PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » 16 Bit Fehlermeldung in Win XP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 16 Bit Fehlermeldung in Win XP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
goffi
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2004
Beiträge: 36

16 Bit Fehlermeldung in Win XP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen

Habe mal wieder ein Problem nenedu .

Beim Versuch ein Programm zu installieren, erhalte ich fogende Fehlermeldung:

Fehler in 16 Bit-Windows-Programm
Datei .... nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob der Pfad- und Dateineme korrekt sind und ob alle erforderlichen Bibliotheksdateien zur Verfügung stehen.

Habe Win XP Prof. mit allen Updates drauf Freude .

Auf einem anderen Rechner mit Win XP Prof. und allen Updates kann ich das Programm problemlos installieren oki .

Wie bekomme ich die wohl fehlenden Dateien drauf verwirrt ?.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
20.10.2006 15:53 goffi ist offline E-Mail an goffi senden Beiträge von goffi suchen Nehmen Sie goffi in Ihre Freundesliste auf
beamer3
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 109

RE: 16 Bit Fehlermeldung in Win XP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wichtig wäre für den Anfang mal wie das Programm heißt... Augenzwinkern
20.10.2006 16:37 beamer3 ist offline Beiträge von beamer3 suchen Nehmen Sie beamer3 in Ihre Freundesliste auf
goffi
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2004
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von goffi
RE: 16 Bit Fehlermeldung in Win XP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Programme heißen Winsol und MemoryManager, beide sind Ausleseprogramme einer Heizungssteuerung und dadurch sicher nur einem sehr kleinen Personenkreis bekannt, weshalb ich auch die Programmnamen nicht erwähnt hatte Augenzwinkern . Aber es sind offenbar 16Bit-Programme die irgendeine 16Bit-Datei brauchen, damit ich sie installieren kann, nur welche und wohin? verwirrt
20.10.2006 19:47 goffi ist offline E-Mail an goffi senden Beiträge von goffi suchen Nehmen Sie goffi in Ihre Freundesliste auf
beamer3
Stamm-Gast


Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 109

RE: 16 Bit Fehlermeldung in Win XP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Also, das liegt wahrscheinlich daran, dass die Datei in einem Ordner liegt, der einen zu langen Dateinamen hat. Entweder kopierst Du die Datei zum starten in einen anderen Ordner oder du mußt in der Registry einstellen, dass lange Dateinamen von Dosprogrammen auch erkannt werden, bzw. erstellt Win einen Doskompatiblen Dateinnamen. Erklärung des Wertes »NtfsDisable8dot3NameCreation«:

»0« bedeutet, dass Windows bei jeder Verzeichnisaktion (Erzeugen und Umbenennen) zusätzlich einen 8.3-kompatiblen Namen erzeugt.
Mit »1« ist diese Funktion deaktiviert, was zu einem geringfügig schnelleren System führt, aber eben auch den Nachteil mit sich bringt, dass einige Programme, die auf die 8.3-Schreibweise angewiesen sind, nicht mehr gestartet werden können.

Benenne das Verzeichnis, indem sich die "setup.exe" der nicht funktionierenden Installation befindet, zu einem beliebigen anderen Namen um. Jetzt kannst du die Installation ausführen.

Wenn Du willst, kannst Du den Verzeichnisnamen zweimal umbennen, und so das Verzeichnis wieder mit dem ursprünglichen Namen versehen. Damit für DOS (16 Bit Programme) der entsprechende Name erzeugt wird.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System \CurrentControlSet\Control\FileSystem.
Dort ändere den DWORD-Wert »NtfsDisable8dot3NameCreation« auf »0«, wenn er auf »1« steht.

Am Besten liest du dir noch das Regestry Kompendium davor durch, denn die Regeln sind bei Eingriffen in die Regestry umbedingt einzuhalten.Kurz: Voreher die Regestry absichern.

cu

beamer3
20.10.2006 21:13 beamer3 ist offline Beiträge von beamer3 suchen Nehmen Sie beamer3 in Ihre Freundesliste auf
goffi
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2004
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von goffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo beamer3

Habe beide Vorschläge ausprobiert oki (NtfsDisable8dot3NameCreation stand wirklich auf 1 ) beides hat leider nichts gebracht verwirrt .

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Viele Grüße

goffi
21.10.2006 17:34 goffi ist offline E-Mail an goffi senden Beiträge von goffi suchen Nehmen Sie goffi in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

grundsätzlich funktioniert das Ganze nur dann, wenn du ein Programm mit Adminrechten installierst!

also mal einen Rechtklick auf die Installationsdatei und unter "ausführen als" >admin bzw. dein Adminprofil wählen


dann gibt es auch noch einen Artikel von Microsoft: klick

und als Alternative den Kompatibilitätsmodus: klick

schau auch beim Software Hersteller nach passenden Updates

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
21.10.2006 18:50 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
goffi
neu im Forum


Dabei seit: 01.09.2004
Beiträge: 36

Themenstarter Thema begonnen von goffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo beamer3

Habe mir die Programme nochmal runtergeladen, Deine Tipps haben doch funktioniert, vielen, vielen Dank oki .

Hallo Collaris

Ich war als Admin angemeldet Augenzwinkern und es hat trotzdem nicht funktioniert und auch der Komp.-Modus hat´s nicht gebracht. Hatte ich probiert bevor ich die Frage hier gestellt hatte verwirrt , trotzdem vielen Dank für Deine Mühe knuddel .

Vielen Dank an Euch alle juhu .

Viele Grüße

goffi
22.10.2006 09:51 goffi ist offline E-Mail an goffi senden Beiträge von goffi suchen Nehmen Sie goffi in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na fein!


Dann danken wir allen Helfern und schliessen die Akte.


-closed-

wolfie
22.10.2006 11:09 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » 16 Bit Fehlermeldung in Win XP


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de