PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Alte Soundkarte in neuen Rechner? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Alte Soundkarte in neuen Rechner?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KABA KABA ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 3
Herkunft: Duisburg

Alte Soundkarte in neuen Rechner? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es ist eine neuer PC fällig.
In meinem alten habe ich die Creative Soundblaster Live! Platinum drin.
Die brauch ich allerdings nur, um Aufnahmen vom MiniDisc über Digital-In (optisch) in den Rechner zu bekommen. Dann werden die Aufnahmen bearbeitet (Wave-Lab) und anschließend ne CD gemacht.

Meine Frage:

Lohnt sich die Karte noch? Oder reicht ein Board mit optischem Eingang?

Besten Dank schon mal,

KABA

__________________
Kaba-Fit
07.10.2006 16:41 KABA ist offline E-Mail an KABA senden Beiträge von KABA suchen Nehmen Sie KABA in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kaba


das hängt maßgeblich vom neuen Board ab.
Wenn dort ein ordentlichen Soundchip verarbeitet wurde dann ist der Sound so wie du es gewohnt bist.Ob der jedoch ganz an ne Platinum rannkommt weiß ich nicht.
Wenn die Soundkarte noch einwandfrei klappt dann hole dir ein Board ohne/deaktivierbarem Sound.


MfG

Ghost75
07.10.2006 18:37 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
KABA KABA ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 3
Herkunft: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von KABA
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank Ghost75,

ich werde mich ohnehin für ein Board entscheiden, mit onboard Sound und Grafik (bin kein Spieler). Und werde nun auf die Abschaltbarkeit achten.

>>Ob der jedoch ganz an ne Platinum rannkommt weiß ich nicht.<<
D.h., die Platinum ist also eine recht ordentliche Karte!? Vorteilhaft finde ich auf jedenfall die Anschlüsse vorn.

MfG,

KABA

__________________
Kaba-Fit
12.10.2006 15:10 KABA ist offline E-Mail an KABA senden Beiträge von KABA suchen Nehmen Sie KABA in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo KABA,

ich habe die gleiche Karte und bin damit sehr zufrieden.

Mein MSI-Board hat eine Onboard-Karte. Wenn ich allerdings damit (ähnlich wie du) Musik aufnehme, ist ein Hintergrundrauschen zu hören. Soll mit den Elektronikteilchen auf der Platine zu tun haben.
Mein Fazit:
Behalte die Karte auf jeden Fall und versuche, ob sie mit deinem neuen System kompatibel ist. Hast du denn schon etwas ins Auge gefasst?
12.10.2006 16:33 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
KABA KABA ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 3
Herkunft: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von KABA
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452,

das Problem mit dem Rauschen habe ich nicht, mein MiniDisc hat eine optischen Out und damit gehe ich in den optischen IN des Front-Panel. Einmal habe ich, weil das optische Kabel defekt war den normalen Cinch genommen, da hatte ich eimal ein Grundrauschen.

neues System:

Ich habe mal angefangen mich umzuschauen, habe aber als Laie bald den Überblick verloren:
zig verschiedene Sockel, mit dazu passenden CPUs, SATA, IDE, SCCI, AGP, DDR, SDRAM.....

Habe mit Bekannten geredet und in Foren geschaut (dort waren aber wohl nur HiEndler, die noch das Letzte aus ihren Kisten herausholen wollen ->OC = overclocking??). Das hat noch mehr verwirrt.

Was ich brauche ist ein PC für Office, Internet und Musikbearbeitung (Word, Exel, Outlook, WaveLab, Sibelius, Capella..).

Ich habe auch schon hier im Forum gestöbert, alles zu speziell.

Wahrscheinlich reicht ein Celeron mit 2 GHz und 256 RAM. Ins Auge gefasst habe ich ein AMD Athlon 3000 und 0,5/1 GB RAM.

Eigentlich wollte ich mit Windows nicht mehr als 500 € ausgeben. Das sollte aber zuschaffen sein, oder?

Gruß, KABA

__________________
Kaba-Fit
12.10.2006 20:30 KABA ist offline E-Mail an KABA senden Beiträge von KABA suchen Nehmen Sie KABA in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo KABA,

Zitat:
Eigentlich wollte ich mit Windows nicht mehr als 500 € ausgeben. Das sollte aber zuschaffen sein, oder?


Ja, wenn du dich im Netz mal umsiehst, wirst du auch fündig. Oder möchtest du selber basteln?

Dieser ist etwas außerhalb deiner Preisvorstellung, hat aber auch mehr Bums. Das ist nur ein Beispiel oki .
12.10.2006 20:43 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Alte Soundkarte in neuen Rechner?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de