PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSearchKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » wirkliche Download Performance messen » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page wirkliche Download Performance messen
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Peschel $posts[username] is a male
Premium Member

Registration Date: 12.07.2003
Herkunft: Badenser

Achtung wirkliche Download Performance messen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo

wenns um die Performance des Downloads geht, wird ja zur Prüfung gerne auf Seiten wie z.B. diese oder auch diese verlinkt

Vergeßt es,
darüber erhaltet ihr nur sehr rudimentäre Ergebnisse und keine wirkliche Aussage über eure Downloadgeschwindigkeit.
Wenn ihr wirklich prüfen wollt, wie schnell eure Downloads funktionieren und ob die Performance mit eurem Paket vom Internet Service Provider übereinstimmt, braucht man einen sehr guten Server und dafür explizit angelegte Downloads wie diese:

SpeedtestX

Hetzner Test

Nehmt die 100MB Links und nach etwa 10-15 Sekunden pendelt sich der Download auf eure tatsächliche Geschwindigkeit ein, so daß ihr genau sehen könnt, was eure Leitung wirklich leistet.

viel Spaß beim Testen Augenzwinkern

28.12.2006 00:18 Peschel is offline Search for Posts by Peschel Add Peschel to your Buddy List
Wikinger $posts[username] is a male
Technik-Freak

Registration Date: 16.01.2006
Herkunft: Hamburg

RE: Downloadperformance messen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Peschel,

Prima, der Test ist wirklich toll ! Hatte sonst einen der üblichen Tests genommen.

so long

wikinger

Wikinger
28.12.2006 05:00 Wikinger is offline Search for Posts by Wikinger Add Wikinger to your Buddy List
Wallace $posts[username] is a male
Redakteur/Co-Administrator

Registration Date: 21.08.2002
Herkunft: Montreal

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hello Peschel

ich habe deinen Tipp mal etwas ergänzt, es gibt nämlich noch einen aussagekräftigen Link Augenzwinkern

danke für deinen sehr sinnvollen Tipp oki

so long

Wallace
31.12.2006 00:21 Wallace is offline Homepage of Wallace Search for Posts by Wallace Add Wallace to your Buddy List
Peschel $posts[username] is a male
Premium Member

Registration Date: 12.07.2003
Herkunft: Badenser

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

oh danke oki

den kannte ich garnicht nenedu

31.12.2006 00:28 Peschel is offline Search for Posts by Peschel Add Peschel to your Buddy List
Marcello $posts[username] is a male
Junior-Mitglied

Registration Date: 02.07.2003

vielen Dank

hat mir vor kurzem bei einigen Performancefragezeichen sehr geholfen oki
21.01.2007 00:18 Marcello is offline Search for Posts by Marcello Add Marcello to your Buddy List
Wikinger $posts[username] is a male
Technik-Freak

Registration Date: 16.01.2006
Herkunft: Hamburg

Ich habe beide Tests mehrfach benutzt. Beide zeigen gleichwertige Ergebnisse, nur mit ganz geringen Abweichungen die keine Rolle spielen.

Im Vergleich dazu habe ich mit 2 anderen Tests manchmal abenteuerlich schlechte Werte.
Wenn ich dann gleich danach QSC und Netcologne benutze, sieht alles sofort ganz anders aus.

Danke für die beiden Links!

so long

wikinger

Wikinger
21.01.2007 11:26 Wikinger is offline Search for Posts by Wikinger Add Wikinger to your Buddy List
Schnippie
kommt gerne wieder

Registration Date: 19.04.2006

nun wollt ich es auch mal wissen und hab die Werte von Speedmeter mit dem Downloadtest von QSC verglichen und siehe da, laut QSC hab ich eine DSL 6000 Leitung, laut Speedmeter nur eine 3000er Zahnlücke

es stimmt, der QSC Test ist viel realistischer
29.06.2007 13:17 Schnippie is offline Search for Posts by Schnippie Add Schnippie to your Buddy List
Blackmoonie $posts[username] is a male
SSD-Experte

Registration Date: 11.12.2008
Herkunft: Heidenheim

die Links von Netcologne und QSC sind immer noch so aktuell wie das Thema an sich

gestern hatte ich einen Kunden der sich auf igendeinen Online "Speedtest" berief, nach dem hatte er eine Downloadrate von 8mbit
laut den Testlinks aber ganz klar 12,5mbit und mehr geht auf seiner Leitung auch nicht

06.09.2010 18:06 Blackmoonie is offline Search for Posts by Blackmoonie Add Blackmoonie to your Buddy List
Dengelmania $posts[username] is a male
Zusammenstellungs-Spezi

Registration Date: 31.01.2006
Herkunft: Flensburg

so ist das
gestern hab ich gut abgelacht
da wollte mir ein ISP Provider erzählen, diese Testlinks von Netcologne oder QSC könne man nicht nehmen, die hätten ja besonders gute Server lachenistgut

Dengel
08.09.2010 13:38 Dengelmania is offline Search for Posts by Dengelmania Add Dengelmania to your Buddy List
Domfriend $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 14.10.2011
Herkunft: Köln

die ISP "Supporter" sind meistens keine, sondern angelernte ohne die notwendigen Schulungen

es gibt natürlich auch Ausnahmen

23.10.2011 18:46 Domfriend is offline Search for Posts by Domfriend Add Domfriend to your Buddy List
Abacki $posts[username] is a male
Netzwerk-Spezi

Registration Date: 01.02.2006
Herkunft: Berlin

Zitat:
es gibt natürlich auch Ausnahmen

stimmt
bei einigen ISPs sind die nicht mal angelernt oder noch schliimer: sie kommen aus dem Marketing und wissen garnichts von der Technik
18.03.2012 19:05 Abacki is offline Search for Posts by Abacki Add Abacki to your Buddy List
yeahmen $posts[username] is a male
neu im Forum

Registration Date: 12.10.2013
Herkunft: Freiburg

hallo

kann es sein das die QSC Links offline sind ?
04.01.2014 14:58 yeahmen is offline Search for Posts by yeahmen Add yeahmen to your Buddy List
couchplaner $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 09.01.2012
Herkunft: Wiesbaden

die QSC Links klappen einwandfrei
05.01.2014 00:12 couchplaner is offline Search for Posts by couchplaner Add couchplaner to your Buddy List
Abacki $posts[username] is a male
Netzwerk-Spezi

Registration Date: 01.02.2006
Herkunft: Berlin

die Links sind nicht offline

wie immer: temporäre Internetdateien und DNS Cache löschen
05.01.2014 17:30 Abacki is offline Search for Posts by Abacki Add Abacki to your Buddy List
yeahmen $posts[username] is a male
neu im Forum

Registration Date: 12.10.2013
Herkunft: Freiburg

hab ich gemacht und geht jetzt auch wieder

danke
06.01.2014 17:00 yeahmen is offline Search for Posts by yeahmen Add yeahmen to your Buddy List
Killiman $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 26.12.2005

wie war das? runterladen, dabei auf die Werte gucken und mit 8 multiplizieren

richtig?
24.02.2014 14:50 Killiman is offline Send an Email to Killiman Search for Posts by Killiman Add Killiman to your Buddy List
couchplaner $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 09.01.2012
Herkunft: Wiesbaden

ganz genau

weil ein Byte bekanntlich 8 Bit hat, mußt du deinen Wert mit 8 multiplizieren

werden also 2 Megabit angezeigt, sind es tatsächlich 16 Megabyte
25.02.2014 14:30 couchplaner is offline Search for Posts by couchplaner Add couchplaner to your Buddy List
terraquitte
kommt gerne wieder

Registration Date: 16.09.2013

schön das ihr diese Grundregel noch mal erklärt habt, ich hatte sie schon vergessen Zahnlücke
19.11.2014 17:41 terraquitte is offline Search for Posts by terraquitte Add terraquitte to your Buddy List
deminder
Stamm-Gast

Registration Date: 25.02.2015

Zitat:
temporäre Internetdateien und DNS Cache löschen

das mach ich immer mit dem CCleaner nach PC-E Vorgaben, klappt schnell und ohne Schnörkel
06.06.2015 18:57 deminder is offline Search for Posts by deminder Add deminder to your Buddy List
mindcheck $posts[username] is a male
Technik-Freak

Registration Date: 27.12.2011

Bundesnetzagentur stellt Kunden Speedtest für den Internetanschluss bereit Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

sollte man mal ausprobieren

Bundesnetzagentur stellt Kunden Speedtest für den Internetanschluss bereit

26.09.2015 15:01 mindcheck is offline Search for Posts by mindcheck Add mindcheck to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Post Reply
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » wirkliche Download Performance messen

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de