PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Rechner im Netzwerk nicht erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rechner im Netzwerk nicht erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
General Failure
neu im Forum


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 33

Rechner im Netzwerk nicht erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
eine Suche nach meinem Problem(chen) hat leider nichts gebracht:
ich hab ein Netzwerk mit 5 Rechnern, einer über Kabel am Wlan-router, 4 über Wlan, davon 2 auf der andern Strassenseite (Schwägerin und Nichte). Alles läuft soweit gut, bis auf ein kleines problem mit dem PC meiner Schwägerin.
Sie kann ganz normal über den Router ins Internet. Wenn ich auf einem der andern Rechner die Netzwerkumgebung aufrufe, wird ihr Rechner nicht angezeigt.
Alle IP's sind fest vergeben. Pingen über IP geht, pingen über Computernamen geht nicht.
Computername, Netzwerkname und IP sind eindeutig vergeben. Datei und Druckerfreigabe sing aktiviert, einen extra Ordner hab ich ebenfals freigegeben. Den rechner hab ich schon 2x neu im Netzwerk eingebunden.
ICMP "eingehende echoanforderung zulassen" ist aktiviert, nichts hats gebracht.
Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf gerichtet auf den Namen Suche, wird der PC gefunden, halt nicht automatisch.
Da pingen über IP geht, aber nicht auf Namen, vermute ich dass es mit der Zuweisung IP>>Name nicht klappt, weiss aber nicht wo ich noch suchen müsste, irgend ein Dienst vielleicht?
Ist alles zwar nicht tragisch, aber zum Beispiel im Netzwerk chatten (Easychat) geht mit diesem PC nicht.
Übrigens, alle PC`s laufen auf XP SP2, hotfixes auf dem letzten Stand.
Hoffe jemand weiss Rat,
Danke im Voraus,
Carlo
04.10.2006 12:28 General Failure ist offline E-Mail an General Failure senden Beiträge von General Failure suchen Nehmen Sie General Failure in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

wenn die Namenserkennung nicht funktioniert, habt ihr ein DNS Problem

also überprüfe die DNS Einstellungen für diesen Rechner am Rechner selbst und am Router

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

04.10.2006 12:43 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
General Failure
neu im Forum


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von General Failure
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm....
Entschuldigung, aber damit kann ich jetzt garnichts anfangen, geht es etwas genauer?
Carlo
04.10.2006 16:07 General Failure ist offline E-Mail an General Failure senden Beiträge von General Failure suchen Nehmen Sie General Failure in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

so wie du die IP Adressen eingerichtet hat, mußt du auch DNS einrichten

also entweder beziehen alle Rechner ihre IP's und DNS vom Router (automatisch beziehen) oder du stellst bei allen Rechnern DNS und die IP's fest ein

also was hast du eingestellt?


und gleich noch was,
hast du auf allen Rechnern den Router als Gateway angegeben?

wenn dir das alles nichts sagt, kann dein Netzwerk eigentlich nicht funktionieren und dann empfehle ich dir hier weiterzulesen

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

04.10.2006 16:42 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
General Failure
neu im Forum


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von General Failure
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,
IP`s sind alle fest vergeben:
Router (ab Werk): 192.168.1.1
Rechner alle im Bereich 192.168.1.xxx (xxx=10 bis 20)
Standart gateway: Router IP (192.168.1.1)
Bevorzugter DNS-server: ebenfalls Router IP (192.168.1.1)

Netzwerk funktioniert wie gesagt problemlos, bis auf dieses eine Detail. Der Rechner kann ins Internet wird nur nicht im Netzwerk automatisch erkannt. Pingen geht, und wenn ich ihn in der Netzwerkumgebung mit der Suchfunktion auf Namen aufrufe, wird er auch gefunden.

Schon mal Danke für die Antworten.
Gruss,
Carlo
05.10.2006 10:28 General Failure ist offline E-Mail an General Failure senden Beiträge von General Failure suchen Nehmen Sie General Failure in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das bringt uns nicht weiter

- laufen auf den/dem Rechner die Firewalls vom SP2? dann deaktiviere sie: klick

- geh mal auf den bewußten Rechner und mach folgendes:

Start >Ausführen >cmd >dort dann ipconfig -all eingeben und davon dann einen Screenshot anfertigen: klick

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

05.10.2006 14:47 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
General Failure
neu im Forum


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von General Failure
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maximus,
danke schon mal für deine Mühe, ich werde den screenshot reinsetzen. Das kann uU ein paar Tage dauern, krieg ab Morgen die Handwerker ins Haus, da muss ich Prioritäten setzen. Also wenns eben dauert, nichts für ungut.
Reicht die Routerfirewall (Linksys WRT45G) eigentlich aus oder sollte man doch eine SW-firewall nebenher laufen haben, hab auf allen Rechnern die XP-FW laufen.
Carlo
05.10.2006 17:00 General Failure ist offline E-Mail an General Failure senden Beiträge von General Failure suchen Nehmen Sie General Failure in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello

bevor ihr über Sicherheitsfragen diskutiert, wärs vieleicht ganz prickelnd, wenn ihr versucht das Problem zu lösen Augenzwinkern

Wallace
06.10.2006 03:01 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
General Failure
neu im Forum


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von General Failure
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace,
schon recht, aber wenn mir hier im Rahmen der Lösungssuche geraten wird um die FW abzuschalten, will ich doch ganz gern wissen ob ich mit der Routerfirewall ausreichend geschützt bin.
Carlo
06.10.2006 10:08 General Failure ist offline E-Mail an General Failure senden Beiträge von General Failure suchen Nehmen Sie General Failure in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das System ist zumindest so sicher, das du unfallfrei einen Screenshot erstellen kannst

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

06.10.2006 16:16 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
General Failure
neu im Forum


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von General Failure
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, umständehalber ist das ganze in Vergessenheit geraten. Hab jetzt wegen massiver Probleme dan Rechner neu aufgesetzt und danach war das Problem auch gelöst, Ursache wird wohl ein Rätsel bleiben.
Thread kann geschlossen werden, bedanke mich nochmal für die Hilfestellungen.
Carlo
02.01.2007 17:49 General Failure ist offline E-Mail an General Failure senden Beiträge von General Failure suchen Nehmen Sie General Failure in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
02.01.2007 20:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Rechner im Netzwerk nicht erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de