danke für deine rasche Antwort, jedoch schaut mein bios etwas anders aus :), dürfte aber aktuell sein, da das Board neu ist.. (SATA Anschlüsse stimmen laut Handbuch auch mit dem Intel ICHR8 Controller überein)

habe bereits bei Integrated Peripherals unter OnChip IDE Device den SATA Mode auf RAID umgestellt, jedoch erscheint dort keine Funktion mit Onboard Sata Bootroom

mit den richtigen Treibern von dir geht es auch nicht.. habe mit nlite auch schon die treiber direkt ins win eingebaut, jedoch mit dem selben Erfolg :( kann es vielleicht am windows liegen? ist kein originales und "etwas" modifiziert

Mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vitaminb: 13.01.2007 15:39.

13.01.2007 15:10 vitaminb ist offline E-Mail an vitaminb senden Beiträge von vitaminb suchen Nehmen Sie vitaminb in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
jedoch erscheint dort keine Funktion mit Onboard Sata Bootroom


möglich das es bei Abit anders heißt, oder auch automatisch eingestellt wird

Zitat:
ist kein originales und "etwas" modifiziert


was heißt das konkret?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Konkoni: 13.01.2007 15:44.

13.01.2007 15:43 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
vitaminb
neu im Forum


Dabei seit: 13.01.2007
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von vitaminb
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nunja es ist nicht original und hat ca 4gb, da es mit sämlichen nützlichen tools versehen ist Augenzwinkern
13.01.2007 18:29 vitaminb ist offline E-Mail an vitaminb senden Beiträge von vitaminb suchen Nehmen Sie vitaminb in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann wird es auch daran liegen

hier hatte auch einer Probleme mit den Treibern, weil er nlite eingesetzt hatte

im Netz findet man weitere

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

14.01.2007 09:44 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Abit Ab9 Pro Raid 0 probleme


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de