PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Rechnerkonfiguration » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rechnerkonfiguration
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
satpalram33 satpalram33 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 64
Herkunft: Siegen - NRW

Rechnerkonfiguration Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi@all,
ich habe mir ein neues System zusammengestellt, es sollte aus einem MSI P965 Platinum Board, MDT DIMM 2GB DDR2 667Kit Speicherriegel, Intel Core 2 Duo E6600 Boxed und einer Leadtek Winfast PX 7900GS Graka bestehen. Das Netzteil BQT P4- 450W-SW1.3 und die SATA Festplatten 6V250F0 (2x), IDE Festplatte Samsung SP1614N, DVD LG Brenner und die Soundkarte Terratec Sixpack 5.1 nehme ich weiter aus meinem alten System. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung??? Das System sollte die nächsten 3 Jahre überstehen, Wollte mein MSI KT6 Delta, AthlonXP3000+, EVGA AGP 6800GT, 768HyperX PC 2700 endlich in Rente schicken. Wisst Ihr Irgendwelche Inkompatibilitäten bei den oben genannten neuen Komponenten??? Oder doch lieber ein ASUS P5B Deluxe als Mainboard wählen ist leider teurer.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von satpalram33: 08.12.2006 16:12.

08.12.2006 15:37 satpalram33 ist offline Beiträge von satpalram33 suchen Nehmen Sie satpalram33 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

mit dem Netzteil wird dein System nicht starten

du brauchst eins, das der ATX 2.0 Norm entspricht und einen ATX Stecker mit 24 pins hat

MDT kann Probleme machen

lies dazu einfach mal hier

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

08.12.2006 19:05 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
satpalram33 satpalram33 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 64
Herkunft: Siegen - NRW

Themenstarter Thema begonnen von satpalram33
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, mit dem Netzteil ist halt sehr ärgerlich zumal das was ich jetzt habe erst 1- 1.5 Jahr(e) alt ist traurigsein . Habe gestern Abend bestellt und zwar folgende Konfiguration: Leadtek WinFast PX7900GS (256 MB), Core 2 Duo E6600 (2400 MHz) Boxed Zahnlücke , Asus P5B Deluxe (Intel® P965), Sharkoon SilentStorm 480 Watt. Den RAM werde ich wenn die Artikel da sind beim Händler nebenan Kaufen, da das Board sehr wählerisch zu sein scheint und ich diesen dann kurzfristig umtauschen kann. Ich denke das System wird mir die nächsten 3 Jahre seinen Dienst tun, zumal mein jetziges schon fast 4 Jahre hält und ich es hauptsächlich wegen USB Problemen aufgebe. Eine Frage dennoch, ich habe z.Zt. meine beiden SATA Festplatten am KT6 Delta via SATA RAID im Stripped Modus laufen, kann ich die Festplatten wieder einfach an das neue Board anklemmen (natürlich im selben Verbund) ohne das Daten verloren gehen???

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von satpalram33: 10.12.2006 09:21.

10.12.2006 08:04 satpalram33 ist offline Beiträge von satpalram33 suchen Nehmen Sie satpalram33 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eine Frage dennoch, ich habe z.Zt. meine beiden SATA Festplatten am KT6 Delta via SATA RAID im Stripped Modus laufen, kann ich die Festplatten wieder einfach an das neue Board anklemmen (natürlich im selben Verbund) ohne das Daten verloren gehen???


keine Chance

selbst wenn es derselbe Chipsatz wäre, bestände die Chance der Nichterkennung

und so sind die Daten in jedem Fall weg

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

10.12.2006 14:55 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
satpalram33 satpalram33 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 64
Herkunft: Siegen - NRW

Themenstarter Thema begonnen von satpalram33
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, die Daten kann ich noch auf einer externen Festplatte auslagern. für den RAM habe ich mich entschieden, der stand sogar bei ASUS auf der Kompatibilitätsliste. Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (DDR2-800, KHX6400D2K2/2G) der hat zwar "nur" folgende Timings CAS Latency (CL) 5, RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5, RAS-Precharge-Time (tRP) 5, Row-Active-Time (tRAS) 15 aber ich denke beim Normalen Arbeiten Sound und Videobearbeitung und gelegentliches Zocken (HL2, F.E.A.R. und UT2004) reicht's. Was meint Ihr???
11.12.2006 14:11 satpalram33 ist offline Beiträge von satpalram33 suchen Nehmen Sie satpalram33 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lies mal die letzten DDR2 Tests von PC-Experience

dann siehst du, das die Timings so gut wie keine Rolle beim Core2 Duo spielen

kann ich nur bestätigen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

11.12.2006 16:12 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
satpalram33 satpalram33 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 64
Herkunft: Siegen - NRW

Themenstarter Thema begonnen von satpalram33
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin ja mal gespannt wenn alles da ist (Donnerstag oder Freitag trudelts ein), bin schon die ganze Zeit über das Board und den anderen Komponenten Infos aus dem Netz zu ziehen. Je mehr man sucht umso mehr Probleme anderer findet man, ich bin momentan ein wenig am zweifeln ob meine Entscheidung mit einem Intel System richtig war. Es scheint doch noch nicht alles so ausgereift zu sein, Bekannte meinten das bei AMD weniger Kompatibiltätsprobleme bzw. Hardwarekonflikte auftreten.
Übrigens ist die 7900GS wirklich so eine schlecht abgespeckte Sparkarte??? Ich hab sie ausgesucht weil sie günstig i.d. Anschaffung ist und angeblich wenig Stromhunger hat, zudem soll dieses Exemplar sogar sehr leise sein. In verschiedenen Foren liest man man hätte lieber eine 7950 kaufen sollen oder sofort die 8800er Serie (wegen DX10 unterstützung) aber das sind auch wieder ganz andere Preise. Meint ihr für gelegentliche Spiele (F.E.A.R., HL2, UT2004) reicht die ausgesuchte Karte??? Werde ich den Unterschied zu meiner alten 6800GT merken???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von satpalram33: 13.12.2006 16:35.

13.12.2006 14:14 satpalram33 ist offline Beiträge von satpalram33 suchen Nehmen Sie satpalram33 in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bekannte meinten das bei AMD weniger Kompatibiltätsprobleme bzw. Hardwarekonflikte auftreten


das ist Quatsch

da tun sich beide nichts

wichtig ist, das du aktuelle Bios Versionen verwendest, dann läuft das auch

das solltest du vorher lesen

ne 7950 reicht sicher für die Spiele aus deiner Liste

__________________
aktuelle Treiber

14.12.2006 00:31 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
satpalram33 satpalram33 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 64
Herkunft: Siegen - NRW

Themenstarter Thema begonnen von satpalram33
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Zusammenstellung von Konkoni ist wirklich super gemacht, ist auf jedenfall ne Menge Stuff zum nachlesen. @ Peschel ist leider nur ne 7900GS und keine 7950er. Naja die heilige Hardware wird bald kommen und ich werde euch weiter informieren über das Ergebnis des Zusammenbaus und Zusammenspiels der Komponenten. großes Grinsen Bin schon heiß wie Frittenfett großes Grinsen Mal sehen wie groß der Leistungsunterschied zu meinem jetzigen System ist. (MSI KT6 Delta, AthlonXP3000+, EVGA AGP 6800GT, 768HyperX PC 2700 CL2)
großes Grinsen großes Grinsen juhu So, meine Hardware ist gestern mit einer kleinen Änderung gekommen, anstatt den oben genannten Kingston Hyper X habe ich GEIL RAM (5-5-5-15 2GB Kit) und eine MSI 7900GS (Passiv gekühlt) genommen. (Kingston und Leadtek kamen nicht herbei) System zusammengebaut und alles lief auf anhieb richtig. Schön soweit, BIOS Update ist auch klasse gelaufen. Kann mir einer sagen wie heiß ein Intel Core2 Duo werden darf??? Ich habe wenn ich einen CPU Toaster laufen lasse teilweise über 60 Grad, im Idle nur 40. Die Graka wird beim HL2 zocken wenn alles im Spiel aufgedreht ist 73 Grad heiß. Ist das alles im normalen bereich???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von satpalram33: 24.12.2006 00:04.

14.12.2006 07:27 satpalram33 ist offline Beiträge von satpalram33 suchen Nehmen Sie satpalram33 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du eine passiv gekühlte Graka einsetzt, darfst du dich über hohe Temps nicht wundern, die sind dann normaler Alltag und die Graka zieht ihre Umgebung auch mit runter

was möglich sein kann, kannst du hier nachlesen, meine Erfahrungen bestätigen den Test

__________________
mfg

Katsche
24.12.2006 00:54 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
satpalram33 satpalram33 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 64
Herkunft: Siegen - NRW

Themenstarter Thema begonnen von satpalram33
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das die Temps höher sind ist klar, aber wie weit darf ein C2D temperaturtechnisch belastet werden? Frohe Weihnachten
24.12.2006 16:13 satpalram33 ist offline Beiträge von satpalram33 suchen Nehmen Sie satpalram33 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist die Antwort.

Schöne Weihnachten juhu
24.12.2006 16:52 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
satpalram33 satpalram33 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 64
Herkunft: Siegen - NRW

Themenstarter Thema begonnen von satpalram33
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ho ho ho großes Grinsen So, meine Fragen sind soweit beantwortet, ich wünsche euch allen noch ein besinnliches Weihnachtsfest. Und der Thread kann soweit geschlossen werden. oki
25.12.2006 10:50 satpalram33 ist offline Beiträge von satpalram33 suchen Nehmen Sie satpalram33 in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima satpalram33, oki

Dir auch ein schönes Weihnachtfest.

Wir bedanken uns bei den Helfern und schliessen die Akte.


#CLOSED#

Gruß,
NeoChris

__________________



25.12.2006 13:42 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Rechnerkonfiguration


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de