PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus A7V600-X mit XP 2400+ Bios-Einstellungen fehlerhaft? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus A7V600-X mit XP 2400+ Bios-Einstellungen fehlerhaft?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bullkrul
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 32

Asus A7V600-X mit XP 2400+ Bios-Einstellungen fehlerhaft? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Und vielen Dank für die bisherige Hilfe hier im Forum.

Aktuelles Szenario: nachdem ich hier gefragt hatte, wie man eine CPU am besten ausbaut, habe ich den Schritt mit einem neu erworbenen Asus A7V600-X gewagt und mein Athlon XP 2400+ umgepflanzt.

Beim allerersten Start lud das BIOS und stellte die CPU erstmal auf 1500 MHz ein, damit man einen "Failsafe"-Status hat (laut BIOS). Da ich mich vorher informiert hatte, stellte ich den Multiplikator auf 15x und die "CPU External Frequency" auf 133/33 (= 1995 MHz). Alle anderen Werte ließ ich auf Auto.

Das Board startete daraufhin nicht, Monitor blieb dunkel. Nach Ein- und Ausschalten ging ich wieder ins BIOS und konnte mit dem Standard-1500 MHz (15x100/33) den Rechner starten und Windows installieren. Aber ich würde schon gerne die Leistung der CPU nutzen.

In der Kiste steckt ein ExtreMemory DDR PC333 512MB CL2,5 Original RAM, von Amazon erworben. Auch die CPU ist vom Fachhändler. Das Mainboard besitzt das neueste Bios 1009. CPU-Z-Werte im Anhang.

EDIT: oder ist es der Speicher, der nicht mehr mitmacht?

Nach langen Recherchen in den AMD-Foren und anderswo bin ich jetzt durcheinander und wende mich an euch... was mache ich falsch bzw. was kann ich noch probieren?


Viele Grüße,
bullkrul

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bullkrul: 13.01.2007 00:50.

13.01.2007 00:46 bullkrul ist offline Beiträge von bullkrul suchen Nehmen Sie bullkrul in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moinsens

die CPU muß mit 266 FSB (133 Takt) laufen und der Speicher mit 166 Takt

du kannst aber den Speicher ruhig mal mit Memtest prüfen

__________________
MfG

SB
13.01.2007 10:20 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
bullkrul
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von bullkrul
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von strikeback
moinsens

die CPU muß mit 266 FSB (133 Takt) laufen und der Speicher mit 166 Takt

du kannst aber den Speicher ruhig mal mit Memtest prüfen


Hi!

Und danke für die Antwort. Ich poste mal ein paar Screenshots und erkläre, wo ich Probleme habe:


So sollte ich es doch einstellen, oder? Mit den Einstellungen fährt der Rechner nicht hoch, Bildschirm bleibt schwarz.


Mit diesen Einstellungen (leicht untertaktet) fährt der Rechner hoch, Windows friert aber nach kurzer Zeit ein.

Hier eine Auswahl möglicher Einstellungen.


Das bekomme ich, wenn ich statt manuell die "2000" ganz oben eingebe - damit fährt der Rechner nat. auch nicht hoch.

MemTest werde ich durchführen.

*verwirrtbin*


Viele Grüße,
bullkrul
13.01.2007 13:12 bullkrul ist offline Beiträge von bullkrul suchen Nehmen Sie bullkrul in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bullkrul

auf der Asus Seite steht das der ein oder andere CPU ne bestimmte Bios Version braucht.
Danach dürfte das Board den Cpu eigentlich im Autobetrieb erkenen.


MfG

Ghost75
13.01.2007 18:38 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
bullkrul
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von bullkrul
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Es gibt - wie aus den Screenshots ersichtlich - keinen Autmatikmodus. Das neueste Bios ist ebenfalls installiert, aber mein Athlon funktioniert nach der von Dir verlinkten Seite eh mit allen Versionen. Trotzdem vielen Dank für die Info! Freude


Viele Grüße,
bullkrul
13.01.2007 21:35 bullkrul ist offline Beiträge von bullkrul suchen Nehmen Sie bullkrul in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du die Möglichkeit, bei den Einstellungen 133/33 die Memory Frequency auf 166 zu stellen?

Zweite Möglichkeit: Falls inkompatibel>anderer RAM?
13.01.2007 23:04 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
bullkrul
neu im Forum


Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von bullkrul
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe es jetzt nach langem Herumprobieren so gelöst: 15x133/33 (also den vollen Takt) und den eigentlich 333 könnenden RAM auf 266 eingestellt.

Thread kann zu, vielen Dank für die Mithilfe!

Augenzwinkern

Viele Grüße,
bullkrul
24.01.2007 19:22 bullkrul ist offline Beiträge von bullkrul suchen Nehmen Sie bullkrul in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

alles klar

wir danken allen Helfern

-closed-

JT452
24.01.2007 19:29 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus A7V600-X mit XP 2400+ Bios-Einstellungen fehlerhaft?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de