PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Hitzeprobleme mit ASUS EN7600GS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Hitzeprobleme mit ASUS EN7600GS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christian8y
neu im Forum


Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 10

Hitzeprobleme mit ASUS EN7600GS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir mit einem neuen Rechner die ASUS EN7600GS Silent als Grafikkarte ausgesucht. Da ich schon mal ziemlich daneben gelegen hatte mit einer Grafikkarte mit Lüfter (wahnsinnig laut) habe ich mich diesmal für eine passive Variante entschieden. Bei meinem letzten Rechner war dies problemlos gewesen. Leider nicht bei dieser Karte. Selbst bei mehr oder wenig keiner abverlangten Grafikpower(im guten alten DOS), wird der Kühlkörper super heiß und nach einer knappen halben Stunde gibt es erste Streifen auf dem Bildschirm. M. E. erste Zeichen einer Überlastung. Hat jemand ähnliche Probleme mit dieser Karte oder/und eine andere Erklärung?
14.11.2006 17:58 Christian8y ist offline E-Mail an Christian8y senden Beiträge von Christian8y suchen Nehmen Sie Christian8y in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Erklärung ist ganz einfach: sie wird zu heiß, die gehen unter Last auf 90°C!

ein altes Problem der passiv gekühlten, vor allem in Gehäusen ohne Gehäuselüfter

ich hätte was ganz anderes gekauft: klick

Test dazu

das Teil hat super Leistung zum Schnäppchenpreis und den besten und leistesten aktuellen Grafikkartenkühler

sehr lange wirds das Angebot nicht mehr geben
14.11.2006 18:27 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Christian8y
neu im Forum


Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Christian8y
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, mag sein, daß die Kaufentscheidung nicht 100% die richtige Karte getroffen hat, aber nun ist sie mal da.

Ich kann auch nachvollziehen, daß unter Last, die Verlustleistung hoch geht und sich somit der Kühlkörper mehr erhitzt. Unter Last würde ich allerdings irgendwelche 3D Spiele verstehen, mit hohem Grafik-Rechenaufwand.

Ich habe mich allerdings für etwa eine halbe Stunde mit BIOS Einstellungen beschäftigt (->"DOS Oberfläche"), daß soll mehr oder weniger gar keine Grafikrechenleistung brauchen. Für diesen Fall ist mir nicht ersichtlich, warum die Karte so heiß wird und evtl. ein anderer Fehler vorliegt.

P.S.: Ich habe zwei Gehäuselüfter, wobei das Verhalten derzeit bei zusätzlich geöffneten Gehäuse auftrifft, da ich gerade am Einrichten des PCs bin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christian8y: 15.11.2006 11:38.

15.11.2006 11:36 Christian8y ist offline E-Mail an Christian8y senden Beiträge von Christian8y suchen Nehmen Sie Christian8y in Ihre Freundesliste auf
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, mit falsch gekauft kann man es meiner Meinung nach nicht abtun. Bei Alternate haben die Karten keine negativen Bewertungen in der Richtung, einige berichten von 50-60°, aber das ist ja eine ganz andere Region.

Ich würde die Karte ganz klar als Garantie reklamieren. Sofern ein Rückgaberecht besteht: Vor ner Weile war ein Test bei Tomshardware. Die Gigabyte-Karten mit SilentPipe sind da teilweise kühler als jene mit Lüfter gewesen. Allerdings ist das auch eine aufwändigere Kühltechnik als bei Asus.
15.11.2006 12:51 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wäre euch beiden dankbar, wenn ihr das was ich geschrieben habe nicht interpretiert

danke

so

außerdem stehen bist jetzt noch nicht mal Temperaturwerte im Raum, sondern die Formulierung "superheiß"

also definiere "superheiß"

wenns geht in °C
15.11.2006 14:12 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Christian8y
neu im Forum


Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Christian8y
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bins nochmal,

ich habe die Temperatur mal nachgemessen und muß mich etwas entschuldigen. Mein subjektiver Eindruck hat etwas getäuscht. Nachgemessen bringt es die Karte auf knapp 60°C im DOS (BIOS) und im Windows erstaulicherweise um die 55°C im mehr oder weniger IDLE Betrieb. Im Windows gab's bisher auch noch keine Grafikaussetzer, mal schaun, ob das so bleibt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
15.11.2006 22:34 Christian8y ist offline E-Mail an Christian8y senden Beiträge von Christian8y suchen Nehmen Sie Christian8y in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wäre ja ok

wie siehts denn aus, wenn du das System mal eine Stunde mit Prime95 (Torture Test) belastest?

welchen Treiber hast du installiert?

ist die Karte übertaktet?
15.11.2006 22:49 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Christian8y
neu im Forum


Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Christian8y
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Unlocker,

ich habe versucht den Torture Test laufen zu lassen, läuft aber bei mir nicht lange, bis er einen angeblichen Divisionsfehler findet und aufhört.

Die Temperatur die ich letzten bekanntgegeben hatte war eine mit einem externen Meßfühler am Kühlkorper gemessene. Die "echte" Temperatur gibt der NVIDIA Treiber mit um die 62 Grad an.

Ich denke man kann den Thread schließen, da sich inzwischen alles geklärt hat. Meine Grafikfehler unter DOS sind unter Windows nicht mehr aufgetaucht (und werden es in Zukunft hoffentlich auch nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
16.11.2006 22:22 Christian8y ist offline E-Mail an Christian8y senden Beiträge von Christian8y suchen Nehmen Sie Christian8y in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.235
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken allen Helfern und schießen den Fall weg


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.11.2006 00:06 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Hitzeprobleme mit ASUS EN7600GS


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de