PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » 1 XP-PC / 2 Outlook-Profile / separat synchronisieren mit ActivSync » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 1 XP-PC / 2 Outlook-Profile / separat synchronisieren mit ActivSync
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wikkie Wikkie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Fragezeichen 1 XP-PC / 2 Outlook-Profile / separat synchronisieren mit ActivSync Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin schon seit langer Zeit als "Mitleser" hier und habe jetzt mal eine Frage, für die ich über die Suchfunktion noch keine Lösung finden konnte.

SITUATION:
Ich beabsichtige für meine Frau einen VPA compact II und für mich einen VPA compact III zu kaufen.
Vorraussetzung hierfür ist aber, dass ich mit ActivSync beide Geräte mit 2 verschiedenen Outlook-Profilen synchronisieren kann - an einem PC.

FRAGE:
Also noch mal zur Verdeutlichung meines Problem:
Wir haben einen Windows-XP-PC mit 2 verschiedenen Benutzer-Konten (und somit 2 verschiedenen Outlook-Profilen).
Der VPA II meiner Frau soll natürlich nur ihre Outlook-Daten synchronisieren und mein VPA III soll nur meine Outlook-Daten synchronisieren.

Ist so etwas ohne Probleme möglich?
Funktioniert eine Synchronisation sowohl über Dockingstation, Bluetooth, IR und W-LAN?

Technische Daten:
Gerät 1: VPA compact II
Gerät 2: VPA compact III
Betriebssystem: Windows XP Prof.
Termin/Mail-Programm: Outlook XP
W-LAN / Bluetooth vorhanden
IR nicht (zumindest nicht am Haupt-PC)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Wikkie
12.10.2006 12:21 Wikkie ist offline E-Mail an Wikkie senden Beiträge von Wikkie suchen Nehmen Sie Wikkie in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wikkie,

und Willkommen bei PC-Experience.de!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Synchronisation größere Probleme geben wird, da jeder von euch wenn er am PC angemeldet ist, seine persönlichen Einstellungen (und auch sein eigenes Outlook) präsentiert bekommt. Sprich in dem Moment 'weiß' das Handheld und auch der PC nichts vom anderen User.

Problematisch kann es höchstens werden, da die Handhelds unterschiedlich sind und vielleicht verschiedene Treiber brauchen. Ob das dann so einwandfrei erkannt wird weiß ich leider nicht, da ich die Geräte nicht kenne.

Rein von der Logik her sollte es funktionieren, entsprechende Erfahrungswerte habe ich nicht.

cu
Heaven
12.10.2006 14:28 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Wikkie Wikkie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Wikkie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. fröhlich

Ich werde dass dann mal ausprobieren... zuerst muss ich die Geräte aber noch bestellen. Und von meinem alten Compaq-PDA weiß ich, dass man jedem PDA seinen eigenen Namen geben kann (ich hoffe zur Identifizierung).

Evtl. muss ich ja ActivSync und meinen Geräte-Treiber in meinem Account installieren UND ActivSync und ihren Geräte-Treiber in ihrem Account installieren.

Hat noch jemand Ahnung, ob eine PDA-Outlook-Synchronisation sowohl über Dockingstation, Bluetooth, IR und W-LAN funktioniert?
Hat sich hier etwas bei Euch bewährt / nicht bewährt?

Vielen Dank noch mal an Dich, Heaven...

VG
Wikkie
12.10.2006 15:03 Wikkie ist offline E-Mail an Wikkie senden Beiträge von Wikkie suchen Nehmen Sie Wikkie in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wikkie,

kein Problem!
Eine Synchronisation funktioniert mit allem zu dem beide Geräte hardwaretechnisch in der Lage sind. Entsprechende Einstellungen in ActiveSync und im Gerät sind evtl nötig.

Erfahrungen habe ich mit USB (Docking oder Kabel) und IR Sync, ich würde USB bevorzugen, das geht einfach flotter. Aber letztendlich ist das egal.
Manchmal ist es auch so, dass ein Gerät zuerst über USB nicht funktioniert und man es über den IR Port zum Synchronisieren bringen kann, danach geht's auch plötzlich mit USB großes Grinsen .

Reine Gerätetreiber sind systemspezifisch, das heißt nicht vom Benutzerprofil abhängig zu machen. Auch das ActiveSync wird nur einmal installiert. Ich denke, dass es auch bei deinen neuen Geräten so ist, dass man jedem PDA einen eigenen Namen geben kann. Irgendwie muss das System ihn schließlich identifizieren können.

PDA's sind so meine kleinen 'special friends', die meinen immer zuerst mich beim Kunden ärgern zu müssen Zahnlücke

cu
Heaven
12.10.2006 16:33 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Wikkie Wikkie ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.10.2006
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Wikkie
RE: 1 XP-PC / 2 Outlook-Profile / separat synchronisieren mit ActiveSync Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wikkie
FRAGE:
Also noch mal zur Verdeutlichung meines Problem:
Wir haben einen Windows-XP-PC mit 2 verschiedenen Benutzer-Konten (und somit 2 verschiedenen Outlook-Profilen).
Der VPA II meiner Frau soll natürlich nur ihre Outlook-Daten synchronisieren und mein VPA III soll nur meine Outlook-Daten synchronisieren.

Ist so etwas ohne Probleme möglich?
Funktioniert eine Synchronisation sowohl über Dockingstation, Bluetooth, IR und W-LAN?
Wikkie


Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.

Ich möchte - und ich finde das gehört sich so - hier noch mal kurz eine Rückmeldung geben, wie das ganze jetzt funktioniert. Dies soll anderen Usern dazu dienen, die zum gleichen Thema ggf. einen neuen Post aufzumachen...

Also:

Nach Einrichtung des jeweiligen VPA compact II bzw. III habe ich den Geräten einen jeweils eindeutigen Namen gegeben. Standard ist wohl "Pocket PC". Damit ActiveSync (AS) die PDAs eindeutig unterscheiden kann.

Ich habe ActiveSync 4.1 über die mitgelieferte CD auf meinem Account installiert. Vorher musste ich die alte Version (ActiveSync 3.5) aber deinstallieren.
Nach dem notwendigen Neustart und öffnen von Outlook hat ActiveSync meinen VPA/PDA erkannt und gemäß Vorgabe synchronisiert. Der Anschluss erfolgte über das mitgelieferte USB-Kabel. Eine Synchronisation über Bluetooth und IRA ist wohl auch möglich, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Jetzt folgte die Stunde der Stunde. Erkennt der Account meiner Frau auch Ihren VPA/PDA!? Leider nein... traurigsein

Der graue/grüne Kreis von ActiveSync war in ihrer Taskleiste leider nicht vorhanden. Somit wurde ihr VPA/PDA natürlich nicht erkannt und somit nicht synchronisiert!

Per Hand leiß sich leider ActiveSync auch nicht aufrufen. Man konnte zwar drauf klicken, hatte jedoch das Problem, dass dann nichts passiert ist.

Naja, dachte ich... vielleicht muss ja auch in ihrem Account ActiveSync installiert werden. Also CD eingelegt... aber "Alle Anwendungen sind bereits installiert". Aber irgendwas hat hat er dann doch konfiguriert...
Und - Synchronisation funktionierte!
Zurück zu meinem Account gewechselt - und - keine grauer/grüner Kreis von ActiveSync mehr vorhanden. traurigsein

Geht es vielleicht doch nicht.... nenedu

Gegen 02.00 Uhr bin ich dann aber erst einmal schlafen gegangen. Die Konzantration lässt ja dann doch erheblich nach...

Morgen (oder Nachts) hatte ich dann die Idee mal nach einem Update von ActiveSync 4.1 zu suchen. Obwohl der VPA compact III eine sehr aktuelle Firmware besitzt, gibt es inzwischen ActiveSync 4.2 auf der M-Seite zum Download.

Und was soll ich sagen - jetzt geht es! Beide VPA/PDA werden im jeweilgen XP-Account unabhängig voneinander erkannt. Freude

Man sollte jedoch nicht den falschen VPA/PDA im falschen Account synchronisieren...

Ob das Problem jetzt ausschließlich durch das Update auf ActiveSync 4.2 gelöst wurde, kann ich leider nicht sagen!

Aber eine Frage habe ich noch: Wenn ich mir die ActiveSync-Verknüpfung ansehen...



unter "Erweitert" ansehe, kann ich den oberen Haken nicht setzen, weil das Feld gesperrt ist.
Wie kann man das einstellen und wozu ist das? Ich dachte erst, dass das der Fehler ist!?



Vielleicht kann mir das ja noch jemand beantworten....

Vielen Dank und viele juhu
Wikkie
20.10.2006 14:43 Wikkie ist offline E-Mail an Wikkie senden Beiträge von Wikkie suchen Nehmen Sie Wikkie in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Wikkie

als Unterstützung empfehle ich dir diesen Link , da werden einige Scenarien durchgespielt


Wallace
21.10.2006 00:53 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » 1 XP-PC / 2 Outlook-Profile / separat synchronisieren mit ActivSync


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de