PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Menüleiste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Menüleiste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ted Ted ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 30

Menüleiste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
vor einigen Tagen habe ich hier im Forum um Hilfe bei der Standardisierungen von Grafiken gebeten. Dabei hat mir Wolfi geholfen und mir einen super Weg über die Normal.dot aufgezeigt. Der hat auch einwandfrei funktioniert. Nun bin ich aber der Meinung, dass mir dabei meine Menü-Leiste beeinflusst wurde. Im Menü Einfügen wird normalerweise eine Reihe von Schaltflächen (Anrede/Betreffzeile/Grußformel/Kopf-und Fußzeile etc.) angeboten. Vor allem die Kopf-u.Fußzeile benutze ich sehr oft. weil ich vom System den Pfad für die gespeicherte Datei eintragen lasse. Nun werden mir aber genau diese Schaltflächen nicht angeboten. Auf einen Klick bei AutoText endet das Menü bei AutoText und Neu. Die Möglichkeit über Anpassen und Zurücksetzen bringt nichts. Nachdem ich Goback installiert habe, ging ich einen Tag zurück und es war wieder alles normal. Nur wenn ich dann meine Normal.dot wieder meinen Wünschen entsprechend einrichte, ist das Menü wieder nur verkürzt zu sehen.

Besten Dank jedenfalls bereits im voraus.
Gruß Ted
12.12.2006 08:05 Ted ist offline Beiträge von Ted suchen Nehmen Sie Ted in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Menüleiste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ted

Welche Office/Word Version benutzt du? Bei meinem Office 2000 gibt's damit keinerlei Probleme ...


Wie auch immer, die Auswahl unter den Reitern kannst du notfalls alle selbst bestimmen:

1. Öffne WORD und ein leeres Dokument
2. Wähle >Ansicht >Symbolleisten >anpassen ...und da auf den mittleren Reiter "Befehle"

Du siehst links die Kategorien und rechts die möglichen Befehle

3. Öffne jetzt im normalen WORD-Fenster z.B. den Reiter "Einfügen"
4. Du wirst bemerken, dass sich das Drop-Down Menu im Edit-Modus befindet!
5. Ziehe nun aus dem immer noch offenen Anpassen-Fenster die gewünschten Befehle in das Drop-Down Menu an eine Position deiner Wahl

Um die Auswahl der Befehle zu verkleinern, kannst du im linken Teilfenster "Kategorien" vorgängig die entsprechende Kategorie bestimmen
Achte auch darauf, dass im "Anpassen"-Fenster unten die "normal.dot" erwähnt wird.


Auf diese Weise kannst du deine Reiter individuell einstellen.
Um übrigens eine Auswahl zu entfernen, ziehst du sie aus dem Drop-Down Menu einfach an eine leere Stelle im "Anpassen"-Fenster.

Kopf- und Fusszeilen befinden sich unter dem Reiter Ansicht.
Wenn du das häufig brauchst, kannst du dir auch einen Icon in der Symbolleiste erstellen lassen:

1. Wieder ins "Anpassen"-Fenster und diesmal den Befehl "Kopf- und Fusszeile" direkt in die Symbolleiste ziehen.
2. Falls notwendig: Mit Rechtsklick darauf die Anzeigeform variieren.


gruss
wolfie
12.12.2006 12:49 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Ted Ted ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von Ted
RE: Menüleiste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Achte auch darauf, dass im "Anpassen"-Fenster unten die "normal.dot" erwähnt wird

Hallo Wolfi
daran wird es wohl gelegen haben. Dass hier nicht mehr die Normal.dot eingetragen war, nachdem ich mir meine eigene Normal.dot angelegt habe. Ich habe jedenfalls über Deine Hilfe wieder einiges gelernt. Über Anpassen habe ich bisher eigentlich nur meine Symbolleiste meinen Bedürfnissen angepasst. Dass ich hier auch auf meine Menüleiste einwirken kann, wusste ich gar nicht. Schönen Dank jedenfalls für Deine Hilfe. Ich konnte mir vor Deinem Hinweis einfach nicht erklären, wie die eine Aktion die Andere beeinflussen kann.
Ich habe übrigens Office 2003 mit SP 2, und XP Home edition mit SP 2.
Nochmals danke.
Gruß Ted
Erst Dein Hinweis hat mich auf die Idee gebracht, mit für das Einfügen des Pfades auf meinen Dateien einen Makro zu erstellen. Jetzt bin ich rundum zufrieden.
Gruß Ted

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ted: 12.12.2006 14:48.

12.12.2006 14:28 Ted ist offline Beiträge von Ted suchen Nehmen Sie Ted in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Menüleiste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So soll es sein Augenzwinkern



Dann schliessen wir diesen Thread wieder.


-closed-

wolfie
12.12.2006 17:45 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Menüleiste


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de