PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplattenproblem mit FastTrak controller-->Bluescreen inside » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplattenproblem mit FastTrak controller-->Bluescreen inside
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Festplattenproblem mit FastTrak controller-->Bluescreen inside Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab ein Problem mit einer S-ATA Festplatte.
Mainboard ists ein ASUS P4PE mit Intel 845PE Chipsatz mit folgenden Onboardanschlüssen:
- Additional IDE Raid controller (Promise PDC20376, 1 channel IDE, supporting ATA33/66/100/133 & RAID 0, 1 with support for up to 2ATAPI-devices)
- Support for SerialATA (2 channels)

die Seageate Barracuda 7200 Festplatte ist an einem der beiden S-ATA Steckern angeschlossen, bei diesem "RAID ULTRA ATA/133 connector" ist nichts angeschlossen.

Ich will nun dort drauf Windows XP installieren, vor dem CD Start kommt noch der FastTrak Treiber für den S-ATA Controller, wenn ich dort rein gehe und auf "Auto Setup" klicke, kommt "No available Disks!" wenn ich auf "DEfine Array" klicke, wird die 160GB Festplatte als "Functional" aufgelistet.
So, ich starte von der XP CD, lade dann mittels F6 die von der Mainboard CD erstellten FastTrak XP Treiber dazu, das scheint auch noch zu funktionieren, dann ladet es nochmals alle benötigten Treiber von der XP CD, ich drücke dann die Eingabe um Windows XP zu installieren, dann will es gerade auf die Festplatte zugreifen und schon kommt ein Bluescreen (LINK zu BILD) .
Gottseidan konnte ich mittlerweile durch Tipps, die Daten von dieser S-ATA Festplatte mittels Knoppix auf einer externen Festplatte sichern, nur jetzt komm ich wieder nicht weiter.
Habt ihr Ratschläge wie ich weiter kommen könnte, sind es Einstellungen im BIOS, muss ich Hardwaremäßig was ändern (hab mal versucht den anderen S-ATA Steckplatz auf dem Mainboard zu nehmen - ohne Erfolg), oder was sonst?
Bin da schon 3 Tage dran...

Grüße Marc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maw15: 03.01.2007 11:20.

03.01.2007 11:17 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

was ist das denn für eine Sata Festplatte?

Sata I oder Sata II

wenn es eine Sata II ist, mußt du sie auf Sata I umjumpern, sonst kann es Probleme geben, denn dein Board hat keinen Sata II Controller!

das letzte verfügbare Bios solltest du ebenfalls drauf haben

dann ist eine Installations CD von Windows XP mit intergriertem Servicepack 2 (Anleitung findest du in den Artikeln) zwingende Voraussetzung!

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
03.01.2007 12:14 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
laut Informationen im Web über die Platte ist es eine Sata II Platte. Ich denke mal, umgejumpert müsste die schon sein, denn der PC ist ja 2 Jahre lang mit der Platte schon gelaufen.
BIOS werde ich jetzt mal updaten und ich hab nur eine XP Home CD ohne jegliches SP genommen. Hab schon ein XP Prof mit SP2 hier, aber von der CD kann man irgendwie nicht von der CD aus booten... aber dazu such ich jetzt erstmal infos
03.01.2007 12:38 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vor 2 Jahren gab es noch keine Sata II Festplatten, die kamen erst März 2005 auf den Markt

was werden auf der CD für Treiber angeboten? normal sind die für die Installationsdiskette bei Asus immer als Makedisk gekennzeichnet

hast du mal einen Link zum Board bei Asus? damit man sich mal das Handbuch runterladen kann

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
04.01.2007 01:14 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, der PC ist aber bestimmt älter als März 2005 und die Festplatte ist folgende:
Seagate Barracuda 7200.9 160GB und da z.B. steht Sata II verwirrt

aber danke trotzdem für eure Bemühungen, hab das Problem mit Bootit NG lösen können und von dort aus die Platte formatieren können und dann konnte ich Windows XP Home installieren und von dort aus den FastTrak Treiber auf Diskette dazuladen!

Schöne Grüße,
Marc
04.01.2007 21:15 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maw15
... hab das Problem mit Bootit NG lösen können und von dort aus die Platte formatieren können und dann konnte ich Windows XP Home installieren und von dort aus den FastTrak Treiber auf Diskette dazuladen!

Danke für den Feedback!

Das Problem ist offenbar gelöst - andernfalls genügt eine PN Augenzwinkern

Wir danken den Helfern und schliessen die Akte.




-closed-

wolfie
04.01.2007 21:46 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Festplattenproblem mit FastTrak controller-->Bluescreen inside


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de