PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Avance AC97 Audio - kaputt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Avance AC97 Audio - kaputt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stephle
neu im Forum


Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 6

Avance AC97 Audio - kaputt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich hab wirklich ein dummes Problem. Hab mir gestern Tee über den Laptop (Satellite 1130-Z31) gekippt nach dem Trocknen funktioniert alles wieder wie neu nur den Sound hats erwischt.
Gerätemanager zeigt mir ein kleines gelbes Ausrufezeichen bei AvanceAC97 Audio und sagt: Gerät kann nicht gestartet werden Code 10.
Was kann ich machen? Ist das die Soundkarte? Kann ich das so einfach austauschen oder geht das nicht. Oder kann ich einfach ne zusätzlich Soundkarte reinmachen?
Bitte bitte helft mir - sitze gerade in Hong Kong und die einzige Verbindung zur Heimat war Skype - was ja jetzt ohne Ton flach fällt!
Gruß Stephanie
03.10.2006 04:45 Stephle ist offline E-Mail an Stephle senden Beiträge von Stephle suchen Nehmen Sie Stephle in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello and welcome to PC-Experience

das gelbe Ausrufezeichen heißt noch nicht, das die Hardware defekt ist

versuchs doch erst mal damit, das du die Treiber für die Soundkarte erneuerst

dazu den alten Treiber deinstallieren (über Systemsteuerung >Software),

hoffentlich hast du deine Mainboard CD mit den passenden Treibern parat


so long

Wallace
03.10.2006 05:45 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Stephle
neu im Forum


Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Stephle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wallace
danke für die schnelle Antwort. Nee CD hab ich nicht parat, hab aber auf der Toshiba Seite Treiber für Soundkarte gefunden - weiß aber nicht genau ob das die richtige ist.
Aber ich mein kann das wirklich am Treiber liegen - ich dachte das ist eher ein Wasserschaden bzw Teeschaden.

Gruß
Stephanie
03.10.2006 06:05 Stephle ist offline E-Mail an Stephle senden Beiträge von Stephle suchen Nehmen Sie Stephle in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello again

ich kann von hier nicht sehen, wo der Hase im Pfeffer liegt, ein Ferntest mit Daumensensor über DSL ist zur zeit noch bei uns im Beta test großes Grinsen

aber bevor du dir grobe Kelle auspackst, ist eine Treiberaktualisierung vom Aufwand her wohl erst mal das kleinere Übel


Wallace
03.10.2006 06:09 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Stephle
neu im Forum


Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Stephle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace,

hab das mit dem Treiber gemacht gibt mir aber immer noch selbe Fehlermeldung. Code 10 Gerät kann nicht gestartet werden.
Kann man die Soundkarte so einfach austauschen oder einfach ne neue reinbauen? (ist n laptop)
03.10.2006 10:48 Stephle ist offline E-Mail an Stephle senden Beiträge von Stephle suchen Nehmen Sie Stephle in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephle,

hast du mal versucht, die Soundkarte im Gerätemanager zu deinstallieren (rechte Maustaste>Deinstallieren) und nach einem Neustart wieder einzubinden?

Möglicherweise sitzt noch irgendwo ein Tropfen Tee fest und erzeugt eine Leitungsbrücke. Du kannst auch noch versuchen, das Laptop vorsichtig mit einem Fön zu trocknen.

Viel Glück oki
03.10.2006 13:09 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Stephle
neu im Forum


Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Stephle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp, hatte ich schon ein paar mal versucht. Auch immer wieder deaktiviert und aktiviert. Bring immer noch gleiche Fehlermeldung.

Werde jezt mal fönen gehen ;-).

Für weitere Tipps bin ich gerne offen!!!

Wie ist das den mit dem Auswechseln? Geht das einfach so? Also ich meine kann man da was rausstöpseln und wieder reinstöpseln oder ist das da fest drauf verlötet?
Gruß Stephle
03.10.2006 13:34 Stephle ist offline E-Mail an Stephle senden Beiträge von Stephle suchen Nehmen Sie Stephle in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ist das da fest drauf verlötet?

Leider ja. Da bleibt nur eine externe Soundkarte als Alternative.
03.10.2006 13:44 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Stephle
neu im Forum


Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Stephle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja aber wenigstens eine Lösung!
Kannst du mir das erklären mit der externen Festplatte? Ich kauf die und stöpsel die einfach mit USB da dran und dann geht es wieder??
Ist das überhaupt die Soundkarte die da bei mir kaputt ist? (Hey sorry für die dumme Frage)

Gruß
s
03.10.2006 13:58 Stephle ist offline E-Mail an Stephle senden Beiträge von Stephle suchen Nehmen Sie Stephle in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
mit der externen Festplatte

verwirrt Du meinst doch die Soundkarte, oder fröhlich ?

Zitat:
ch kauf die und stöpsel die einfach mit USB da dran und dann geht es wieder??

Ja, nachdem du die beiliegende Software installiert hast. Aber bitte zuvor im Bios die Onboardkarte deaktivieren.

Zitat:
Ist das überhaupt die Soundkarte die da bei mir kaputt ist?

Nach dem gelben Ausrufezeichen laut deinem ersten Post ja.

Zitat:
Hey sorry für die dumme Frage

Hier gibt es sowas nicht .
03.10.2006 14:27 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Stephle
neu im Forum


Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Stephle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok spitze danke für die Hilfe! Vielleicht trocknet es ja noch und ich brauch es garnet!
Grüße
s
03.10.2006 14:51 Stephle ist offline E-Mail an Stephle senden Beiträge von Stephle suchen Nehmen Sie Stephle in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann melde dich bitte nochmal, obs funzt oder nicht.
Keine Ahnung, wie spät es bei dir ist, aber trotzdem einen schönen Abend (Tag) noch und Gruß aus Hamburg.

Hummel, Hummel......

JT452
03.10.2006 18:09 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Avance AC97 Audio - kaputt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de