PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » CMOS checksum error » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen CMOS checksum error
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chaosfreund Chaosfreund ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2006
Beiträge: 11

Fragezeichen CMOS checksum error Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe gleich mal auf Eure Hilfe. Denn seit kurzem bricht mein PC bei jedem Booten ab und zeigt "CMOS checksum error - Defaults loaded"; dann geht nur noch F1-Continue oder Del, womit ich ins BIOS komme. Egal, was ich wähle, der Computer läuft ziemlich normal, aber das Datum ist immer wieder beim 1.1.2002 um 0:00 Uhr. Weiß einer von Euch, was das bedeutet und was man da machen kann?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Ciao, der Chaosfreund.
14.12.2006 16:54 Chaosfreund ist offline E-Mail an Chaosfreund senden Beiträge von Chaosfreund suchen Nehmen Sie Chaosfreund in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chaosfreund,

und Willkommen bei PC-Experience.de!

Deine BIOS-Batterie scheint leer zu sein, nimm sie heraus und hole dir nach diesem Muster eine Neue. Die müsste es beim Elektro- bzw. PC-Händler geben.
Falls du nicht weißt wie die Batterie aussieht: Es ist eine große Knopfzelle, man müsste sie leicht entfernen können (entweder ist sie mit einer Klammer oben drüber gesichert oder seitlich).

cu
Heaven
14.12.2006 17:21 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Chaosfreund Chaosfreund ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2006
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Chaosfreund
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven,

danke für die Info. Ich werd's versuchen.

Der Chaosfreund
15.12.2006 11:51 Chaosfreund ist offline E-Mail an Chaosfreund senden Beiträge von Chaosfreund suchen Nehmen Sie Chaosfreund in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und, wie sieht's denn nun aus?


gruss
wolfie
01.01.2007 19:00 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Chaosfreund Chaosfreund ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2006
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Chaosfreund
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wolfie

Ja, wie sieht es aus...

Mittlerweile treten die Fehler nicht mehr auf. Also war der Tip genau richtig und hat mir super geholfen.

Nur nach dem ersten Einlegen hat es erst nicht geklappt: Der gleiche Fehler kam nochmal und der PC fuhr bei weiteren Neustarts einige Zeit nicht mehr hoch, sondern piepte direkt nach dem Anschalten nur noch.
Am nächsten Tag ging es dann ohne mein Zutun plötzlich wieder!

Also kann ich nur raten: Nicht aufregen und dem PC mal etwas Ruhe gönnen.

(Vielleicht lag es da aber auch an einem anderen Problem zum Thema „Debuggen“, das ich bald in das Forum „Windows 9x bis 2003 Server“ einstellen werde)

Danke aber schon mal,
Euer Chaosfreund
05.01.2007 11:39 Chaosfreund ist offline E-Mail an Chaosfreund senden Beiträge von Chaosfreund suchen Nehmen Sie Chaosfreund in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

was hast du denn überhaupt für ein Mainboard und wie alt ist die Batterie

von allein beheben sich selten bis nie wirklich Probleme, insofern wäre ich argwöhnisch

__________________
aktuelle Treiber

06.01.2007 03:47 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Chaosfreund Chaosfreund ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2006
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Chaosfreund
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peschel,

die Batterie ist schon neu. (Die alte war seit Ende 2003 drin)
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher; vielleicht habe ich die neue Batterie auch nochmal neu eingelegt, nachdem das Booten erst nicht funktionierte; und dann habe ich aber vielleicht erst am nächsten Tag erneut gestartet und dann ging es. Kann auch sein...

Es ist jedenfalls ein
AMD AthlonXP3000+ 2100 MHZ FSB400,
2x Memory 256MB PC400 DDR,
WD 2000BB 200GB HDD,
ASUS V9560 TD GF FX 5600 128MB DDR DVI.

Wie auch immer: momentan läuft es.

Viele Grüße und danke für die genauen Überlegungen,
der Chaosfreund
08.01.2007 16:50 Chaosfreund ist offline E-Mail an Chaosfreund senden Beiträge von Chaosfreund suchen Nehmen Sie Chaosfreund in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun gut,

wenn es läuft, ist scheinbar der Fehler behoben. Dann bedanken wir uns bei den Helfern und schließen die Akte.

Andernfalls genügt eine PN und wir öffnen wieder.

-closed-

JT452
08.01.2007 17:09 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » CMOS checksum error


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de