PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Arbeitsspeicher aufrüsten! Womit? Oder doch ein neuer Rechner? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Arbeitsspeicher aufrüsten! Womit? Oder doch ein neuer Rechner?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schaedel
neu im Forum


Dabei seit: 28.09.2006
Beiträge: 8

Arbeitsspeicher aufrüsten! Womit? Oder doch ein neuer Rechner? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach!
Glaub die Frage kommt hier ziemlich oft, aber ich bin da auch etwas ratlos. Vor allem nach der Installation von Windows Vista ist mir aufgefallen, dass ich da noch etwas nachrüsten könnte Augenzwinkern .
Naja auch vorher war der Rechner ja schon nicht der schnellste, also wäre es da mal an der Zeit.

Hab mir auch hier im Forum erstmal ein paar Beiträge dazu durchgelesen und mir erstmal von Everest nen Bericht für euch erstellen lassen, der mich dann doch ein bischen verwirrt hat.
Zitat:

EVEREST Home Edition © 2003-2005 Lavalys, Inc.

--------------------------------------------------------------------------------


Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Media Center Edition
Datum 2006-09-29
Zeit 16:05


Übersicht

--------------------------------------------------------------------------------


Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Media Center Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz 2400+
Motherboard Name ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 746FX
Arbeitsspeicher 512 MB
BIOS Typ AMI (10/07/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Communications Port (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP Printer Port (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce3 Ti 200 (Microsoft Corporation) (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce3 Ti 200
Monitor NEC LCD72VM [17" LCD] (49104275NB)

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI IDE Controller
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP0802N ATA Device (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte SAMSUNG SV2001H ATA Device (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk JLMS DVD-ROM LTD-166S ATA Device (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk PHILIPS DVDR1640P ATA Device (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen:
C: (NTFS) 19124 MB (11365 MB frei)
D: (FAT32) 76302 MB (76302 MB frei)
Speicherkapazität 93.2 GB (85.6 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standard 101/102-Key or Microsoft Natural PS/2 Keyboard
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte NETGEAR MA101 USB Adapter (192.168.0.7)

Peripheriegeräte:
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB-Geräte NETGEAR MA101 USB Adapter


DMI

--------------------------------------------------------------------------------


[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version P2.20
Freigabedatum 10/07/2003
Größe 256 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller American Megatrends Inc.
Produkt Uknown
Version 1.0
Seriennummer 00000000
Startauslöser Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Produkt K7S8X.
Version 3.0
Seriennummer 00000000

[ Gehäuse ]

Gehäuse Eigenschaften:
Hersteller Uknown Chassis Manufacture
Version Version 1.00
Seriennummer 123456890
Etikett 0123ABC
Gehäusetyp Desktopgehäuse

[ Speichercontroller ]

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode 32-bit ECC
Fehlerkorrektur Single-bit
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns
Unterstützte Speichertypen SPM, FPM, EDO, Parity, ECC, SIMM
Unterstützte Speicherspannung 3.3V
Maximale Speichermodulgröße 128 MB
Speichersteckplätze 3


Die maximale Speichermodelgröße von 128Mb ließ mich da 2x hingucken. Kann doch eigentlich nicht stimmen oder?
Wollte mir eigentlich nochmal 1025Mb zusätzlich kaufen. geht das? Geht das nicht?
Steht erstmal aufm Schlauch fürchte ich und bin für jede Hilfe dankbar.
gruß
schaedel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schaedel: 29.09.2006 10:46.

28.09.2006 16:52 schaedel ist offline E-Mail an schaedel senden Beiträge von schaedel suchen Nehmen Sie schaedel in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wollte mir eigentlich nochmal 1025Mb zusätzlich kaufen. geht das?


nicht auf deinem Board

und angesichts der langsamen CPU und Grafikkarte, ist der geringe Arbeitsspeicher nicht dein einziger Flaschenhals

da ist mal eine generelle Aufrüstung fällig
28.09.2006 18:24 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
schaedel
neu im Forum


Dabei seit: 28.09.2006
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von schaedel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich wollte mir eigentlich nicht direkt nen neuen Rechner kaufen. Hatte es zwar überlegt, aber ich muss nicht grade die neusten Spiele auf der besten Auflösung spielen (wobei ich z.b. Gothic 3 schon gerne irgendwie spielen würde ^^). Woher weißt du denn, dass das nicht passt? Im Notfall würden es ja auch 2x512mb machen, wobei das sicherlich bischen teurer ist oder?

Hab jetzt noch folgenden Herstellerdaten gefunden für mein Motherboard.

Memory
- DDR 266 Max. 3GB
- DDR 333 Max. 2GB
- DDR 400 Max. 1GB
- DDR 3 x DDR, DDR400/333/266

Weiß zwar noch nicht, welche MHZ mein Bauteil grade hat, aber mit SiSoftware Sandra Lite sollte ich das ja rausfinden können. (lade das noch runter und werd dann mal gucken).

*edit*
momentan habe ich wohl 512mb ddr-sdram mit 2x166mhz (332mhz datenrate)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schaedel: 28.09.2006 18:59.

28.09.2006 18:50 schaedel ist offline E-Mail an schaedel senden Beiträge von schaedel suchen Nehmen Sie schaedel in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo schaedel,

zunächst herzlich willkommen auf PC-Experience.de oki

Wenn ich dir (aus eigener Erfahrung) einen Tip geben darf, investiere in das System keinen Cent mehr. Allenfalls ein oder zwei gebrauchte Speicherriegel, aber nicht größer als je 512MB . Das Board ist zu alt für 1GB-Riegel, werden nicht unterstützt.

Guck dich mal nach Sockel 939-Boards und Athlon64-CPU um. Ebenso eine PCIe-GraKa. Ein starkes Netzteil wäre auch fällig, nach ATX2-Spezifikation (neue Modelle sind danach ausgelegt). Wir haben hier alle erforderlichen Artikel anzubieten Augenzwinkern .

Denk mal drüber nach juhu

Gruß,
Jürgen
28.09.2006 20:55 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
schaedel
neu im Forum


Dabei seit: 28.09.2006
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von schaedel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm.

Sind denn meine Festplatten noch schnell genug, oder müsste da auch was neues her?
Zitat:

[ SAMSUNG SP0802N ATA Device ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung SAMSUNG SP0802N ATA Device
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 6.0.5384.4
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei disk.inf

Technische Informationen Laufwerke:
Hersteller Samsung
Festplattenfamilie SpinPoint P80
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 80 GB
Laufwerke 1
Aufnahmefläche 2
Abmessungen 146.05 x 101.6 x 25.4 mm
Gesamtgewicht 635 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 741 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.9 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 0.8 ms
Volle Zugriffszeit 18 ms
Schnittstelle Ultra-ATA/133
Puffer zu Host Datendurchsatz 133 MB/s
Puffergröße 2 MB
Anlaufzeit 7 Sek.

Gerätehersteller:
Firmenname Samsung
Produktinformation http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm

[ SAMSUNG SV2001H ATA Device ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung SAMSUNG SV2001H ATA Device
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 6.0.5384.4
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei disk.inf

Technische Informationen Laufwerke:
Hersteller Samsung
Festplattenfamilie SpinPoint V40
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 20 GB
Laufwerke 1
Aufnahmefläche 1
Abmessungen 146.0 x 101.6 x 25.4 mm
Gesamtgewicht 635 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 5.56 ms
Rotationsgeschwindigkeit 5400 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 443 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.9 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 0.8 ms
Volle Zugriffszeit 16.5 ms
Schnittstelle Ultra-ATA/100
Puffer zu Host Datendurchsatz 100 MB/s
Puffergröße 2 MB
Anlaufzeit 10 Sek.

Gerätehersteller:
Firmenname Samsung
Produktinformation http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm


Hab mich leider schon sehr lange nicht mehr mit der Hardware beschäftigt und mittlerweile keine Ahnung was es da neues gibt und was evlt. ausreichend ist oder zuviel des Guten. Weiß auf jeden Fall, dass ich nicht so ein komplettes Paket brauche mit 900GB oder mehr Speicher ^^.
Gibt gerade bei Mediamarkt wieder einen Rechner für 500€, bei dem man dann nur den Arbeitsspeicher aufrüsten müsste. Das Teil hat nen Intel Pentium 4 mit 3,06Ghz, 1MB l2 Cache, 533MHZ FSB, eine Nvidia Geforce 7300SE und eben nur 512DDR-ram. Lohnt sich sowas noch oder soll ich mir alle Einzelteile so kaufen? Ansich brauch ich doch eh alles neu oder?
Was mich an meinem jetzigen so stört sind schonmal USB 1 Anschlüsse (sehr nervig bei der externen Festplatte, Mp3's, Digidam usw) und der hat manchmal so Probleme, dass der einfach ausgeht oder neustartet und solche Sachen ^^.

Wie schauts damit aus? Die Sachen könnte ich mir auch kaufen, wobei mich da der Neupreis der Grafikkarte auch noch etwas abschreckt ^^.
http://www.sysprofile.de/id8484

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von schaedel: 29.09.2006 14:35.

29.09.2006 10:37 schaedel ist offline E-Mail an schaedel senden Beiträge von schaedel suchen Nehmen Sie schaedel in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo schaedel,

ich hab mal bei meinem Händler geforscht und nachstehende Preise gefunden. Deine Festplatten kannst du weiter verwenden. Allerdings würde ich die schnellere als Startfestplatte nehmen.

Da die Speicherpreise derzeit sehr hoch sind, habe ich nur einen Riegel gewählt. Dazu müssten wir jetzt noch die genauen Spezifikationen des vorhandenen Riegels wissen. Schließlich sollen die ja zusammen arbeiten Augenzwinkern . Das wäre dann ein brauchbares System für deine Ansprüche, denke ich fröhlich


AMD Athlon 64 3500+ S.939 BOX VENICE 89,95

ASUS A8N-E Sockel 939 89,95

Gainward GF7300GS 256MB Retail PCI-E 65,95

Netzteil be quiet! BQT E5-450W 69,95

SDRAM PC-400 DDR 512 MB SAMSUNG 59,95

Zwischensumme: 363,75
29.09.2006 16:05 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um Missverständnissen vorzubeugen

PC400 Arbeitsspeicher gibt es nicht, es muß DDR400 bzw. PC3200 heißen Augenzwinkern

was die Grafikkarte angeht, eine GF7300GS taugt gerade mal für Desktop und Officeanwendungen, sind Spiele nicht erwünscht?
29.09.2006 16:29 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
schaedel
neu im Forum


Dabei seit: 28.09.2006
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von schaedel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich preislich ja schonmal sehr gut an.
Hab mich bei der Grafikkarte auch grade über den Preis gewundert, wenn ich die vergleiche mit http://www.sysprofile.de/id8484
Würde denn was dagegen sprechen mir das Mainboard da gebraucht zu holen mit dem Arbeitsspeicher (dazu evlt. nochmal 1024mb). Der Prozessor sollte ja auch fürs erste reichen und dann entweder die Grafikkarte oder vielleicht doch ne preiswerter Geforce irgendwas.

Ab und an was spielen hat ja noch nie geschadet. Zum Arbeiten habe ich eigentlich eh mein Notebook. Brauche jetzt keinen perfekten Spielerechner mit dem besten Prozessor und 2gb arbeitsspeicher usw., auch wenn ich sonst gerade bei PC's lieber klotze statt klecker, da man sich sonst ja in 1 Jahr wieder nen neuen Rechner holen kann Augenzwinkern .
Ansich würde es locker reichen, wenn Sachen wie Gothic 3 oder Fifa 2007 gut spielbar sind (sprich nicht die allerhöchste Auflösung mit den besten Licht-/Schatteneffekten usw.


Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe. Ist ein tolles Forum muss ich schon sagen :).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schaedel: 30.09.2006 11:23.

29.09.2006 17:05 schaedel ist offline E-Mail an schaedel senden Beiträge von schaedel suchen Nehmen Sie schaedel in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Würde denn was dagegen sprechen mir das Mainboard da gebraucht zu holen

Tja, das ist immer ein Risiko. Wenn du eines findest, wo du wenigstens 1 Jahr Garantie bekommst....... Entscheidung liegt bei dir. Genauso bei der GraKa.

Mehr kann ich nicht für dich tun.

Viel Glück
29.09.2006 19:30 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
schaedel
neu im Forum


Dabei seit: 28.09.2006
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von schaedel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja könnte mir das von nem Freund kaufen. Mit Garantie ist da wohl nicht viel, aber würde da sicherlich nicht über den Tisch gehauen werden.
Ging mir auch eher um die Zukunftsperspektive von den Sachen. Also ob ich das noch lohnt oder auch schon eher nicht mehr.
30.09.2006 02:05 schaedel ist offline E-Mail an schaedel senden Beiträge von schaedel suchen Nehmen Sie schaedel in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Naja könnte mir das von nem Freund kaufen

Wenn es sich um die beschriebenen Teile handelt, sind die noch zukunftssicher. Nur bis wann verwirrt Ich mag das nicht vorherzusagen. Wenn du Vertrauen zu deinem Freund hast , dann mach das.
30.09.2006 15:53 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
schaedel
neu im Forum


Dabei seit: 28.09.2006
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von schaedel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja auf die Sachen da ist sogar noch Garantie drauf, also wäre das auch abgehakt. Bliebe dann nur noch die Frage des Preises Augenzwinkern . Sollte ich da zuschlagen (welche Teile auch immer), werd ich mich nochmal melden bezüglich Arbeitsspeicher und evlt. Grafikkarte, da die bei dem Rechner doch anscheinend ziemlich gut und somit auch ziemlich teuer ist ^^.

Habt mir auf jeden Fall schonmal geholfen und mich eigentlich überzeugt keinen Cent mehr in den alten Rechner zu stecken,
Gruß
schaedel
30.09.2006 18:07 schaedel ist offline E-Mail an schaedel senden Beiträge von schaedel suchen Nehmen Sie schaedel in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

dann danken wir den Helfern und schließen hier ab. Bei Bedarf einfach eine PN und wir öffnen wieder.

Viel Spass mit den Teilen.


-closed-

JT452
30.09.2006 18:37 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Arbeitsspeicher aufrüsten! Womit? Oder doch ein neuer Rechner?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de