PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P5B Deluxe unbekanntes Gerät im Gerätemanager » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus P5B Deluxe unbekanntes Gerät im Gerätemanager
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jomei jomei ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Hamburg

Asus P5B Deluxe unbekanntes Gerät im Gerätemanager Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach Installation von XP Pro SP2 mit allen akt. Patches habe ich von ASUS für das Mainboard P5B Deluxe/WiFi-AP folgende Treiber heruntergeladen und installiert:

- Chipsatz Intel 8.0.1.1002
- Audio SoundMAX 5.10.01.4570
- LAN Marvell 8.56.7.3
- IDE JMicron 1.12.07.00

Die Diskette (keine installiert), parallele Schnittstelle und W-LAN habe ich im BIOS deaktiviert da ich sie z. Zt. nicht benötig.
Mein System läuft hervorragend, nur eins stört mich:
im Gerätemanager habe ich ein unbekanntes Gerät: Intel ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller -2810
Der LPC Controller soll Schnittstellen für seriell, parallel, Midi, Joystick, Tastatur und Floppy steuern:
- seriell: Chipkartenleser CHIPDRIVE micro 120 V4.30 mit akt Treiber angeschlossen, wird auch so im Gerätemanager angezeigt und funktioniert problemlos
- parallel: im BIOS deaktiviert
- Midi: keine Schnittstelle vorhanden
- Joystick: keine Schnittstelle vorhanden
- Tastatur: Standardtastatur mit Microsoft Treiber
- -Floppy: im BIOS deaktiviert
Die angeschlossenen Geräte werden im Gerätemanager ohne Probleme angezeigt, die anderen Geräte sind entweder im BIOS deaktiviert oder nicht vorhanden.

Warum meckert mein Gerätemanager ein unbekanntes Gerät an?
30.09.2006 17:08 jomei ist offline Beiträge von jomei suchen Nehmen Sie jomei in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Asus P5B Deluxe unbekanntes Gerät im Gerätemanager Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo jomei

Zitat:
...im Gerätemanager habe ich ein unbekanntes Gerät: Intel ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller -2810

kannst du das Gerät via Rechtsklick... 1. deaktivieren und 2. deinstallieren ?


Falls ja, mach das mal und boote neu.
Wenn das Gerät dabei erkannt wird: Installation gemäss Assistent (Treiber evtl. ab Motherboard-CD)
Andernfalls via >Systemsteuerung >Hardware ...nach neuen Geräten suchen usw. installieren.


gruss wolfie
30.09.2006 18:25 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

falls der Vorschlag von wolfie nicht klappen sollte

ich vermute das es die Treiber für die Wifi Karte sein werden

an welchem Controller laufen die Festplatten und in welchem Modus?

__________________
mfg

Katsche
30.09.2006 18:43 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
jomei jomei ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 29.09.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von jomei
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
kannst du das Gerät via Rechtsklick... 1. deaktivieren und 2. deinstallieren ?


das hat geholfen und es wurde ATK0110 ACPI Utility installiert.

Kannst Du mir vielleicht sagen wofür dieses Tool ist?
01.10.2006 10:32 jomei ist offline Beiträge von jomei suchen Nehmen Sie jomei in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo jomei

Da kann ich auch nur mutmassen...
Ein Google nach "ATK0110 ACPI" deckt zumindest auf, dass du nicht der Einzige bist, der wissen möchte, wozu dieses Utility gut sein soll Augenzwinkern

Bei ASUS hält man sich bedeckt - ein wenig Licht ins Dunkel bringt noch das hier
update: es soll sich um ein "Pseudo-Interface zu AI Booster" handeln.



Empfehlung:
Da sich das Utility auf der ASUS Mainboard-CD befindet, kannst du es wohl bedenkenlos installiert lassen.
Andernfalls deinstalliere Treiber und Gerät komplett. Auf Zusehen hin, versteht sich...

Falls du konkretere Infos findest, lass es uns hier wissen oki



gruss
wolfie
01.10.2006 11:09 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P5B Deluxe unbekanntes Gerät im Gerätemanager


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de