PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » SATA - Raid0 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SATA - Raid0
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Playback
neu im Forum


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 12

SATA - Raid0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe derzeit bei meinem Kaufpc 2x 250 Sata Platten drin, per Raid 0.

Nun möchte ich ein Non Raid System draus machen.

Wenn ich das richtig verstehe, verliere ich dabei alle Daten auf den beiden Platten.

Die Partitionen bleiben aber dabei erhalten, oder gehen die auch verloren?

Was muss ich beachten wenn ich dann XP neu installieren will?

F6 ist klar, aber woher weiss ich welcher Treiber der richtige ist, ich habe folgende auf der Diskette, laut System habe ich derzeit aber den Intel ICH8R/DO/DH SATA RAID installiert.

iaStor_ESB2 = "Intel(R) ESB2 SATA RAID Controller (Server ESB2)"
iaAHCI_ESB2 = "Intel(R) ESB2 SATA AHCI Controller (Server ESB2)"
iaStor_ICH7MDH = "Intel(R) 82801GHM SATA RAID Controller (Mobile ICH7MR/DH)"
iaStor_ICH7DH = "Intel(R) 82801GR/GH SATA RAID Controller (Desktop ICH7R/DH)"
iaAHCI_ICH7R = "Intel(R) 82801GR/GH SATA AHCI Controller (Desktop ICH7R/DH)"
iaAHCI_ICH7M = "Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH7M)"
iaStor_ICH6R = "Intel(R) 82801FR SATA RAID Controller (Desktop ICH6R)"
iaAHCI_ICH6R = "Intel(R) 82801FR SATA AHCI Controller (Desktop ICH6R)"
iaAHCI_ICH6M = "Intel(R) 82801FBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH6M)"

Board ist das: MS-7311 PC: Microstar
14.09.2006 09:47 Playback ist offline Beiträge von Playback suchen Nehmen Sie Playback in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn ich das richtig verstehe, verliere ich dabei alle Daten auf den beiden Platten.

Die Partitionen bleiben aber dabei erhalten, oder gehen die auch verloren?


beides geht verloren, darum mußt du beim Windows Setup neu partitionieren

auf der Diskette befinden sich keine Treiber für ICH8R

Generell kann man sagen alle Sata Ports die nativ im Chipsatz integriert sind benötigen keine Treiber, ab Intel ICH5R also keine mehr für einzelne Sata Festplatten

__________________
bis denne

Paltman
14.09.2006 11:50 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Playback
neu im Forum


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Playback
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe das Raid mal in Ruhe gelassen bisher. Und zum Test nur eine CD erstellt mit integrierten Raid Treibern, 2 Stück. 1 mit dem ICH8R/DO/DH SATA RAID und eine mit dem Intel(R) 82801GR/GH SATA RAID Controller (Desktop ICH7R/DH)".

Jedoch bei beiden CS´s wenn ich versuche XP zu installieren, erhalte ich Blue Screen nach "lädt Dateien" Ich solle meinen PC auf Viren überprüfen und Chdsk/f ausführen.

PC ist nagelneu, dem fehlt nichts. Was mache ich nur falsch?
14.09.2006 11:53 Playback ist offline Beiträge von Playback suchen Nehmen Sie Playback in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
PC ist nagelneu, dem fehlt nichts


und warum versuchst du dann neu zu installieren? verwirrt verwirrt

hast du meine Antwort überhaupt gelesen?

__________________
bis denne

Paltman
14.09.2006 12:01 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Playback
neu im Forum


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Playback
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, habe ich gelesen. Ich will neu installieren, weil ich das Media Center von XP nicht haben will.

Kann es auch am Raid 0 liegen, dass es nicht geht?
14.09.2006 12:16 Playback ist offline Beiträge von Playback suchen Nehmen Sie Playback in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der angehängte Treiber ist der richtige

wenn du eine ICH8R hast, mußt du die auch einbinden und nichts anderes

iaStor_ICH8R = "Intel(R) ICH8R/DO/DH SATA RAID Controller (Desktop ICH8R)

der muß über F6 eingebunden werden, wenn die Auswahl kommt

wenn Chdsk/f verlangt wird, führ es einfach mal aus

das geht auch unter Windows: Start --> Ausführen. Dort gibst du dann chkdsk /f ein.

__________________
bis denne

Paltman
14.09.2006 12:44 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Playback
neu im Forum


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Playback
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben, da bei mir im XP System im Geräte Manager ICH8R steht, hab ich es auch damit versucht, zur Sicherheit aber auch mit dem 7er. Aber auch dein Treiber geht nicht, wieder Blue Screen.

Chdsk/f hab ich heut morgen schon ausgeführt, ist alles in Ordnung.

Man kann auch Vista installieren, das geht ohne Probleme. Es ist also ein Treiberproblem, da sich nur XP nicht installieren lässt, sofern mein Hirn das alles richtig verarbeitet.

Auch im Raid Bios selbst steht ganz oben als Type ICH8.

Wenn ich später das Raid 0 löschen will irgendwann, ist es richtig, dass ich danach im Bios selbst von Raid auf AHCI umstellen muss? Und welchen Treiber brauche ich dann, da ich nichts für ICH8 mitgeliefert bekam.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Playback: 14.09.2006 15:45.

14.09.2006 15:27 Playback ist offline Beiträge von Playback suchen Nehmen Sie Playback in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn ich später das Raid 0 löschen will irgendwann, ist es richtig, dass ich danach im Bios selbst von Raid auf AHCI umstellen muss? Und welchen Treiber brauche ich dann, da ich nichts für ICH8 mitgeliefert bekam


jupp das mußt du dann

und wie ich bereits geschrieben hatte, für NON RAID Festplatten brauchst du ab ICH5R keine Treiber mehr

__________________
bis denne

Paltman
14.09.2006 15:57 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Playback
neu im Forum


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Playback
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Funktioniert leider nicht, auf Raid 0 auf Non Raid System gemacht, umgestellt auf AHCI, Installation von XP, wieder BlueScreen gleiche Meldung. Vista lässt sich unter Raid 0 installieren, das is aber auch das einzige nenedu
14.09.2006 17:31 Playback ist offline Beiträge von Playback suchen Nehmen Sie Playback in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Playback,

...nochmals von vorn:

Zitat:
Ja, habe ich gelesen. Ich will neu installieren, weil ich das Media Center von XP nicht haben will.


Was soll das heißen, willst Du WinXP MCE ohne das Media-Center installieren? Das funktioniert schonmal überhaupt nicht. Wenn es Dich stört, kannst Du in der Systemverwaltung die entsprechenden Dienste deaktivieren.

Zitat:
Habe das Raid mal in Ruhe gelassen bisher. Und zum Test nur eine CD erstellt mit integrierten Raid Treibern, 2 Stück. 1 mit dem ICH8R/DO/DH SATA RAID und eine mit dem Intel(R) 82801GR/GH SATA RAID Controller (Desktop ICH7R/DH)".

Jedoch bei beiden CS´s wenn ich versuche XP zu installieren, erhalte ich Blue Screen nach "lädt Dateien" Ich solle meinen PC auf Viren überprüfen und Chdsk/f ausführen.


Falls Du Dir eine Unattended-CD erstellt hast, ist Dir wohl ein Fehler unterlaufen.

Vornehmlich gilt immer noch:

Beschreibt euer Problem bitte so ausführlich wie möglich, dazu gehören auch Angaben zum Betriebssystem, sowie dem aktuellen Updatestand eures Betriebssystems. Eure grundsätzliche Hard - und Softwarekonfiguration ist natürlich genauso wichtig für eine genaue Fehleranalyse.

Also bitte!

CU
Kaplan
14.09.2006 18:36 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Playback
neu im Forum


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Playback
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was soll das heißen, willst Du WinXP MCE ohne das Media-Center installieren? Das funktioniert schonmal überhaupt nicht. Wenn es Dich stört, kannst Du in der Systemverwaltung die entsprechenden Dienste deaktivieren.


Das weiss ich und das hatte ich auch nicht vor.

Ich will mein XP Professional drauf und sonst nix nenedu

Die CD´s wurden mit Winfutures ISO Builder erstellt, sollten eigentlich OK sein daher.

Hab jetzt Raid 0 zu Non Raid gemacht, Bios auch auf AHCI umgestellt, aber trotzdem bekomm ich die Fehlermeldung BlueScreen Chdsk/f Viren untersuchen etc. beim Versuch XP zu installieren.

Gibts irgendwas was noch umgestellt werden muss? Finde zwar nichts, aber niemand ist unfehlbar.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Playback: 14.09.2006 19:10.

14.09.2006 19:08 Playback ist offline Beiträge von Playback suchen Nehmen Sie Playback in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann machst Du jetzt folgendes: die Unattended-CD wirfst Du erst einmal am besten aus dem Fenster.

Zwei Möglichkeiten:

A: Installation mit der Original WinXP MCE-CD
B.: Installation mit der Original WinXP-CD

Zum Erstellen einer Unattended Installation bieten wir hervorragende Artikel und Workshops: Slipstreaming und Spezial-CDs/DVDs für MS-Windows , Unattended Installation Part 1-3 , Windows XP: CD mit integriertem Servicepack 2 erstellen .

Zunächst einmal versuchst Du jedoch, zur Installation eine der beiden Original-Betriebssysteme zu verwenden.

CU
Kaplan
14.09.2006 19:50 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Playback
neu im Forum


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Playback
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hab ich ja bereits alles gemacht nenedu Es funktioniert nicht.
14.09.2006 19:54 Playback ist offline Beiträge von Playback suchen Nehmen Sie Playback in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so

nun mal Pö a Pö

1. den Raid auflösen >speichern >Neustart, werden die Festplatten als einzelne Festplatten im Bios erkannt? wenn nicht, hast du was falsch gemacht

2. wenn ja, im Bios die Bootoptionen einstellen und die Festplatten mit Partition Magic (sofern vorhanden) fertig partitionieren und formatieren, alternativ kannst du dir auch diese CD brennen, da sind auch Partitionierungstools drauf.

3. von der jetzt fertig eingerichteten Systemfestplatte starten und das XP Setup aufrufen und nochmal: du brauchst für die einzelnen Festplatten keine separaten Treiber, sofern du sie als Standard IDE deklarierst, für AHCI ist das anders!

darum probiere auch mal im Bios unter IDE Configuration und dem Menüpunkt "Configure Sata as" die Option "Standard IDE", dann werden sie als normale Sata eingebunden.

wenn du aber AHCI auswählst, mußt du auch AHCI Treiber über F6 einbinden

AHCI funktioniert aber nur in Verbindung mit Sata II Festplatten!!!


wichtig ist auch: das Betriebssystem sollte auf jeden Fall wegen der Festplattengrößen das SP2 integriert haben: klick

__________________
bis denne

Paltman
14.09.2006 20:03 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Playback
neu im Forum


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Playback
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
darum probiere auch mal im Bios unter IDE Configuration und dem Menüpunkt "Configure Sata as" die Option "Standard IDE", dann werden sie als normale Sata eingebunden.


Genau das war es, ich konnte XP nun installieren, Vielen, vielen Dank!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Playback: 15.09.2006 07:33.

15.09.2006 05:57 Playback ist offline Beiträge von Playback suchen Nehmen Sie Playback in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super oki

wir danken Paltman und heften das Thema ab


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
15.09.2006 11:08 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » SATA - Raid0


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de